Squat/Demiurg-Philosophie

Aviarium

Testspieler
07. August 2009
160
0
6.166
jaja, ich weiß - was soll der Scheiß, damit hat GW nichts mehr am Hut, wird nie was passieren und Quellen (gibts) gabs auch keine. Das hier ist auch eher ne philosophische Sache als ein Gerücht.

Warum hatte GW die Squats rausgenommen? Wenn ich mich recht an ein Interview erinnere, waren sie ihnen nicht peinlich, aber sie hatten keine Möglichkeite gesehen daraus einen Codex zu bauen, zu dem sie stehen konnten, jede Zukunft sah für GW verbaut aus, also haben sie sie sterben lassen. Naja, wenn man sich den Fluff so anschaut war der Tod der alten Eldarzivilisation nicht weniger gründlich, fast alle Welten tot, nur ein Bruchteil überlebt. Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Squats - alles platt gemacht worden, aber vielleicht ist ja noch was übrig. Ok, mit den Eldar nicht so ganz vergleichbar, die waren zahlreicher, dafür sind sie jetzt auch noch präsenter als die Squats.

Ok, weg vom Fluff, GW hat sein Ziel erreicht und dieses Volk vorerst aus dem Universum getilgt. Wenn die jetzt also ein Volk haben, dass sie nicht verwerten können, das aber im alten Hintergrund verankert ist, was macht man damit? Man lässt es darauf beruhen und erwähnt es nicht mehr, bis man einen Weg gefunden hat es wieder aufleben zu lassen. Bis dahin kann man ja den Fluff langsam wieder drauf vorbereiten, dass die wieder auftauchen.

Langsam kommen wir damit zu dem Punkt, warum dieser Thread hier in dieses Forum gehört, bei dem es ja nicht umsonst "nicht ohne Quelle" heißt. GW hat uns eine Quelle geliefert - Schwarmflotte Jormungandr - Deutscher Tyra-Codex seite 26 "[...]Einige Darstellungen berichteten sogar von zwei großen Schiffen der Demiurg, die an Hanroths Seite kämpften.[...]"

Jetzt verrate mir mal einer, warum GW in neue Fluff-technische Hintergrundstorys die Squats wieder einbauen sollten, wenn sie die lieber in Vergessenheit wissen wollten? Wenn die nicht auf lange Zeit irgendwas planen, dann hätten sie ja ruhig paar Tau- oder Eldarschiffe der Flotte anschließen dürfen.

Gründe die das vielleicht haben mag:
- Der Schreiber mag die Squats und hat sie einfach mal eingebaut, wir müssen uns nix weiter bei denken, außer wundern, warum die nach so vielen Jahren mal wieder nen Auftritt haben.
- GW hat sich flufftechnisch so stark an alten Regionen gehalten, dass sie die eingebaut haben, weil die früher mal in der genannten Region aktiv waren.. GW denkt so weit zurück??
- GW hat doch einen Weg gefunden sie aufleben zu lassen und bereitet das jetzt ganz langsam vor.

Gut, der erste Grund ist der wahrscheinlichste, aber denkt auch mal über die WD-Abomini für dieses Jahr nach - häppchenweise halt 😀
 
Ist Hanroth ne Welt der Squats gewesen oder was hat die Nennung von Demiurg mit Squats zu tun?
Demiurg sind zwar sowas wie die Nachfolger der Squats, aber trotzdem ne andere unabhängige Rasse. GW hat auch nie versucht die Demiurgzu verheimlichen wie es bei den Squats war sondern es gibt immer wieder einige Meldungen zu ihnen wie etwa im Taucodex oder bei Battlefleetgothic, wo man sogar ihre Schiffe spielen kann.
 
Man sollte mMn aber keinesfalls glauben, dass nur weil die Squats (oder Artverwandte) hier und da mal erwähnt werden, sie sich deswegen auch als 'in Arbeit' befinden.
Es ist eine nette Art die alten Hobbyhasen hier und da mal an die Anfänge zu erinnern, als es sie noch gab. Mehr aber auch nicht. Es besteht ja schliesslich kein Grund sie zu leugnen oder aus den Archiven zu verbannen.
Was den Weltraumzwerg anbelangt, das ist einfach der White Dwarf in nem Raumanzug, deswegen muss GW nicht zwangsläufig auch die geasmte Armee wiederauflegen. Es war einfach nur ein netter Gag, da der White Dwarf ja stellvertretend für das Gesamte GW-Hobby steht.
 
Und da wird ja auch nie von nem Squat sondern einfach von nem Sondermodell eines Weltraumzwerges der so gesehen nix mit WHF/40k zu tun hat geredet.
Schon klar, aber vor gar nicht langer Zeit hätte GW einen "Weltraumzwerg" nicht mal mit der Kneifzange angefasst, weils ja so garnicht in ihr dark-grim-frostbitten-Universum gepasst hat. Von daher ist das schon ne Richtungsänderung. Könnte mir vorstellen, dass eventuell mal ein Squat als Belgleiter eines Alienjäger-Inqisitors auftaucht oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ok, also Demiurg und Squats hatte ich tatsächlich für ein und das selbe gehalten - gut, damit habe ich mich dann vertan. Aber Neopope's Version ist doch auch lustig - Squats als Elite im Inquisitionscodex. Wenn deren Assassinen schon mit Necron-Waffen rumhampeln, dann können die ja auch gerne ein paar Spezialisten aus einem fast ausgelöschten Volk beherbergen 😀
 
Ich glaube kaum, dass es in naher Zukunft (die nächsten 10 Jahre) einen Codex zu einem zwergwüchsigen Volk geben wird.
Es ist bei GW Gang und Gebe hier und da altes Zeug zu erwähnen, denn das macht das Hobby interessant und man kann (soweit das heute überhaupt noch möglich ist) in den Fluff eintauchen. Das beste Beispiel ist doch der Symbiontenkult, die hatten sogar ne eigene Armeeliste im schwarzen Kodex, dann im Tyracodex und dann, ZACK BUMM gabs die auf einmal nicht mehr. Lange wurden sie totgeschwiegen, bis sich die Black Library damit befasste und sogar ganze Bücher zu dem Thema rauskamen. Aber nen Codex?
Ich glaube kaum.

Außerdem kann man Squats/Demiurg auch wunderbar nach anderen Codizes spielen und Modelle kann man a) umbauen oder b) günstig bei anderen Herstellern erwerben...
 
Mal ehrlich, welche Rolle sollten Squats denn auch erfüllen? 40k ist viel zu dynamisch und fernkampflastig, da würden die kleinen widerstandsfähigen Burschen kaum reinpassen regeltechnisch. Und modelltechnisch gesehen? Zwerge sind hässlich, und wer will kleine dicke Männer in Servorüstungen sehen? Was würde Squats überhaupt von einer normalen imperialen Armee oder Dosen groß unterscheiden? Ich denke es gibt einfach keinen Platz für Squats bei 40k.
 
widerstandsfähigen Burschen kaum reinpassen regeltechnisch
Könntest das auch über Necs und Nurgle-Fanatiker sagen!

Aber btt:
Ich denke,GW hat bnicht nur "deppen" am werk,wie viele hier sagen..
Die leute die den hintergrund verfassen versuchen immernoch sich in einer welt zu bewegen...zwar müssen sie den fluff leider an die gw-verkaufszahlen anpassen,aber das ist dan nicht ihre schuld! es ist ihr Job!
Und wenn sie eben die alten völker nicht aus dem universum streichen,sondenr einfach nicht so stark aufnehmen können kan man es ihnen nicht verübeln
Ich meine,wenn sie mehr storys über squats und demirug machen würden,wäre die anfrage für ein solchen codi zu hoch und gw wäre gezwungen einen zu veröffentlichen
daher lassen sie die kleinen lieber ausen vor und erwähnen sie nur mal so am rande

das ist meine meinung dazu!
mfg shadow
 
Zwerge sind hässlich, und wer will kleine dicke Männer in Servorüstungen sehen? .

Hm schon mal daran gedacht das es evtl. Leuet geben soll die ZWerge nicht häßlich finden und die in anderen Spielen auch spielen und auch nix gegen Zwerge in Weltraumrüstung haben?

Wie man das ganze zu anderen Völkern abgrenzt ist ne ganz andere Frage. Vll. doch total verrückte und "abgespacte" Technologie?
 
Schon mal daran gedacht, dass der Satz oben nicht ganz ernst gemeint ist? ^^

So oder so, Problem ist, dass wir im Ende kaum große Unterschiede mit den Squats von anderen Armeen haben könnten. Zumindest kann ich mir nichts Machbares vorstellen. Vielleicht ein großer Widerstand gegen PSI (Halsband des Khorne lässt grüßen), gute Rüstungen, Gyrocopter, gut gepanzerte Fahrzeuge, hohe Moralwerte, schockende Tunnelgräber, dicke Artillerie... hmm... schon hätten wir im Ende eine 1:1 Kopie von Space Marines.

Ich verstehe ganz gut, warum die Squats seit Jahren nicht mehr als ein Gerücht sind.