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<blockquote data-quote="Galatea" data-source="post: 2866310" data-attributes="member: 7447"><p>Hab grade nachgesehen, es steht nicht explizit drin dass sie es nicht können - allerdings steht da dass sich Tunnelmarker nur auf zwei arten bewegen können, nämlich ready+move in eien beliebige Richtung oder per normaler move auf andere Tunnel Assets zu oder von ihnen weg (das ist im deutschen Regelwerk btw falsch übersetzt).</p><p></p><p></p><p>Da verbraucht es aber das gesamte verfügbare Puntekonto des Lieutenants, was bedeutet dass man ein sauteures Modell mit Null Defensivskills auf dem Feld stehen hat.</p><p>Für "großer Trupp Exos mit Fire King" gibt es btw noch eine andere Bezeichnung - leicht verdiente Siegpunkte. Das sind mindestens 500p die da auf einem Haufen stehen, bei "großer Trupp" eher mehr. Wenn da Plasma einschlägt, Hopper vorbeischauen oder ein Kamikazetrupp Firefries angreift sind das schnell 300-400 leicht verdiente Punkte an toten Exos. Bei MI vs MI reicht ja in der Regel schon eine einzelne panzerbrechende Rakete um ein Exo aus den Latschen zu pusten.</p><p></p><p>Tatsächlich hab ich NOCH NIE jemanden gesehen, der ernsthaft Fire King genommen hat - das Trait war so nutzlos, dass wir es für pK komplett umgebaut haben (10p, erlaubt eine zusätzliche Feuerzone für den Trupp).</p><p></p><p></p><p>Dafür hat er auch ein PL weniger, was wenn der Gegner bei der Ausrüstung in die vollen geht ein ernsthafter Nachteil ist.</p><p></p><p>Und ja, Delay ist eine Mission in der der Verteidiger tendenziell leicht im Vorteil ist (aber auch nur solange man verhindern kann dass der Gegner einem größere Mengen Truppen in die Aufstellungszone schiebt), allerdings läuft man wenn man als MI PL1 wählt (was bei euch der Fall sein musst, da du als Bugspieler bei 1500p nicht auf PL3 kommst - weshalb ihr auch mal 2000p spielen solltet, das ist bei SST die Standardspielgröße) auch immer das Risiko dass man gegen einen PL3 Bug "Last stand" als Mission bekommt und die ist richtig mies.</p><p></p><p></p><p></p><p>Aber wie gesagt, <strong><u>spielt mal ein paar Runden MI vs MI</u></strong>, das ist ein VÖLLIG anderes Spiel als MI vs Bugs und man kommt viel besser ins Spiel rein.</p><p>Bugs spielen sich wirklich sehr speziell und sind auch nicht unbedingt einfach (man braucht viele verschiedene oft hochspezialisierte Einheiten und muss genau wissen was die können, einfach nur Warrior und Tanker auf die Platte hauen tut es bei Bugs nicht). Für Neulinge definitiv keine gute Wahl.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Galatea, post: 2866310, member: 7447"] Hab grade nachgesehen, es steht nicht explizit drin dass sie es nicht können - allerdings steht da dass sich Tunnelmarker nur auf zwei arten bewegen können, nämlich ready+move in eien beliebige Richtung oder per normaler move auf andere Tunnel Assets zu oder von ihnen weg (das ist im deutschen Regelwerk btw falsch übersetzt). Da verbraucht es aber das gesamte verfügbare Puntekonto des Lieutenants, was bedeutet dass man ein sauteures Modell mit Null Defensivskills auf dem Feld stehen hat. Für "großer Trupp Exos mit Fire King" gibt es btw noch eine andere Bezeichnung - leicht verdiente Siegpunkte. Das sind mindestens 500p die da auf einem Haufen stehen, bei "großer Trupp" eher mehr. Wenn da Plasma einschlägt, Hopper vorbeischauen oder ein Kamikazetrupp Firefries angreift sind das schnell 300-400 leicht verdiente Punkte an toten Exos. Bei MI vs MI reicht ja in der Regel schon eine einzelne panzerbrechende Rakete um ein Exo aus den Latschen zu pusten. Tatsächlich hab ich NOCH NIE jemanden gesehen, der ernsthaft Fire King genommen hat - das Trait war so nutzlos, dass wir es für pK komplett umgebaut haben (10p, erlaubt eine zusätzliche Feuerzone für den Trupp). Dafür hat er auch ein PL weniger, was wenn der Gegner bei der Ausrüstung in die vollen geht ein ernsthafter Nachteil ist. Und ja, Delay ist eine Mission in der der Verteidiger tendenziell leicht im Vorteil ist (aber auch nur solange man verhindern kann dass der Gegner einem größere Mengen Truppen in die Aufstellungszone schiebt), allerdings läuft man wenn man als MI PL1 wählt (was bei euch der Fall sein musst, da du als Bugspieler bei 1500p nicht auf PL3 kommst - weshalb ihr auch mal 2000p spielen solltet, das ist bei SST die Standardspielgröße) auch immer das Risiko dass man gegen einen PL3 Bug "Last stand" als Mission bekommt und die ist richtig mies. Aber wie gesagt, [B][U]spielt mal ein paar Runden MI vs MI[/U][/B], das ist ein VÖLLIG anderes Spiel als MI vs Bugs und man kommt viel besser ins Spiel rein. Bugs spielen sich wirklich sehr speziell und sind auch nicht unbedingt einfach (man braucht viele verschiedene oft hochspezialisierte Einheiten und muss genau wissen was die können, einfach nur Warrior und Tanker auf die Platte hauen tut es bei Bugs nicht). Für Neulinge definitiv keine gute Wahl. [/QUOTE]
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