8. Edition Stab der Verdammnis

mgrebner

Testspieler
13. Dezember 2010
144
0
6.276
Wie handelt ihr das mit dem Stab der Verdammnis mit dem Themen:

Angst:
Die Beschreibung der Regeln Angst lautet: "Zu Beginn einer Nahkampfrunde...", ergo müssen Gegner welche durch den Stab Attacken abbekommen NICHT vorher auf Angst wüfeln.

Speere, bzw. Lanzen:
Obschon ich u. U. in der Magiephase einen Nahkampf abgehandelt habe, können Speerträger diesselben in der folgenden Nachkampfphase nicht einsetzen, da die Regel hier lautet: "vorausgesetzt die Einheit hat in diesem Zug nicht angegriffen".
Andererseits würde der Lanzenbonus natürlich 2x zählen, da "..in dem Spielzug in dem der Träger angegriffen hat.."

Danke und Gruß

Michael

Wie handelt ihr das mit dem Stab der Verdammnis mit dem Themen:

Angst:
Die Beschreibung der Regeln Angst lautet: "Zu Beginn einer Nahkampfrunde...", ergo müssen Gegner welche durch den Stab Attacken abbekommen NICHT vorher auf Angst wüfeln.

richtig kein Test, da keine Nahkampfrunde sondern Magiephase

Speere, bzw. Lanzen:
Obschon ich u. U. in der Magiephase einen Nahkampf abgehandelt habe, können Speerträger diesselben in der folgenden Nachkampfphase nicht einsetzen, da die Regel hier lautet: "vorausgesetzt die Einheit hat in diesem Zug nicht angegriffen".
Andererseits würde der Lanzenbonus natürlich 2x zählen, da "..in dem Spielzug in dem der Träger angegriffen hat.."

Angriffe erfolgen in der Bewegungsphase - nicht mit Nahkampfattacken verwechseln! Je nachdem was in dieser stattgefunden hat können Speere verwendet werden oder nicht. Bei Lanzen das gleiche.

Danke HarkonR,

Um es konkreter zu machen, falls ich im selben Spielzug sowohl in der Bewegungsphase angreife, in der Magiephase meine Attacken durch den Stab abhandle, sowohl in der Nahkampfphase die normalen Attacken, kann ich in beiden Nahkämpfen den Vorteil der Speere nicht nutzen, da die Regel nur interessiert ob ich i selben Zug angegriffen habe (was der Fall ist).
Während der Lanzen-Angriffsbonus in beiden Nahkämpfen zieht.