8. Edition Stachelsalamander statt Salamander ?

Tlanxla

Testspieler
10. Juni 2011
84
0
5.091
Hallo
Ich hab bis jetzt mit dem normalen Salamander sehr gute Erfahrung gemacht , nun überlege ich mir einen Stachligen zuzulegen , da mir das Model sehr gefällt . Aber macht der Überhaupt in einer ungefähr 2000 Punkte Armee sinn ? Aus dem Profil hab ich bisher nur erkannt das er genau so viele Punkte kostend wie ein normaler aber seine Fähigkeit nicht so gut ist . Also meine Frage ist wann ist er seine Punkte wert und wofür setze ich ihn ein ? Danke schon mahl im voraus .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das Problem mit Stachelsalas ist in meinen Augen der Trefferwurf und die BF von 3, die 12" Reichweite stören dabei noch nichtmal soo sehr, da man ja keinerlei Abzüge bekommt. Angenommen du hast das Glück und erwürfelst 10 Schuss, triffst du dennoch nur auf die 4+, rein statistisch treffen also 5 Schuss. Nun musst du noch auf die 3+ verwunden (ich gehe mal von W3 aus). Ein Drittel der Treffer verwundet rein statistisch also nicht (was 1,6 wären). Sagen wir also du hast 4 Wunden gemacht. Wenn es jetzt auch noch ein Ziel mit Rüstung ist, kommen wahrscheinlich 3 Wunden durch (bei leichter Rüstung und Schild).

Im Vergleich zum normalen Sala ist er also nicht wirklich eine Alternative.

Hi.

Kann Morr nur zustimmen. Hab die Stachelsalamander in ein paar Testspielen geproxt aber im Gegensatz zu den Salamandern konnten sie einfach nicht mithalten. Hätten die Stachelsalamander ein besseres BF währen sie um einiges besser bzw. effektiver. Natürlich können die Stachelsalamander wenn sie angegriffen werden einen richtigen StachelSturm entfesseln aber es steigt auch die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlfunktion wenn man das so sagen kann. Und dann müssen sie ja immer noch für das Treffen würfeln. Ich finde man kann sie gegen leichte Kvallerie oder nicht all zu große nicht oder nur leicht gepanzerte Einheiten einsetzen nur das wird halt leider nicht so oft auf Turnieren gespielt.
Ich hab im letzten Tunier zb. mit 2 Salamander gegen Vampiere in einer Runde 18 von 38 Zombies gegrillt oder im schnitt 2 von 5 Ritter der Bretonen mit Rettungswurf. Da können die stachler einfach nicht mithalten