Stadtgrenzen Nahkampf und Raider Angst (Freundliche Runde)

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
0
4.886
Hallo Leute!!

Habe ein Spiel mit nem Eldar Kollegen gegen Tyra + Space Marine. 2000 Punkte pro Armee

Wir beide spielen nur ab und zu mal ein Spiel. Haben eher per zufall unsere Gegner kennen gelernt. Da diese beiden etwa seit der 3-ten Edi schon spielen, habe die ne gewisse Erfahrung und waren an Turnieren. Damit wir uns nicht abschlachten lassen wollen, brauche ich ein paar antworten auf gewisse Ideen und massnahmen. Unsere Gegner haben uns zugesichert das sie keine ausgemaxte Listen spielen, aber schon ein wenig angepasste Liste. Eine kleinen Tipp haben wir schon. Es werden sicher 1-2 Raider stehen und viele Tervigone. Ich hab gerade zurzeit keine Liste erstellt.

Das was wir wissen, unser Feld wird 48 Lang und 72 Breit sein. Wir spielen ein Feld das 1/2 aus einer Stadt besteht(hat Fotos gezeigt, sieht echt geil aus) die bis zur Startzone geht, mit vielen Sichtblockern, Türmen und Deckung während die andere Seite eher recht offen sein wird(man hat schon ein paar deckungs möglichkeiten). Am Boden in der Stadt kann man nicht weiter als 12Zoll-30Zoll weit ballern. Missionsziele sind ca.4-7 vorhanden. 2xeigene+2xGegner+W3.

Wir haben nur ein paar fragen wegen bestimmte Einheiten und ideen.

Unsere/Meine Frage/n:

1.Wir denken das der Tyra die Stadt übernimmt und der Marine das Offene Feld.
2.Wir kennen die Tyraniden gut, aber Marines eher schlecht was sollen wir erwarten?
3.Reicht es mit 2xMasse Kolossen,1xHH,1xFalcon,3xKampläufer ne gescheite Panzer/Raider Abwehr Aufzubauen?
3.Monsterabwehr übernehmen bei uns die Scharfsch.Drohnen und Ranger

Unsere/meine Ideen:

1.Ich werde trotz schlechter Reichweite in der Stadt mitmischen^^ Wir denken uns dabei: Das mein Kollege die Nahkämpfer Spendiert(sicher 2xTrupps Banshees und einen P.Lord oder Avatar). Ich mit viel Pulsfeuer dahinter stehe, da wir drinnen Tyras erwarten.
2. Ich habe gewisse Ideen: Indem ich einen Karabiner-Feuerkriegertruppe mit Schleicher in die Stadt schicke. Flankend oder von Anfang an. Mich reizt die W6 zusatz Bewegung recht an.
Schattenschleicher 100 Punkte

8 Feuerkrieger 72 Pkt.
- 8 x Pulskarabiner kostenlos
- Klingenbund 8 Pkt.
- - - > 80 Punkte
3. 6xVespiden schwirren mir im Kopf herum. Sie können im Gegnerischem bereich der Stadt reinschocken und ein paar schwere Waffen-/Artillerietrupps beschiessen binden. Da sie in der Stadt sicher überlebensfähiger werden.
4. Bringt die Bündel. + Flammer Combos Etwas in der Stadt? Da ich durch die Banshees recht gute Nahkampfschutz habe.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre 32 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- Streugranatwerfer 15 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt.
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt.
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 114 Punkte
5. will Weitsicht dabei haben!!! Will ihn hinter die Linien im Offenen Feld schocken. Er soll hinten Stören z.b: Devastoren/Fahrzeuge beschiessen, Waffen überhitzen und notfalls im Nahkampf binden^^
*************** 2 HQ ***************

O'Shovah 165 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter 32 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- 1 x Plasmagewehr 15 Pkt.
- Schildgenerator 20 Pkt.
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt.
- Schildgenerator 20 Pkt.
- Waffenstörfeldemitter 2 Pkt.
- Klingenbund 4 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Das wär vorerst. Hoffe auf einen gutenb Input^^

P.S: ich komme gerade von ner Nachschicht. werde erst wieder am Abend drinnen sein und Fehler die ich übersehen Habe korrigieren

Sowohl Tyraniden, als auch Land Raider wollen in der Regel auf dich zu, du kannst also zum Teil auch durchaus auf Waffen mit mittlerer Reichweite setzen. Der Fusionsblaster könnte dir hier gute Dienste leisten, vor allem um die Panzer los zu werden. Ob du Karabiner nutzen willst, das liegt bei dir, denn niederhalten wirst du wahrscheinlich niemanden...möglich ist es aber natürlich immer. Wenn du Schattenschleicher in der Einheit hast, brauchen die aber keinen Klingenbund.

Bündel-Flammenwerfer könnte gegen Tyraniden recht gut gehen, du solltest den Shas'ui der Krisis aber auch Waffen geben.

Warum willst du Weitsicht unbedingt ins offene schocken? Er weicht nicht ab, stelle ihn also möglichst so, dass du schnell verschwinde kannst nach dem Schuss. Wenn du dafür Geländetests hinnehmen musst, sei es drum. Die 1 muss erst einmal fallen, dann hast du immer noch eine Rüstung und 2 LP. Die Schildgeneratoren würde ich mir da auch sparen, auf Modellen mit nur 2 LP und W4 lohnen sie in der Regel kam. Du hast nicht selten einen kostenfreien 5er Deckungswurf und wenn die Laserkanone durch kommt, fällt der Krisis trotzdem einfach um. Da nimm lieber Drohnen rein. Den Klingenbund kannst du dir da auch wieder sparen.

U'r fuc***

ähm nein ^^.

Da ihr anscheinend Schlagabtausch spielen werdet würde ich mal sagen das ihr euch einfach so gut wie möglich einbunkern solltet. Jagddrohnen sind Super in Verbindung mit einem Himmlischen gegen Masse Termis und Monströse Kreaturen, halten mehr aus als der Otto normal Feuerkrieger und haben sogar noch +1 auf die Deckung.

Masse Kolosse würde ich nicht gegen Raider einsetzen da sie nur Str 8 haben und maximal Streifer erzwingen können. Setz diese lieber mit Raketen und Schwärmer Raketen Systemen ein. Diese können dann quasi auf "unsichtbare" Einheiten schießen mit dem SMS.

I würd den so machen, und wie Zeketar schon sagte, statt den Schildern lieber die Drohnen. Der Reinflut-Engramm-Neurochip ist auch schon fast eine Pflichtauswahl. Da du durch den Chip äußerst effektiv Panzer und Monster jagen kannst. Wobei ich ehrlich sagen muss den Trupp lieber größer machen würde, oder besser. Wenn du eh nur 2 Leibwächter nimmst. Dann nimmt doch lieber Normale Krisis und lass O'Shovah diesen anschliesen Sparst dir dann immerhin 10Pkt

Deine Konfiguration optimiert:
O'Shovah 165 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
2x Angriffsdrohnen 24
- Reinflut-Engramm-Neurochip 15Pkt.
- Krisis-Iridium 25Pkt.

- Waffenstörfeldemitter 2 Pkt.
2x Angriffsdrohnen 24

- - - > 214Punkte

Mein Vorschlag:
*************** 1 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 268 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 433

Gut der Trupp ist 65Pkt teurer... aber du hast, nen Chip of Awe, Deckung ignorieren, synchro und kannst mit den 2 Krisis auf verschiedene Ziele schießen. Weitsicht bringt irgendwie nicht wirklich viel außer das du bis zu 7 Leibwächter haben und Punktgenau Schocken kannst... Du müsstest also mit Weitsicht und den Drohnen zusammen auf ein Ziel schießen. Die anderen 2 Krisis können derweil die Raider, oder MC aufs Korn nehmen.

Noch was zu den Tervis. Wenn dein Tyragegner gut würfelt kann er dich mit Ganten nur so verstopfen! Aber die Sache hat auch nen Haken für Ihn. Daher, wähle den Tervi aus der die meisten Ganten um sich hat. Denn wenn der Tervi stirbt müssen die Ganten in 6" umkreis 3w6 Treffer einstecken!!! Ausnutzen!

Das wars erstmal von meiner Seite ^^.

Zuletzt bearbeitet: