Blood Angels Stadtkampf mit den Blood Angels

KYOTO

Aushilfspinsler
20. Februar 2014
45
0
4.901
Heya Leutz,

Ich habe zusammen mit einem Tyranidenspieler ein Häuserset von Terraclips gekauft.
Daraus lassen sich schöne Stadtkulissen bauen und denentsprechend auf sehr engem Raum (vergleichbar mit eben einer Stadt) spiele Spielen.

Hier mal ein Paar Bilder dazu:
Das kann man aus den verschiedenen Sets bauen:
http://www.worldworksgames.com/store/products/tc1/tcstb_2_1024.jpg

So sah das dann auf dem Tisch aus:
Anhang anzeigen 222559 Anhang anzeigen 222560 Anhang anzeigen 222561
Finde ich persönlcih verdammt geil!!

Ich habe ein 2000 Punktespiel gegen eben diesen Tyraspieler gespielt und muss leider zugeben, er hat mich gnadenlos überrant..

Seine riesigen Gantentruppen haben auf dem engen Raum meine wichtigsten Truppen gebunden und seine MK's haben sich durch die engen Wege gefressen..

Ich habe in etwa das gespielt:
*************** 2 HQ ***************

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Energieaxt
- - - > 65 Punkte

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
- - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 10 x Boltpistole
- 7 x Kettenschwert
- 2 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
- - - > 280 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 130 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1955

Der Tyraspieler etwa das:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Liktoren
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

15 Symbionten
+ Symbiarch
- - - > 270 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

20 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 135 Punkte

Alphatrygon
- - - > 230 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Und noch ganz viel Ausrüßtung.

Meine Frage zu dem ganzen spaß:
Was wäre wohl für das nächste Spiel "die beste Strategie und / oder Liste"? (Es wird wohl wieder im 1850 oder 2000 Punktebereich sein)

- Meistens zerschieße ich ihn auß der Weite, aber das ist hier ja nicht möglich.

- Panzerspam ist durch die engen Wege kaum möglich, vorallem, da sie dann die wege koplett versperren.

- Cybotspam ist ok, aber durch die "Wuchtigen Hiebe" der MK's im Nahkampf auf 2+ bzw. 3+ sind die Rumpfpunkte auch schnell weg.

- Terminatorspam wäre wohl das selbe Problem, sind da aber wohl noch etwas haltbarer.

- TK könnten hier sehr gut sein, zumindest wenn sie angreifen ist nach meiner Erfahrung schnell ein Schwarmtyrant tod.

Gespielt wird bei uns noch die 6. Edition und nicht speziell nach dem Regelwerk für Stadtkampf.

- Und was kann ich tun wenn er mit allen Figuren die er hat nur einen Weg geht? (hat er angedeutet demnächst auszuprobieren)
Da wären dann wohl Schablonenwaffen zu bevorzugen. Aber da die sicht dann höchstwahrscheinlich durch eine MK blokiert wird.. hm auch
doof.

- Was tuhe ich gegen viel Infanteriegespamme? (Ja, Flammenwerfer fällt mir da spontan ein, ist aber spätestens wenn er vor meiner Nase steht
auch nicht mehr witzig..)

Mir würde dann in etwa so eine Liste einfallen, die aber durch meine oben genannten Probleme Krankt

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 225 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 225 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- - - > 135 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 6 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Energiefaust
- - - > 170 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 6 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Energiefaust
- - - > 170 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- - - > 135 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Und noch Flammenwerfer rein in die TK würde ich sagen, da ich noch 45 Punkte übrig habe.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1955

An Figuren besitze ich alles was man so braucht außer Flieger.. Habe derzeit 8000 Punkte, spricht wohl für sich. 😀

Was sagt Ihr dazu?
Was würdet Ihr tun?
Wie würdet Ihr spielen?

Danke und LG

Ich sehe das Problem eigentlich nich in der Armeeliste auch wenn die hier und da noch Macken hat (so wie den taktischen Trupp oder Sangpriester mit Eaxt zum Beispiel). Deine Liste hat zwar Null Feuerkraft gegen Fahrzeuge, is also null Allroundmäßig aufgebaut aber das größere Problem is meiner Meinung nach, dass deine TK läuft und somit lenkbar is, die Sturmtermis auch laufen. Also, deine 2 Nahkampfeinheiten laufen und somit von schnellen Gegnern zuerst angegriffen werden, was ihnen, gerade der TK, schonma ne Menge Power nimmt. Zudem können sie aufgrund der mangelnden Mobilität nicht gut auf Feinbewegungen reagieren.

Von daher, du hast jetz schon fast sowas versucht wie ne Anti-Liste zu basteln, was ich persönlich schonma garnich gutheißen kann, und willst jetz Hilfe dabei noch antimäßiger aufzustellen anstatt dich lieber damit zu befassen, was nich gepasst hat?

Da wären dann wohl Schablonenwaffen zu bevorzugen. Aber da die sicht dann höchstwahrscheinlich durch eine MK blokiert wird.. hm auch
doof.
Eine monströse Kreatur is kein Schuhkarton aka Land Raider, mit dem sowas geht. Durch ne monströse Kreatur hindurch kannste ja wohl ma bitte alles sehen. Durch die Arme, durch die Beine, am Kopf vorbei, an den Flügeln vorbei etc.
Überall sieht man die Infanterie hindurch, die vielleicht dahinter steht. Wo is also das Problem!?!

Hi,

möchtest du eine Antiliste oder eine Allroundliste?

Wie wäre es einen Baalpredator mit einer Flammensturmkanone. Den Furiosocybots würde ich eine Schrapnellkanone und einen schweren Flammenwerfer geben.

Den Sturmtruppen würde ich mehr Mobilität geben, in dem sie Sprungmodule bekommen. Mit einem Razorback gerade im Stadtkampf kann man doch deren Stärke nicht ausspielen.

Das sind Sachen, die mir gerade auffallen.

Tschüss
AC

Guten Morgen,

Alson ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, es soll natürlich keine Antiliste werden.

Von daher, du hast jetz schon fast sowas versucht wie ne Anti-Liste zu basteln

Es ging mir nur darum meine Liste den gegebenheiten anzupassen und wenn das gleich heißt das ich eine Antiliste bauen..
Da ich zur Zeit nur gegen den Tyranidenspieler spiele kann es natürlich sein das ich etwas voreingenommen bin, da er und ich unsere Vor- bzw. Nachteile kennen. Da er aber auch immer mit Cybots und Panzern rechnet Rüstet er natürlich auch dagegen auf.
(Es wäre hier also auch eine Interessante Idee nur Infanterie sprich TK/Sprungtruppen aufzustellen 😛 )

Da mir entsprechende gegner fehlen die andere Armeen spielen, wäre es zum Beispiel sinnlos die Truppen mit Melterwaffen auszurüsten da diese keine Ziele haben wo die Waffen ihre Vorteile voll nutzen können. Sehe ich da etwas falsch?

Durch die Arme, durch die Beine, am Kopf vorbei, an den Flügeln vorbei etc.
Überall sieht man die Infanterie hindurch, die vielleicht dahinter steht.

Ok, so haben wir noch nicht gespielt aber das klingt sehr Logisch, danke dafür!

Also was meine Frage wäre, ist ja was ihr in meiner Lage (spielttechnisch) tun würdet?
Was würdet ihr anders machen? Im Listenbau zum Beispiel ?

Also was mir dazu einfällt:
- Wenn Furioso Cybots dann mit Schrappnellkanone inkl. Flammenwerfer
- Flammenwerfer und Raketenwerfer eignen sich gut im engen Gelände
- Langstreckenwaffen (Bsp. schwere Bolter/Multimelter) entfalten nicht ihre volle Wirkung (wegen der Reichweite)
- Mobil bleiben, daher TK sprungmodule geben, werden diese dann von den Punktekosten nicht zu teuer?
-- Langsame einheiten sollten vermieden werden TT / Termis
- Zum Thema Mobilität auf schnelle Einheiten setzten --> Sprungtruppen und Rhinofahrzeuge

Wie gesagt es geht mir nicht um eine Antiliste, das würde dann anders aussehen.
Ich möchte eben eine Fluffige Liste die natürlich im Engen Raum ihre Vorteile nutzt die ihr zur Verfügung stehen, ich denke das ist normal.

In dem Sinne schonmal danke für eure Anregungen!! LG

Hallo zusammen,

ich würde für den Häuserkampf sicherlich auch einige Flammenwaffen mitnehmen.
Aber auch welche die Armeen mit 3+ Rüstungswürfen weh tun und nicht nur dem armen Tyraspieler.
Da ich Termis liebe, wäre das für mich die perfekte Gelegenheit diese auch einzusetzen.
Eine große Einheit mit Sprungmodulen kann sicherlich auch nicht schaden, damit man mobil genug für Missionsziele ist und billige große Einheiten kleinhacken kann.
Bei 2k würde ich folgendes stellen:

Kombiniertes Kontingent: BloodAngels
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte
Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Magna-Greifer
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 3 x Kettenschwert, 1 x Energieschwert, 1 x Energiehammer
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 385 Punkte
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- - - > 140 Punkte
Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 115 Punkte
Whirlwind
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Reclu mit der TK im Flammenlandi
Termisanguinius in die Termis
Sprungsanguinius in die Sprungmodulstürmer
Hab dem Furioso extra keine Schrapnellwumme und den Unterstützungscybot extra keine Flammer gegeben, damit auch ein paar Fahrzeuge geknackt werden können UND damit es nicht eine REINE Antiarmee gegen Tyras ist.

Einigen wird die Aufstellung nicht schmecken, aber selbst in einer Nicht-Häuserkampf Umgebung ist die spielbar, SPIELBAR, nicht höchstes Turnierniveau.
Deinem Tyrakumpel würde die Aufstellung sicherlich trotzdem einiges an Kopfzerbrechen bereiten...

Zuletzt bearbeitet:
Den u-cybot würd ich rausnehmen, eher noch nen whirlwind oder den mit der s10 schablone mitnehmen. Landungskapseln sind im stadtkampf auch sicher stylisch. Stell dir mal ne protektorgarde drinn vor. Die eine hälfte flamen mit zwei schweren flamern und kombiflamern rum, die andere kann mit giftgeschossen monströse aufs korn nehmen. Gut ist auch teuer. Aber so zwingst du den gegner locker und nicht dicht gedrängt aufzustellen. Dadurch ist seine beweglichkeit enorm eingeschränkt. Falls er den fehler macht das zu ignorieren freut er sich nicht gerade über den verlust von massig ganten.

[...]freut er sich nicht gerade über den verlust von massig ganten.
.. und darüber das du ihm gerade mit ca 300+ Punkten eine 80(?) Punkte Einheit Ganten vernichtet hast und im Gegenzug in Reichweite zu seiner ganzen Armee stehst... das geht das Konzept irgendwie nicht so ganz auf, dann lieber n Furioso in ner Kapsel oder einen einfachen Sturmtrupp und die Kapsel dann mit Deathwind.

Ich sehe das Problem eigentlich nich in der Armeeliste auch wenn die hier und da noch Macken hat (so wie den taktischen Trupp oder Sangpriester mit Eaxt zum Beispiel).

Gerade das ist die gute Kombination. Im Ork Forum sprecht ihr das Thema auch an. In dem ihr Meks opfert so das der Boss zu hauen kann. Das ist hier nicht anders der Sarge Opfert sich so das der Priester mit seinen besseren Profil zu Haut.

Ich vermisse in den Listen Springer Truppps mit 2 Flammenwerfernn/Meltern. Sie sind Mobil ,können das Gelände umgehen und haben meist den Erstschlag den man mit Sangu Priester und Psi deutlich erhöhen kann. Cybots mit Blutklauen können dabei helfen deine Trupps aus den Ganten Meeren zu befreien. Ein Stormraven würde als Flugabwehr dienen und kann Trupps an empfindlichen stellen absetzten die dann in die Flanke fallen. Landungskapseln bieten sich auch an.

Aber was du nicht machen solltest zuviele Punkte in der TK zu versenken ,klar sie sind stark ,aber auch Teuer die gleiche Arbeit können die Springer auch meist erledigen.

also wenn man es nur schafft 80 Pkt. (20 Termaganten) Wegzuhusten mit denen würfelt man echt kacke.. Bei dicht gestellten bekommt man mit der schablone sicher 12 Termaganten. Also 24 mal auf die 2+ und 36 mal auf die 3+ verwunden. deine 5 restlichen Gardisten machen nix? ne quatsch. Die schießen auch nochmal. Ich glaube mich zu erinnern dass die Tyraniden Kreaturen haben die Schleier verteilen. Die kannst du mit Deckungsignorierender Muni rausholen (10 Schuss nochmal nach den 5 flamer-treffen nachgesetzt auf lohnende Ziele).
Rein rechnerisch gebe ich dir recht, Es ist maximal ein Nullsummenspiel. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um den Bedrohungsfaktor. Wenn der Schleier weg ist freut sich der Tyraspieler gar nicht, also schränkst du ihn damit ein in seiner Aufstellung ein. Sehr stark ein. Falls er halt so aufstellt dass deine Garde nicht drannkommt kannst du sie ja auch auf deine hälfte oder sonst wohin schocken. Die haben Muni die Deckung ignoriert. Nicht grade unwichtig beim Stadtkampf.

Dazu dann noch zwei weitere Pods reinnehmen, einen Vll mit nen Furioso wie schon besprochen und den zweiten mit nem Sprungtrupp o.ä. und ab geht die gaudi.

Ob man die Protektorgarde nun nimmt oder nicht ist sicher Geschmackssache. Aber ich finde gerade gegen Tyraniden sind sie spielstark. Termis hingegen kannst du daheim lassen. Da hängen sich seine ganten rein und blockieren sie.

Die Landspeederidee ist toll 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Regeln der 7. Könntest du nur Modelle unter der Schablone töten, aber auch so mit den Regeln der 6. bekommst du halt maximal einen Trupp tot, es sei denn er stellt wirklich dämlich.
Um so sachen wie eine Toxotrophe rauszuholen gebe ich dir recht, da macht das sinn.
Dann vielleicht eine "nackte" Protektorgarde in Landungskapsel, die ist nicht ganz so teuer hat aber trotzdem noch n Bedrohungsfaktor. vielleicht n schweren Flamer rein noch. oder Kombiflamer für abwehrfeuer^^