Stadtmeisterschaften Münster

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Hier,die Liste steht und darf diskutiert werden^^

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

Meiner Meinung nach zu viele kleinst-Trupps. Bei vier Spezialwaffen in einem 5 Mann-Trupp geht ziemlich schnell eine flöten...und das tut dann halt weh. Ansonsten sind 6 Obliterator und nen Lash-DP nicht gerade die neueste Erfindung. :rolleyes:
außerdem ist der Standard denke ich viel zu klein...die werden ein Misionsziel nicht lange halten. Vielleicht solltest du die Auserkorenen und die Havocs rausschmeissen und die Nurgles aufstocken...wenn schon Lash dann richtig^^

Die Liste IST mit dem Ziel geschrieben worden Melter zu maxen.In meinen Testspielen ergab sich,das der Nahkampf echt nicht mein Freund ist.

Bei der Erstellung folgte ich folgenden Leitideen:

1.Panzer dominieren das Spiel, es erhöht seine Chancen wer massig Panzerabwehr hat.
2.Langstrecken-Panzerabwehr ist zu teuer um effektiv zu sein.
3.5 Seuchenmarines = 10 reguläre Marines,wenn es darum geht einzustecken.

Wenn man die Kombimelter und Kyborgs nicht mitzählt, hab ich genau doppelt soviele Melter wie Bolter dabei^^

Moin!

Woher nimmst du die ganzen Melter?

Aber zur Liste: Ich denke, dass 3 Spezialwaffen pro Trupp reichen. Dazu würde ich die Truppgröße auf 6 erhöhen.

Da es sich um ein Turnier handelt, kann man ja auch auf verschiedene Gegner stoßen. Ein Flammenwerfer pro Trupp wäre doch auch nützlich, oder? Also 3 Melter, 1 Flammenwerfer.

Ungewöhnliche Liste.
Von daher aus diesem Grund schon ne Menge wert, da sie überrascht.
Allerdings würde ich die Sache nicht so vereinfachen und sagen 5 Seuchis= 10 Marines. Da spielt eben nicht nur der Widerstand eine Rolle.
Letztendlich denke ich aber, dass du mit den 15 Seuchis durchkommen kannst, da du einfach ne Menge Ablenkung dabei hast, um die man sich kümmern muss, auch wenns alles nur 5er sind.

Allerdings würde ich die Sache nicht so vereinfachen und sagen 5 Seuchis= 10 Marines. Da spielt eben nicht nur der Widerstand eine Rolle.
Die Behauptung find ich auch wahnsinnig kühn. Wenn ich die Waffen meiner Armeen durchgehe, dann ist denen fast durchweg egal ob das ein CSM oder ein Seuchi ist, weil sie entweder DS1/2 oder S8 haben oder Erngiewaffen/Fäuste sind.

nur noch 6 rhinos? ^^
ich finde, die liste hat durchaus biss. man kann sie bei den meisterschaften halt nicht als erstes aufstellen, denn es gibt sicher genug anti-armeen. auf der anderen seite ist deine liste ideal, um alle panzerarmeen kaputt zu machen (und da brauch man in der regel keine nahkämpfer). es kommt also ein bisschen drauf an, was deine teammates spielen.
ich hab übrigens noch einen marine und 2 würfel von dir hier... :)

Ich finde die Idee sehr innovativ!
Sehr gute Konterarmee für die STM, wenn auch etwas anfällig.
Unsere Listen stehen auch schon alle. Gibt auf jeden Fall interessante Impulse für zukünftige Turniere :)

@Chreek
auf der anderen seite ist deine liste ideal, um alle panzerarmeen kaputt zu machen

Jein, wenn die Panzerarmee selbst genug Feuerkraft hat wirds verdammt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun endlich meine Spielberichte:

Spiel 1:

Christian Fenger
Codex: Eldar 1750Pts.
HQ:
1 Farseer on Jetbike - Fortune, Runes of Warding 130
5 Warlocks on Jetbike - 1xEnhance, 1xEmbolden 245
1 Avatar 155
Elite:
6 Firedragons 96
1 Waveserpent - twin. Shuricancannons, Spirit Stones 110
6 Firedragons 96
1 Waveserpent - twin. Shuricancannons, Spirit Stones 110
Troops:
10 Guardians Squad - Scatter Laser 95
10 Guardians Squad - Scatter Laser 95
13 Guardians Squad - Scatterlaser, Spiritseer with Embolden 147
3 Guardian Jetbikes 66
Heavy:
1 Wraithlord - Missile Launcher, Scatterlaser, 2 Flamer 135

Wir spielten 5 Marker,Viertel-Aufstellung und es gab einen vorbereitenden Feuerschlag.Termis und Chosen blieben wie fast immer in Reserve

Wir stellten beide absolut defensiv auf,ich hatte den ersten Zug.Mein Havoc-Rhino war betäubt,ebenso seine Feuerdrachen Serpents.
Dann passierte erstmal lange nichts (d.h. meine Obis waren so weit weg,das sie nur auf Gardisten mit Laserkanonen schießen konnten).
Ich hatte das große Glück,das er so defensiv spielen wollte und das quasi jede Runde eine meiner Reserven genau da eintraf,wo ich sie brauchte, das es bis Spielzug 4 so aussah,als würde ich hoch gewinnen (zu dem Zeitpunkt hatte er nur noch einen Gardistentrupp und ein einzelnes Jetbike als Standards). Die Gardisten waren in Angriffsreichweite eines 5er Chosentrupps,also quasi schon tot...ich entschied mich, warum weiß ich nicht mehr, auf einen Phantomlord zu ballern,der mit 1 LP stehen blieb...Nicht gut...Ab diesem Spielzug fiel dem Avatar,dem letzten PL UND dem Rat auf,das sie in ihrem Viertel nichts verloren hatten und sie begannen durch meine Reihen zu marodieren (da ich ja nun schon recht nah an den Markern stehen musste). Lange Rede kurzer Sinn: 2 Marker zu 1 Markern = 14:2 gg mich

Ich empfand die Liste in dieser Mission als Miss-Match, hab sie aber selbst freiwillig verloren.Reden wir nicht mehr drüber :(

Eduard Groß, Erfurt

Chaos Space Marines
HQ:
Dämonenprinz, mal des slaanesh, peitsche der unterwerfung(155p)
Hexer, mal des slaanesh, peitsche der unterwerfung(125p)
Standard

7 seuchenmarines, champion, plasmapistole, 2 plasmawerfer, rhino(256p)
7 Khorneberserker,champion, energiewaffe(177p)
[FONT=&quot]Unterstüzung

Geißel, 2 extra Nahkampfwaffen(150p)
Geißel, 2 extra Nahkampfwaffen(150p)

3 Kyborgs(225p)

Gesamt: 1750 punkte[/FONT]

Es wurden Killpoints gespielt und das bei Dawn of War.
Wenig spannendes Match: Er hatte den ersten Zug,stellt die Geißeln auf eine Flanke und Kyborgs auf die andere.Danach fahren wir beiden fröhlich aufeinander zu. Da PWs zum zerstören der Rhinos mehr Glück brauchen als Melter,sah er sich bald gezwungen auszusteigen, um sämtliche Waffen (also auch die Pistole) zum Tragen bringen zu können.Nachteil der Taktik: Melter sind Sturmwaffen, PWs nicht. Ich konnte ihn also überall in Nahkämpfe verwickeln,die dann von Termis und Prinzen entschieden wurden.Die Chosen vernichteten recht bald die Kyborgs samt angeschlossenem Hexer auf der einen, und wurden von den Geißeln auf der anderen Flanke vernichtet (fragt nicht).

Insgesamt ein 13:3 für mich

Rest folgt.