Stadtmeisterschaften Münster

Winnie

Erwählter
09. Juni 2009
509
0
7.881
Hey, ich hab gerade von nem Kollegen den Link zu den Listen für die Stadtmeisterschaften hier im Forum bekommen. Ich hab mich Hauptsächlich für die antrettenden Tyranidenspieler interessiert und ich war erschrocken bzw überrascht.^^ Wirklich jeder hatte eine andere Liste bzw ein völlig anderes Konzept. Kaum Schwarmwachen und Zoantrophen eher selten bzw nur 3 bei 1750p. Ich werde warscheinlich selber dort als Zuschauer vor Ort sein. Bin gespannt wie unsere Jungs dort abschneiden. 😉

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137872

Habt ihr euch dort auch schon mal umgesehn? Möchte gern mal eure Meinungen zu den Tyralisten im Allgemeinen hören. Da is wirklich fast alles vertretten. Mann muss leider ein wenig suchen bis man auf die Listen trifft.

Sind glaub ich 5 oder 6 Spieler.

Wer wird noch alles als Zuschauer oder Spieler dort sein??

Gruß Winnie

Armeeliste von Björn "HyperCube" Kubik - Tyraniden:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel, Das Grauen, Nervenschock
- - - > 265 Punkte
*************** 3 Elite ***************
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 188 Punkte
10 Symbionten
- - - > 188 Punkte
10 Symbionten
- - - > 188 Punkte
10 Symbionten
- - - > 188 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon, Adrenalindrüsen
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1749

Das wäre auch meine Liste ausser:

1x tyrant mit mentaler schrei und lebensauger aber ohne flügel
2x 10 ymgarl´s + 3 Schwarmwachen in der elite
1x carni mit scheren + bioplasma und sync. neuralfresser
mit hirnwürmern in ner kapsel mit sync. säurespucker

Gegen Fahrzeuge sieht die Liste nicht gerade super aus. Und wie willst du 10 Ymgarl`s in ein Geländestück bekommen? Das ist ja schon mit zimlich viel Risiko verbunden da man nie weiß wie groß die ausfallen.

Ich hab mein Augenmerk auf diese Liste gerichtet:

2 HQ
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 85 Punkte

3 Elite
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

6 Standard
14 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 140 Punkte
13 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- Neuralfresser
- - - > 135 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 175 Punkte
4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 180 Punkte
3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 105 Punkte

1 Unterstützung
Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750

Die hat auf jedenfall mehr zu bieten als Symbionten only denke ich.^^ Wird bloß sehr schwierig bei den ganzen schweren Waffen udn Fahrzeugen die Krieger in den Nk zu bekommen trotz der Toxotrophe.

und ich war erschrocken bzw überrascht
Du darfst bei deinen Überlegungen nicht vergessen, dass das ein Teamturnier ist. Heißt jede Liste kann bestimmte zwecke haben. Die Liste oben z.B. kann einfach mal alles in Reserve stellen, gegner anfangen lassen wenn möglich und dann ab runde 2 mitspielen. wenn es "gut" läuft hat der Gegner nur 3 Runden um mit dir Dinge zu tun wärend du den Tisch sehr eng machst und zusiehst die Missionsziele an den Flanken zuzuschwemmen, mit dem Morgon und dem Tyrannten zentrale Ziele verweigern willst und eigentlich eher auf ein Unentschieden spekulierst denn wirklich auf Sieg.

Du darfst bei deinen Überlegungen nicht vergessen, dass das ein Teamturnier ist. Heißt jede Liste kann bestimmte zwecke haben. Die Liste oben z.B. kann einfach mal alles in Reserve stellen, gegner anfangen lassen wenn möglich und dann ab runde 2 mitspielen. wenn es "gut" läuft hat der Gegner nur 3 Runden um mit dir Dinge zu tun wärend du den Tisch sehr eng machst und zusiehst die Missionsziele an den Flanken zuzuschwemmen, mit dem Morgon und dem Tyrannten zentrale Ziele verweigern willst und eigentlich eher auf ein Unentschieden spekulierst denn wirklich auf Sieg.

Jop das kann man sehr gut machen da hast du recht. Pro Team sind 5 Leute dabei, ist es da üblich eine sagen wir mal Blockliste zu schreiben die nur dazu da is auf Unendschieden zu gehn?^^ Kenn mich damit nich so aus aber langsam macht das ein wenig sinn. Wobei ich zuschwemmen eher mit ner ganzen menge Ganten in verbindung bringe. 3X30 Ganten in Kapseln oder so.

ist es da üblich eine sagen wir mal Blockliste zu schreiben die nur dazu da is auf Unendschieden zu gehn?
Da kommt das Paarungsverfahren zum tragen. Wenn du zum ersten mal eine Liste in den "pool" wirfst hat der Gegner 4 bzw. 5 Armeelisten zur Auswahl die er dagegen stellen kann. Da ist mit Sicherheit bei vielen Listen wenigstens eine gute Antiliste dabei. Deswegen hast du einfach ein Interesse das du an der Stelle eine Liste in die Runde werfen kannst, die eigentlich gegen jeden Gegner ein Unentschieden rausholen kann. Und da sind vor allem die Reservelisten recht beliebt, weil sie einafch die Zeit reduzieren, die der Gegner mit dir zubringen darf.

Da kommt das Paarungsverfahren zum tragen. Wenn du zum ersten mal eine Liste in den "pool" wirfst hat der Gegner 4 bzw. 5 Armeelisten zur Auswahl die er dagegen stellen kann. Da ist mit Sicherheit bei vielen Listen wenigstens eine gute Antiliste dabei. Deswegen hast du einfach ein Interesse das du an der Stelle eine Liste in die Runde werfen kannst, die eigentlich gegen jeden Gegner ein Unentschieden rausholen kann. Und da sind vor allem die Reservelisten recht beliebt, weil sie einafch die Zeit reduzieren, die der Gegner mit dir zubringen darf.

Ja und man hat einen relativ kurzen weg zum Gegner über Flanken bzw direkt in die Gegnerreihen landen. Aber dennoch ist es nicht sinniger eine Liste auf Sieg zu trimmen als auf nen Unendschieden. Ich mein als Tyra scheint man nicht so die optionen zu haben im moment als erstmal auf Unendschieden zu gehn. Bei Killpoints siehts dann wieder ganz anders aus.

Gegen Fahrzeuge sieht die Liste nicht gerade super aus. Und wie willst du 10 Ymgarl`s in ein Geländestück bekommen? Das ist ja schon mit zimlich viel Risiko verbunden da man nie weiß wie groß die ausfallen.

1.) Symbionten werden meist in Bezug auf tanks unterschätzt
und dann wär eben wie gesagt noch der fex in der kapsel, die kapsel selbst und 3x schwarmwachen die gegen fahrzeuge wirken.

2.) das schöne bei ymgarl´s ist ja, dass wenn sich nicht alle auf einem geländestück ausgehen nur die modelle nicht gesetzt werden die nicht platz haben. also wäre der worst case fall 2-3 nicht stellen zu können.

ausserdem sieht man doch vorher die geländestücke und notiert ja wo man sie haben will. bissl abschätzen ob die platz haben oder eben nicht sollte man schon drauf haben. wenn man 10 ymgarl´s wo kommen lässt wo nur 4 platz haben, dann hat man auf nem turnier eh nix verloren.
und wenn man absolutes pech hat und alles zu klein is dann verliert man hald paar modelle (siehe worst case oben )

meiner meinung nach dennoch sehr stark .. ich bevorzuge generell einheiten auf die man sich nicht einstellen kann. Darum halte ich wenig
von schwarmwachen die langsam nach vorne kriechen man immer auf deckung achten muss und die erst mal wo rankommen müssen.
genau da geht nämlich die rechnung schwer auf LoS-Deckung und 24zoll range hat seltenheitswert. und sobald keine deckung da ist sind die wachen entweder sinnlos oder tot daher auch nicht wirklich teuer.

Bei dem ganzen Fuhrpark der da rumfährt setzte ich lieber auf zuverlässigere Wachen als bei den Symbionten zb bei nem Bewegten Fahrzeug 2mal auf die 6 Würfeln zu müssen.^^

Außerden kommen die Fahrzeuge in den meisten Fällen wohl zu den Wachen keine Sorge. 😉

Ich hab am eigenen Leib erfahren was ein Höllenhund nach nem versauten Nk der Symbionten anstellt. Klar die Chance ist da aber wenn es daneben geht is der ganze Trupp fratze. Am Beispiel des Höllenhundes.

2x2 Trupps Wachen und dein Gegner überlegt 2mal mit was er nach vorne fährt. 😉