Grey Knights Stadtmeisterschaften Rückblick GKs im Test

Engra

Tabletop-Fanatiker
25. August 2007
3.353
0
23.897
hey,

da Haube mich motiviert hat und ich berichte selbst gerne lese, werde ich hier meine Stadtmeisterschafts Berichte reinstellen.
Habe (wer hätts gedacht) GKs mal getestet und bin echt zufrieden(bis auf Spiel 4).Super Armee.Wenn der Rüster hält ist auch nochmal gut mehr was drin 🙄

Meine Liste:
Scripi mit Schleier,Zuflucht,Gedankenschnell,Titans Macht
Inqui mit Plasmaverzerrer,beiden Granaten und Servorüstung
10Termis mit 2 Psicannons,Psiaktive Munition
10Marines mit 2 Psicannons und Hammer,Psiaktive Munition
10Marines mit 2 Psicannons und Hammer,Psiaktive Munition
8Marines mit Psicannon und Hammer,Psiaktive Munition
Cybot, 2 Maschinenkanonen,Psiaktive Munition

Erstmal missionen: jeder missionspunkt gibt +1 also z.B. 2 Missionsziele mehr = 12:8 bis maximal 15:5 und dann noch +5/-5 durch Siegespunkte

1.Spiel gegen High Council of Terra
Tyras :wub:
2Tervigone,10Ganten,Schwarmtyrant+2Wachen,2x3 Schwarmwachen,4x15 Symbios (ich weiß es nich mehr so genau 🙄 )

Mission: 5 Marker

Wenig spektakulär, ich beginne stelle alles sauber verteilt auf (12Zoll aufstellung) und er stellt auch alles auf.Symbios normal(3Trupps rechts einer links Tyrant mitte Tervis je einer rechts/links) (Servoschädel 🙂 )
Runde 1 erschieß ich 5 Schwarmwachen und nehm der letzten noch einen Lebenspunkt und 3-4 Symbios(rechts) müssen auch gehen.
Er läuft vor und rennt.(will nicht ewig das Feuer abkriegn)Beide Tervigone verstopfen.
Runde 2.Ich erschieße letzte Wache nehme einen Tervigon 4 Leben(links) und erschieße einen Symbiotrupp auf 3-4 Modelle(links) und danach chargen die Termis+Scripi+Inqui mit Ini 10 in die andern beiden Symbiotrupps und machen die mit 1 Verlust alle weg.
Er hat nur noch einmal Symbios rechts die nun 5 mann angreifen (alles in Kampftrupps bei mir natürlich ).Tyrant rennt den Termis davon.Die Symbios töten die 5 Mann positionieren neu.
Runde 3.In meiner Runde sterben alle restlichen Symbios auf der Platte 1-2 Leben an Tervigonen gehen und der Tyrant und beide Wachen kriegen Psiwaffen ab.
Runde 4-5.Er macht nichts mehr und Termis machen Tervigon links+ Gantentrupp weg und 5 standard marines schlagen den anderen Tervigon weg.
5Ziele+ausgelöscht+103 Punkte abgegebn
1850:103 Siegespunkten
20:0

Wenig spektakulär und auch nicht die Schuld des Tyra Spielers.
Etwas schlecht gepaart.Durch 4 knappe Spiele und den hohen Sieg Sieg für uns.

2.Spiel gegen Administratum Bochum 2
Ich schluck die Pille nehm was keiner bei Killpoints wollte
Grey Knights
2x10 Termis,Inqui+psiokular,Großmeister,2xmaschka Bot,Dreadknight

Mission: Killpoints Dauer nachtkampf

Er hat die erste stellt alles vorne hin(Viertel).Ich stelle auch relativ zentral mit Termis als Schild.Keine Servoschädel dachte ich mir soll er ruhig scouten und mir den Punkt schenken.
Er scoutet und charged die Termis, aber Termis können halt nix :lol:
Ab hier ist das Spiel nichmehr wirklich sinnvoll.Ich laufe 2 Runden mit ALLEN Trupps auf 13 Zoll und Scheinwerfer(Bot) sieht 2 mal nicht und insgesammt schaffe ich es 2 mal zu schießen :!
Habe das ganze Spiel insgesammt 3!!! (drei) Nachtsichttests geschafft und werde dann im Nahkampf aufgeraucht (der Dreadknight hats mit Termis schon gut begonnen^^)
Schaffe am ende noch Scripi+10 mann zu retten und mit Titans macht noch nen Cybot zu erlegen und 1 mal Termis zu töten.Leider bleibt sein Inqui mit 1 Leben stehen, da mein Psitest nicht klappt -_-
Somit leider dank ner blinden Armee
14xx:15xx Siegespunkten
7:13

Zum Glück gewinnen wir alle anderen Matches (vllt 1 unentschieden noch?) ziemlich hoch und das Team gewinnt wieder.🙂

3.Spiel gegen Rostock
Orks(3x20 Moschaboys,3x30 shootaboys,3 Kampfpanza,Big Mek,2xkopta mit säge und bazooka)

Mission: 2 Markermission mit noch zusätzlich 1 Marker in der Mitte des Spielfeldes(eigener Marker 1 punkt,mittlerer 2,gegnerischer 3)

Er lässt mich beginnen(schade) und stellt seinen marker meinem gegenüber(sehr gut gemacht) denn so hält er seinen mit 100+ Boys und ist in Waagh/Schuss Reichweite zum mittleren Marker.

Ich stelle Termis + Scripi und den 8 Mann Trupp auf.Ziemlich offensiv seinem marker gegenüber.(Dawn of War)
Er stellt 60 Orks hinter die Ruine mit Marker + Mek.Koptas flanken der Rest in der ersten Runde.

1.Runde: Bei mir kommt alles rein, Inqui schließt sich gleich an Termis an.Ich renne mit vielen um gute Positionen zu bekommen und da ich ihn eh nicht sehe.(war große Ruine^^)

Seine 1.Runde: 3 Kampfpanzer fahren herein.(2 links von Ruine zum mittleren Marker hin und 1 rechts).nochmal 30 Orks laufen dahinter rein.Die andern 60 machen sich auf den Weg in die Ruine.Koptaz kommen nicht.

Meine 2.Runde: Ich richte mich aus (krieg Seiten der Panzer nicht) und fange an auf denen rumzuschießen.1 zerstöre ich mit Streifer 6.(den rechten der meinen Marker bedroht).Sonst passiert nichts.

Seine 2.Runde: Er läuft wieder mit mehr in die Ruine (20 boys nun auch noch ausm Panzer^^) und schießt mir 2-3 Marines kaputt.

Meine 3.Runde:Termis biegen nach links aufs mittlere Ziel zu ab. Der 8er Trupp + 2 bots dahinter. Im beschuss lege ich einen Panzer lahm(sehr gut 🙂) und töte ein paar Orks.

Seine 3.Runde: 2 x30 er Mobs schlängeln sich in ner Reihe auch langsam auf das mittlere Ziel zu und der eine Trupp in der Ruine(30er der vorne steht) läuft weiter vor um mein Ziel mit einem Waagh zu bedrohen.Koptaz warten.

Meine 4.Runde: Der Panzer muss weg.Also Termis ans Ziel gestellt Bots nachgezogen.
Den 8er Trupp wieder etwas weggezogen um notfalls am eigenen Ziel aushelfen zu können.
20 Marines + 1 Bots machen es sich am eigenen Ziel gemütlich.
Im Beschuss betäube ich den Panzer(keine Plattenz also gut) und der Rest also alles außer Bots schießt auf den 30er der mein Ziel bedroht und schon sind es nur noch so an die 10.

Seine 4: Die 30er Mobs nähern sich weiter dem mittleren Ziel und der 10er dreht nun auch auf die Termis ab.Die 20 aus dem lahmgelegten Panzer steigen auch aus und laufen auf sie zu.Koptaz kommen wieder nicht^^(doppel 1)Im Beschuss fallen wieder 1-2 Marines und 1 Termi.

Meine 5: Nun muss ich sichern.20 Marines +Bot mein Ziel verbaut dass kein Kopta hinboosten kann.Termis ans mittlere Ziel geschoben und einen Bot hinterher(direkt hinter Termis), dass falls die Termis sterben das Ziel trotzdem sicher umkämpft ist.
Im Beschuss platzt der letzte Panzer (muss ja darauf schießen damit er nicht auf das Ziel Panzerschockt) und ein paar Orks sterben(wie immer^^).

Seine 5 Runde: Er muss nun die Termis wegkriegen sonst verliert er.Also mit den 2x30 Orks + 20 und den neuen 20 aus dem geplatzen Panzer hingelaufen gesprintet und gecharged.Koptaz kommen beide von der falschen Seite und machen nichts.
Nachdem durch Zuflucht schon so an die 15 Orks tot waren und 1 20er Trupp mit Geländetest 2 nicht hin kam ging es los.
3 Mal Granaten, 3 mal die 6.
Er würfelt echt Hammer (für mich^^) und am ende schlagen 2 Klauen + 1 Ork auf mich.Der Rest verprügelt sich selbst bzw. ist nicht in 2 Zoll (ist halt der nachteil von Linien).Ich verliere am Ende keinen und schaffe es mit seinen Attacken alle Trupps unter 10 zu bringen als mit über 20 zu gewinnen und alle Trupps laufen davon. ^_^
Ziel in der mitte gehalten^^

Leider endet das Spiel nun sonst hätte ich seinen Marker mit den Termis holen können da er nichts mehr hatte.

11xx zu 0 Siegespunkte und 2 Markerpunkte mehr:
16:4

Insgesammt bringt das Team ne sehr gute Leistung und wir entscheiden die eigentlich sonst relativ schlechten Paarungen gut für uns und schaffen einen knappen Teamsieg.

Spiel 4: gegen "Team Frankreich"
gegen Orks
Boss+megabosse im Panzer,17 Boys im Kampfpanzer,9bazzoka buggies,2x10 klauenorks im pick up, 2x10 Grotze,8 tankbustaz und 6 Killabots mit Grotzogga.

Mission:Viertel halten

Wenigstens konnte ich gegen JaqDraco entspannt auf Deutsch spielen :wub:

Gibt nicht viel zu erzählen.Er spielt auf Reserve ich schieß ihn gut was weg und habe ihn unter Kontrolle bis in Runde 3 und Runde 4 vielleicht 3 3+ Rüster halten(beide Runden zusammen) und er mir auf einmal über 20 Marines vom Tisch nimmt <_<
Meine Termis können zwar ein Viertel umkämpfen aber da meine Marines alle sterben/gestorben sind gewinnt er die Mission um 3.

Siegespunkte fehlen mir 47 um das Ergebniss von 13:7 auf 12:8 zu negieren und dies kostet unserem Team das Unentschieden.Da vieles einfach echt schlecht lief ( Orks wird von Tau ini geklaut --> JEDER Panzer kaputt, Wölfe brauchen runde 6 für das tablen verpatzen in Runde 5 natürlich nen moraltest laufen weg und es hört auf und durch das weglaufen hält er das viertel nicht mehr, Dark Eldar braucht Runde 6 für guten Sieg- gibts natürlich nich - etc.)
Doof gelaufen, aber schöne entspannte Spiele.
45:55 leider verloren.
Doof, dass ich mein Spiel vergeben habe.

5.Runde gegen Team Ruhrpott Gönn dir das Beste
Gegen Philipp "Phist" Streckmann mit Orks
3x30 Shootas, 2x30 Moschas, 2x5 Plünderaz, 3x3 Kilabots,Kopta, Boss und Kraftfeld Mek

Mission: Killpoints aber: HQ : 3 killpoints, Elite/Unterstützung/Sturm: 2 und Standard :1 Killpoint

Hier gibt es nich soviel zu sagen.
Ich schieß ihm mit den Botsen die 2xPlünderaz weg und sichere mir so recht leicht 4 Killpoints.(auch wenn es 3 Runden dauert^^)
Er begeht den Fehler und versucht mich mit 2xMoschas und dem Waaghboss offensiv anzugehen ich schieße einen Trupp zu klump, der andere sprinten greift 10 Marines an und bleibt da in 3 stecken.(Hammer tötet aber Waaghboss -> nochmal 3 killpoints).Danach mach ich gegencharge mit den Termis und lösche mit dem Granatenwurf 2 alle sofort aus und positioniere mich nach hinten.
Nun hatte ich 2xPlünderaz(4) Waaghboss(3) und 2x30Moschas(2) tot und lag somit schon 9 Punkte vorn.

Er hatte nur noch 9 killabotze + 90 ballaboys und fängt nun an auf 18 Zoll zu bleiben und zu schießen.(hat ja keine andere Wahl mehr hat ja nichts mehr was den Termis Angst macht wenn ich angreifen darf)

Ich habe natürlich keine Lust auf den Boys rumzuschießen und schieße bis Runde 6 mit allem was ich habe noch 6 killabots kaputt (2x2=4) und er erledigt mir nur noch meinen 8er und den auf 3 im Nahkampf zusammengeschlagenen 10er Trupp.(2x1=2)

Somit führe ich mit 13:2 killpoints das Spiel locker an auch wenn nur noch 6Termis,2HQs,7Marines und 3 Bots stehen welche an der Kante entlang immer wieder versuchen nich für alles in 18 Zoll zu sein^^

Somit ein schönes 17:3 für mich.(Wer braucht schon Purifier :lol🙂
Da wir nur ein Spiel verlieren, 1 unentschieden und 3 hohe Siege haben besiegen wir Ruhrpott relativ souverän und erkämpfen uns Platz 3 auf den Stadtmeisterschaften 😎

Allgemein finde ich die Grey Knights top auch wenn ich 3+ Rüster nicht wirklich nutze^^
Können super auf Turnieren mithalten und auch die andern Teams haben durch die Grey Knights super Siege geholt.

Wer sagt Grey Knights halten nicht mit, der spielt die einfach schlecht!
Gehören definitiv zu den Top-Armeen und haben auch auf Einzelturnieren super Gewinn Chancen.

mit freundlichen Grüßen
Engra

Habe immer alles aufgestellt.Nie mit Reserve oder schocken gespielt.Kann man sich nicht leisten, denn außer viel Beschuss können die Servos meist doch nicht allzu viel.Also lieber immer hinter/neben den Termis bleiben.

Wobei ich da wohl noch einiges umstellen werde.Die liste obn wurde ja nie getestet, fand die cool anzusehen und dachte wird schon gehen 😉

Grundsätzlich stehst du dann ziemlich zentral und versuchst auf 24" mithilfe von Psiboltern und S5 Stubos aufzuräumen, richtig? Hast du Autos vermisst, oder können die Sturmbolter das Problem abfangen, weil man ja trotzdem vorwärtskommt, wenn man will?

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Berichte,

Gruß,
muesli