2. Edition Städtetreuen der Ordnung

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Da hab ich etwas für euch:

• Anvilgard:
    • Stormcast Eternals
    • Free peoples
    • Dispossessed
    • Devoted of Sigmar
    • Darkling Covens
    • Scourge Privateers
    • Order Serpentis
    • Implacable March: Forces enemy units to move away from your on a 5+ in the hero phase, enemy models that cannot get more than 3″ away from your units are slain.
  • Tempest’s Eye:
    • Stormcast Eternals
    • Free Peoples
    • Kharadron Overlords
    • Swifthawk Agents
    • Eldritch Council
    • Dispossessed (FAQ)
    • Ironweld Arsenal (FAQ)
    • Alert and Forewarned: +2″ movement in the first battle round, +4″ in the first battle round if you can fly. +1 to save rolls in the first battle round.
  • Hallowheart:
    • Stormcast Eternals
    • Fyreslayers
    • Free peoples
    • Collegiate Arcane
    • Dispossessed
    • Eldritch Council
    • Order Draconis
    • Phoenix Temple
    • Magical Resistance: +1 to unbinding roles for Wizards, gain an additional unbinding attempt once per hero phase against your opponent if they are within 18″ of any Hallowheart models at -1.
  • The Living City:
    • Stormcast Eternals
    • Free Peoples
    • Sylvaneth
    • Wanderers
    • Dispossessed
    • Hidden in the Shadows: Set units from this allegiance up in reserves, set them up within 3″ of a Sylvaneth Wyldwood or the edge of a battlefield.
  • Greywater Fastness:
    • Stormcast Eternals
    • Free Peoples
    • Ironweld Arsenal
    • Collegiate Arcane
    • Wanderers
    • Dispossessed (FAQ)
    • Punishing Bombardment: on the roll of a 6 in your hero phase, a War Machine in your army can shoot as it if were the shooting phase.
  • The Phoenicium:
    • Stormcast Eternals
    • Free peoples
    • Dispossessed
    • Phoenix Temple
    • No Defeat Unanswered: If one of your units is wiped out in the combat phase, you can re-roll hit rolls of 1 for all other units in the army for the rest of that combat phase. If more than one unit is destroyed, your army gains +2 bravery for that turn.

Quelle:
https://www.frontlinegaming.org/2017/09/23/overview-season-of-war-firestorm/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nochmal ein kleines Update im ersten Post gemacht. Seit dem letzten Errata darf Greywater nämlich Dispossessed haben.

Es wäre interessant zu sehen, ob es eine Weiterentwicklung der Städteregeln geben wird.
Im Grunde haben wir seitdem zwei Versuche gesehen.

Zum einen die Legionen bei Legions of Nagash, die ja mehrere Unterfraktionen als eigene Allegiance unter ein Keyword stellen.
Oder alternativ die Entwicklung die wir mit Stormhost/Enklave/Temples of Khaine bei den letzten Büchern gesehen haben (da halt aber nur eine Fraktion abdecken).

Leider gab es ja in einer Art in 2.0 einen kleinen Rückschlag.
In den alten Regeln gab es ja den Paragraphen, dass man ne Spezielle Allegiance nehmen konnte aber die Grand Alliance Allegiance Abilities und dadurch die Städtetreue mit einer Speziellen Allegiance mischbar bewegen wäre (nachdem sich das Errata nur auf Allegiance Abilities bezieht).
Im aktuellen Regelbuch fehlt dieser Paragraph aber scheinbar (ob gewollt oder ungewollt).

Die Städte können nur als zusätzliche Treue genommen werden, wenn ansonsten die Treue der großen Allianz gewählt wird. Du würdest dann also die Traits und Artefakte der Orte nehmen.

Leider gab es ja in einer Art in 2.0 einen kleinen Rückschlag.
In den alten Regeln gab es ja den Paragraphen, dass man ne Spezielle Allegiance nehmen konnte aber die Grand Alliance Allegiance Abilities und dadurch die Städtetreue mit einer Speziellen Allegiance mischbar bewegen wäre (nachdem sich das Errata nur auf Allegiance Abilities bezieht).
Im aktuellen Regelbuch fehlt dieser Paragraph aber scheinbar (ob gewollt oder ungewollt).

Das kam doch damals als FAQ zur Firestorm-Box. Das müsste doch eigentlich weiter gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Städte können nur als zusätzliche Treue genommen werden, wenn ansonsten die Treue der großen Allianz gewählt wird. Du würdest dann also die Traits und Artefakte der Orte nehmen.

Das kam doch damals als FAQ zur Firestorm-Box. Das müsste doch eigentlich weiter gelten.

Es wird wieder was durcheinander geworfen.
Das Errata sagte nur, dass man nur die "Treuefähigkeiten" der Grand Alliance nehmen kann (die eigentliche Treue war egal).
Das Generals Handbook 2017 erlaubte aber zur gleichen Zeit dass man ne spezielle Treue haben konnte aber die Treuefähigkeiten der Grand Alliance (heißt man konnte eine Armee mit Wanderers Treue haben, mit Eternal Guard oder Sisters of the Watch als Battleline und konnte die Treuefähigkeiten von Order nehmen und hatte damit die Möglichkeit dann die Stadtregeln dazuzunehmen).

Es geht um diesen Satz (Generals Handbook 2017, der Armeebogen, Absatz 3:
Du kannst dich entscheiden, entweder die Treiefähigkeiten der genauen Treuezugehörigkeiten deiner Armee zu verwenden oder aber die Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses, zu dem deine Armee gehört. Eine den STORMCAST ETERNALS treue Armee könnte beispielweise entweder die Treuefähigkeiten der Stormcast Eternals oder die der Ordnung (Order) verwenden

Dieser Punkt des Generals Handbooks 2017 scheint in der neuen Edition zu fehlen, sodass man z.B. wenn man Phoenix Temple nehmen würde (haben keine eigenen Treuefähigkeiten) nicht mal die Grand Alliance Treue nehmen könnte, wenn man Phoenix Guard als Battleline haben möchte und eben auch keine Stadttreue.

Doch das geht.

Das habe ich aber auch die ersten zwei Wochen gesucht.
Ich kann grade nicht nachschauen wo genau, aber bei irgendeine "Matched Play Einschränkung" steht das jetzt, dass man auch die GA Allegiance Abilities wählen kann statt der Fraktions AA.
Es steht halt nicht mehr bei den Treueregeln, das hat mich auch ewig lang suchen lassen.

Doch das geht.

Das habe ich aber auch die ersten zwei Wochen gesucht.
Ich kann grade nicht nachschauen wo genau, aber bei irgendeine "Matched Play Einschränkung" steht das jetzt, dass man auch die GA Allegiance Abilities wählen kann statt der Fraktions AA.
Es steht halt nicht mehr bei den Treueregeln, das hat mich auch ewig lang suchen lassen.
Es wäre immer einfacher, wenn dann auch die Seitenzahl des jeweiligen Buchs dabei wäre.

Im alten Buch war es auch ein anderer Bereich. Wobei es teilweise schon seltsam wäre es zu einer Matched Play Regel zu machen, nachdem man es eigentlich auch für die anderen beiden Modi braucht.

Das ist jetzt in die Grundregeln gewandert, auf Seite 17:

Wenn mehr als eine Treue für die Armee infrage kommt, musst du eine auswählen, die für das Spiel für sie gilt.

[...]

Eine Armee kann einer Fraktion anstatt eines Großen Bündnisses treu sein, wenn alle Einheiten in der Armee das Schlüsselwort für die Fraktion haben, inklusiver aller Einheiten, denen du bei der Aufstellung ein Schlüsselwort zuweist. Wenn beispielsweise alle Einheiten in einer Armee das Schlüsselwort Stormcast Eternals haben, kann die ganze Armee der Fraktion der Stormcast Eternals treu sein und wird als Armee der Stormcast Eternals bezeichnet.

Das ist jetzt in die Grundregeln gewandert, auf Seite 17:

Der Punkt sagt aber nur etwas zu Treue, nicht zu Treuefähigkeiten. Treue ist nicht gleich Treuefähigkeit.

Wir brauchen einen solchen Absatz:
"Eine den STORMCAST ETERNALS treue Armee könnte beispielweise entweder die Treuefähigkeiten der Stormcast Eternals oder die der Ordnung (Order) verwenden"

Nur so ist gewährleistet, das man z.B. Judicators als Battleline nehmen kann (Stormcast Treue) und gleichzeitig Order Treuefähigkeiten + ggf Stadtregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, denn wenn ich die Treue nutze, kann ich auch die entsprechenden Treuefähigkeiten (so vorhanden) nutzen. Wenn ich eine reine Stormcast-Armee auch als Order-Treue spielen kann, kann ich auch die entsprechenden Fähigkeiten nutzen, was mich wieder befähigt, auch eine der Städte zu wählen.

Auf besagter Seite 17 steht ja auch ganz am Anfang:

Wenn deine Armee eine Treue besitzt, kannst du für sie in deinen Partien Warhammer Age of Sigmar Treuefähigkeiten einsetzen.

Es wäre immer einfacher, wenn dann auch die Seitenzahl des jeweiligen Buchs dabei wäre.
Ich sagte doch ich könnte grade nicht nachschauen. Ich wollte dir (oder anderen) die Möglichkeit geben das ganze rauszusuchen bevor ich eine Möglichkeit zur Hand hatte.

Ich stimme Doc in allen Belangen zu.
Dieser Absatz zusammen mit dem FAQ von Firestorm erlaubt mit im Matched Play entweder die Boni der Fraktionstreue - soweit vorhanden - zu wählen oder Allianz und Städtetreue zusammen.