Stärke 8? Gesetzt -> 1650er Liste

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Hätte gerne mal eure Meinung, ob man so eine Liste, die man auf Stärke 8 ausreizt, auf einem unbeschränkten Turnier gut spielen kann. Die letzten Turnierspiele fühlte ich mich nämlich wie auf der Autobahn. Überall Wagenburgen und Rhinorennen. 😛olice:

Der Sinn der Liste ist es jetzt, 11er -13er Panzerungsfahrzeuge schon möglichst vor dem losfahren zu zerstören, so dass die Insassen erst mal auf dem Trockenen liegen. Impulslaser en masse vertraue ich da nämlich nicht mehr. Da mache ich ständig 4x Schaden, 2 werden gedeckt und dann wird das Teil geschüttelt oder hat maximal eine Waffe zerstört. Selbst bei Speedern! <_<
Alles härtere sollten zehn Feuerdrachen angehen können.

Insgesamte Punkte Eldar : 1648

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt. ---> (Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.) - - - > 110 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt. ---> (Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.) - - - > 110 Punkte

7 Banshees 112 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger 60 Pkt. (DAVU mit Eldrad im Falcon)

10 Gardisten 80 Pkt. (Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.) - - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt. (1 x Shurikenkanone 10 Pkt.) - - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt. (6 x Eldar-Raketenwerfer 120 Pkt.) - - - > 210 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt. (6 x Eldar-Raketenwerfer 120 Pkt.) - - - > 210 Punkte

Falcon 115 Punkte (Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt., Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.) - - - > 180 Punkte

Das Schwerste ist immer, einen vernünftigen Standard da rein zu kriegen. Normalerweise spiele ich nur noch AJ und Sturmgardisten, alle in Serpents. Das in der Liste ist eigentlich Müll. -_-
Die Elite beschlagnahmt allerdings alle meine Serpents.
Die Banshees sind als Konter gedacht. Aber im Grunde Wackelkandidat.
Falls das alles großer Bockmist ist, ist mein Fieber schuld. 😛

naja ich find die liste nich so prickelnd.

zum einen sind die Std wie du selbst sagst bisl arg mickrig und komisch aufgestellt. da würde ich mir was anderes überlegen.

die banshees sind cool, vorallem in ner mecha liste, aber wenn dann würde ich 10 spielen mit exarch und spiegelklingen.

die KL sind schlecht... kann man ned anders sagen. so wacklig wie die sind und dann auch noch 6. 3 reichen da locker und rakwerfer sind auch bisl teuer an denen... das problem ist halt dass die recht fix weg sein können denn der gegner die schusskraft der einheit kennt und auch wie labil sie sind ^^

Hm, Rakwerfer mit EU sind schon nicht schlecht, wobei Sty hinsichtlich der Zerbrechlichkeit recht hat. Gegen SM mit den Schwebos mag das ja noch klappen, aber ne mechanisierte IA mit "V" und massen and Chimären (worst case sogar noch 2xHydra) rotzt dir die KL weg.

Versteh mich nicht falsch, meine eigentliche Idee fürs TOS war auch 2x3KL (aber nur 3xRak)+DAVU-Serpents&Falcons mit Rak/Lalas dran + Drachen, aber Eldar sind mMn einfach die falsche Armee um S8 spammen zu wollen. Fast alles davon ist an Fahrzeugen montiert, die neben dem "schütteln" Problem entweder derbe teuer sind (Serpent/Falcon) oder nix ausshalten (KL/Vyper).

Wenn man es richtig krass sehen will, braucht man eigentlich S8 ds1 um die mangelnde Kadenz über den Tabellenbonus auszugleichen, aber wir sind eben keine SM und somit gibt es keine Trikes mit MM in unseren Armeen.😉

S6 Spamming halte ich bei Eldar einfach für sinnvoller, da wir das billiger einkaufen können, es statistisch eigentlich besser gegen Rhinos ist (oder Seitenpanzerungen von Chimären) und gut gegen Horden funzt. S6 Instakillt auch jegliche Stabsabteilungen und schwere Waffen Teams bei IA, die aus ihren brennenden Chimären rauslaufen. Bis der Kodex irgendwann mal überarbeitet wird, müßen wir uns eben damit abfinden das wirklicher Fernkampf mit Eldar nicht mehr so spielbar ist wie früher, da hier einfach die weitreichende PJ fehlt. Man kann ja gerne Lanzen und so einpacken, in der Hoffnung das nen LR irgendwann platzt, aber man sollte seine Taktik eher auf dem stun/shaken-effekt aufbauen und dann mit Runenlesern, Lords und Drachen nachsetzen, als zu versuchen einen auf weitreichender PJ zu machen. Da haben uns Tau und Imps einfach den Rang abgelaufen...

PS: ach wie schöne wäre es doch, wenn GW nen totalen Bruch bei der Vyper macht und die als großes Jetbikes zählen lassen würde, dann wäre die auch mal ne Alternative zum KL und kein Staubfänger in der Vitrine.

Also ich muss sagen, dass mir die Liste wirklich auch nicht so gut gefällt. Ich meine, Massen-Serpents sind ne tolle Sache um eine Wagenburg zu kontern, Meltern sind zwar immer noch gefährlich aber machen halt weniger gegen Serpents aus.
Dennoch, das alte Problem bleibt. Bei den Eldarn ist alles zu teuern, als dass man damit noch effektiv arbeiten kann. Und alles, was günstig ist, ist entweder nutzlos oder einfach nicht mehr sinnvoll in der neuen Edition.
Wie ich finde sind Feuerdrachen schon lange so eine Sachen, die ich einfach nicht mehr für nötig empfinde, da ich an fast allen meinen Serpents Lalas habe, die ihren Job fast genau so gut machen wie die Feuerdrachen auf höhere Reichweite und dabei sogar noch überleben.
Kampfläufer mit Raks setzte ich dagegen auch nur noch, einfach weil sie gegen fast alles effektiv sind. Tanks, Rhinos wie LR, können sie stress machen, mit Schablonen können sie sogar Termitrupps 2 bis 3 Leute rausschnippen.
Trotzdem muss ich sagen, dass 2 x 3 Kampfläufer wirklich ein bisschen viel sind. Ich setzte für den zweiten Trupp meistens noch nen Illum, so dass ich dann zwei Illumsise habe. Die können ebenfalls dicke Tanks sehr gut jagen.

Und zur Warscheinlichkeit von Raks und Impls gegen Rhinos:
Gehen wir einfach mal von Kampfläufern aus, also BF3
Raks ohne Runenblick: 1 * 1/2(treffen) * 2/3 (gegen Panzerung 11)=1/3
Impls ohne Runenblick: 4 * 1/2(treffen) * 1/3(gegen Panzerung 11)=1/3
Um nem Rhino was zu tun sind sie also gleich gut, aber wenn man nen Rhino auf der Tabelle zu mindest stoppen will, also lahmlegen, wie sieht es damit aus?
Raks: 1/12 (Streif) * 1/6(für mind. Lahm) + 1/4 (Voll) * 1/2
(mind. Lahm)
=1/72 + 1/8=10/72=13,9%
Impls: 1/3 (Streif) * 1/6 (für mind. Lahm) + 1/3 (Voll) * 1/2 (mind. Lahm)
=1/18 + 1/6=4/18=22,2%
Impls sind sogar besser für Rhinos, also wirst du mit noch mehr Raks eher noch schlechter gegen die Dinger ausshene als vorher!
PS: ach wie schöne wäre es doch, wenn GW nen totalen Bruch bei der Vyper macht und die als großes Jetbikes zählen lassen würde, dann wäre die auch mal ne Alternative zum KL und kein Staubfänger in der Vitrine.
Neuer Codex *hust*

Hm, das ist ja eine sehr eindeutige Meinung.
Also lohnt es sich wohl nicht, in die Richtung weiter an einer Liste zu basteln. Schade. Hatte nämlich auch mal eine reine Raketenthemaliste (2x5 Khaindar, KLs etc.) die sehr schön funktioniert hat. Aber mittlerweile kann man die ja auch zu Hause lassen. -_-

Das mit einem neuen Codex hatten wir ja schon. Müssen wir wohl mit leben. Allerdings stört mich auch diese Eintönigkeit in den Turnierlisten, trotz der recht großen Auswahl an Einheiten. Würde daher gerne mal was anderes ausprobieren.

Bei den KL-Rak kommt es aus meiner Sicht zu einer Crux.

Eigentlich ist ein 3er Paket/Rak in Verbindung mit Blick ein Overkill gegen einen Rhino. Da die Guten auch schon recht teuer werden, erscheint die Reduktion auf 2 im Trupp ein möglicher Ansatz.
Gegen Bossbiker dagegen wären die 6 KL/Rak in Verbindung mit Eldrad ein netter Beschuss-Konterzug - auch wenn mich die Liste im Gesamten nicht überzeugt. Als Hauptproblem sehe ich, dass auch der dümmste Gegner drauf gestoßen wird: Hier muss ich auf die Kampfläufer schießen.

Am besten funktionieren Kampfläufer meiner Ansicht nach, wenn sie nicht die Hauptsache in einer Liste sind, sondern nur die Unterstützung/Nebeneffekt. Der 2er KL-Trupp mit Impulslaser ohne eigenen Propheten wird halt doch ganz gerne mal links liegen gelassen und der Gegner versucht den Rat vor dem Einschlag zu stoppen. 2-3 Runden ignoriert, entfacht so ein kleiner Trupp KLs eine nette Wirkung im Ziel und entlockt gelegentlich dem Gegner ein Fluchen, nicht eher auf die mikrigen 120 Punkte geschossen zu haben. 😉