7. Edition Stärke von Kriegsmaschinen

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.366
455
37.851
Was ist eigentlich die "offizielle" Stärke von Kiegsmaschinen mit der Schablone wie Katapulte und Mörser, die die das Modell unter dem Loch abkriegt oder die die alle anderen Modelle abbekommen?

Ich hatte heute folgende Situation:
Meine Maid spricht den heulenden Sturm um die umliegenden Einheiten vor Beschuß bis S4 zu schützen, laut Regeltext darf damit "kein Beschuß mit einer Stärke von 4 oder weniger gegen Einheiten von 12 Zoll um den Zauberer gerichtet werden". Nun kommt mein Gegner allerdings auf die Idee daß sein Mörser im Mittelpunkt aber S6 macht und will mitten in meine teuren Bogenschützenplänkler mörsern.
Wir haben dann ins Imp-AB geguckt und da stehen tatsächlich beide Stärken equivalent nebeneinander, also nix mit z.B. 3(6) wie man es aus 40k kennt. Wir haben dann die Würfel entscheiden lassen und wie das nun mal so ist gewinnt er den Wurf und mörsert mir damit übelst Punkte weg^^.

Das Problem bei dieser Sache ist daß das hier nicht einen kleinen Unterschied macht sondern einen sehr großen da man entweder mitten rein holzen oder nichtmal in die Nähe des Ziels schießen kann, da bei häufigeren KMs wie Steinschleudern und Konsorten prinzipiell das gleiche Problem besteht nehme ich mal an daß ihr die Frage auch mal hattet.

Also wat zählt denn nu als die "offizielle" Stärke, gibt es dazu irgendwo eine Klärung von GW? - OK guter Witz, dann mal etwas realistischer^^: Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Hey jetzt mal halblang, Blindheit ist eine förderungspflichtige Krankheit und kein Kriegsverbrechen - mit dem Maß kann ich bestimmt schon Frührente beantragen:sadangel:.
Lustigerweise war das meinem Gegner auch nicht aufgefallen obwohl er sich den Text auch mehrmals durchgelesen hat und genausowenig einem anderen Mitspieler der sonst als Regelexperte gilt - das war ja schon ein ganzes Aquarium voller Blindfische:kamikaze:.

Könnte aber durchaus sein daß dieser Thread irgendwann wieder eine Relevanz hat, schließlich ist ja immernoch nicht klar welcher der beiden Werte der "offizielle" ist.

Bleib für mich als alten Wochenshow-Fan derzeit also nur noch eine Frage: Komm ich jetzt ins Fernsehn?😀

Im Grundregelbuch steht bei der Steinchleuder 4(8).
Im Text steht noch: "Steinschleudern haben gewöhnlich eine Stärke von 4 oder mehr...Das Modell, das sich direkt unter der Mitte der Schablone befindet, erleidet einen automatischen Treffer mit der doppelten Stärke der Steinschleuder..."
Die Grundstärke ist also 4. Sollte dann für den Möreser auch gelten imo

tut es nicht da steht ganz genau wie es gemeint ist sogar in ner tabelle + nen seperaten text 😉

unterm loch str 6 und w3 wunden ohne RW
normaler treffer str 3 und 1 wunde mit RW -1

im text steht das ganze nochmal mit der ergänzung das modelle unter dem loch nur angekratz werden müssen um einen treffer der str 6 (siehe tabelle zu bekommen)

mir fällt irgendwie aber keine regelfrage ein wo die eigentliche stärke von bedeutung wäre.
im größten zweifel behandle die waffe quasi wie 2 schablonen eine mit str 6 die andere mit str3. aber meist steht bei den neuen regeln bei wie was wo anderwendet wird.

achso und finde lifegiver hat recht jeder überließt mal was irren ist menschlich.

achso2 woher hast du in ner bretonen armee teure bogenschützen plänkler 😉(nehmje anhand der maid an das es bretonen sind)

mir fällt irgendwie aber keine regelfrage ein wo die eigentliche stärke von bedeutung wäre.
@Andy001:
1ten Beitrag nicht richtig gelesen?
Meine Maid spricht den heulenden Sturm um die umliegenden Einheiten vor Beschuß bis S4 zu schützen, laut Regeltext darf damit "kein Beschuß mit einer Stärke von 4 oder weniger gegen Einheiten von 12 Zoll um den Zauberer gerichtet werden"

doch hab ich gelesen und wenn du den spruch kennen würdest wüßtest du das da genau das eintritt was bei mir beschrieben ist(meist steht bei den neuen regeln bei wie was wo anderwendet wird.[wobei ich zugeben muss das da angewendet stehen soll nicht anderwendet ^^]) Bei dem zauber steht dabei wie man das problem löst nämlich er wirkt NICHT gegen kriegstmaschienen.

mfg

erstmal alle posts lesen dann kritik üben 😉

Zuletzt bearbeitet: