Stahllegion(-liste)

Bertel100

Aushilfspinsler
09. November 2011
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Hallo zusammen,
Dies soll eine Art Aufbauthreat werden.
Da ich vorhatte, mir eine neue Armee aufzubauen und mir die neue Edition die Black Templars geschickt versaut hat :angry:, habe ich mir mal die Stahllegion von Armageddon näher angesehen und erwählt 😉 meine neue Armee zu werden.
Ich möchte die Armee offensiv spielen, die Infanterie soll vorstürmen, während der Manticore die schwere Unterstützung und die Infanterie bekämpf, die Leman Russ`sollen mit vorfahren, eine Art Schild für die fragilen Chimären bilden und Feuerunterstützung geben und die Hydra wird mir lästige Flieger vom Hals halten und ebenfalls Infaterie bekämpfen.
Die Vendetta hat den Auftrag schwer gepanzertes zu bekämpfen und die Flammer-Veteranen beim Missionsziel abzusetzen, die widerrum da Ziel säubern und halten sollen, so jedenfalls der Plan.
Hier meine 1750 Punkteliste: 🙂


*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 2 x Soldat mit Plasmawerfer
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 432 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 370 Punkte
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1764
Ich würde jetzt gerne mal wissen was ihr von der Liste haltet.
 
Puuuh... ich muss leider sagen, die Liste überzeugt mich nicht wirklich.
Mal abgesehen von der absolut krummen Punktzahl es sieht zum Teil n bissl nach den typischen IA Anfängerfehlern aus.
Bei der IA kommt Kommando nicht von Können, das heißt sie brauchen das ganze Spielzeug auch nicht. 😉
Bei den Standards im Endeffekt das gleiche. Ich würde mich hier wohl auch auf Veteranentrupps in Chimären spezialisieren und das Veteran sein schön durch ein abgekämpftes Äußeres unterstreichen.
Höllenhund ist okay, aber Vendetta? Das schmeckt nicht wirklich und wofür dann noch Bolter? Panzer geht man mit Lascas jagen.^^
Unterstützung finde ich soweit okay, aber würde evtl. den Bolter in der Front lassen.

Ich weiß das war jetzt recht viel Gegenwind, aber bedenke es ist nicht böse gemeint, sondern soll nur helfen. 🙂
 
Erstmal ist Stahllegion ja einfach nur cool. Da macht es ja auch Sinn alles zu mechanisieren. Hier setzen wir jetzt auch mal an. Davon ab, dass 1764 nicht 1750 sind, sollte man mal einen Blick auf die Befehle werfen. Die kann man nämlich nicht in die Mähren reingeben. Das bedeutet, dass das HQ für das beliebte "das da von kommt weg" bei den Mannen sein muss, die Aussteigen. Also ist die LK nicht die beste Wahl, es sei denn, sie sollen tatsächlich eh nur hinten bleiben und die abgessessenen Standards mit sowsa wie "first rank..." oder "fire at my target" unterstützen.

Hier dürfte ein Plasma HQ, dass im Hintergrund vorrückt (in Mähre) Sinn machen. Funkgeräte hingegen machen wenig Sinn, die solltest du komplett Einsparen und von all den gesparten Punkten kannst du dir ne Aegis Defense Line mit Quadgun gönnen, die ist nämlich die bessere Hydra und gibt Tanks dahinter sogar nen DW - zugegebner Weise nicht allzu mobil.

Die PWs aus dem Zugkommando gehen also ans HQ, der Sani im PCS wird gestrichen und die LK vom HQ geht in die Trops. Dann noch ein paar Flammenwerfer auftreiben und dem PCS geben.
SGs braucht es für die 5 auch nicht umbedingt, die MeBo sollte aber bleiben.

Die Veteranen geben also ihr Zündhölzer ab und gucken, ob sie irgendwo PWs herbekommen, wenns billig bleiben soll, dann halt GWs. Flammen sind an BF 4 Imps doch irgendwie Verschwendung, genau wie die Bolter an der ´detta - die braucht sie schlicht und ergreifend nicht, als Valküre ja, aber als LK-Träger ein NoGo.
 
Jedoch was meinst du mit, dass es nicht vom Kommando abhänge und man das Spielzeug nicht braucht.

Er will damit sagen, dass man dem Kompaniekommando zwar eine Menge an Ausrüstung (=Spielzeug) geben kann, aber nur weil das geht, es nicht gut ist. Es ist sicher sehr stylish im Kompaniekommando einen Sanitäter, Funker, Sprenggranaten oder Standarte zu haben, aber das lohnt meist nicht, da die fünf Jungs weder zuverlässig Beschuss aushalten noch im Nahkampf mehr als ein oder zwei Runden durchhalten. Bei Imps muss man einfach einkalkulieren, dass die eigenen Einheiten wenig aushalten und dadurch ruck-zuck sterben. Daher weist man üblicherweise seinen Einheiten Aufgaben zu (beispielsweise: Fahrzeuge/schwere Infantrie zerstören, Missionsziele/eigene Panzer beschützen, Gegner blocken, Transporter/leichte Infantrie zerstören, Luftabwehr) und sieht zu, dass die Jungs ihre Aufgabe erledigen. Anschließend können und werden sie sterben. Je länger also Einheit nach der Erledigung des Auftrags durchhält, umso besser. Daher lohnt sich aber meist (teure) Ausrüstung nicht, außer sie ist zur Erledigung der Aufgabe unbedingt erforderlich.
 
Ist die Liste so besser ?

Hier meine 1750Punkte:




*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- Melterbomben
- 4x Plasmawerfer
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 207 Punkte


*************** 1 Elite *********************
10 Halblinge 100 Punkte


*************** 3 Standard *************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit schw. Flammer (ich weiß die Flammer sind Bf verschwendung aber die sollen das Missionsziel säubern)
- 2x Veteran mit Flammer
- Veteranensergeant
- - - > 102 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 370 Punkte
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee weils 1769 punkte sind! 😉 😛
1-2 Punkte mehr kann man drüber diskutieren, wobei dann mMn keine Ausrüstung in der Liste sein darf, die genau so viel kostet....aber nicht 19 mehr...

beim HQ würde ich Boltpistole, Melterbomben und Sprenggranaten rausschmeißen, dafür evtl. Plattenpanzer rein ... aber erstmal unter die Pflichtmarke abspecken, danach kann man immernoch nach neuem Spielzeug gucken.
Die Veteranen entsprechen so relativ dem 5. Edition Turnierstandard. Ersetz den schweren Flammenwerfer durch nen normalen und versuch Plattenpanzer für die Plasmas zu kriegen.

Im Support haste immernoch die Lascas an den Leman...damit, oder mit den Kuppeln könnte man gut Punke einsparen.
 
Gib allen Chimären Schwere Flammenwerfer, die sind viel besser als die Bolter und dann kannst du dir fast den Flammenwerfertrupp sparen.Dann sind die Seitenkupeln bei den Russen auch nicht gut, weil wenn du dein Geschütz abfeuerst darfst du nur noch Schnellschüsse abgeben, die Laserkanonen kannst du bei denen deshalb auch streichen.
lg Rettungswurf
 
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Endlich mal ne freie Minute gefunden.



*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sprenggranaten
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 177 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte
Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchkopfrakete
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 300 Punkte
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1753