Stahllegion vs. Death Korp of Krieg

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo zusammen bin ein Black Templar Spieler und möchte meinem Kreuzzug einen zweiten Armeezweig hinzufügen.
Da bietet sich natürlich die Imperiale Armee an!😉
So nun zu meiner Frage gefallen tun mir die Stahllegion sowie Death Korp,
es gilt also sich zu entscheiden, denke Preislich nimmt es sich nicht viel da die Spezialwaffen bei der Stahllegion sehr teuer sind mit fast 8 Euro, dafür ist ein 10er Trupp ca 10 Euro günstiger. DEnke Kosten nehmen sich nicht viel.
Vom Style finde ich beide Armeen gut auch wenn die Death Korp mehr Details hat, aber mir würden die an der Stahllegion reichen, hm.
Also mein Hauptproblem mit der Stahllegion ist die Angst davor das es die Modelle plötzlich nicht mehr gibt und meine Armee aber noch nicht fertig ist.
Tja vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu die mir hilft.😉

GW mag ja auf Finecast umstellen, aber ja nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht alles;
ich kann mir nicht vorstellen daß Massenarmeen geschloßen auf Resin umgemünzt werden.
So "Klassiker" wie die Stahllegion (oder auch andere Metallarmeen wie auch Valhallaner oder Tallarner)
werden irgendwann "auslaufen", weil sie Konzeptionell und Designmäßig nicht mehr in die aktuelle Miniaturenreihe passen.

Daß du also demnächst bei GeWe unter den Sammlermodellen eine Zehnerbox Stahllegion orderst,
diese aber plötzlich nicht mehr aus Metall sondern Resin ist und daher statt 30 nun 55 € kostet,
das wird schon nicht passieren.
Und davon abgesehen gibt es dann ja auch immer noch die Bucht oder in diversen Foren die Marktplätze.

Noch so ein Hinweis am Rande:
die Stahllegion ist die - mir persönlich - "sympathischere Armee", frag mich nicht warum, obs das Design ist oder der Hintergrund, aber sie hat im Vergleich zum Todeskorps einen Nachteil:
sie besitzt nicht alle Spezialwaffen - so fehlen ihr Melter und Flammenwerfer - und
auch nicht alle schweren Waffen, da gibt es keine Maschinenkanonen und Mörser.
Liegt eben daran daß zu den Zeit in den Metallboxen nie jede Armee alle Waffen hatten,
da wirst du wohl um einige Bastelarbeit nicht drumrumkommen. Aber manches ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da muß man nicht mal sägen oder feilen.

Cool da danke ich euch und denke ich werde hiermit Stahllegion zu meiner Kreuzzugsunterstützung machen.
Vom Hintergrund her gefallen mir die Jungs besser und erscheinen mir passender zu meinen Templars, waren ja damals schon zusammen im Armageddon Dex! 😉
@ Jormungand
danke für deine Hinweise bezüglich Umbauten, denke das werde ich hinbekommen.

Also Stahllegion würd ich nehmen, wenn ich nach dem IA Codex spielen will. Bzw ICH persönlich würde die Vostroyaner vorziehen. Der Steampunkflair gefällt mir hier richtig gut.
Wenn du die Death Korps Miniatur nimmst, dann würd ich die auch nur nach deren Regeln spielen. Also ne Siege Army List. Und net Panzer und Co reinballern. Dafür find ich die Minis zu schade.