Stahllegion, was gehört da hinein?

Blade1024

Aushilfspinsler
29. Juni 2004
60
0
4.896
41
Hey alle zusammen!
Ich habe mit Warhammer 40k (Tyraniden) angefangen, brauche aber auch mal ne nette 🙄
Abwechslung, bzw. eine Armee, die nicht gleich alles und jeden gegen sich hat. Ich stöberte also in
lauter Codies herum und bin sogar zu einem neuen Ergebnis gekommen:

Die Stahllegion von Amageddon!!!

Ich weiß auch dank des Forums, daß diese Armee der Imperialen Streitkräfte ausläuft, ich diesen Fakt
aber mal dezent ignoriere. Meine ersten Matches waren in einem Rahmen zwischen 500 und 1000 Pkt. ,
da aber bald Weihnachten vor der Tür steht, ist nicht nur viel Zeit zum Pinseln, sondern auch
das nötige Kleingeld vorhanden, um die Armee auszubauen (Nebenverdieste reichen leider doch net
aus).

Was ich eigentlich von euch will sind Tipps, Tricks, Strategien, Farbschemas und außerdem eine
Empfehlungsliste für eine neue Armee bis ca. 3000 Pkt.

Danke schon mal im Vorraus!

Cu..

:adler:

Hallo Blade,

Wenn du die Stahlegion von Armageddon sammeln willst solltest du dir im klaren sein das dich das sehr viel Geld kosten wird da es alle Modelle nur im Blister gibt und es keine Streimachtboxen zu kaufen gibt.

Zur Zeit kosten 10 Stahllegionäre soviel wie 20 normale Imperiale Soldaten.
Und das bei 3000 pkt. eijeijeijei das wird ein teurer Spaß 😉

Zum Thema Farbschema würde ich dir das "echte" wie im Codex Armageddon auch ist benutzen den das sieht wirklich cool aus und passt auch zum fluff.

Imperiale grüße euer Sturmtruppler :kommissar:

Willkommen bei der Imperialen Armee!!! :kommissar:

Ich hab auch ne Stahllegion (die sind einfach nur kewl). Nur das bemalen der minis ist schwer, da man schlecht Augen malen kann etc.
Hab ein hellgrünes (Dark Angels Green mit ein wenig Skull White) Farbschema gewählt. Geht schnell zu malen und sieht ganz gut aus.
Um meiner Armee billiger Truppen hinzuzufügen baue ich derzeit Cadianer um, schau dir dazu am besten bei den Umbauten die endlosen WW1 themenarmeen an...

@ Imperialer Sturmtruppler : Ich weiß, das die Armee viel Gelg verschlingt, aber kommt es bei Tabletops
nicht auf Stilistik und Spaß an? Klar bei den Preisen heute kann man lange
warten, bis ne schöne Armee komplett ist, aber nicht umsonst werden GW
Produkte bei `ebay´unter dem Punkt "Sammeln&Seltenes" versteigert.

@ moriar : Danke für den Tipp, ich werde gleich mal ausprobieren! Was den Umbau der Cadianer angeht,
hat mir ein Freund, der selber Cadianer spielt, auch gegeben, wobei ich sagen muß, das der
Bericht von Dark Scipio im WW1. Styl mir schwieriger erscheint, als es in wirklichkeit umzusetzen
ist! Aber einen Versuch ist es trotzdem wert!!! :lol:

@ JohnTallJones : Klingt gut und es ist ne menge Holz, aber warum rätst du mir bei den mechanisierten
Kräften ab? Ich kenne den Hintergrund über Amageddon, aber gibt es nicht genau dafür
Upgrates? Klar könnte das auf Tunieren als Powergaming gelten, aber ich bezweifele, das
die Stahllegion ausschließlich Chimären besitzen. Klar ist der Säureregen ein Problem, aber
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich nur Centinels in die Schlacht schicke!

@All : Klasse Tipps und Kritiken! Ich freu mich schon auf weitere Antworten und weitere Empfehlungen!!!
😀

Cu..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ JohnTallJones : Klingt gut und es ist ne menge Holz, aber warum rätst du mir bei den mechanisierten
Kräften ab? Ich kenne den Hintergrund über Amageddon, aber gibt es nicht genau dafür
Upgrates? Klar könnte das auf Tunieren als Powergaming gelten, aber ich bezweifele, das
die Stahllegion ausschließlich Chimären besitzen. Klar ist der Säureregen ein Problem, aber
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich nur Centinels in die Schlacht schicke!
[/b]

Nun es gibt die Doktrin "Mechanisiert" welche besagt das jeder Infanterietrupp eine Chimäre haben muss, Armaggedon wird mit dieser gespielt.

Wollte auch mal ne Mechanisierte Armee spielen, aber das verschlingt einfach deutlich zu viel Geld, ich meine zinnminis + Transporter ohne Ende....nunja...

Ich spiele daher ne "Normale" Imperiale Armee mit den Modellen der Stahllegion (100% Zinn und stolz drauf!) und hab meinen jungs graue mäntel gegeben, was ihnen auch recht gut steht.

Achja... Willkommen in der Armee :kommissar:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Liste 1500 Punkte zu schreiben.

Also die Liste richtet sich nach folgendem:
1. Modelle die es gibt
2. Solide Feuerkraft

Der Mangel an Maschienkanonen ist mir jetzt schon ein Graus, aber Sentinels mit geschlossner Kabine stinken einfach ab.Hoffe das wird durch die vielen Multilaser kompensiert. Ja ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Doktrin "Xenojäger: Orks" zu vergeben wer sich daran aufgeilen will der soll das bitte tun.

3 Laserkanonen sind etwas schwach, aber sind auch nur 1500 Punkte.

Und verkneift euch Sachen wie: "warum kein Oberst ?" ; "keine E-Fäuste für die Charaktere ?";"Keine Flamer ? (die kommen in der 3000 P Liste)"
______________________________________________-
1500 Punkte Stahllegion
Doktrinen siehe Codex IA

HQ 173

Leutnant 40 (66)
E-Waffe 5
Boltpistole 1
2 Plasmawerfer 20

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Standard 800

Infanteriezug 591
(Chimären 3x107) 321
Leutnant 40 (66)
E-Waffe 5
Boltpistole 1
2 Plasmawerfer 20

2 x Trupp 102(204)
Veteranensergeant mit BP 7
Plasmawerfer 10
Laserkanone 25

Mechanisierter Trupp 209
Chimäre 107
Veteranensergeant mit BP 7
Plasmawerfer 10
Laserkanone 25

Unterstützung 516

3 x Leman Russ 172 (516)
3 schwere Bolter 15
Maschienengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

hier die Erweiterung sind noch ca 50 Punkte übrig aber das spielt ja keine Rolle

3000er Upgrade (+1500)

HQ 641

Komissar Yarrik 146

Komisar 61
E-Faust 20
BP 1

2 x Panzerabwehrtrupp 217 (434)
3 Laserkanonen 75
Chimäre 107

Elite 400

10 Halblinge (ja die gibt’s bei der SL) 110

2 x Gardistentrupp 145 (290)
9 Gardisten (Schocktruppen) 99
Sarge mit E-waffe,Melterbomben 26
2 Melter 20
(glaube nur Kaskrin-Modelle haben Melter)

STURM 408

3 x Höllenhund 115 (136)
Tarnnetz 1
Nebelwerfer 3
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12

Relativ leicht. Du bastelst dir dein eigenes Regiment, von Proxar, einem Planeten mit ähnlichen Bedingungen wie Armageddon, aber ohne die Fabriken. Die Infanterie kannst du ohne Probleme verwenden, sei Kreativ. Oder das Todeskorp von Krieg oder oder, du kannst bei der Imperialen Armee ruhig Modelle als andere benutzen, Catachanermodelle sind ja auch nicht gleich Catachaner.

@Red Gobbo:

Stimmt, die Idee ist mir noch nicht gekommen.
hihi...Gardisten als Standard...
Oder ich baue mir ne Stahllegion als Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangzeitprojejt auf.Bin dann so in 5-6Jahren fertig..
Nee.
dauert zu lange.
Sich nicht entscheiden könn..
Melde mich wieder wenn ich für mich eine Lösung gefunden habe.
( Oder doch Iron Warriorsß oder Gleich Cadia oder Catachan?
oder doch die Orks ....Waaaaaah!)

@ JohnTallJones : Vielen dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, mir eine Liste zusammenzustellen, mal
abgesehen davon is mir schon klar, daß ich viele Chimären brauchen werde, ich habe aber
nicht gesagt, dass ich das nicht genau so möchte! Ich mag die Chimären!!! :sabber:

@ Carrakon : Ich weiß es sehr zu schätzen nun ein Teil vom großen Imperium zu sein!!
Falls du aber Käufer suchst, um Teile deiner Stahllegion, die du nicht mehr verwendest,
loszuwerden: "Hier hast du jemanden gefunden!" 😀 (Aber nur wenn du willst :rotanlauf: )

@ pfuetzi : Cooles Farbschema, soetwas ähnliches hatte ich für mich auch schon geplant, ich werde mich aber
hüten dein Farbschema zu kopieren!Es heißt ja nicht umsonst, daß man seinen Individualismus an
erster Stelle setzen sollte, um nicht mit jemand anderen verwechselt zu werden(z.B. bei
Tunieren)
Deine Armee ist komplett?Klasse, wie lange hat es gedauert, sie zusammenzustellen,damit ich für
mich grob planen kann, wie lange es bei mir dauern wird? Gibst du deine Liste raus oder ist sie dir
heilig?

@ Red Gobbo : Danke für den Tipp, ich bleibe aber bei/auf Amageddon, ich mag den Planeten!

@Death_Guard : Hast du vergessen meinen ersten Beitrag zu lesen?? :blink:

@All : Eure Tipps lassen Bilder in meinem Kopf entstehen, die, wenn ich Programmierer bei THQ wäre, bei
Dawn of War klasse aussehen würden, naja, pech gehabt! Thanks 😛

Cu..

Naja wie lange es gedauert hat kann man schlecht sagen weil ich diese Armee so nebenher aufgebaut habe und immer mal was dazugekauft habe wenns was billig gab. Außerdem is die armee nicht so wahnsinnig groß. Meine Liste sieht in etwa so aus.

HQ

Oberst mit Energiefaust und Rettungswurf
Kommissar mit Energiefaust und Rettungswurf
Standarte

Waffenteamtrupps
3x schwerer Bolter oder 3 mal rakwerfer

(Dazu noch alternativ nen Großinquisitor mit gefolge in ner Chimaere)

Elite

Veranen
3 Plasmawerfer und ein Rakwerfer

(Eversor)

Standard

1-2 Züge

Leutnant mit Laskanone

2-3x Infantrietrupp mit Rak/schwerer Bolter + Plasmawerfer (1-2 häufig infiltratoren)
-Bewaffnung hängt von den Waffenteamtrupps (HQ) ab

Mobiler Inf.trupp
melter + seargent mit Plasmapistole und Meltabomb

Sturm

2 Sentinels mit Laskanon und multilasor

Unterstützung

1 Normaler Leman Russ

1 Demolisher mit seitenkuppeln

So nun noch ein paar Erklären:
Diese Armeeaufstellung nicht nicht so optimal. Ich habe vieles ausgewählt weil einfach nur cool aussieht. mein Inquistor z.b. meist recht überteuert mit chimeare rund 350 punkte und im nahkampf eigentlich nur gg chaos recht gut. Dazu mein anderes Nahkampf HQ - aber ich find die Kommissarmodelle halt ziemlich cool. Sentinel werde ich demnächst mit 2 maschinenkanonen ausstatten. Anzumerken is auch noch das das meine Aufstellung für die 3. edition war. Außerdem hab ich die listig recht häufig variiert je nach punktzahl. Wenn der Inquisitor nicht dabei is hab ich zum beispiel ne chimere über...was wieder neue aufstellungsmöglichkeiten gibt. Kaufen werd ich mir vll nochmal nen höllenhund find den auch ziemlich cool und noch gardisten und ein paar GK sodass ich auch noch Dämonenjäger spielen kann. Irgendwann kommen sicherlich auch nochmal 3-4 chimaeren und mechanisiert spielen zu können. So ich hoffe das hilft dir - irgendwie 🙂

@ pfuetzi: Danke für die Liste, jetzt hab ich genügend Infos für meine Armee und muß nurnoch fleißig sammeln,
malen, bis ich in Action treten kann!

@All: Vielen, vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben meinen Beitrag mit so vielen interessanten
Informationen zu füllen! Vielleicht trifft man sich ja auf irgend einem Tunier mal wieder!

Cu..