Stand der Fallen/Risen in M42

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.712
2.712
54.362
Thüringen
Wenn man nicht dranbleibt, überholt einen die Lore-/Fluff-Entwicklung... 🙁

Durch einen anderweitigen Impuls (Murder Curse) wurde ich auf die AoO-Bücher und deren Beitrag zur Lorefortschreibung aufmerksam. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit einem meiner Langzeit-Projekte, einer Fallen-Angel-Formation (angelegt an Gathering Storm) wohl deutlich hinterherhinke bzw. nicht mehr "lorekonform" bastle.

Mein Englisch ist begrenzt, so dass ich "Son of the forest" erst nach Übersetzung lesen werde. Dort und in den AoO-Büchern, die ich ebenfalls nicht habe, entwickelt sich die Sache wohl derart, dass Lion El'Jonson loyale Fallen sucht, mit denen er das Imperium zu schützen versucht. Andere Dark Angel-HQ's hätten da eher die Interrogator-Chaplains angesetzt.

Auch wenn ich sicher "meiner" Truppe "meinen" eigenen Fluff geben kann - was wird mit den Fallen/Risen in M42?

Wenn man nicht dranbleibt, überholt einen die Lore-/Fluff-Entwicklung... 🙁

Durch einen anderweitigen Impuls (Murder Curse) wurde ich auf die AoO-Bücher und deren Beitrag zur Lorefortschreibung aufmerksam. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit einem meiner Langzeit-Projekte, einer Fallen-Angel-Formation (angelegt an Gathering Storm) wohl deutlich hinterherhinke bzw. nicht mehr "lorekonform" bastle.

Mein Englisch ist begrenzt, so dass ich "Son of the forest" erst nach Übersetzung lesen werde. Dort und in den AoO-Büchern, die ich ebenfalls nicht habe, entwickelt sich die Sache wohl derart, dass Lion El'Jonson loyale Fallen sucht, mit denen er das Imperium zu schützen versucht. Andere Dark Angel-HQ's hätten da eher die Interrogator-Chaplains angesetzt.

Auch wenn ich sicher "meiner" Truppe "meinen" eigenen Fluff geben kann - was wird mit den Fallen/Risen in M42?
Vermutlich erhalten sie die „sensationelle“ Möglichkeit als loyale Variante der Fallen gespielt zu werden. Genauso wie man nun Chaos-Salamanders (ging vorher auch schon) und Chaos-Soro‘s in 40K oder loyal Night Lords in Horus Heresy, Fluff-konform spielen/sammeln/basteln kann.
Mach Dir keinen Kopf es wird weiterhin die klassischen Fallen geben.

Also so wie ich das verstanden habe such der Löwe gezielt die Fallen auf und bewertet diese. Die Fallen, die nie dem Chaos anheimgefallen sind und "nur" vor den rachsüchtigen Dark Angels fliehen (also wohl der Großteil der bisher dargestellten Fallen), erfahren Vergebung und werden als Risen wieder in die Reihen der Dark Angels / ersten Legion aufgenommen.

Die Fallen, die sich wirklich dem Chaos hingegeben haben, können jedoch keine Gnade erwarten und werden weiterhin exekutiert.

Theoretisch hättest du damit drei Haupt-Varianten.
  • Reinrassige Chaos-Fallen, gerne mit ein wenig Chaos Ikonografie
  • die klassischen Fallen, die noch nicht vom Löwen gefunden wurden - die Jungs in Schwarz.
  • die Risen, wobei ich hier auch nicht auf dem Laufenden bin, ob die ein anderes Farbschema (knochenweiß?) tragen...
PS:
Ein wenig schade an der ganzen Sache, dass Cypher bisher so gar keine Rolle gespielt hat. Immerhin trägt er ja das wahre Löwenschwert auf dem Rücken, während sich der gute Lion-el mit dieser komischen Aushilfsklinge aus dem Warp-Wald begnügen muss...

Danke Euch! Das entspannt die Situation schon ein wenig - kann ich mich doch immer noch damit rausreden, dass der Löwe "meine" Truppe noch nicht gefunden hat...😉

Sie bleiben jedenfalls schwarz/rot, wie im Gathering-Storm-Vorbild, da sind sie ja auch wenig "chaotisch". Und einen knochenfarbigen Cypher bekomme ich nicht in den Kopf, eher noch mit diesem Grün-Stich vom Löwen...?‍♂️

Im englischsprachigen Hobby-/Fan-Bereich gibt es schon ein paar Ausagen von denen, die AoO Lion und Son of the Forest gelesen haben. Dort geht man von einer neuen Schlüsselfigur der Risen (Borz) aus. Cypher spielt dabei keine Rolle, wenngleich das sicher in Fortsetzung zu Gathering Storm durchaus angeboten hätte. Jedenfalls alle Risen im Schwarz der alten I. Legion und weiter Firstborn.

Bin ohnhin mal gespannt, wenn der erste neue Primaris-Azreal neben Cyper stehend abgebildet wird... ?

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich weiß nicht, ob es sich um die ersten Artworks für den kommenden 10. Auflage Codex oder nur um bloße Fanart handelt, aber die erste Umsetzungen der Risen sind da...

george-earl-abalayan-risen-fallen-forest-by-george-abalayan.jpg

Quelle: https://cdna.artstation.com/p/asset...llen-forest-by-george-abalayan.jpg?1683865203

Kommt wahrscheinlich auch auf den Equipment-Zustand beim "Auffinden" durch den Löwen an... ?‍♂️
Meinst du die bekommen gar keine Unterstützung durch die DA in Form von neuer Ausrüstung?
Der Phobos Bolter galt schon während der HH als relativ veraltet.
Ich meine der neue Bolter von Cawl is durch die Bank besser, sowohl in Lore als auch nach Regeln.
Die Implikationen dahinter fände ich irgendwie eigenartig.

Das Rüstungsdesign is super, aber der Bolter macht in meinen Augen, im 42. Jahrtausend keinen Sinn.
Auch wenn ich es für wahrscheinlicher halte das die eine MK X Rüstungsvariante tragen werden mit DA Design Elementen, ähnlich wie es die BT bekommen haben.

• Like
Reaktionen: Veridyan
Soweit es derart spezifisch werden sollte, wie bei den BT vor 2 Jahren, wird sicher Ikonographie gewählt, die MkX für DA und Risen/Redeemed verwendbar machen wird. Aber ich meine auch gerade deshalb - wie bei den aktuellen Sternguard - werden Altteile (Helme, Schilde, Schwerter) übernommen werden können. Ob nun der Phobos-Bolter dazugehört, mag ich nicht einschätzen…??‍♂️

• Like
Reaktionen: Lord Protector