Old World Stand&Shoot Kampfergebnis / Herausforderung Ini-Folge

Tantilion

Bastler
30. Dezember 2007
825
3
4.903
Guten Morgen,
zwei Fragen die beim letzten Spiel aufgetaucht sind.
Zuerst ergab sich folgende Situation: eine Einheit Chaos-Knights und ein Dämonenprinz greifen gemeinsam eine Einheit Ranger an. Ranger sagen Stand&Shoot auf die Ritter an, löschen diese mit ihrem Beschuss komplett aus, bevor diese im Nahkampf ankommen. Zählen die Verluste durch dieses Stand&Shoot dann im Anschluss auch mit ins Kampfergebnis? Regelpassage zum Kampfergebnis ist eigentlich eindeutig, was das angeht. Da die Ritter aber komplett vernichtet wurden und somit eigentlich nicht mehr Teil des Nahkampfes sind, war uns das nicht gänzlich klar.

Nächste Unklarheit: Champion der Ranger fordert Dämonenprinz zum Duell. Prinz hat die deutlich höhere Ini, erschlägt den Champion. Dürfen nun die restlichen Ranger, die aufgrund niedriger Ini noch nicht dran waren, den Prinzen attackieren? Das Duell ist zu dem Zeitpunkt ja technisch betrachtet zu ende? Oder ist es das nicht und deckt es die komplette Dauer der Nahkampfrunde ab?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
zwei Fragen die beim letzten Spiel aufgetaucht sind.
Zuerst ergab sich folgende Situation: eine Einheit Chaos-Knights und ein Dämonenprinz greifen gemeinsam eine Einheit Ranger an. Ranger sagen Stand&Shoot auf die Ritter an, löschen diese mit ihrem Beschuss komplett aus, bevor diese im Nahkampf ankommen. Zählen die Verluste durch dieses Stand&Shoot dann im Anschluss auch mit ins Kampfergebnis? Regelpassage zum Kampfergebnis ist eigentlich eindeutig, was das angeht. Da die Ritter aber komplett vernichtet wurden und somit eigentlich nicht mehr Teil des Nahkampfes sind, war uns das nicht gänzlich klar.
Ich sehe hier folgende Regelpassage:

Core Rulebook p. 151 schrieb:
Each side’s basic combat result is equal to the number of unsaved wounds it caused during this Combat phase, plus any unsaved wounds a unit caused by shooting if it chose to Stand & Shoot as a charge reaction during this turn. In other words, each Wound the enemy side lost this turn due to a Stand & Shoot charge reaction or during the Combat phase is counted and is worth 1 combat result point.

Der erste und der zweite Satz dieser Regel widersprechen sich direkt, wenn die angreifende Einheit in der Bewegungsphase ihr Ziel nicht erreicht hat. Eine solche angreifende Einheit gehört nämlich nicht zur "Enemy side" in diesem Nahkampf, sie hat ja keinen Basekontakt.

Meiner Ansicht nach wäre dein Fall genauso zu beurteilen, wie wenn du einer Einheit Schaden mit Abwehrbeschuss machst, die den Angriff dann verkackt, weil sie die Distanz nicht überbrücken kann. Ein beiden Fälle gehe ich davon aus, dass die Regelintention hier gewesen ist, solche Verluste nicht in das Kampfergebnis der tatsächlich im Nahkampf befindlichen Einheiten einfließen zu lassen.

Nächste Unklarheit: Champion der Ranger fordert Dämonenprinz zum Duell. Prinz hat die deutlich höhere Ini, erschlägt den Champion. Dürfen nun die restlichen Ranger, die aufgrund niedriger Ini noch nicht dran waren, den Prinzen attackieren? Das Duell ist zu dem Zeitpunkt ja technisch betrachtet zu ende? Oder ist es das nicht und deckt es die komplette Dauer der Nahkampfrunde ab?

Hier sind die Regeln nicht eindeutig, da leider nirgendwo direkt geklärt wird, wann eine Herausforderung endet. Folgendes kann jedoch zur Orientierung dienen:

Core Rulebook p. 211 schrieb:
If both participants in a challenge survive the round of combat, and if the combat continues into the next player’s turn, the challenge will also continue. Further challenges cannot be issued in that combat until the existing challenge has been resolved.

Hier lässt sich vermuten, dass die Regelintention gewesen ist, dass eine Herausforderung erst dann endet, wenn die Kampfrunde endet - sonst würde auch die Regel für Challenges und Mounts keinen Sinn ergeben - Mounts können nämlich den Herausforderungsgegner auch dann attackieren, wenn er vorher schon gestorben ist. Das wäre schwer möglich, wenn die Challenge bis dahin schon vorbei wäre. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in alten Editionen genauso.

Zur "moralischen Einordnung": Über deine erste Frage kann man sicher diskutieren, bei der zweiten Frage wäre eine Argumentation für ein vorzeitiges Challenge-Ende allerdings ein "that guy"-Move.

Zur "moralischen Einordnung": Über deine erste Frage kann man sicher diskutieren, bei der zweiten Frage wäre eine Argumentation für ein vorzeitiges Challenge-Ende allerdings ein "that guy"-Move.
Dem kann ich an sich erstmal nur beipflichten.

Im 1ten Fall ist wohl eine Klärung via FAQ nötig denn so ganz eindeutig ist, zumindest für mich, hier die RAI, also Rules As Intended, Situation nicht so klar und ich persönlich würde eigentlich direkt sagen, dass diese Verluste mit zum Kampfergebnis zählen aber nunja, RAI halt, das ist immer subjektiv - es muss durch ein FAQ geklärt werden sage ich einfach mal.

Bei der 2ten Frage ist, ok für mich als alten WHF Spieler, die Sache eindeutig. Ein Duell dauert bis zum Ende der Nahkampfphase, ganz gleich zu welcher Zeit (ergo Ini Phase) ein Modell in der Herausforderung stirbt. "Das war schon immer so" ist natürlich in keinster Weise ein Argument in diesem "neuen" Spiel und auch da wären wie dann wieder bei RAI im Endeffekt, und ich bin gerade auch zu faul da RAW die Regeln durchzugehen sondern gehe einfach "old RAI" davon aus, dass eben eine Herausforderung erst zum Ende der Nahkampfphase endet.

• Like
Reaktionen: Nalim und Tantilion
Gibt es kein: es passiert zur gleichen zeit und wird nur von uns Spielern nacheinander abgehandelt?
Als jemand der in den letzten Jahren hauptsächlich Infinity gespielt hat, hatte ich das auch so im Gefühl. Mein Gefühl war mir in dem Fall aber keine verlässlich genuge Quelle 😉

Danke @Steampunk und @Nalim für eure Einsichten.
Der erste und der zweite Satz dieser Regel widersprechen sich direkt, wenn die angreifende Einheit in der Bewegungsphase ihr Ziel nicht erreicht hat. Eine solche angreifende Einheit gehört nämlich nicht zur "Enemy side" in diesem Nahkampf, sie hat ja keinen Basekontakt.
Klingt einleuchtend. 👍

Bei der 2ten Frage ist, ok für mich als alten WHF Spieler, die Sache eindeutig. Ein Duell dauert bis zum Ende der Nahkampfphase, ganz gleich zu welcher Zeit (ergo Ini Phase) ein Modell in der Herausforderung stirbt. "Das war schon immer so" ist natürlich in keinster Weise ein Argument in diesem "neuen" Spiel und auch da wären wie dann wieder bei RAI im Endeffekt, und ich bin gerade auch zu faul da RAW die Regeln durchzugehen sondern gehe einfach "old RAI" davon aus, dass eben eine Herausforderung erst zum Ende der Nahkampfphase endet.
Same. Hatte auch das "war doch früher auch so" Argument auf den Lippen, da es ein Spiel unter Freunden war hab ichs aber mal nicht bis zuletzt verteidigt und es auf eine spätere Klärung verschoben.