Stand&Shoot Tyras

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo ihr schleimigen Kreaturen!

Ich habe mir kürzlich den Tyranidencodex zugelegt. Und meine große Liebe ist der Carnifex. Ich finde das Modell und die Werte dieser Kreatur einfach nur goil! Also stand für mich fest, wenn Niden, dann so viele Fexe wie möglich. Klar, das ist dann eine BigBug-Liste und die dürften viele Gegner zum Abwinken bewegen, aber ich hatte folgende Idee und wollte mal fragen, was die Experten dazu sagen. Leider geht es erst am 1500 Punkten, aber was solls.

Also 6 Fexe, drei Nahkampfmonster und drei Fernkampfviecher. Dazu zwei Tyranten einer mit Flügeln und NK und der andere auf FK. Dazu noch ein paar Ganten und fertig ist die Liste. Da ich den Codex grade nicht griffbereit habe und noch nicht so fit mit den Optionen, Regeln und Werten bin, weiß ich nicht was für Waffen und Mutationen sich da besonders eignen.
Der Plan mit dieser Liste ist, sich in die eigene Aufstellungszone zu stellen und auf den Gegner zu ballern, was das Zeug hält, wenn der Gegner dann ran kommt, gehen die NK-Fexe vor und kloppen alles zu Mus, was siein die Krallen bekommen.
Der Flügel-Tyrant ist eien Art mobile Eingreiftruppe, der immer dort aushelfen soll, wos eng wird.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mit dieser Lsite vorzumarschieren und mit dem Geballer Druck aufzubauen und dann mit den NK-Fexen die Reste wegzukloppen. Geht das oder ist dieses Vorhaben unmöglich umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zum Gegner kommst werden dir deine 3 Fernkampffexe gerne mal weggeschossen, es wäre generell auch viel fluffiger, würdest du nur Nahkampffexe spielen, denn Fexe sind keine lebenden Waffenplattformen sondern Killermaschienen die alles was sie sehen in kleine handliche Teile zerlegen^^
Ich denke auch Listen mit massig Schusskraft wird gegen eine Liste mit 2 Nahkampftyranten und 6 Nahkampffexen echte Probleme kriegen, gerade mit der neuen Edition sind die Nahkampffexe dann doppelt so schnell im Nahkampf

denn Fexe sind keine lebenden Waffenplattformen sondern Killermaschienen die alles was sie sehen in kleine handliche Teile zerlegen^^
Eigentlich sind sie Waffenplattformen...
Ich denke auch Listen mit massig Schusskraft wird gegen eine Liste mit 2 Nahkampftyranten und 6 Nahkampffexen echte Probleme kriegen, gerade mit der neuen Edition sind die Nahkampffexe dann doppelt so schnell im Nahkampf
Bisher wäre eine NK-Liste der FK-Liste absolut unterlegen. In der 5ten ED mag das anders sein aber die is ja noch nich aktuell...

Bisher wäre eine NK-Liste der FK-Liste absolut unterlegen. In der 5ten ED mag das anders sein aber die is ja noch nich aktuell...
Das stimmt wohl, allerdings wird so eine Mischliste eher wenig auf die Reihe kriegen da man 3 Fexe auch zerschiessen kann und die Armee dann Schutzlos darsteht und in Stücke geschossen wird, also so sehe ich daas

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die 5te Edition abwarten, bevor du die endgültige Liste zusammenstellst. Gerade an der Effizienz von Godzilla-Armies dürfte sich einiges ändern.

Das steht außer Frage, da ich zur Zeit noch an anderen Baustellen bastel, die mir wesntlich wichtiger sind, als die Niden, aber der Gedanke schwirrte mir im Kopf rum und ich wollte ihn einfach mal zur Diskussion stellen.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die 5te Edition abwarten, bevor du die endgültige Liste zusammenstellst. Gerade an der Effizienz von Godzilla-Armies dürfte sich einiges ändern.

Jop stimmt Abwarten ist im mom echt besser.
Allerdings kann man die Godzilla Listen immer noch gut spielen. Die Dicken machen Alles streitig und ein par Ganten Rotten, am besten noch zahllos dann ist man auf der sicheren Seite, und man kann in den letzten par Runden noch ein par Missionsziele besetzen.
Geht schon.

Trotzdem Godzilla Listen haben mir uch ne Menge Spaß gemacht aber nach 3 Jahren ist irgendwie die Luft raus, daher werde ich nun mit deutlich mehr Klein- und Mittelzeugs spielen. 🙂
Will damit sagen, dass so einseitige Armeen irgendwann öde werden.

Wo werden Gozillalisten bitte schlechter? Gerade Standardauswahlen schiesen die Neurofex doch weg wie nix!

Das stimmt wohl, allerdings wird so eine Mischliste eher wenig auf die Reihe kriegen da man 3 Fexe auch zerschiessen kann und die Armee dann Schutzlos darsteht und in Stücke geschossen wird, also so sehe ich daas
Verstehe gerade nich was du mit Mischliste meinst... Fexe spielt man einfach immer auf Beschuss und gut is, daran ändert in der Hinsicht nunmal auch die 5te ED nix. Mag sein, dass Nahkampffexe in der 5ten ED wieder gefördert werden aber besser als Fernkampffexe werden sie dennoch nie sein.