Hey
Ich spiele noch nicht sehr lange mit Waldelfen und habe bis jetzt auch nur so zwei, drei Spiele mit Freunden gemacht...
Die Liste wäre die Folgende:
1 Adliger
Pfeilhagel des Verderbens
105
1 Zaubersänger
Stufe 1
Magiebannende Spruchrolle
115
10 Waldelfenkrieger
120
10 Waldelfenkrieger
120
8 Dryaden
96
8 Dryaden
96
5 Wilde Jäger
(mit Gratismusiker natürlich)
130
6 Kampftänzer
108
5 Waldläufer
120
_____
1010
Zur Erklärung:
Die Helden erfüllen in dieser Armee nicht die eigentliche Charaktermodellfunktion. Beide stehen in den Bogenschützen Einheiten drin. Der Adlige ist nur dazu da, den Pfeilhagel auf eine Gruppe Ritter, o.ä. gepanzerten, für Elfen gefährliche Nahkampfeinheiten zu schiessen. Der Magier dient nur als Banner, damit ich ein kleines bisschen mehr Bannschutz habe. Mit seiner Stufe 1 kann er eigentlich eh nur die ersten drei Sprüche gebrauchen, dementsprechend reisst er magisch ansonsten eigentlich nichts. Danach schiessen sie halt weiter einen Pfeil pro Runde oder sterben.
Die Bogenschützen werden so weit wie möglich nach hinten gestellt, wenn vorhanden, am Besten auf einen Berg, ansonsten so, dass sie von den gegnerischen Schützen nicht getroffen werden (wenn der Gegner auch 30 Zoll haben, versucht man die Bogenschützen von ihm auszuschalten.)
Ein Trupp steht auch noch seitlich, um bei der Aufstellung nach Möglichkeit eine eigene EInheit gegenübergestellt zu bekommen, die an ihnen völlig verschwendet ist und sobald sie die 120 Punkte vom Tisch gefegt hat, auch dann nicht mehr richtig eingebracht werden kann. Sollten ihr Hunde/ Wölfe gegenüber gestellt werden, sind die in mindestens zwei Schussphasen weg und somit ist dann auch eine Flanke gesichert.
Die Dryaden werden, so weit dass möglich ist so hingestellt, dass sie sich innerhalb der ersten Runde in die zentrale Deckung (die ja irgendwo beinahe immer entsteht) bewegen können und warten da, bis sich ihnen ein Ziel für einen Flankenangriff bietet.
Die Wilden Jäger dienen dazu, schnell in eine Flanke des Gegners zu kommen, um entweder eine Einheit Schützen abzulenken, bzw eine Kriegsmaschine anzugreifen, sollte beides nicht passen, greifen sie halt eine feindliche EInheit in die Flanke oder im Rücken an, was besonders gut bei langsamen EInheiten wie Verfluchten oder Bihandschwertkämpfern gut funktionieren sollte. Im Zweifelsfall locken sie halt eine feindliche Einheit durch die Gegend und nehmen diese somit aus dem Spiel.
Man könnte eventuell einen Kampftänzer rausnhemen und den Jägern dafür Saemrath, Banner der Brillanz geben, dann würde letztere Taktik noch besser funktionieren.
Die Kampftänzer sind eigentlich nur Punktefüller und können die Dryaden unterstützen, bzw. wenn nicht genug Deckung vorhanden ist als Kugelfang dienen, oder die Rolle mit einem Trupp Dryaden tauschen und diese dafür dann als Kugelfang nehmen, was vermutlich sogar besser ist. Ansonsten dienen sie als Abfang Trupp für Kavallerieeinheiten und wählen dann den Tanz, mit dem sie immer zu erst zu schlagen, gegen leichtere Kavallerie funktioniert das ganz gut und man bietet den Bogenschützen dann vllt eine zusätzliche Schussphase.
Die Waldläufer verstecken sich im Wald und gehen erst raus, sobald sich ihnen ein gutes Ziel bietet, was am Besten schon in der ersten Runde ist. Eine Kriegsmaschine, wo sie hoffentlich genug Mitglieder der Besatzung rausschiessen können, damit die untauglich wird. Ansonsten vielleicht ein Magier in den hinteren Reihen. Sie könnten auch, wenn sie seitlich von ihnen stehen ein paar Schützen wegballern und die somit ablenken, bzw wenn der Gegner nicht darauf eingeht sie sogar vernichten/ verjagen.
Sollte dass alles nicht da sein, kann man sie ein, zwei Schussphasen zusätzlich auf schwergepanzerte Einheiten schiessen und mit ihrem Todesstoß und ein bisschen Glück vllt ein paar rausschiessen.
Man sieht schon. Die Armee ist darauf ausgelegt, den Gegner lange zu beschiessen und ihm dadurch wichtige Einheiten zu Schwächen. Gleichzeitig versuch ich halt, die gegnerische Distanzkampfkraft zu schwächen, wenn überhaupt vorhanden.
Wenn die gut dezimierten feindlichen Truppen dann ankommen, kann ich ihnen mit den leichten Plänklereinheiten in den Flanken zusetzen.
Gegen Magiebasierte Armeen bin ich dafür relativ aufgeschmissen, denke ich. Wenn jemand drei Zauberer als Helden hinstellt, ist das Spiel schon fast vorbei.
Ich habe, dadurch dass die EInheiten kaum ausgerüstet sind auch relativ viele und somit dann oft den +1 für den Wurf wer anfängt, was denke ich auch recht wichtig ist. Außerdem hat der Gegner viele Ziele, die alle nicht viele Punkte wert sind und muss seine teuren Einheiten dann auf 100 Punktedinger schicken.
Auf Freundschaftsspielen funktioniert die Liste recht gut, habe erst einmal ein Unentschieden gegen Oger gespielt und einmal eins gegen Bretonen, ansonsten habe ich alle Spiele eigentlich gewonnen (weshalb meine Freunde lieber gegen meine Vampire spielen 🙁 )
Die Frage ist jetzt: Ist die Liste auch auf Turnieren tauglich? (Jetzt mal abgesehen davon, dass man sowieso meist 1999/2000 spielt.)
Neulich gabs bei mir in der Nähe nen kleines Turnier, ich war mir aber nicht wirklich sicher und habs dann auch verpennt.
Wenn die Liste völliger ramsch ist, wüsste ich gerne wo mein Fehler liegt und optimaler weise, welche Einheiten ich noch brauchen würde. (Wobei ich dass meiste neukaufen müsste, hab nur noch ein paar Dryaden, ein paar mehr Krieger und ein paar Waldreiter, also wenn möglich nicht so ausgiebig viele andere Modelle vorschlagen^^)
Freu mich schon auf Antworten.
Danke.
Ich spiele noch nicht sehr lange mit Waldelfen und habe bis jetzt auch nur so zwei, drei Spiele mit Freunden gemacht...
Die Liste wäre die Folgende:
1 Adliger
Pfeilhagel des Verderbens
105
1 Zaubersänger
Stufe 1
Magiebannende Spruchrolle
115
10 Waldelfenkrieger
120
10 Waldelfenkrieger
120
8 Dryaden
96
8 Dryaden
96
5 Wilde Jäger
(mit Gratismusiker natürlich)
130
6 Kampftänzer
108
5 Waldläufer
120
_____
1010
Zur Erklärung:
Die Helden erfüllen in dieser Armee nicht die eigentliche Charaktermodellfunktion. Beide stehen in den Bogenschützen Einheiten drin. Der Adlige ist nur dazu da, den Pfeilhagel auf eine Gruppe Ritter, o.ä. gepanzerten, für Elfen gefährliche Nahkampfeinheiten zu schiessen. Der Magier dient nur als Banner, damit ich ein kleines bisschen mehr Bannschutz habe. Mit seiner Stufe 1 kann er eigentlich eh nur die ersten drei Sprüche gebrauchen, dementsprechend reisst er magisch ansonsten eigentlich nichts. Danach schiessen sie halt weiter einen Pfeil pro Runde oder sterben.
Die Bogenschützen werden so weit wie möglich nach hinten gestellt, wenn vorhanden, am Besten auf einen Berg, ansonsten so, dass sie von den gegnerischen Schützen nicht getroffen werden (wenn der Gegner auch 30 Zoll haben, versucht man die Bogenschützen von ihm auszuschalten.)
Ein Trupp steht auch noch seitlich, um bei der Aufstellung nach Möglichkeit eine eigene EInheit gegenübergestellt zu bekommen, die an ihnen völlig verschwendet ist und sobald sie die 120 Punkte vom Tisch gefegt hat, auch dann nicht mehr richtig eingebracht werden kann. Sollten ihr Hunde/ Wölfe gegenüber gestellt werden, sind die in mindestens zwei Schussphasen weg und somit ist dann auch eine Flanke gesichert.
Die Dryaden werden, so weit dass möglich ist so hingestellt, dass sie sich innerhalb der ersten Runde in die zentrale Deckung (die ja irgendwo beinahe immer entsteht) bewegen können und warten da, bis sich ihnen ein Ziel für einen Flankenangriff bietet.
Die Wilden Jäger dienen dazu, schnell in eine Flanke des Gegners zu kommen, um entweder eine Einheit Schützen abzulenken, bzw eine Kriegsmaschine anzugreifen, sollte beides nicht passen, greifen sie halt eine feindliche EInheit in die Flanke oder im Rücken an, was besonders gut bei langsamen EInheiten wie Verfluchten oder Bihandschwertkämpfern gut funktionieren sollte. Im Zweifelsfall locken sie halt eine feindliche Einheit durch die Gegend und nehmen diese somit aus dem Spiel.
Man könnte eventuell einen Kampftänzer rausnhemen und den Jägern dafür Saemrath, Banner der Brillanz geben, dann würde letztere Taktik noch besser funktionieren.
Die Kampftänzer sind eigentlich nur Punktefüller und können die Dryaden unterstützen, bzw. wenn nicht genug Deckung vorhanden ist als Kugelfang dienen, oder die Rolle mit einem Trupp Dryaden tauschen und diese dafür dann als Kugelfang nehmen, was vermutlich sogar besser ist. Ansonsten dienen sie als Abfang Trupp für Kavallerieeinheiten und wählen dann den Tanz, mit dem sie immer zu erst zu schlagen, gegen leichtere Kavallerie funktioniert das ganz gut und man bietet den Bogenschützen dann vllt eine zusätzliche Schussphase.
Die Waldläufer verstecken sich im Wald und gehen erst raus, sobald sich ihnen ein gutes Ziel bietet, was am Besten schon in der ersten Runde ist. Eine Kriegsmaschine, wo sie hoffentlich genug Mitglieder der Besatzung rausschiessen können, damit die untauglich wird. Ansonsten vielleicht ein Magier in den hinteren Reihen. Sie könnten auch, wenn sie seitlich von ihnen stehen ein paar Schützen wegballern und die somit ablenken, bzw wenn der Gegner nicht darauf eingeht sie sogar vernichten/ verjagen.
Sollte dass alles nicht da sein, kann man sie ein, zwei Schussphasen zusätzlich auf schwergepanzerte Einheiten schiessen und mit ihrem Todesstoß und ein bisschen Glück vllt ein paar rausschiessen.
Man sieht schon. Die Armee ist darauf ausgelegt, den Gegner lange zu beschiessen und ihm dadurch wichtige Einheiten zu Schwächen. Gleichzeitig versuch ich halt, die gegnerische Distanzkampfkraft zu schwächen, wenn überhaupt vorhanden.
Wenn die gut dezimierten feindlichen Truppen dann ankommen, kann ich ihnen mit den leichten Plänklereinheiten in den Flanken zusetzen.
Gegen Magiebasierte Armeen bin ich dafür relativ aufgeschmissen, denke ich. Wenn jemand drei Zauberer als Helden hinstellt, ist das Spiel schon fast vorbei.
Ich habe, dadurch dass die EInheiten kaum ausgerüstet sind auch relativ viele und somit dann oft den +1 für den Wurf wer anfängt, was denke ich auch recht wichtig ist. Außerdem hat der Gegner viele Ziele, die alle nicht viele Punkte wert sind und muss seine teuren Einheiten dann auf 100 Punktedinger schicken.
Auf Freundschaftsspielen funktioniert die Liste recht gut, habe erst einmal ein Unentschieden gegen Oger gespielt und einmal eins gegen Bretonen, ansonsten habe ich alle Spiele eigentlich gewonnen (weshalb meine Freunde lieber gegen meine Vampire spielen 🙁 )
Die Frage ist jetzt: Ist die Liste auch auf Turnieren tauglich? (Jetzt mal abgesehen davon, dass man sowieso meist 1999/2000 spielt.)
Neulich gabs bei mir in der Nähe nen kleines Turnier, ich war mir aber nicht wirklich sicher und habs dann auch verpennt.
Wenn die Liste völliger ramsch ist, wüsste ich gerne wo mein Fehler liegt und optimaler weise, welche Einheiten ich noch brauchen würde. (Wobei ich dass meiste neukaufen müsste, hab nur noch ein paar Dryaden, ein paar mehr Krieger und ein paar Waldreiter, also wenn möglich nicht so ausgiebig viele andere Modelle vorschlagen^^)
Freu mich schon auf Antworten.
Danke.