Grey Knights Standardlisten der Grey Knights

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Um wieder mehr Schwung in den Laden zu bekommen machen wir mal wieder was Neues:

[h=3]Standardlisten der Grey Knights[/h] Diese Sammlung von bisher bewährten Armeelisten verschiedener Grey Knights Listen soll vor allem unseren neueren und unerfahreneren Spielern einen leichteren Einstieg und vielleicht sogar erste Siege ermöglichen.
Daher ist es von größter Wichtigkeit eine Übersichtlichkeit in diesem Thread aufrecht zu erhalten und auch eine gewisse äußere Form zu wahren. Daher bitte ich alle erfahrenen Spieler, welche hier (nach der Diskussion) ihre Listen einstellen folgende Form zu wahren/editieren, oder vielleicht gleich in die Armeelistenerstellung einfließen zu lassen.

Höret zu Akolythen. Die folgenden ausführungen sind von entschiedener Wichitgkeit für Eure Arbeit. Natürlich gilt es ketzerische Umtriebe immer im Keim zu ersticken, bevor sie zu einem Flächenbrand werden, doch manchmal ist dies nicht möglich und die Wurzel des Bösen sitzt schon zu fest in der Erde.
Daher sollt Ihr nun den folgenden Ausführungen Eure ganze Aufmerksamkeit zukommen lassen, um zu lernen, was es heißt ein Übel mit Bolter, Feuer und Schwert zu vernichten und aus dem Fleisch einer Gesellschaft zu entfernen.
Auf dass Eure Arbeit immer von Erfolgen gekrönt sein.

Armeename:

Verfasser

HQ

Standard

Sturm

Unterstützung

Insgesamte Punkte :

Taktiktipps

Ich fange einfach mal an...

Armeename:

2000P frei nach EH

Verfasser

Captain D

HQ

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Warpriss
- Schleier
- - - > 165 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
-2 Servoschädel
- - - > 46 Punkte

Elite

Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 143 Punkte

Standard

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 Punkte

Sturm

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Unterstützung

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte :

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Taktiktipps

Die Liste übt gegen Infanterie beträchtlichen Druck durch S5 Beschuss aus. Sie widersteht mindestens eine Runde lang schwerem Feuer durch die Rhinos. Taktische Varianz kann durch die Verteilung der HQ Einheiten erzeugt werden

Entscheidend bei dieser Armee ist der Einsatz der Purifikatoren und des Cybots am Stormraven. In dieser Kombination liegt der Schlüssel um auch Stark gepanzerte Armeen besiegen.

Ich habe die Armee vor allem viel gegen Imperiale und Tau gespielt in meistens war ein Unentschieden oder ein Sieg drin...

Zuletzt bearbeitet:
Armeename:

Coteaz Allerlei

HQ

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 116 Punkte

Elite

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 256 Punkte

4 Standard

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 1 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 47 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker -> 50 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Sturm

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Unterstützung

Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Vorwort: in unserer Runde spielen wir gerade solange mit der selben Liste bis man verliert, und erst dann darf umgebaut werden. Von daher mal für alles was bei, Flieger sind immer noch selten, nur 1 Chaosdrache und 3 Ork-flug-etwas 🙂

Taktik:

Coteaz läuft bei den Dosen GK mit, gibt ihnen Leitender Geist und 2+ Rüssi, Inqui ist in Chimäre bei den Plasmajungs und gibt denen Leitender, Chimäre geht öfters mal vor

Psioniker stehen am eigenen Missinsziel und geben Support mit DS2

Razorback gibt Support und hält die notfall Standardtruppe bereit

Puris im Landraider, vorfahren und Druck aufbauen, meist lass ich den Sturmkanonen Cybot hinterherdackeln oder den Abfangtrupp hin Schocken zu lassen um zeitgleich mit 3 Elementen den Gegner unter Druck zu setzen, Coteaz und seine Jungs watscheln meist von Deckung zu Deckung hinterher und maximieren den Beschuss auf irgendwas in Nähe

Maschka Bot steht halt da und verteilt Dakkadakka, genauso wie Mister Assassine

Fazit:
Sieg gegen neue Tyras
(gesynchter Dosentrupp ist eben mit S5 auch gegen Carnis etc Hammer), hier war es die geballte Feuerkraft die es gebracht hatte da die Tyras durch Toxo und Aegis eigentlich immer Decker hatten

Sieg gegen Necrons
Vindi macht dem C´tan den Retter weg, fast alles von mir im Vormarsch (hatten ganze Spiel Nachtkampf) viel Dakka hier viel Dakka da, hatte ordentliche Verluste, aber Durchbruch und FirstBlood haben mir den Sieg gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Momentan diese lustige Liste:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Paladin-Trupp
1 Paladin, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

Paladin-Trupp
- - - > 55 Punkte

Paladin-Trupp
- - - > 55 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Kettenschwert -> 15 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 23 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 67 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Psiaktive Munition
- - - > 255 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Psiaktive Munition
- - - > 255 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Was soll ich zur Taktik sagen: "3 Tage einziehen und alles kaputt hauen" ;-) !
Meist stelle ich Coteaz und den Inquisitor zusammen in der Chimäre auf + die beiden Ritter mit Teleporter (bei der Liste muss ich mindestens 5 Einheiten stellen) ! Variiert aber auch hin und wieder ! In der ersten Runde passiert meist nix - wirklich wenig ! Ich halte alles aus der Waffenreichweite der Gegner ! Im Idealfall kommen dann (dank dem Inquisitor und dem Psionischen Bund) dann alle meine wichtigen Reserven auf den Tisch: 3 Flieger, schockender Ritter, 3 schockende Paldine ! Ist echt witzig und macht mir persönlich extrem viel Spass ! Erfahrungen und Erfolge habe ich damit auch schon sammeln können !
Ich habe gegen Dämonen (Dämonettenschwarm oder Flying Circus), gegen CSM, gegen Necrons geglicher Art, gegen SM, gegen Orks, gegen Tyraniden, gegen Grey Knights und gegen Eldar schon spielen dürfen ! Bis auf die Eldar waren bis jetzt alle Spiele echt sehr gut gelaufen ! Jedoch kann man Eldar mit der Liste auch packen !
Gegen Tau hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, aber wäre eigentlich auch machbar ! Stelle ich mir eigentlich ganz witzig vor ! Die Liste funktioniert halt bloß gut, wenn du deine Reserven gleichzeitig aufs Feld bekommst ! Die 3 Flieger in Kombination mit den 3 Flamern der Ritter und vielleicht die 3 großen Schablonen der Paladine richten echt viel Schaden an !
Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich kann es nur wiederholen: macht sau viel Spass diese Liste ! Lg Peter

Moin, ich fange mal an.

Meine 2000 Punkte-Liste (V 1.0) würde in diese Richtung gehen
(bis auf den Grandmaster NDK habe ich alles, der kommt aber erst im Frühjar 2018):

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [1999pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [285pts] (TP): Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Lord Kaldor Draigo [240pts] (TP)

+ Troops +

Strike Squad [107pts] (TP) (5 Modelle)
. 2x Grey Knight (Falchion): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight (Sword): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Strike Squad [107pts] (TP) (5 Modelle)
. 2x Grey Knight (Falchion): 2x Storm Bolter
. Grey Knight (Sword): Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Terminator Squad [240pts] (TP) (5 Modelle)
. Grey Knight Terminator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter
. 4x Terminator (Halberd): 4x Storm Bolter

+ Elites +

Dreadnought [153pts](SF) : Twin Autocannon, Twin Autocannon

Dreadnought [153pts](SF) : Twin Autocannon, Twin Autocannon

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [152pts] (SF) (6 Modelle)
. 2x Interceptor (Falchions): 2x Storm Bolter
. 2x Interceptor (Sword): 2x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad [155pts] (TP) (7 Modelle)
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. 2x Purgator (Sword): 2x Storm Bolter
. Purgator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ Flyer +

Stormhawk Interceptor [165pts](SF) : Icarus Stormcannon, Skyhammer missile launcher, 2x Two Assault Cannons

+ Dedicated Transport +

Razorback [121pts] (SF): Hunter-killer missile, Twin Lascannon

Razorback [121pts] (SF): Hunter-killer missile, Twin Lascannon

++ Total: [1999pts] ++

Anmerkung:
6 Einheiten werden zum Spielstart auf dem Spielfeld (SF) platziert und 6 Einheiten teleportieren (TP).
Da wir sowieso nur auf den Erstschlag setzen haben meine Razorbacks je eine Radarsuchkopfrakete.
Der Interceptor billig gehalten sichert den Luftraum, falls nichts da ist schießt er auf Bodenziele mit Hilfe der Aura von Kaldor um die Trefferchance zu erhöhen.
Der Purgatortrupp portet per CP und hat paar zusätzliche Grey Knights noch bekommen, die als erstes bei Verlusten entfernt werden.
Ein klassischer 5er Termitrupp ist mit dabei um Schaden aufzufangen und das dritte Standard zu stellen, keine schwere Waffe/Dämonenhammer drinen um Punkte zu sparen, aber alle mit der bewährten Hellebarde + Sturmbolter ausgeüstet.
Bei den Angriffstrupps sind teilweise Schwerter drin (Opfereinheiten) , was aber an meiner Modellsammlung liegt..es reichen ja schon 1-2 Falchion-Modelle pro Trupp.

Der Abfangtrupp (152 Punkte) (SF) kann auch gegen einen dritte Cybot mit syn Mk (153 Punkte) (SF) getauscht werden, der ist aber bei mir noch nicht bemalt = 1999 Punkte wird zu 2000 Punkte. Beide Optionen sind gut.

Ingesamt finde ich die Liste recht abwechslungsreich und einzlene Einheiten kann man ab und zu noch austauschen, ohne das es langweilig wird.

Zuletzt bearbeitet: