Space Wolves Standards

Teutone

Codexleser
10. Februar 2014
256
4
7.466
Hey Leute, ich hab eine Frage zu meinen Standards!
Also ich habe einen Trupp GM mit 2 Meltern die ich in eine Kapsel setze, einen 10er Trupp GM die in einen Rhino kommen (mit Option zu Flammenwerfern) und bin am Überegen ob ich einen weiteren 10er Trupp GM mit Nahkampfwaffen+Ulrik + Wolf Guard Battle Leader (Hammer+Schild) in einen Redeemer setze. An den ersten beiden Trupps will ich eigentlich nichts ändern aber bei dem dritten bin ich mir nicht so sicher...sollte ich sie vllt durch Blutwölfe ersetzen? oder die NKW weg lassen um Punkte zu sparen?

Wie benutzt ihr eure Standards Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Graumähnen spielen wenn man billige Blutwölfe haben kann die es meiner Meinung nach genauso tun, durch niedrigere Punktkosten sogar viel mehr.

Mit dem neuen Codex seh ich an sich erstma keinen Grund mehr warum man überhaupt Graumähnen nehmen sollte. Ok, 2 Spezialwaffen bei 10 Mann und halt KG/BF4 anstatt 3 und Bolter dabei. Aber die 2te Spezialwaffe is verschmerzbar, KG/BF3 wie ich finde auch. Höchstens der fehlende Bolter könnte hin und wieder nervig sein aber an sich wollen die Typen alle in den Nahkampf und da sind Blutwölfe dann einfach besser.
Zudem die 4 pts Ersparnis pro Mann!

Wenn sie in den Nahkampf sollen, was ein Land Raider suggeriert, dann brauchen die Graumähnen auch die Nahkampfwaffen.
Daher ist die Rechnung von Jaq mit den 4 Punkten schon nicht schlecht.
Den Land Raider wirst du dir über den Unterstützungslot oder die Termis holen müssen.
Obwohl da auch der Stormfang gehen sollte. Aber ich bin kein Freund von dicken Punkteklötzen die aus der Reserve kommen.

Ehrlich gesagt würde ich nach wie vor keien Blutwölfe spielen, das KG zieht die meiner Meinung nach viel zu sehr runter und sind mit 12 Punkten zu teuer. DA spiel ich lieber mit den Graumähnen, auch wenn die bissle teurer geworden sind, sind sie immer noch sehr solide und können ordenltich was machen.

Eigentlich sind es nur 2pkt pro Mann oder gehst du davon aus das sie die zusätzliche NKW bekommen? Was für Formationen beutzt du Draco?
Ja ich geh davon aus, dass man Graumähnen auch mit 2 Nahkampfwaffen haben will. Will man nur Boltermarines nehmen ohne Nahkampfwaffe, sinds natürlich nur 14 pts aber ich wüsste jetz nich warum man das tun sollte. Für mich eignen sich die Space Wolves nunmal eher als Spamdosen-Armee mit viel Nahkampfpotential.
Ich würde wahrscheinlich nie irgendeine dieser beknackten Formationen nutzen weil ich in der Hinsicht 1. oldschool bin und 2. sie alle für ziemlich schlecht halte da man die Sonderregel objective secured bei seinen Standards verliert, was man, meiner Meinung nach, gerade bei Spamdosen Space Wolves nicht verlieren will.

Wenn sie in den Nahkampf sollen, was ein Land Raider suggeriert, dann brauchen die Graumähnen auch die Nahkampfwaffen.
Richtig! Wenn da in der Spekulation schon die Rede von irgendwelchen Raidern, also Sturmfahrzeugen is, geh ich logischerweise von Nahkampfwaffen aus.

Den Land Raider wirst du dir über den Unterstützungslot oder die Termis holen müssen.
Obwohl da auch der Stormfang gehen sollte. Aber ich bin kein Freund von dicken Punkteklötzen die aus der Reserve kommen.
Jap, würde auch eher nen Land Raider nehmen anstatt des Fliegers. Die Dingen kosten einfach immer fast genauso viel wie ein Land Raider, welcher aber schon ab Runde 1 ufm Tisch steht und auf keinen Reservewurf angewiesen is, zudem P14 hat und, mit das Praktischste überhaupt am Land Raider, ein super LOS-Blocker ist.

Ehrlich gesagt würde ich nach wie vor keien Blutwölfe spielen, das KG zieht die meiner Meinung nach viel zu sehr runter und sind mit 12 Punkten zu teuer.
12 pts sind zu teuer für ne Dose mit Rage, 2 Nahkampfwaffen, S sowie W und Ini 4... ja ne is klar... erzähl das ma nem Asyrians Jäger für 13 pts oder ner Sister of Battle für 12...
12 pts Blutwölfe sind jetz mit die krasseste, billigste Standarddose die man überhaupt bekommen kann bei 40k und dir sind sie zu billig... wir sind wohl etwas sehr verwöhnt...
KG/BF3 spielt so gut wie garkeine Rolle bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

BF brauchen sie eh nicht wirklich oft und KG3, klar sie werden leichter getroffen aber treffen selbst das Meiste immer noch auf die 4+, so wie es auch mit KG4 der Fall wäre. Ja ok irgendwelche Popanzmenschen treffen sie jetz auch nur auf die 4+ aber dafür kostet der Blutwolf mit 12 pts auch einfach ma extrem wenig, sodass man ihn genug spammen kann, um das wieder auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klar zu stellen auf jeden Fall sollen die in den Nahkampf(!), sonst würde ich den LR zu Hause lassen! Ich bin da jetzt auch mehr der Ansicht die Blutwölfe zu nehmen für 120 PKT, +40 pkt für GM ist es mir der eine KG wohl nicht Wert :/ oder gar +60 und sie als Wolf Guard spielen, auch wenn sie dann eine Attacke mehr hätten.

Um das nochmal klar zu stellen auf jeden Fall sollen die in den Nahkampf(!), sonst würde ich den LR zu Hause lassen! Ich bin da jetzt auch mehr der Ansicht die Blutwölfe zu nehmen für 120 PKT, +40 pkt für GM ist es mir der eine KG wohl nicht Wert :/ oder gar +60 und sie als Wolf Guard spielen, auch wenn sie dann eine Attacke mehr hätten.
Für eben die 60 pts mehr kriegt man schon wieder 5 weitere Blutwölfe.

Je länger ich drüber nachdenke muss ich dir sogar recht geben. Auch den Nachteil ihrer früheren Sonderregel haben sie ja verloren. Muss ich dann doch mal ausprobieren.
Nimmst du dann eigentlich noch Spezialwaffen mit? Spontan würde ich maximal die E-Waffe, der Leader mit E-Waffe und evtl Flamer mitnehmen un dann 10 Stück in einen RHino stecken.

Bloss keine Ewaffe für 15 pts, die taugt nix. Entweder ne Efaust gegen dicke Fahrzeuge bzw. eher monströse Kreaturen oder gleich weglassen. Ewaffen mit DS3 braucht man einfach nicht mehr und ne Eaxt für 15 pts isses nich wert weil sich da die 10 pts mehr für die Verdopplung der Stärke bei ner Efaust weitaus mehr lohnen.

Also meiner Meinung nach entweder Efaust oder garkeine Nahkampfwaffe denn Ewaffen mit DS3 sind totaler Murks, vor allem so einzelne. Braucht man einfach nicht. E-Fäuste sind wichtig gegen monströse Kreaturen und Typen mit 2+ Rüstung.

Spezialwaffen würd ich immer in die reinpacken. Am Besten Melter da die mit am Meisten Angst machen. Flamer eher weniger denn Infanterie sollen die ja eigentlich im Nahkampf kaputt machen. Bei mir wären es also wohl fast immer Melter im Trupp, vielleicht noch nen Kombimelter beim Leader.

Flamer + Kombiflamer beim Leader geht in 5er Kapseltrupps natürlich auch.

Edit:
Achja und scheiß auf BF3 bei den Blutwolf-Meltern - seid in der Hinsicht ma nich so BF4 verwöhnt. 😛
Haben oder nicht haben und für 10 pts nen BF3 Melter haben können is gut!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meinte eigentlich auch die Faust, hab mich da bissle schlecht ausgedrückt 😉.

Ich werd am Sonntag mal en Trupp testen, geht gegen CSM mit Kultisten und Dämonen. Monentan bin ich dabei entweder 10 Mann mit doppel Melter evtl Faust und Leader im Rhino zu spielen oder einen wegzulassen und einen Priester mitzunehmen. BCM spiel ich irgendwie nur sehr ungerne, wahrscheinlich zu viel Fantasy gespielt ;D.

Jo, meinte eigentlich auch die Faust, hab mich da bissle schlecht ausgedrückt
greets%20%286%29.gif
.
Achso ok. Also bei Graumähnen zum Beispiel lohnt sich die Faust nich so sehr da die selbst im Angriff nur 2 Attacken hat. Bei den Blutwölfen sieht das dank Rage anders aus, wenn ich mit Rage jetz die richtige Sonderregel im Kopf habe (was heißt die nochma übersetzt auf deutsch - hab leider nur das deutsche Regelbuch).
Und wenn Faust bei Blutwölfen dann 2, 1 im Trupp die im Angriff gut is und 1 beim Leader.

Ich werd am Sonntag mal en Trupp testen, geht gegen CSM mit Kultisten und Dämonen. Monentan bin ich dabei entweder 10 Mann mit doppel Melter evtl Faust und Leader im Rhino zu spielen oder einen wegzulassen und einen Priester mitzunehmen. BCM spiel ich irgendwie nur sehr ungerne, wahrscheinlich zu viel Fantasy gespielt ;D.
BCMs bin ich auch kein Fan von. Ja nen Wolfspriester um sie furchtlos zu machen is garnich so verkehrt. Auch ne Idee is halt ein Runentyp zum zaubern da er ihnen immerhin MW10 spendiert und zudem im Nahkampf besser is mit Runenschwert denn das Crozius Arcanum is ja leider nur nen DS4 Knüppel. Das heißt innen Wolfspriester muss man nochma Punkte investieren für ne zumindest DS3 Nahkampfwaffe, auch wenn er natürlich nen schicken ReW mit sich bringt.

Rage heißt Berserker und bringt die +2 Attacken im Angriff.
Ok dann hab ichs richtig im Kopf gehabt, danke.

Der Rune Priest steht bei mir immer bei den Lang Fängen um schön Trefferwürfe zu wiederholen und/oder Deckung zu ignorieren.
Achja stimmt, hab die Regelbuch Psikräfte vergessen, nutz ich als Ork nich und habse mir deshalb bisher nur solala angeguckt. Aber klar, macht so mehr Sinn!

Also ein GM Bannertrupp (2NK Waffen) mit Ulrik und nem Priester (Lvl 2, Matrix, Stein des Wulfen - Biomantie macht den GM Trupp haltbarer und mit Matrix und adamantenem Willen schützt der ganz passabel vor Flüchen - weil Wölfe mit nur nem 3er Rüster will keiner) in der Kapsel (alternativ im LR, dann können die Chars und der Wolf Guard Leader Termis sein, was die Haltbarkeit des GM Trupps enorm erhöht) bei zwei Donnerwolftrupps (3x Schild, 1x Hammer), die parallel vorstürmen erzeugen einen Mörderimpact. Kapsel 2 hat dann Murderfang drin und Kapsel 3 Blutwölfe mit Flamer/Combiflamer.

Den Rest füllt man nach Gusto auf. Bei meinem SW Gegner sinds nochmal 5 BW mit Flamer/Combiflamer im Gunship, 2er Schwadron LS mit Multimelter und den Rest hab ich vergessen. Hauptsach Kroppzeug zum durchbrechen, den gegnerischen Warlord mit Multimeltern ärgern und Ziele einzunehmen.

Elitär, ned unbedingt viele Wölfe auf dem Feld, aber durchaus potent.