Dark Angels Standartenträger oder Apothecarius

kommt auf den Einsatz an - bei mir hat sich die Standarte bewährt.

a) Wenn du einen Fernkampftrupp hast: Apothecarius
b) Wenn du einen Nahkampftrupp zu Fuss/Schockend hast: Apothecarius und Standarte
c) Wenn du einen Nahkampftrupp im LR hast: Standarte

Ich habe Variante c) und meist fährt der LR nebeld vor und in der kommenden Runde steige ich aus und bin im Nahkampf - da hilft der Apo eh nichtmehr. In allen "zuFuss"-Varianten ist der Apo natürlich ganz cool, da du einen teuren Verlust pro Runde einfach ignorierst.

kommt auf den Einsatz an - bei mir hat sich die Standarte bewährt.

a) Wenn du einen Fernkampftrupp hast: Apothecarius
b) Wenn du einen Nahkampftrupp zu Fuss/Schockend hast: Apothecarius und Standarte
c) Wenn du einen Nahkampftrupp im LR hast: Standarte

Ich habe Variante c) und meist fährt der LR nebeld vor und in der kommenden Runde steige ich aus und bin im Nahkampf - da hilft der Apo eh nichtmehr. In allen "zuFuss"-Varianten ist der Apo natürlich ganz cool, da du einen teuren Verlust pro Runde einfach ignorierst.

Da geb ich ihm vollkommen Recht! Hab das zwar noch net bei meinen DA´s, aber meine Black Templars gehen genauso vor. Kommt also echt drauf an: Lange Strecken zu Fuss gegen ne Beschussarmee --> Apothekari! Schockst Du nah an den Gegner, oder biste mechanisiert dann eher die Standarte. Zumal das beste eh immer beides ist, aber wer kann sich so nen Luxus schon leisten... 😀

Mein Kommandotrupp mit zwei angeschlossenen UCM soll in einem LRC über das Spielfeld düsen. Momentan tendiere ich eher zum Apothecarius, falls der LRC zerschossen wird müssen die Jungs auch wieder laufen. Ein anderes Argument für den Apothecarius ist, wenn der Trupp einen Nahkampf gewinnt indem er den anderen Trupp auslöscht, kann sich der Termitrupp ja in der neuen Edi nicht in den nächsten 3 Zoll entfernten Nahkampf hinein positionieren. Der Trupp steht also 1 Runde unter Beschuss von allen Seiten. Ich glaube der Apothecarius ist für mich die bessere Wahl.

für die nächste edition könnte das sogar stimmen - aber unterschätze die standarte nicht, +1A pro Termi ist echt cool 🙂 - was hast du denn ausser Belial noch dabei? SCriptor oder OP? Der OP ist meiner Erfahrung nach Overkill und grade in der 5. will man ja eine Runde im Nahkampf bleiben 😉

Mein zweites HQ ist ein Absolutionspriester, der Scriptor hat mich bei meinen bisherigen Spielen eigentlich immer enttäuscht.

Mein derzeit geplantes HQ sieht so aus:
Belial mit E-Klauen
1 Absolutionspriester
2 Termis mit E-Klauen
2 Termis mit E-Hammer und Sturmschild
1 Termiapothecarius mit schwerem Flammenwerfer
1 Landraider Crusader

mich hat der Scriptor erst auf dem DC überzeugt (siehe spielberichte hier im forum) und der Op wa wie gesagt immer vorkill, danach hab ich immer lieber die standarte drin (ist sehr gut aber nicht overkill) - mein HQ:
- Belial mit Klauen
- 1 Termi mit Hammer & Schild
- 3 Termis mit Klauen (dabei ein Standartenträger)
- 1 Termi mit E-Faust und Flamer
- 1 LRC 😀