Standhaft Missionsziele verweigern

trucker

Codexleser
18. Januar 2012
247
0
6.406
Moin Leute,
habe mir gerade mein Kopf zerbrochen, wie ich meine Marines mal etwas anders spielen könnte.
Da ja sowieso meistens Mahlstrom-Missionen gespielt werden und über die Hälfte sich auf Missionsziel 1-6 usw. bezieht, dachte ich mir einfach immer ein vollen Taktischen-Trupp drauf zu parken.
Bei Standard Punkt Größe von 1850.
Soll heißen 60 Marines in Drop Pods oder Rhinos oder gemischt! Sollten 1050 Punkte sein. Natürlich erst einmal alle ohne Special-Waffen und Ausrüstung. Über die weitere Liste kann dann noch diskutiert werden.
Da Kapsel-Strum nix neues ist dachte ich mir dann richtig. Jedem von uns ist bewusst das wir Marines, von allem etwas aber nix richtig können warum dann nicht unsere Stärke voll ausschöpfen 3+RW 😉.
Mir ist auch bewusst, das die Jungs nicht viel ausrichten können aber haben immerhin noch ihren Bolter!
Sie werden auch nach und nach weg radiert werden aber 60 Marines müssen erst einmal fallen. Denke mir das die mindestens bis zur 4-5 Runde halten sollten und die Runden 1-3 dem Gegenspieler Missionsziele verweigern können.

Nun zu euch, was meint ihr? Sind meine Gedanken und "Hoffnungen" zu illusorisch, Wunschdenken oder kann ich darauf aufbauen?

Mein erster Plan
Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Standard (6) ----------
10x Taktischer Trupp (175 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino

- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino

- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino
Freu mich auf eure Gedanken und Kritik!

Coole Idee und schön fluffig. Ich denke aber nicht übermäßig spielstark. Je nach Mission hast du pro Runde 3 Ziele, davon 1,5 "Halte MZ XY". Wenn du da ein bisschen Pech hast und ein Trupp schon tot ist und du dessen Ziel ziehst, wird es ärgerlich. Ich bin eher Fan von mobileren Einheiten. Probier's trotzdem mal aus, finde die Idee wie gesagt gut.
Dass die nicht alle 60 schnell fallen stimmt, aber die Ziele sind ja meistens über die ganze Karte verteilt und die Jungs können sich so gegenseitig nur schwer unterstützen. Der Gegner kann ganz in Ruhe Trupp für Trupp abfrühstücken ohne mit größeren Verlusten zu rechnen. Du hast zwar noch 800 Punkte zur Unterstützung, aber das werden auch "nur" 2-3 Einheiten sein. Und die sollten was gutes gegen Fahrzeuge haben, mit denen wirst du sonst nämlich große Probleme kriegen sofern sie über Panzerung 11 und höher verfügen. Wenn du schon die taktischen Trupps hast, würde ich zumindest den Kapseltypen auch Melter + Kombimelter mitgeben um evtl durch einen Lucky Shot gleich am Anfang ein Fahrzeug rausnehmen. Als Ordenstaktik bieten sich natürlich IF oder wegen des FNPs auch IH an. Eine Salvenkanone deckt zwar die gleichen Gegner ab wie die Bolter, lohnt sich aber immer und kann außerdem einem anderen verschanzten Trupp bessere Deckung geben. Die Frage, was mit den 800 Punkten passiert, ist jedenfalls sehr wichtig. Grundsätzlich befürchte ich, dass der Gegner deine Marines Trupp für Trupp überrennt.

Mit den übrigen Punkten hast du natürlich recht. Da muss schon was Handfestes her. Habe ich mir so gedacht 2x Redeemer mit MdS drinne. Rest der punkte dann doch in Special Waffen und Ausrüstung oder halt noch mehr Marines, Protektorgarde Sturmmarines.
Es kam mir auch in erster Linie darauf an meinem Mitspieler die Ziele zu verweigern. Wenn ich dann mit viel Glück dann selber die passigen Missionsziele ziehe, auch gut.
Wenn er dann sich darauf konzentrieren muss bestimmte TT von Missionsziele runter schießen muss gibt mir das die mögliche Zeit andere Ziele zu erfüllen.
An die IH habe ich noch garnicht gedacht. FnP 6+ ist schon cool für Standard Marines. Bin eigentlich eher der IF Spieler.
Hat einer vielleicht Ideen für den Rest der Punkte?

Moin Leute,
hier ist einmal ein kurzer Bericht über meine Überlegungen.
Hatte ja vor voll mich voll auf die Missionsziele zusetzten und standhaft sie zu verweigern.

Liste:
Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

Iron Hands (0 Punkte) wird meine neue Lieblings OT

---------- HQ (1) ----------

Meister der Schmiede (90 Punkte)
- Bolter, Boltpistole kam in den Stuka Razorback

---------- Standard (6) ----------

10x Taktischer Trupp (210 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Melterbomben, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Spezialwaffe (Melter)
- Schwere Waffe (Multimelter)
- Landungskapsel (Sturmbolter) landete an den weit entferntesten Missionsziele und so dicht an des Gegnerisches wie ging.

- Spezialwaffe (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter) s.o.

- Spezialwaffe (Melter)

5x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole, Melterbomben)
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Razorback (Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung) sollte klar sein

5x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Razorback (Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung) s.o.

5x Taktischer Trupp (150 Punkte)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung) s.o.

---------- Elite (2) ----------

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe (Schwerer Flammenwerfer)
- Kettenfaust (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter) blieben in Reserve und kamen an Brennpunkte

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe (Schwerer Flammenwerfer)
- Kettenfaust (Melter)

---------- Unterstützung (2) ----------

5x Devastor-Trupp (150 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- 4x Schwere Waffe (4x Laserkanone) Fahrzeuge.

5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- 4x Schwere Waffe (4x Raketenwerfer ()) variabel.

Okay sieht nicht so pralle aus aber ich hab echt gestaunt wie zäh doch Kapseln sein können.
In den zwei Spielen hatte ich aber auch Glück mit den Mahlstrom Missionen. Einmal für jedes Ziel eine Karte und 6 karten zum Start und mit jeder Runde eine weniger. Verzeiht mir meine Unwissenheit, ich kann mir die Dinger nicht merken und mein RB liegt beim Kumpel.
Vorweg, wir spielen meistens B&B Spiele. Fährerweise habe ich mein Kumpel vorgewarnt was von mir kommt.
Einmal gings gegen Necrons und dann gegen Tau.
Listen von ihm waren fast Standard mit kleinen Fun-Elementen.
Genaue Listen kann ich nicht wiedergeben und genaue Spielverlauf ist mir auch leider entfallen...War mehr B... als B......

Das Fazit was ich geben kann:
Standard-Kapseln mit IH-OT genial!!
3+Servo hält nie im entscheiden Moment.
Rack-Devas Fragment macht mehr Schaden 😉
Laska-Devas solide.
Ich brauche mehr Sturmkanonen!!

Im großen und ganzen war ich zufrieden mit meinem Plan. Er hat sehr oft mit den Zähnen geknirscht wenn er Missionsmarker Zielkarten gezogen hat.
Ich wage zu behaupten das er 85% seiner Missionszielmarkerkarten in beiden Spielen nicht erfüllen konnte.
Gegen Necs kam es dadurch zu einem verdammt knappen Unentschieden. Er hatte noch ca 25 Minis, Ich ungefähr noch 10 aber alle Kapseln.(hat riesig Spaß gemacht)
Gegen Tau hat es mir den Sieg gebracht.

Ob es jetzt die Taktik ist die ich mir gewünscht habe...für mich steht fest das die 3xTT mit Kapseln im Programm bleiben.
Vielleicht dann das nächste mal die Razors raus und nochmal 2x10 TT mit Rhino.
Man sollte auch erstmal abwarten was der neue Dex mit sich bringt.

Ich fand es total super über 50 Marines auf der Platte zu haben.

Bis dann Leute:rock: