Star Phantoms 1500 pts Alpha Strike

2easy

Aushilfspinsler
27. März 2013
44
0
5.156
Moin Leute,

ich überlege wieder ins Hobby einzusteigen und will als erste Armee, bevor ich mich wieder meinen Imperialen widme, Space Marines spielen. Es werden auf jeden Fall Star Phantoms, mir gefällt der Hintergrund um den Orden sehr. Nachdem sie sehr auf Landungskapseln ausgelegt sind, wollte ich hier mal eine Fluffliste in den Ring werfen, die recht anständig dem Ordenshintergrund entpspricht und dabei spielerisch nicht allzu schwach sein sollte. Bitte um zahlreiches Feedback! Die neuen Ordensregeln sind eh auf Forgeworld nachlesbar, deshalb zitiere ich sie schnell, damit man alles an einem Fleck hat:

"Orbital Wave Attack: Any unit in the detachment arriving via Deep Strike may re-roll any Reserve roll of 1 if its controlling player wishes.

Hail of Destruction: Once per game, the player may declare the use of this ability and its effects last from the start of the controlling player’s Shooting phase until the start of their next Shooting phase. During this period, all units in the detachment with Chapter Tactics (Star Phantoms) count their Rapid Fire, Assault, Salvo and Heavy Weapons as being twin-linked."

Und hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Orden:, [FW] Star Phantoms

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Multimelter
- - - > 173 Punkte

Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Multimelter
- - - > 173 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Kann man mit der Liste etwas reißen? Ich bin leider nicht wirklich im Bild, was starker Gegner betrifft. Ich glaube gegen Flieger hab ich nicht die besten Karten :/

lg

Die Star Phantoms CT find ich schon nicht schlecht, das Problem bei deiner Liste sind nur einige Punkte:

1) Der Captain kostet so recht wenig, hat aber auch bis auf einen Kombi-Melter Schuss eigentlich keinerlei Auswirkungen. Vielleicht frisst er etwas Feuer für den Trupp in dem er steht, aber sobald der Gegner den weg haben will ist der auch weg. Du verschenkst das EW-Schild und Nahkampfpotenzial mit ihm.

2) Deine Standards sind mit den Waffen nicht so gut dran. 2/10 Modellen können Panzer angehen, der Rest geht auf Infanterie. Kombi-Melter geben einen Schuss mehr, aber da der M.M. nur Snapshots nach dem eintreffen abgibt sind das effektiv 2 Schuss Melter..zwar mit 4 Einheiten, aber trotzdem, die Macht ist das nicht.

3) Zielpriorität deiner Standards ist auch so eine Sache, du hast sehr wenig Output gegen Infanterie, vor allem gegen andere Marines oder generell alles in 3+ Rüstung.

4) Die Devastoren leiden unter den selben Problemen wie die schweren Waffen im Standard, nur sinds hier glatte 4 Marines die nur Snappen, selbst mit Twin-Linked ist das nicht so pralle.

5) Landungskapseln klingen erstmal toll, aber du hast 7 Stück dabei, heißt 4 Stück kommen direkt. 4 Kapseln heißt im Klartext im Idealfall 40 Marines, oder weniger, damit du in Runde 2 mit den schweren Waffen normal feuern kannst. Ist nicht sooo viel auf dem Feld dann..

Generell würd ich fast sagen, dass die Liste mit einigen Abwandlungen durchaus Spielbar ist, nur so wie sie grad steht wirst du wohl entweder hohe Siege einfahren, oder in den Boden gestampft, je nach Gegner.

Protektorgardisten sind jedoch eine ganz andere Hausnummer, wenn du um die herum eine Schock-Liste baust sollte das besser gehen.

Grüße,
Vael

Die Star Phantoms CT find ich schon nicht schlecht, das Problem bei deiner Liste sind nur einige Punkte:

1) Der Captain kostet so recht wenig, hat aber auch bis auf einen Kombi-Melter Schuss eigentlich keinerlei Auswirkungen. Vielleicht frisst er etwas Feuer für den Trupp in dem er steht, aber sobald der Gegner den weg haben will ist der auch weg. Du verschenkst das EW-Schild und Nahkampfpotenzial mit ihm.

2) Deine Standards sind mit den Waffen nicht so gut dran. 2/10 Modellen können Panzer angehen, der Rest geht auf Infanterie. Kombi-Melter geben einen Schuss mehr, aber da der M.M. nur Snapshots nach dem eintreffen abgibt sind das effektiv 2 Schuss Melter..zwar mit 4 Einheiten, aber trotzdem, die Macht ist das nicht.

3) Zielpriorität deiner Standards ist auch so eine Sache, du hast sehr wenig Output gegen Infanterie, vor allem gegen andere Marines oder generell alles in 3+ Rüstung.

4) Die Devastoren leiden unter den selben Problemen wie die schweren Waffen im Standard, nur sinds hier glatte 4 Marines die nur Snappen, selbst mit Twin-Linked ist das nicht so pralle.

5) Landungskapseln klingen erstmal toll, aber du hast 7 Stück dabei, heißt 4 Stück kommen direkt. 4 Kapseln heißt im Klartext im Idealfall 40 Marines, oder weniger, damit du in Runde 2 mit den schweren Waffen normal feuern kannst. Ist nicht sooo viel auf dem Feld dann..

Generell würd ich fast sagen, dass die Liste mit einigen Abwandlungen durchaus Spielbar ist, nur so wie sie grad steht wirst du wohl entweder hohe Siege einfahren, oder in den Boden gestampft, je nach Gegner.

Protektorgardisten sind jedoch eine ganz andere Hausnummer, wenn du um die herum eine Schock-Liste baust sollte das besser gehen.

Grüße,
Vael

Danke für dein Feedback! werde das mal Punkt für Punkt abarbeiten:

1) Hatte ihn auch als letztes ausgewählt - wie würdest du ihn ausrüsten?

2) Plasmawerfer + Plasmakanone in den Taktischen? Oder Schwere Bolter mit Flamern? Gibt ja nicht viele sinnvolle Alternativen - Schablonenwaffen dürfen ja nicht snapshotten.

3) s.o.

4) Die Devastoren würde ich auch versuchen in eine halbwegs sichere Position zu schocken wo sie erst eine Runde später austeilen.

5) Was stellen die Gegner bei 1500 Punkten auf? Nicht so viel, was 40 Marines instant wegmachen kann!

Hab mal versucht die Liste anzupassen:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen, 5 x Bolter, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
8 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 207 Punkte

Devastortrupp
8 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 227 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Habe halt noch immer nicht wirklich was gegen Masseninfanterie. Rest sollte abgedeckt sein! 🙂

Was wäre eigentlich mit Sturmterminatoren? Die Modelle gefallen mir sehr, sind die spielerisch sinnvoll?
lg

Also:
Wenn du 10 Mann mit 4 Kombi-Meltern als Protektor spielen willst, dann solltest du nur 5 Mann kaufen, denn du feuerst mit Melter und Bolter nicht auf das selbe Ziel, und nach dem Alpha-Strike sind die Jungs weg. Sollte es also möglich sein, für 5 Protektorgardisten 4 Kombi-Melter zu bekommen, ist das deutlich effektiver!
Dann kannst du auch noch einen Devastortrupp zu nem 5er Garde Trupp machen, denn die Devastoren brauchen eine Runde um effektiv zu werden, und das Prinzip heißt nicht umsonst Alpha-Strike. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: ALLES was in Runde 1 runterkommt, MUSS etwas töten. Und am besten auf spektakuläre Art. Zum Beispiel ein Kommandotrupp mit Kombi-Grav, da die schlechte Reichweite durch die Kapsel ausgeglichen wird. Oder Kombi-Flammenwerfer, wenn dir die Masse Sorgen macht.
Aus dem selben Grund sind auch Sturmtermis bei DropPod listen weniger effektiv, sie kommen VIELLEICHT in Runde 2, und brauchen selbst dann eine Runde, um in den Nahkampf zu kommen. Das ist alles viel zu langsam 🙂
Entweder vollgas oder garnicht.

Fazit:
Keine Devastoren - Mehr 5er Protgarde

Denk mal über die Salamander Ordensdoktrin nach. Da kommt nochmal was bei rum, vielleicht sogar Vulkan..

Edit:
Drop Pod Listen sind cool, aber wenn Du zu langsam bist, sind sie furchtbar ineffektiv.

[1] Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Wolves (Beta) (Alliiertes Kontingent)

---------- Orden / Great Company (1 + 0) ----------

[1] Salamanders (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] 5x Kommandotrupp (185 Punkte)
- 5x Kettenschwert
- 5x Spezialwaffe
__- 5x Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[1] Scriptor (65 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Psi-Waffe

[2] Rune Priest (60 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Runic Axe
- Psioniker Meisterschaftsgrad 1

---------- Standard (3 + 1) ----------

[1] 5x Taktischer Trupp (125 Punkte)
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[2] 5x Grey Hunters (115 Punkte)
- Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] 5x Protektorgarde (195 Punkte)
- 4x Kombi-Melter
- 4x Boltpistole
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

[1] 5x Protektorgarde (195 Punkte)
- 4x Kombi-Flammenwerfer
- 4x Boltpistole
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1E...1L2O1L4O1L6O1L9O1E2vC5L5O2L7O1UL1O1NE4aC1L1O1

HQ: 310 Punkte (20,9%)
Elite: 390 Punkte (26,3%)
Standard: 490 Punkte (33,0%)
Sturm: 35 Punkte (2,4%)
Unterstützung: 260 Punkte (17,5%)

Sowas schon eher. 8 Kapseln, 4 in Runde 1, da kann was gehen, auch wenn 1500 für DropPods schon wenig ist 🙂 Was denkst du davon?

Ordensdoktrin Salamaners natürlich nur, wenn FW nicht erlaubt ist.

Kurz zu den Psionikern:
Die wirst du brauchen um einerseits nicht wehrlos zu sein, wenn der Gegner castet, und andererseits kann der Scriptor das psionische Kreischen bekommen, was ziemlich schmerzen kann, während der Runenpriester mit Lebendigen Blitzen gegen Monster und leichte Fahrzeuge, für die Melter zu stark sind ( Speeder, Barken, etc. ) was in petto hat. Wenn du irgendwo noch 5 Punkte ausgraben kannst, gib dem Runenpriester den Helm of Durfast, dann hat der ignore cover.

Zuletzt bearbeitet:
Hmn alles klar... Wie gesagt, ich möchte auch halbwegs hintergrundtreu bleiben, Deshalb werde ich von so einer Alliertenliste auch absehen. Und ja, FW und Damit Star Phantoms sind bei uns immer erlaubt 🙂 Ich würde gerne zumindest ein Squad Devastoren aufgrund des Hintergrundes in der Liste behalten. Sind eigentlich 5er Trupps in einer Kapsel sinnvoller oder 10er Trupps?

Neue Liste würde so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Sind sehr sehr viele (Kombi)Melter, die da runterkommen, geht das schon etwas näher Richtung vernünftiger Alphastrike? 🙂

Rechnest du ausschließlich mit Fahrzeug-lastigen Gegnerarmeen oder woran liegt es, dass du fast nur auf Panzerabwehr setzt? Gerade durch die Landungskapseln kommst du doch schon früh nah an den Gegner heran, also warum nicht hier und da mal einen Flammenwerfer?
Nebenbei finde ich, dass man bei taktischen Trupps das Potential der Bolter komplett verschenkt, wenn man den Trupp gegen Fahrzeuge nutzt. Der Trupp ist primär mit Waffen zu Infanteriebekämpfung ausgerüstet, also würde ich auch hier und da die Spezialwaffen entsprechend wählen, um diese Aufgabe zu unterstützen.

Hellcrown hat völlig recht - es macht mehr Sinn, möglichst komplette Trupps für die Bekämpfung von Fahrzeugen zu spezialisieren, als einzelnen Modellen in großen Boltertrupps solche Waffen mitzugeben. Klar, du kannst Multimelter, Melter und Kombimelter in einem Kampftrupp zusammenfassen, dann kann der zweite Kampftrupp mit Boltern noch ein wenig was reißen, aber selbst dann fehlt es dir aus meiner Sicht nach wie vor an geeigneten Mitteln, um mit Gegnermassen fertig zu werden.

Davon ab aber ein witziges Konzept. Könnte mir vorstellen, dass man den Gegner mit den vielen Kapseln, die dann im Weg stehen, zumindest erheblich nerven kann.

Brauch er doch nicht, die Star Phantoms wiederholen ja die Einsen bei Reserven.
Selbst wenn nicht, würde ich niemals das Relais nehmen, denn man braucht eine Aegis, das Relais und einen Trupp der das Teil selbst dann hält, wenn der Gegner die erste Runde hat.
Also komplett kontraproduktiv.

300€ sind viel, klar, aber das ist nunmal die Armee 😀 🙂
Die Frage ist halt, ob du mit der Liste auch ordentlich Erfolg haben möchtest ( dann würde ich nur 5er nehmen, keine Devas, etc., siehe meiner Liste hier im Thread), oder ne fluffige Hintergrundarmee spielen möchtest, die halt gegen einen entschlossenen Gegner ziemlich zu strampeln hat.