Star Trek: Into the Unknown

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Wizkids haben wohl vor kurzem ein Armada like Star Trek Spiel vorgestellt. Der Name des Spiels ist Star Trek: Into the Unknown und diesmal sollen die Schiffe im Größenverhältnis zueinander passen. Das Starteset enthält Föderations- und Dominionschiffe

1695469781215.png

1695469797526.png

Bei der Galaxy Klasse kann man auch die Untersektion abtrennen. Das Starterset soll 149,99$ kosten.

Hier mal ein Reddit Post dazu und ein Video von Crabbock, welches auch im Reddit Post verlink ist

• Like
Reaktionen: habedekrai37
Nun, ich habe schon länger auf eine Armada-Umsetzung für Star Trek spekuliert - zumal nach dem inoffiziellen Ende von SW Armada die Zeit reif wäre für ein neues Raumschiff-Großkampf-Spiel.

Die Preview-Set sieht interessant aus. Wenn es so kommt, dann wäre das eigentlich ein gutes Starter-Set für den Dominion-Krieg. Einzig, die Constellation bei der Föderation ist merkwürdig - eine Miranda wäre hier die bessere Wahl gewesen. Aber gut, es wären dann eine Galaxy, eine Costellation und eine Defiant bei der Föderation und ein Jem Hadar Schlachschiff und zwei Jem Hadar Raider beim Dominion. Das passt schon gut zusammen und ist kräftemäßig auch in etwa ausgewogen. Das Schlachschiff ist etwas stärker als eine Galaxy und die zwei Raider widerum in etwa auf dem Niveau der Defiant (Heldenbonus mal abgezogen).

Vieles ist hier aber natürlich noch offen. Die Bases der Schiffe sind erstmal komisch, aber da ist halt platz für Counter. Interessant, dass man bei der Galaxy die Untertasse offenbar abkoppeln kann. Ich bleibe hier sicher am Ball. Hoffentlich wird das auch bei uns irgendwie zu haben sein, denn das war zuletzt ja ein gewissen Problem bei WizKids Sachen.

PS:
150 Dollar für das Sterterset scheint eigentlich fair für 6 Pre-Paint Schiffe. Armada war bei weniger Schiffen bereits im Starterset teurer. Aber erstmal abwarten, wie groß die Schiffe werden - und gerade der Star Trek X-Wing Klon von WozKids hatte so einige Qualitätsprobleme. Hoffentlich gibt es die nicht auch bei dem Game...

Ich habe das Unboxing von Crabbok auch gesehen. Sieht schon nach einem netten Set aus. Wie oben schon geschrieben finde ich die Constellation weiterhin merkwürdig - ich hätte eher eine Miranda eingepackt. Die Galaxy passt dafür, die Klasse kam im Dominion-Krieg mehrfach zum Einsatz - und eine Enterprise als Zugpferd muss wohl sein.

Bei den Heldenkarten überrascht mich die Wahl der Fotos. Ich hätte für Sisko und Co. eigentlich Bilder mit dem "First Contact" Uniformen gewählt - und nicht welche aus den früheren Staffeln. Sisko selber ist auch komisch. Die Kombination Kinnbart, aber noch Haare am Kopf hatte er in der Show nur sehr kurz.

Ja das mit der Constellation finde ich auch komisch, aber ich denke die Miranda will man lieber einzeln verkaufen.
Und jetzt hat man zwei Klassen im Starter auf denen Picard Captain war, die Stargazer selbst konnte man natürlich nicht beilegen, da diese ja vor dem Dominion Krieg beschädigt wurde und wahrscheinlich nicht teilgenommen hatte.

Ja, die Größe passt recht gut. Damit sind die großen schiffe auf dem Niveau von SW Armada. Spielerisch bin ich mal gespannt, wie mobil das System ist, denn die Schiffe von Star Trek sind ja potentiell weitaus manövrierfähiger als die SW Schiffe, die eher als behäbige Pötte rüberkommen.

Darüber hinaus ist meiner Meinung nach aber fraglich, wie es mit dem System weitergeht, denn im offiziellen WizKids Story findet man neben dem Starterset bisher nur die Galaxy-Klasse als Zusatzpack als Pre Order und bisher keine Ankündigungen für bspw. eine Welle 1 mit anderen bekannten Dominion-War Schiffe, bspw. einigen Cardassianern fürs Dominion oder bspw. einer Akira für die Föderation - von Klingonen und Romulanern mal ganz abgesehen.

Die bringen mit Attack Wing ja auch den X-Wing Clone im Trek Setting raus, aber da ist das meiste als Out of Stock gelistet. Läuft dieses System jetzt evtl. aus?

Weiß jemand wann das bei uns in die Läden kommen soll? Hab als Releasetermin nur Q3 24 gefunden, aber das wäre eigentlich schon vorbei.
In einem der verlinkten Videos meint Crabbok das es wohl bald kommen würde, da die Starter Sets jetzt an Youtuber gegangen sind.
Aber im Netz habe ich auf die Schnelle kein Datum finden können.

• Like
Reaktionen: Uraziel