Star Wars Galaxies Emulator

Vidar87

Erwählter
01. April 2014
694
1
9.313
Heyho.
Ich wollte mal fragen ob sonst noch jemand den SWG Emulator kennt. Ist ein seit einigen Jahren existierender, wär häts gedacht, Emulator für das damals leider vom Netz gegangene mmorpg Star Wars Galaxies. Ich hab das Spiel damals etwa vier Jahre intensiv auf dem Server Gorath gespielt und mir damit einige meiner besten Jahre verzockt. :3 Ich hatte bis heute nie mehr ein so schönes Spielerlebnis, nicht zuletzt wegen dem netten Sandkastenprinzip. (nahezu alle Gebäude, Items, Klamotten etc. sind von Spielern gemacht)

Eines Tages wurde das Spiel mit einem gigantischen Griff ins Klo abgeänert, vermutlich um mehr neue Leute ranzuholen und sich an Spielen wie WoW zu orientieren. Was anfangs gut klappte zeigte aber auch schnell das die alten Hasen so garnicht mehr mit dem SPiel klar kamen und das sinkende Schiff verliessen. Ein oder zwei Jahre später wurde dann aufgegeben und das Spiel ging in einem Galaxisweitem Apokalypseevent offline.

Umso schöner war die Meldung das einige Jungs versuchten einen Server auferstehen zu lassen, und das nach dem ursprünglichen SWG Erlebnis. Da dies allerdings ne Menge Arbeit bedeutet für ein so kleines Team, zog sich das ne ganze Weile über die Jahre so hin, verlief aber dank der vielen Fans nie im Sand. Ich war damals öffters mal drin, jedoch war es nunmal leider noch nicht gereift und vieles fehlte.

Vor kurzem dann ging ich mal wieder rein und war erstaunt. Housing geht nun, es gibt Spielerstädte und seit dem letzten Update sogar den damals geliebten Creature Handler. Das Craften geht auch prima. Nur die von mir herbeigesehnten Weltraumupdates blieben wieder aus. Was aber nicht verwundert. Die sollen erstmal die Planeten alle zum laufen kriegen.^^

Wie dem auch sei, ich kann jedem Star Wars Fan, Fan von Sandkastenspielen oder alten SWG Spielern nur zu Herzen legen sich die Seite von SWGEmu mal anzuschauen falls es jemand noch nicht kennt. Die Updates kommen zwar nur alle paar Monate mal, aber zumindest läuft es. (Wobei die Jungs grad etwas mit Disney am Duellieren sind, oder besser die Anwälte, aus offensichtlichen Gründen^^)

(Wobei die Jungs grad etwas mit Disney am Duellieren sind, oder besser die Anwälte, aus offensichtlichen Gründen^^)

Also wird der Server vermutlich bald weg sein. Schade um das Spiel und die ganze Arbeit ist es schon. Aber das ist leider der galloppiernde Wahnsinn namens Lizenzrecht.

Hab das Spiel nie gespielt weil zu spät davon erfahren kenn das aber von Warhammer Online. Vieleicht werd ich es mir irgendwann anschaun. Wenn es dann noch da ist.

Naja noch ist da nichts sicher und laut eigenen Angaben haben die recht gute Chancen da die mit dem damaligen Publisher SOE wohl einen schriftlichen Text aufgesetzt hatten der ihnen zusichert den Emulator betreiben zu dürfen. Lediglich wenn DIsney auf den Trip kommt SWG neu aufzulegen oder eine Fortsetzung zu machen (Bringt Geld und nach den nächsten Filmen, gut oder nicht, kommen sicherlich einige SW basierende Dinge neu raus) können die Jungs nicht viel machen weil die dann vermutlich finanziel einfach rausgekauft werden. Allerdings versteh ich von sowas nichts, also schweige und hoffe ich einfach.^^

Tja, gute Frage. Ich bin da nicht wirklich gut informiert. Aber so wie ich weis gibt Disney sich noch ziemlich desinteressiert und meldet sich nur schriftlich mal alle paar Monate bei denen. Denke wenn die wollten wär das System nach nem Tag schon unten gewesen. Vielleicht weniger interessant son Privatprojekt mit unter 3k Spielern. Naja ich werds sehen wenn ich irgendwann nicht mehr rein komm xD Bis dahin geniesse ich das Retrogefühl weiter 🙂