Naja, ich glaube, man blockiert sich selbst leicht, indem man "Star Wars" automatisch mit "Jedi" in Verbindung bringt - Geht mir auch nicht anders.
Aber genauso, wie es tatsächlich bei 40K extrem wenige Space Marines oder Inquisitoren gibt oder bei Shadowrun definitiv die allerwenigsten Erdbewohner Straßensamurai sind, haben auch in der Rise of the Empire Periode die meisten Wesen noch keine Jedi von Angesicht zu Angesicht gesehen.
Selbst wir normalen Menschen auf der Erde können ja kaum behaupten, daß hier ständig irgendwelche Spezialeinheiten, Sonderagenten oder Anti-Terrorkommandos rumrennen.
Worauf ich hinaus will - In jeder Rollenspielwelt ist das normale, nicht heldenhafte die Norm. Sind nicht gerade die Abenteuer am spannensten, die wir in Rollen erleben, mit denen wir uns noch identifizieren können ? Also nicht der Jedi, dem wir im D20-System bei der Erschaffung gleich 30 Punkte zum Verteilen auf die Attribute gönnen und der sich auf Level zwei gleich mit einem Sith ums Schicksal eines Sternensystems umherschlagen muß. Sondern der vom Leben geprügelte Techniker (Mit vielleicht nur 20 Punkten zum verteilen - damit ist er immer noch deutlich besser, als der Durchschnitt), der durch ein Mißverständnis Stress mit dem örtlichen Hutten bekommt und mit Hilfe seiner Kumpels diesen zu Fall bringt.
Also nix mit Lichtschwertgeschwinge und Blasterabwehr sondern ständige Angst, weil man eben verwundbar, normal und "nachvollziehbar" ist.
Mögliche Abenteuer für eine Gruppe ohne Jedi gibts genug, wenn man sich mal die größeren oder kleineren Institutionen im SW Universum anschaut. Vielleicht geraten die Helden sogar mal mit Jedi wegen deren strengen Verhaltensregeln aneinander, ohne, daß die Hleden böse sind. Spiel mal KotOR 1+2. Da gibts dutzene Nebenquests, die sich locker ohne Jedi spielen lassen (Wenns spieltechnisch nur gehen würde ...).
Du kannst die einzelnen Abenteuer auch recht einfach miteinander verknüpfen. Wie beim obigen Beispiel kann der Oberbösewicht ja wirklich der örtliche Hutte sein. Durch mehrere Abenteuer bringen sie dessen Verbrechersyndikat zu Fall, wodurch sie sich die Sympathien eines (Jetzt an die Macht gekommenen) anderen Verbrechers sichern, was aber dummerweise dem planetaren Gouverneur gar nicht gefällt, da er jetzt keine Schmiergelder mehr bekommt - Die Charaktere müssen also vom Planeten fliehen. Aber woher bekommen sie ein Schiff ? usw.usf.