Shatterpoint Star Wars: Shatterpoint

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.825
1.078
24.246
Ein neues Star Wars Miniaturen Spiel wurde kürzlich (am 9.11.2022) von Atomic Mass Games angekündigt, dazu gibt es auch schon einen ersten Trailer und erste Infos:

November 9, 2022

Oft sind es kleine Schlüsselmomente, die den Ausgang einer Schlacht bestimmen – oder das Schicksal ganzer Zivilisationen entscheiden.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Atomic Mass Games Star Wars™: Shatterpoint ankündigen zu können, ein neues Miniaturen-Skirmish-Spiel, das das bestehende Sortiment von Star Wars-Miniaturenspielen ergänzen wird. Shatterpoint soll im Sommer 2023 erscheinen.

In Star Wars™: Shatterpoint könnt ihr das Schicksal der Galaxis von den Kernwelten bis zum Outer Rim beeinflussen. Ihr erstellt und befehligt ein Strike-Team, das aus bekannten Star Wars-Charakteren besteht, und lasst eure Teams in spannenden Schlachten gegeneinander antreten. Das Spiel wird von Atomic Mass Games in Zusammenarbeit mit Lucasfilm entwickelt und von uns veröffentlicht.

Einen ersten Blick auf das Spiel bietet euch der Trailer. Weitere Infos (auf Englisch) bekommt ihr auf atomicmassgames.com.

Hauptmerkmale von Star Wars™: Shatterpoint

Anpassen: Erstellt eine einzigartige Star Wars-Truppe mit wunderschön modellierten und dynamischen Miniaturen von bekannten Star Wars-Charakteren. Egal ob ihr engagierte Miniaturenbemaler oder Einsteiger ins Hobby seid, an diesen Miniaturen werdet ihr eure Freude haben.

Strategische Planung: Das unterhaltsame und flexible Squad-Building-Erlebnis von Shatterpointlädt euch dazu ein, individuelle Strike-Teams zu erstellen, die für die verschiedenen Missionsziele optimiert sind. Ihr könnt thematische Squads direkt aus der Star Wars-Galaxis wählen, wie Ahsoka Tano™ und Bo-Katan Kryze™, Lord Maul™ und seine loyalen Superkommandos, oder eure Lieblingscharaktere mischen und zusammenstellen, um die individuellen Teams zu bilden, die ihr spielen möchtet.

Kampf: In Shatterpoint nutzt ihr die Spezialfähigkeiten und vielfältigen Kampffertigkeiten eurer Charaktere, um den Ablauf der Schlacht zu steuern, während ihr gegeneinander antretet, um dynamische Missionsziele zu erfüllen.

Bestimmt das Schicksal der Galaxis, wenn das Spiel im Sommer 2023 erscheint!

Quelle: https://www.atomicmassgames.com/shatterpoint

Was haltet ihr davon?

Ich finde es auf der einen Seite sehr interessant und hört sich für mich jetzt sowas wie Warcry oder SW Imperial Assault an, auf der anderen Seite verstehe ich es nicht wieso man schon wieder ein neues SW Miniaturen Spiel erfinden muss, wenn es doch eh schon zwei sehr gute SW Miniaturen Spiele gibt bei denen man einfach dieses neue Spiel als neuen Spielmodus implementieren könnte, vor allem ist ein SW Miniaturen Spiel in dem man mit kleinen Gruppen gegeinander antrettet ja nichts neues, das gabs ja auch schon in SW: Imperial Assault und hat dort super funktioniert.

Und mal wieder sind die SW Miniaturen in einen komplett neuen Maßstab damit man diese ja nicht für andere SW Miniaturen Spiele verwenden kann und man schön brav die Minis vom neuen Spiel kauft ....

315534510_6068638466501449_6748597816241349106_n.jpeg

ich finds toll 😀 ... bin halt auch ein Fanboy
Ich mag die schlanken Regeln von MCP und hoffe auf ein ähnlich flottes und trotzdem taktisches Skirmisher Spiel.

Legion hat aus meiner Sicht definitiv seine Berechtigung aber ist halt einfach eher das 2h - 3h eher schwerfällige Spiel.

Über Dinge wie neue Figuren im neuen Maßstab usw.. ja mei, da bin ich zu lang im TT Hobby unterwegs um mich über sowas noch zu ärgern 😀

Und mal wieder sind die SW Miniaturen in einen komplett neuen Maßstab damit man diese ja nicht für andere SW Miniaturen Spiele verwenden kann und man schön brav die Minis vom neuen Spiel kauft ....
Das alleine wäre für mich schon KO Kriterium. Weniger wegen der Miniaturen, sondern eher wegen Gelände.
Von 28 auf 32 mm geht´s vielleicht noch halbwegs, aber 38 mm ? Da dürfte das "normale" 28 mm Gelände schon sehr komisch wirken neben solchen Riesen...

Das alleine wäre für mich schon KO Kriterium. Weniger wegen der Miniaturen, sondern eher wegen Gelände.
Von 28 auf 32 mm geht´s vielleicht noch halbwegs, aber 38 mm ? Da dürfte das "normale" 28 mm Gelände schon sehr komisch wirken neben solchen Riesen...
Aus dem Thread auf OnTableTop

1669041003388.png

Ich hatte da einen Link auf das Bil oben gepostet.
Daher heißt es wohl erstmal abwarten

Also ich werde wohl kein Kunde werden, 4 Minis für ca. €46.- und €154.- für nur 16 Minis und 22 Geländeteile (wobei es sich hierbei um die Einzelteile wie Wände, Leitern usw. handeln dürfte) ist mir, für das bischen Inhalt, eifnach viel zu Teuer, vor allem da man die Minis auch nicht für andere SW Spiele verwenden kann.

Bin aber schon sehr gespannt auf die ersten Spielberichte und ob es besser sein wird als Star Wars Legion, vor allem auf die Fähigkeiten der Helden bin ich gespannt und ob diese sich auch authentisch spielen, dies fehlte mir in SW:L.

Also ich kann nie genug Star Wars Helden bzw Charaktere in einen Spiel haben 😀

Aber In Legion unterscheiden sich die Helden hauptsächlich nur durch ihre Rollen voneinander, ich hatte jetzt nie wirklich das Gefühl das ich einen Darth Vader spiele, Darth Vader hatte jetzt einfach nur mehr rote Würfel, aber keine typischen Darth Vader Fähigkeiten, Machtgriff, Schwertwurf usw. konnte ja auch jeder andere Jedi/Sith, da wünsche ich mir doch mehr authentische Fähigkeiten.

Hatten auch einen Demospieler von Shatterpoint an unserem Stand. Hat uns dann zu einem Demospiel eingeladen und haben dem sogar unsere Ahsoka in die Hand gedrückt. Leider war zu viel los und wir haben es nicht geschafft.

Durften dann allerdings zugucken. Die Minis und Gelände sind super. Evtl komme ich da auch zu sehr von Warhammer, Infinity und Co. allerdings finde ich die Regeln und die Art zu spielen, enorm aufgebläht. Karten angucken, dann würfeln, dann Karten angucken…nicht so meins.

Achja, und schade, dass sie im Video nicht den Tisch daneben gezeigt haben. Hatte noch ne Felswand und mehr Details. Mega gut.