X-Wing Star Wars X-Wing Spielplatte/Playmat; fertiges Projekt inkl. Asteroiden

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

aSumeHD

Aushilfspinsler
29 November 2015
6
0
4.641
Hey liebe X-Wing Community :),

bin neu hier und wollte direkt mal mit einem Thema anfangen was mir in der letzten Woche sehr viel Spaß und auch Tränen bereitet hat :D.

Da ich erst kürzlich mit X-Wing begonnen habe - früher aber sehr viel Zeit schon mit Warhammer:Fantasy und Herr Der Ringe von GW verbracht habe -, dachte ich mir das ich am Besten direkt komplett einsteige und auch handwerklich mich wieder ans Basteln begebe :).

Somit habe ich mir direkt eine eigene Spielplatte für X-Wing - in kooperativer Arbeit mit meinem Nachbar - mit eigenen Asteroiden gebaut und finde sie sind bisher sehr gut gelungen.

Als Grundplatte hatte ich mir eine Platte von 115 x 115cm zugelegt, 2x Holzleisten mit je 2,40m länge und 2cm Höhe und als Spielplatte eine Spahnplatte mit 92x92 cm anfertigen lassen im Baumarkt.

Abgerundet wurde das Ganze dann noch mit einer LED-Flex-Klebeleiste um etwas mehr fürs Auge schaffen zu können :).

Aber erstmal genug des Ganzen... Falls jemand eine detaillierte Anleitung oder Nahaufnahmen haben möchte, so werde ich sie natürlich auch hier veröffentlich, wenn gewünscht. Leider erkennt man die kleinen weißen Sterne auf der unteren Platte recht schwer bei dem Licht.

Dennoch interessiert mich jetzt erstmal was ihr darüber denkt :). Die Platte ist zu 90% ca. fertig. Ein paar kleine Details, wie ein Star-Wars Schriftzug im Movie-Design fehlt noch, sowie eine Halterung für die Schablonen, damit diese nicht einfach immer rumfliegen :).

Hier nun die Platte und die Asteroiden!:

Anhang anzeigen 280741

Anhang anzeigen 280742

Anhang anzeigen 280743

Cheerio

Marc :eagle:
 
Zuletzt bearbeitet:

aSumeHD

Aushilfspinsler
29 November 2015
6
0
4.641
Danke für das Feedback :)! Bin wie gesagt auch selber doch sehr zufrieden mit der Platte. Die Asteroiden waren zumindest momentan auch nur als optische Übergangslösung gedacht. Lasse mir im Moment die original Bases der Asteroiden auf Plastik zurechtfräsen inkl. Montage für die Stäbe worauf dann Lava-Steine als Asteroiden kommen. Diese hier waren aber relativ leicht und vor allem mit wenig Aufwand doch recht schön aufgebaut. Als Basis für die Montage habe ich die Grundasteroiden auf Plastikkarton gelegt und anschließend mit Holzleim die gedrockneten Bauschaumhäufchen aufgeklebt und abgeschnitten bzw. zurechtgepiddelt :D. Anschließend nur noch grundiert, bemalt und vorher noch kleine "Asteroidensplitter" mit Zahnstocher befestigt :). Gespielt wird dann normal, also nicht an der Grundbase gemessen, sondern an der direkten Base des Asteroiden.

Wenn ich es schaffe, werde ich nachher mal einige Nahaufnahmen machen von Tie's, X-Wing, Slave und Millenium Falken neben den Asteroiden um die Größe besser rüberbringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

aSumeHD

Aushilfspinsler
29 November 2015
6
0
4.641

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Ein sehr schönes Spieltisch für X-Wing, vor allem durch die Zusatzbeleuchtung. Bei den Asteroiden ist mir auch sofort aufgefallen, dass deren Bases nicht die Offizielle Turnier-Form haben und man die so nur in Freundschaftsspielen einsetzen könnte. Aber da arbeitest du ja dran. Und nicht vergessen, dass mit der neuen Starterbox auch nochmal ein neuer Satz Formen hinzugekommen ist.

Aber eine sehr schöne Arbeit. Respekt. (Auch wenn ich jetzt die Todesstern-Karte nicht als permanenten Hintergrund genommen hätte, aber das ist ja Ansichtssache.)
 

aSumeHD

Aushilfspinsler
29 November 2015
6
0
4.641
Live sieht die Platte noch besser aus ;)
es macht richtig spaß die Imperialen vor der eigenen Wohnungstür zu zerschießen :p
Die Auflage des Todessterns ist nur aufgelegt und lässt sich problemlos austauschen (Außer du hast sie inzwischen festgeklebt Marc?)

Nene, die Todessternmatte ist nur aufgelegt. Wird auch weiterhin so bleiben, da es einfach zu viele schöne Matten gibt um die auch mal auszutauschen :D.

Macht aber wirklich ne Menge spaß! Die Asteroiden sind hauptsächlich für Freundschaftsspiele zuhause geeignet. Die anderen, werden dann doch noch etwas besser und genauer werden :).