Starcraft 2 und Breitband Anschluss

Online-Gaming braucht generell nicht wirklich viel Ressourcen. Je nach Videospiel fallen beim Downstream ~20-50kb/Sek und beim Upstream ~8-18kb/Sek an. Der obere Bereich wird meisten nur erreicht, wenn man bei dem jeweiligen Videospiel im Multiplayer selbst der Host ist und das Spiel nicht auf einem Server läuft. Prinzipiell kann es natürlich einzelne Spitzen geben, wenn in sehr wenig Zeit extrem viel los ist.

In den meisten Fällen reicht dann DSL1000 schon fürs Online-Gaming aus, auch wenn es nicht immer optimal/perfekt läuft. Mit DSL2000 ist man fast schon auf der sicheren Seite. Im speziellen Fall SC2 zeigt dieses Bild auch nochmal die Bandbreitennutzung bei einem 4v4 Big Game Hunters. Die roten Linien stehen für DSL2000 bzw. DSL1000 und der Ausschlag hinten ist ein YouTube-Video in 480p.

Nachtrag:
DSL2000: 256kb/Sek Downstream & 24kb/Sek Upstream
 
Zuletzt bearbeitet: