StarCraft Boardgame Fragen & Gedanken

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hi leute,

ich hab mir das übergeile StarCraft Boardgame gekauft um die Zock und Spielpause bis zum Release von Götterdämmerung zu überbrücken.

Naja, da taten sich einige Fragen und Gedanken nach den ersten paar Spielen auf, die ich jetzt mal abklären wollte.

Ich weiß nicht ob ich was bei meinem englisch nen bissel falsche gelesen habe, aber kann es sein, das Splash Damage etwas überhart ist?

Also wenn ich das richtig sehe, dann wird nach einem Battle das Splsh Damage abgehandelt und betrifft eine Gegnerische Figur (wenn die das Splash damage verursachende Figur schon ein feindliches Modell umgelegt hat) diese gegnerische Figur wird dann umgelegt.

Aber ist das nicht etwas hart? Kann es sein, das nur Modelle durch splash damage sterben die in einem Skirmish auch gegen das verursachende Modell getötet worden wären?

Auch einen Gedanken hab ich:
Die Raupenpanzer der Protos (englischer / Name fällt mir net ein) sind wohl ein wenig übel was? Man kommt echt schnell an die dinger ran und die sind übel drauf - besonders gegen zerg.

Vergiss nicht, dass Splash Damage oftmalsnoch eingeschränkt ist, wirkt meistens nur auf Standardeinheiten und entweder nur auf Boden oder Luftziele. Und ja - ein Räuberist hart,aber wenn du da nen Scout dran stellst bestellt der auch nix mehr, da er keine Luftziele angreifen kann 😉

Ansonsten noch als Anmerkung - es gibt zu dem spiel inzwischen auch Errate und FAQ: http://www.fantasyflightgames.com/PDF/sc-faq-v1_1.pdf

Ansonsten ist das Spiel eigentlich sehr lustig, einzige was mir nicht so toll gefällt ist, dass FF kein komplett gleichmäßiges Balancing (imo) hinbekommen hat (ist zugegeben auch nicht ganz trivial ^^). Je nach spielerzahl sind einige Chars eher stark oder eher schwach.

Jo ich dachte nur, ich hätt vll was falsch übersetzt.
Das Spiel ist auf jeden Fall Toppogramm am Abend^^

Was ich auch nicht ganz versteh sind die Vassel Units. Die dürfen nur SupportUnits sein - soweit hab ichs, aber die geben wohl keinen Schadensbonus? Also sind die am Anfang eigentlich net zu gebrauchen oder? Man muss erst erforschen damit die was können.

Ich komm bestimmt noch auf was anderes . . . später also mehr!

Ach ja, ich glaube ich werde die Regeln einfach mal nach und nach übersetzen. Mal schaun wie ordentlich das wird.

Ich stell das dann ma online.
Hier die regeln offizell/ kostenlos und online zum downloaden.

Mach ich übringens nur um mein englisch warm zu halten und wenns nebenher nen bissel sinn hat ist das doch geil^^

Hat jemand bemalte Starcraft-Einheiten?

Hallo,

nennt mich Nekromant. Hat aber seinen Grund. Denn ich habe mir letzte Woche das deutsche "Starcraft" geholt. Das Game ist echt klasse.🙂

Was ich mich jetzt frag, ob irgendjemand schon mal die Miniaturen bemalt hat? Und wenn ja, dann würde mich Bilder von diesen zusehen, sehr freuen.

Vielleicht liest jemand den Eintrag.😱

Ja ok, ich weiß was du meinst. Ich habe mir auf Empfehlung von Brettspiel-Report bei Conrad Kleinteilboxen gekauft. Dort passen aber bei weitem nicht alle Minis rein. Die übrigen großen Einheiten habe ich in Gefrierbeutel verpackt, zwar alles nach rassen und Fraktionen getrennt, dafür nicht besonders schonend wenn sie angemalt sind.

Ich werde mir überlegen wie ich das Lagerungsproblem löse. Vielleicht selber Schaumstoff-Cases herstellen.

Momentan bin ich dran mir eine Spielplatte zu bemalen, wenn die fertig ist, werde ich die Minis in angriff nehmen.

Vielleicht hat doch noch jemand seine Einheiten bemalt, oder einen Vorschlag zur besseren Lagerung?

Erstens dass Gantus und zweitens brauchen die Spieler nicht an den Figuren rumkratzen.
Zudem, wenn der Karton mal im Regal steht, dürfte nichts passieren und beim Transport muss man halt vorsichtig mit umgehen und nicht extra schütteln.🙂

Ich habe fest vor die Figuren anzumalen, suche deswegen etwas Refernzmaterial als Anschauungsbeispiel. Wenn jemand einen Link oder sogar Bilder hat, bitte mir mitteilen.