STARCRAFT - The Board Game

Saeuremeer

Malermeister
16. Dezember 2002
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37
Hamburg
www.philmaron.com
Meine Freunde des guten Brettspiels ohne ewigen Blister-Nachkauf :lol:

Es ist nun endlich soweit. Die Erfinder des allseits beliebten Catan'igen WarCraft Brettspiels Fantasy Flight Games haben ein neues Schmankerl aus dem Ärmel geschüttelt, es lautet auf den Namen:

STARCRAFT - The Board Game


1.1 - Umfang
1.2 - Starcraft?!
1.2.1 - Story
2.1 - Spielablauf
2.1.1 - Der Spielzug
2.2 - Das Ende
3.1 - Fazit


1.1 - Umfang
Es handelt sich um ein strategisches Brettspiel mit komplett variablem Spielfeld, bestehend aus rund 15 Planeten.
2-6 Spieler spielen ganz ohne Würfel eine Partie von 1.5-4 Stunden.
Knapp 200 Kunststoffmodelle stellen die originalgetreuen Armeen aus Starcraft: Broodwar dar.
Pappmarker stehen für Transporter und Ernter, enthalten sind auch massenhaft Befehlsmarker, Einheiten- und Ereigniskarten.

1.2 - Starcraft?!

Wer nichts mit diesem Begriff anfangen kann, dem sei nun geholfen:
Starcraft ist ein 1998 erschienenes Echtzeitstrategiespiel für den PC von Blizzard Entertainment (Warcraft-Serie). Bis heute ist der Unterschied der Rassen, das abwechslungsreiche Gameplay und die enorme Tiefe unerreicht und bietet seit 10 Jahren Millionen von Spielern Weltweit Freude und manchen sogar ihren Lebensunterhalt als Profispieler.

1.2.1 - Story
Es geht um die im weiten Weltall "gestrandeten" Terraner, Verbannte der Erde, die auf mehreren Welten Kolonien errichten. Eine dieser Kolonien wird bei einem Planetaren-Zerstörungsschlag der Protoss fast völlig vernichtet. Was die Terraner nicht wissen: der Angriff richtete sich nicht gegen sie, sondern gegen die eingeschlichenen Sporen einer bis dahin unbekannten Alienrasse: den Zerg. Der Marshall dieser Welt Jim Raynor bekämpft die Zerg und stellt fest, dass die diktatorische Terranische Konföderation weniger an der Vernichtung der kollektiv gesteuerten Zerg, als an ihrer Erforschung und Steuerung für militärisch Zwecke interessiert ist. Ein Bürgerkrieg entbrennt.

Raynors Verehrte - Kerrigan - wird durch Verrat des Aufstands-Führers Mengsk von den Zerg "assimiliert". Mengsk besiegt die Konföderation und krönt sich zum neuen Imperator. Raynor flieht.

Mittlerweile planen die Zerg den Angriff auf die Haimat der Protoss - Aiur. Das Kollektivbewusstsein "Overmind" nutzt die immernoch frei denkende Kerrigan als General der Zerg, um die Dunklen Templer der Protoss zu vernichten, die sich ins Kollektiv geschlichen haben. Die Invasion glückt uns Aiur wird zu einem Zergplaneten.

Die Protoss versuchen verzweifelt, ihre Überreste zusammenzuziehen, was durch die dogmatische und weltfremde Politik der "Konklave" nicht einfach ist. Der Priester Tassadar stellt sich gegen die Konklave und bittet die Verstoßenen Dunklen Templer um Hilfe, die demonstrieren, dass die Zerg so vernichtet werden können, wie sie vorher von den Protoss geschaffen wurden - durch chirurgische Angriffe auf die Verteiler der Kollektivbewusstseins.

Zum Schluss opfert sich Tassadar und vernichtet den Overmind... Acturus Mengsk wiegt sich in Sicherheit... doch im Stillen wartet Kerrigan auf ihre Stunde als neue Zerg-Königin.

Add-On
Im Addon tauchen unverhofft die Menschen der Erde auf - sie wollen das auf Sand gebaute Imperium Mengsk's eingliedern und die Zerg domestizieren, indem sie die Larve des neuen Overminds kontrollieren. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt durch einen von Kerrigan eingesetzten Spitzel, der später spurlos verschwindet.

Kerrigan treibt ihr eigenes Spiel und verhilft den Protoss zu dem Material für eine Superwaffe. Im großen Finale stellt sich Kerrigen nach endgültiger Vernichtung des Overminds als Anführerin gegen Protoss und Terraner, sowie die Erdmenschen - sie gewinnt den Kampf. Die Erdmenschen kehren nie lebend zurück, die Protoss retten sich auf eine Templerwelt, die Terraner stehen versprengt in den Trümmern ihrer Welten und Kerrigan ist die große Siegerin im Kampf um die Macht.

... was niemand weiss: Der Spitzel Kerrigans ist ein Diener einer längst vergessenen Macht, einer Macht, die womöglich auch die Protoss und vielleicht das Ganze Universum kreiert hat. Und diese Macht ist für eine geheime Kreuzung von Zerg und Protoss verantwortlich, die im Geheimen ihre Ableger im gesamten All verteilt hat.

2.1 - Spielablauf
Das Brett-Spiel beginnt mit der Auswahl einer Rasse. Jede der drei Rassen Protoss, Terraner und Zerg besteht aus zwei Fraktionen (z.B. Overmind oder Kerrigan). Die Fraktion verändert Siegbedingungen und Stareinheiten.

Als erstes legen immer im wechsel die Spieler 2 Planeten aufs Spielfeld, jeweils durch einen bis vier Hyperraumwege verbunden, bis alle Planeten auf dem Tisch liegen.
Pfiffig: Farbige Märkchen können 2 Planeten "verbinden", so dass die Lage im 3-dimensionalen Raum simuliert wird.

Jeder Spieler wählt einen Planeten zum Start: Jeder Planet hat 4 Gebiete. Diese bieten Entweder Kristalle, Verspingas (Bau und Forschung), oder Commandopunkte (Expansion von Basen etc.).

2.1.1 - Der Spielzug
Da es keine Würfel gibt und man ein RTS-Spiel simulieren will, behilft man sich mit Befehlsmarkern. Jeder Spieler stapelt 4 Befehle in beliebiger Reihenfolge aufeinander, sie werden in dieser Reihenfolge durchgeführt. Das können sein: Bewegen, Bauen, Forschen.

Treffen einheiten im selben gebiet aufeinander, wird festgelegt, wer mit wem kämpft, wer wen unterstützt. Die Attributkarten der jeweiligen Einheiten geben Aufschluss darüber, wer getöten wird und wer bleibt - ähnlich einem Sammelkartenspiel.
Gebaut werden Gebäude, Module oder Einheiten.
Geforscht wird mit Karten, die die Boni für den Spieler anzeigen.
Zum Schluss werden Ereigniskarten gezogen.

2.2 - das Ende
Das Spiel kann auf 4 Arten Enden:
1. Ein Spieler erreicht 15 Kommandopunkte durch ausweiten seiner Basen.
2. Ein Spieler besiegt alle anderen.
3. Ein Spieler erfüllt alle Bedingungen für einen Spezialsieg seiner Fraktion (zB bestimmte Anzahl neuer Basen in bestimmter Anzahl Spielzüge)
4. Alle Ereigniskarten sind verbraucht - eine Art Uhr, sodass niemals ein Spiel durch Dauerschleifen in der Unendlichkeit enden kann.

3.1. - Fazit
Ich habe das Spiel probegespielt und bin einfach schwer beeindruckt. Durch das Urban War artige Befehlssystem kann man finten machen, den Gegner überraschen und nicht bloß reagieren. Ohnehin ist es auf offensive ausgelegt, da es um Kommandopunkte UND auf eine limitierte Anzahl Runden geht. Optisch glänzen Planetenfelder, Gebäudemarken und Karten durch die originalen Icons und Illustrationen des PC-Spiels.

Die Modelle sind einheitlich in Spielerfarben, für ein Brettspiel schon sehr detailliert, aber leider nicht so detailliert wie zB GW-Tabletob-Miniaturen. Den wirklich wirklich riesigen Karton (etwa so groß wie ein italienisher Kleinwagen) gibt es bisher nur auf englisch - für mich ein Kaufgrund, nachher heisst es nur wieder, wie schlecht übersetzt wurde. Das Teil kostet offiziell 80,- €, ist aber unter 60,- € zu kriegen beim größten deutschen Online-Versandhandel 😛

Wenn man strategische Spiele mag, gibt es wirklich keinen Grund, sich dieses Spiel nicht zu kaufen! Und jeder andere sollte sich auch in die Welt von Starcraft stürzen.



Soooo Freunde: Interesse geweckt?
http://youtube.com/watch?v=rdhSuMiGBGI <= da gibts ein kleines Video.

Sagt mir, ob ihr das Spiel schon kennt, habt, haben wollt, oder hasst :lol:

Ich freue mich auf eure Antworten,

Greetz
Säuräää

EDIT: Hab Mein Exemplar... mal sehen ob ich die Minis anpinseln werde. ^_^


FÜR ALLE DIE STARCRAFT MUSIK WOLLEN:

Die Page heisst http://www.starcraft9.de/

Und hier kann man sich ganz viele Sachen (Einheitensounds, auch die musik) runterladen. LEGAL!!!
http://www.starcraft9.de/downloads/d....php#starcraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, dem kann ich großteils nur zustimmen. Auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Habs zwar leider auch erst ein mal gespielt, aber ich bin schon ganz geil auf weitere Runden.

Allerdings ist das Spiel nur dem Original und NICHT dem Add-On nachempfunden. Starcraft Fans müssen also (bis zur Erweiterung?) auf die neuen Einheiten und Charaktere des Add-Ons verzichten.

P.S.: In 3 Tagen habe ich mein Exemplar... mal sehen ob ich die Minis anpinseln werde. ^_^

Wenn du es schaffst die Gummifiguren anzumalen, so dass die Farbe nicht beim ersten biegen risse bekommt, verrate mir wie 😉
 
spielen ganz ohne Würfel
hei, man muss den Startspieler ermitteln, da ists total praktisch zu würfeln 😀

Ansonsten finde ich das Spiel an sich sehr gelungen. Sehr gute Umsetzung sowohl was die Annäherung an das PC Spiel betrift als auch was die Spielmechanik angeht. Außerdem halt sehr schön taktisch und keines der Würfelspiele. Einziges großes Problem des Spiels: Wenn man nen Idioten am tisch hat, der nicht vernünftig mitspielt ruiniert er das Spiel für alle anderen.
 
@ SHO: Also das Problem ist, dass es nie ein Einheitliches Design aller Modelle gab.
Im Spiel hatte man zB Marine mit solchen langezogenen Fuß-Segmenten, gefällt mir bis heute am besten!
Nur wurden Sie dann bei Ghost so abgebildet, dass sie ähnlich den Warhammer-Marines solche voll-beweglichen fußteile haben und ne rundere form.
In SC2 haben die Marines ein viel Figurbetonteres Servorüstzeug an...
Der Goliath zB hat auf verschiedenen Bildern eine unterschiedlich gekrümmte schnauze.

=> Meiner Ansicht nach rührt es daher, dass Blizzard kalkuliert hat. Während der Produktion und Vorbereitung des Boardgames war StarCraft Ghost angekündigt... und es existieren keine guten renderbilder der alten 2D Modelle aus SC1... da spart es logischerweise energie und zeit, sich der neu-designten modelle aus Ghost zu bedienen... zumal es taktisch die leute auf Ghost heben würde bzw. ghostspieler näher an das Boardgame rückt.

Und sein wir ehrlich, rieeeesenmengen des spiels werden sich ncht verkaufen, da es a) komplex ist und (somit) b) nicht mainstreamtauglich.

Und ärger dich bitte nicht über die Optik, ich finde, du solltest dem Spielerischen eine Chance einräumen. Habe ich getan.

Yaaarrrr! Heute angekommen und gleich angefangen... erstmal regeln durchgekaut mit meinen 2 mitstreitern. Ist eigentlich alles sehr leicht und verständlich/logisch, nur natürlich komplex. Und morgen nachmittag wird der erste interstellare Krieg angezettelt - witzigerweise mit allen 3 Rassen (Queen of Blades vs. Mengsk vs. Aldaris)
 
Ist eigentlich alles sehr leicht und verständlich/logisch, nur natürlich komplex.

Yap, das sollte man vielleicht noch besonders hervorheben. Die Anleitung ist FANTASTISCH. Bei uns gab es praktisch keine Unklarheiten. Alles ist ungefähr 3 mal erklärt (im positiven Sinne) und überall sind Beispiele dabei.

Vielleicht bin ich aber auch nur GW-geschädigt :lol:.
 
Naja ich verpeile es noch regelmäßig meine Marker richtig zu setzen so das sie mir in der Runde dann auch was bringen oder umgekehrt ich jemanden blocken kann.

Schade ist meiner Meinung, dass wenn man nur zu zweit spielt auch nur vier Planeten hat.
Bei den 2 Spielen die ich bis her mit meinem kleinen Bruder bestritten habe war es eigentlich immer so das wir gerade richtig dabei waren unsere Armeen aufeinander zu hetzen und dann kam ... "Oh warte mal ich hab ja schon mein goal erreicht"

Spaß macht es trotz allem und die Figuren sind doch eigentlich recht gut dafür das es nur ein Brettspiel ist. Schaut euch doch mal Zombies an, da sehen die Minies sehr viel schrottiger aus und das sie im dunkeln leuchten reißt auch nichts raus.
🙂
 
Hrhrstimmt *leucht*... und meine Güte, spielt halt mit mehr planeten! das ist doch nur so geregelt, um kleine spiele schneller zu machen... und lass bonusziele weg wenns so hindert, hier steht nämlich kein englischer konzern hinter dir und schreibt in seine eigene werbezeitschrift und die regeln, dass du nicht spielen darfst wenn du regeln streckst...
 
Naja... das heisst für Aldaris ja nur "draw 2 end is near cards"

Wisst ihr WAS geil ist? Beim Zocken die Starcraft Musik!!!

Ich hab den gesamten Starcraft Soundtrack inklusive des Weihnachts-Specials von Blizzard auf ner CD *yaaaaaa*

Absolut geilo weil man sich angespornt fühlt, wenn die melo der eigenen rasse ertönt. Kan verlinken wo es die Mucke gibt!
 
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Naja... das heisst für Aldaris ja nur "draw 2 end is near cards"
Richtig, die "end is near" cards gibts aber nur in der 3 Phase, genau wie auch alle anderen speziellen Siegbegindungen erst in Phase 3 greifen - ergo musst du schon die Phase 1 und 2 Karten durchgezogen haben.

Es bezieht sich ja auf die Aussage "bevor wir uns richtig bekämpfen konnten". Also meistens geht bei uns das Geprügel in Runde zwei los, ich hab auch schon in Runde 1 die ersten Basen nieder gebrannt, mit dem Zerg kein Problem. Und das Spiel belohnt imo aggresivität, passives Spielen kann sich eigentlich nur Tassadar erlauben wenn er die richtigen Planeten hat.
 
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Ynnead, Du hast Recht in Bezug auf The End is Near... okay dann sind das zwei lahme spieler ;-)

Also unser Spiel gestern lief so:

Queen vs. Mengsk vs. Aldaris

Mengsk auf 1 commandpoint plani, baut base auf plani (2 commandpoints)
Queen tech pool t2, 1 Hydra, 1 Ling
aldaris on 1 cp, baut flugteilhafen-gebäude dings :lol:

Und 4 Runden später hat queen mengsk überrannt, controlled nurnoch eine region mit seiner base...
...aldaris wiederum kommt über z-axis auf queen plani, nutzt geschwächte lage aus, erobert eine region.

LAGE WIE FOLGT:
Phase 3
Mengsk hat 16 CP, 2 rounds dann sieg durch punkte also...
Queen hat aussicht auf eine von mengsks regionen mit cp, wäre regionssieg also...
Aldaris bedroht queen-base... mit meeega armee...
UND WAS ZIEHT ALDARIS NÄCHSTE RUNDE?! 2te The end is near... :huh:
 
Online hab ich immer nur die Mini-Maps gedaddelt - Matrix und so, gerade weil mir das micro zu anstrengend war ^^

Aber ihr habt schon recht. Gerade bei Zergs, die ich in den zwei Spielen einmal gegen Protos und einmal gegen Terraner ins Feld geführt hab, wäre eine schnelle Attacke besser gewesen. Zum Ende sind sie den Schiffen etwas unterlegen.
 
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