Grey Knights stark begrenzte amreeliste... bis zum 9.1

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
hallo alle miteinander... habe eben per mail erfahren dass ich morgen mit nem bekannten im örtlichen einzelhändler ein match austragen werde... und zwar heut um 14 uhr. meine dämonenjäger gegen seine tyras.
soweit so gut....

ABER: jetzt kommt der komplizierte teil ^^
gespielt werden 1500 punkte... und alles was ich im moment hier vor ort an minis habe sind:
1 grossmeister mit psiwaffe
1 capt. stern
26 servoknights davon 5 justicare 6 psibolter und 4 flamer
1 cybot mit wahlweise stuka oder laserkanone
4 termis in normaler ausrüstung inkl 1 flamer

der rest meiner inqui truppen ist bei meinen eltern daheim ^^ die knights habe ich nur hier wegen eines funspiels gegen nen kumpel.

so nach etwas rumüberlegen habe ich hier ne liste und ich brauche eure hilfe... sofern das hier noch irgendwer liest bevor ich morgen um 14 spiele.

liste wie folgt:

grossmeister (145) mit meisterhafter waffe (15) -> 160
+ gefolge:
4 termis (184) 1 erlöserflamer (15) -> 199
captn stern -> 141
6 Grey Knights inkl justicar (175) 1 erlöser (10) -> 185
5 Grey Knights inkl justicar (150) 2 Psibolter (50) -> 200
cybot (80) stuka (30) zus. Panz. (5) nebelwerfer (3) -> 118
purgatortrupp: 2 marines (50) 2 psibolter (60) justicar (50) -> 160
prugatortrupp: 2 marines (50) 2 psibolter (60) Justicar (50) -> 160

sieht für mich soweit zwar etwas nackt aus aber ansonsten ganz gut nur: es sind 8 punkte zuviel... also wo sparen oder was ändern? den cybot ohne 8 punkte paket ausm haus raus? oder den termi mit dem flamer streichen?
dazu kommt ich spiele strikt WYSIWYG und habe als verfügbare minis abgesehen von den oben verwendeten in der liste nur noch 1 normalen servo knight und 2 servo knights mit flamern.
so was nu?

ganz anderst wäre der folgende ansatz der min problem auch lösen könnte:
ich mache einen der beiden purgatortrupps zu nem standart trupp und ziehe dafür aus den flamer trupps jeweils einen gk ab. damit hatte ich 2* 5 mann mit 2 psiboltern und 2* 5 mann mit 1 flamer sowie einen mini purgatrupp das brächte mich auf 1498 punkte womit ich dann entweder den flamer justicars fraggrenades oder den psibolter justicars ne zieloptik kaufen würde.

mein letzter ansatz wäre noch einen schritt weiter:
alles wie im vorhergehenden abschnitt machen und DANN den termi mit flamer kicken.
dafür kriegen die beiden flamertrups jeweils nen 2. flamer spendiert und der letzte purgatrupp wird zum normalen knightstrupp befördert und bekommt 2 mann mehr.
bei dieser option bleiben dann 3 punkte über. die könnte ich dann in frags und/ oder zieloptiken für alle justicar in psibolertrupps ausgeben.

soviel zu meinen gedanken... jetzt seid ihr dran:
was meint ihr?
gruss

Zuletzt bearbeitet:
+ gefolge:
4 termis (184) 1 erlöserflamer (15) -> 199
captn stern -> 141
5 Grey Knights inkl justicar (150) 2 Psibolter (50) -> 200
purgatortrupp: 2 marines (50) 2 psibolter (60) justicar (50) -> 160
prugatortrupp: 2 marines (50) 2 psibolter (60) Justicar (50) -> 160

Sieht doch schonmal recht gut aus. Ich würde folgendes vorschlagen :
1 Standard auf 5 Mann reduzieren und diesen in einen der Purgatotry Trupps stecken (und natürlich diesen dann zum Standard abändern). Damit hast Du schonmal 10 Punkte raus, da die Psibolter je 5 Punkte billiger werden. Die 2 Punkte Überschuss dann für 2 Fragmentgranaten.

Musst / Willst Du Stern auch wirklich als Stern einsetzen ? Ansonsten würde ich den Großmeister (Sternmodel) ohne Gefolge spielen und den normalen Großmeister als BC mit Gefolge (EliteAuswahl) . Das setzt dann nochmal 50 Punkte frei, dafür würde ich unter anderem dem Cybot lieber die Laserkanone geben, damit Du etwas gegen schwerer Gegner hast.

so nach etwas rumüberlegen habe ich hier ne liste und ich brauche eure hilfe... sofern das hier noch irgendwer liest bevor ich morgen um 14 spiele.

Klaro lesen wir das noch, wir sind schliesslich der harte Kern der letzten paar Dämonenjägerspieler - da muss man ja zusammenhalten.<_<

Für die Minis die du hast, is die Liste zu ertragen. Wirklich was dran machen können wir ja eh' nicht, wenn proxen sowieso nicht geht.
Von daher darf ich dir hiermit im Namen aller zumindest die Zuversicht des Imperators einhauchen und dich der Anteilnahme deiner Mitstreiter versichern.

Purgatortrupps aus 3 Marineäquivalenten für schlappe 160 Punkte. Da darf ich garnicht drüber nachdenken. Die können ja noch nichtmal die Tyras so richtig kiten.
Da wäre mein geliebter 'schwere Bolter-Inquisitor' zu empfehlen gewesen, bei Tyraniden immer ne sichere Bank.

Wie ich den Termitrupp sehe, wird der wahrscheinlich in mehr oder weniger gerader Linie auf den Gegner zu laufen und versuchen, nicht von Symbionten erwischt zu werden, aber seinerseits irgendwas Grosses zu zerknüppeln. Ohne Raider ist das im Grunde auch wieder n reines Glücksspiel.

So bleibt uns immer noch auf die Möglichkeit zu hoffen, dass die Dakkawürfelgötter dir gewogen sind, oder aber dein Gegner ein ausgemachter Trottel sein könnte. Dann siehts garnicht mal schlecht soooo aus.

Inquisitor Ismael und der geheime Grossmeister des inneren Zirkels verlangen allerdings nen Bericht, wies lief !

naja das ist so die sache... *g* habe ich mir auch schon gedacht... aber: es geht gegen tyras und ich weiss nicht was der spieler an modellen besitzt... und da ich bislang als schwere waffe nur die cybotbewafnung und die psibolter zur verfügung habe finde ich die option ne 2. psiwaffe mit stärke 6 zur hand zu haben doch sehr attraktiv...
hat sich gegen tyras bisher immer ganz gut gemacht der junge... auch wenn teile seiner ausrüstung (grimoire) sinnfrei sind.

ich hab gestern auch nochmal gegrübelt... da meine taktik wohl darauf beruhen wird mich weit hinten zu halten mit dem gros mmeiner truppen und ihn so lange wie möglich zu beschiessen und dann mit den flamern und den termis nen gegenangriff zu starten habe ich die liste im moment vor so zu spielen

+ gefolge:
3 termis (138) -> 138
captn stern -> 141
5 Grey Knights inkl justicar (150) 2 erlöser (20) -> 170
5 Grey Knights inkl justicar (150) 2 erlöser (20) -> 170
5 Grey Knights inkl justicar mit zieloptik (151) 2 Psibolter (50) -> 201

macht unterm strich genau 1500

grund für die änderung war der gedanke mehr mann auf dem feld zu haben... was mehr feuerkraft bedeutet... und mit 2 flamern pro trupp sollten so hässliche sachen wie symbionten und riesige gantenhorden auch kein problem sein...
die termis rennen mit dem gm und geben mit sturmboltern anti inf unterstützung um dann als blocker für so hässliche sachen wie carnis benutzt zu werden... und diese hoffentlich zu töten...
stern rennt alleine rum oder mit einem der flamertrupps... je nach bedarf dort wo er gebraucht wird.

@ captn nuss: klar erstatte ich bericht.... der dajkka inqui liegt leider im moment 100 km weg von hier im schrank *seufz*
und die purgas werde ich wohl rauslassen...
auf ihn zurennen werde ich sicherlich nicht... erst sobald es absehbar ist dass nahkämpfe unvermeidlich sein werden... aber dann ja wie gesagt mit den flamerunits und den termis.... ansonsten schön hinten halten und hoffen dass ich mehr feuerkraft aufbringen kann als er... und er viele kleine weiche ziele mithat ^^

Zuletzt bearbeitet:
sodele schlacht geschlagen hier der bericht ^^

wir haben kurzerhand auf 1600 erhöht... was mich in den luxus brachte einfach noch nen termi mit flamer und nen servoknight der obigen liste hinzufügen zu können... und einen der normalen termis zum captain zu befördern auf kosten einer zieloptik...
damit stnden alle mir zugänglichen modelle auf dem feld... herrliche sache... mein gegener hatte schon lange nicht mehr gespielt sich allerdings geistig immer auf dem laufendnen gehalten was regeln un d taktik anging.
seine rmeeauswahl basierte auch stark auf modelen die ihm gefielen un die er besass und war in etwa wie folgt:
2*2 raveneor mit sensen undzangen
2 zoantrophen mit synapse und w blitz
1 hive mit 2 guards hive mit venom cannon und barbed strangler
1 shoter carni in der deluxe ausführung (5 lp 2+ save etc.) mit venom und barbed
1 neuralkarnie auch gepimpt
14 ganten mit neuralfressern
14 mit stachelfäusten
10 gargoyle (das erste mal das ich die jungs je erlebt habe ^^)
2*10 symbies mit chitinschuppen

dazu nen riesen berg schönes forgewold tyra gelände... in den farben seiner armee (das gelände allein hat ihn in etwa gleich viel gekostet wie die armee, meiner meinung nach aber es sah genial aus) welches wir auch komplett auf den tisch stellten dazu ein paar vom laden gestellte neue ruinen aus der stadtkampf box und das teil sah klasse aus... wenn auch sehr vollgepackt... (war trotzdem gut bespielbar und sehr stylish^^)

soweit so gut.. unter diesen vorraussetzungen schickten meine tapferen krieger sich also an die xenosbrut wieder vom planeten zu scheuchen
da er lange nicht mehr gespielt hatte und aufbauen und co ne menge zeit frassen haben wir uns auf ganz simpel siegespunkte ohne missionsschnickschnack geeinigt...
und dann gings los...
das spiel war am anfang doch sehr stark von meinen psiboltertrupps dominiert... so verschwanden alein in den ersten beiden runden fast alle symbionten und ide gargoyles komplett vom feld... desweiteren gelang es mir bis in phase 4 den schwarmtyranten seiner leibwache allein durch sturmbolterbeschuss zu berauben... der imperator muss wahrlich meine würfel gesegnet haben.
ab der hälfte des spiels drehte sich das blatt wieder und ich begann rapide verluste durch unglaublch akkuraten neuralfressserbeschuss zu erleiden... lebende muni ist scheisse *grml*
naja ende 4 spielzug sah es nach nem unentscheiden aus... der tyrant und sämtliche raveners wurden vom grossmeister effektiv im alleingang gekillt... der daraufhin vom neuralfex geplättet wurde... seine begleiter gabn ihm zwar noch 2 wunden mit aber wurden dann auch erledigt
den tag rettete capt. stern. der in den letzten beiden spielzügen dadurch glänzte dass er die beiden carnifexe nacheinander im nahkampf zerlegte... nur um dann vom letzten zaontroph mit nem blitz gegrillt zu werden in allerletzter minute.
naja das speil endete nach 6 runden hartem gemetzel. die letzen einheiten auf dem tisch auf meiner seite waren 1 einsamer grey knight mit psibolter und ein trupp bestehen aus justicar und 2 psiboltern.
er hatte nur noch einen schwer verwundeten zoantroph...
errechnung der sigespunkte ergab eine differenz von 269 zu meinen gunsten... und damit einen knappen sieg für die helden des imperiums

einziger wermutstropfen... der cybot: er wurde gelich im ersten spielzug vom killercarnifex zerlegt... mithilfe seines stachelwürgers... und das trotz nebelwerfer

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt a) nach einem optischen Leckerchen und b) nach einem spannenden Spiel. Auf jeden Fall Glückwunsch zum, wenn auch knappen, Sieg. Ein wunderbares Beispiel dafür das man mit Knights auch gegen "nicht chaos" Truppen kämpfen kann.
zitat ladenbesitzer: das ist das wohl bestangemalte und dekorierte gemtzel das wir hier drin seit langer langer zeit hatten"
sehr angenhme tatasache dass alle minis auf beiden seiten auch auf nem guten standart waren.
aber ich muss ehrlich sagen: meine knights schlagen sich vorallem gegen nichtchaos am besten.... vorallem gegen tyras, necs, und orks

Irgendwie verlangt es mich jetzt nach Bildern....

Der innere Zirkel der Forumsinquisition stellt pflichtgemäße Erfüllung fest. Gratuliert wird nicht, diese Woche ersparts dir aber den Nervenhandschuh.^_^

Klingt doch nach viel Spass, und nach nem recht typischen Verlauf. Am Anfang bläst man gut was weg, aber sobald die Bugs in Klauenreichweite sind, wird die Tischkante immer schmaler.

Carnifexe im Nahkampf zu zerhäxeln is einfach klasse, gegen (unsere) Termis tut er mir manchmal n bischen leid. Aber nich sehr.

Der Tod von Stern klingt total nach Pech, er kriegt ja den Hood-Wurf und man darf auch diese Schicksalswürfelchose machen... naja, man kann nich alles haben. Wie ich das so schreibe, klingt der Typ schon n ganz kleines bischen nach Häretiker... wenn doch nur der Imperator noch bei uns wäre.

Ein wunderbares Beispiel dafür das man mit Knights auch gegen "nicht chaos" Truppen kämpfen kann.
Und ich sags auch gerne nochmal: Ich hab absolut nie verstanden, wieso man mit Dämonenjägern gegen Chaos besonders gut sein sollte. Finde ich eher einen harten Gegner.
Die alten Orks, die waren leicht. Chaos aber noch nie, nichtmal Listen mit vielen Dämonen.