Moin ihr Waaghbosse,
ich bin zu euch gekommen, weil es mir nicht gelingt die Orks von meinem Kollegen zu besiegen.
Sehr sicher mache ich Spielfehler und hab auch nicht die stärksten Listen, aber ich benötige auch Tips was ich machen kann/soll wenn die Orks auf mich zu walzen.
Da ich schon etwas länger dabei bin,weiß ich ihr braucht Infos:
Wir spielen mit 2000 Punkten, keine Tunierlisten sondern eher in die B&B Richtung, Epic und Legendary Auswahlen gibts bei uns nicht. Wir benutzen die Pharia Nexus Missionen und Aufstellungen zusammen mit der für Tuniere vorgeschlagenen Geländeverteilung.
Weder mit Necorns, Tyraniden noch Genestealern konnte ich gewinnen (abgesehen von zwei sehr glücklichen Spielen in denen mich die Würfel geliebt haben)
Die Schlachten laufen recht ähnlich ab
Runde 1 : Es wird ein wenig Beschuss ausgetauscht (meist ohne nennenswerte Verluste auf beiden Seiten) der Ork rückt etwas vor und bleibt in Deckung. Ich rücke auch vor.
Runde 2: Habe ich den ersten Zug gehabt, mache ich nun an der Stelle Schaden, ob durch Beschuss oder Nahkampf. Dann sagt er Waagh an und alles was sich aus meiner Aufstellungszone gewagt hat ist platt. Keine Chance mehr danach für mich noch Schaden zu machen oder auch nur ein Missionsziel zurück zu erobern -> Spiel gelaufen
Habe ich nicht den ersten Zug hängt viel davon ab, wie nah er schon an mir dran steht ob der Waagh in dieser oder in der nächsten Runde kommt. Da ich aber im ersten Zug auch auf die Missionsziele gegangen bin kann er mich in der Regen anstürmen und überrennen -> Spiel vorbei.
Soll heißen, dass unsere Spiele in 9 von 10 Fällen mit einem Sieg der Orks in der zweiten Runde ausgehen. Das wird selbst meinem Kumpel inzwischen schon zu langweilig.
Thema Listen:
Diese ändern sich natürlich bei uns ständig (werde nachher mal die letzte raussuchen, die ich abbekommen habe)
Was mir als schwierig vorkommt ist folgendes:
Big Mek in Megarüstung zusammen mit 5-6 Meganobs mit Killsaws -> ultra zäh und sehr tötlich im Nahkampf (mit dem neuen Detachment zum Glück nichtmehr 7 Zoll schnell)
Waaghboss zusammen mit Weirdboy und 20 Boys -> Da Jump und dann hab ich da Problem, ist im Vorfeld so gut wie nie zu beschießen und kommt deswegen fast immer vollzählig bei mir an
Waaghboss zusammen mit vollem Nobtrupp (werden jetzt wohl durch Kommandos ersetzt werden) -> muss ich sagen dass die draufhauen? nicht ganz so zäh und so stark wie die Meganobs, dafür deutlich mehr Attaken und nicht zu unterschätzen
Big Mek mit Shokk Attack Gun im Tank Busta Trupp -> Stehen hinten und werden gegen alles eingesetzt wo Unterstützung gebraucht wird. Ohne nennenswerte Arti weiß ich nicht wie ich denen beikommen soll (fies mit diesem +1 auf Treffen Befehl)
Und das sind nur die dicken Brocken, der Rest ist ja nur ein klein bisschen weniger gefährlich
Mein Problem ist einfach ausgedrückt, zu wenig Schaden und dass ich keine Missionsziele halten kann und jetzt kommt die Frage an euch Experten:
Wo muss man die Orks treffen dass es auch Effekt hat und wie kann ich gegen sie Missionsziele halten?
ich bin zu euch gekommen, weil es mir nicht gelingt die Orks von meinem Kollegen zu besiegen.
Sehr sicher mache ich Spielfehler und hab auch nicht die stärksten Listen, aber ich benötige auch Tips was ich machen kann/soll wenn die Orks auf mich zu walzen.
Da ich schon etwas länger dabei bin,weiß ich ihr braucht Infos:
Wir spielen mit 2000 Punkten, keine Tunierlisten sondern eher in die B&B Richtung, Epic und Legendary Auswahlen gibts bei uns nicht. Wir benutzen die Pharia Nexus Missionen und Aufstellungen zusammen mit der für Tuniere vorgeschlagenen Geländeverteilung.
Weder mit Necorns, Tyraniden noch Genestealern konnte ich gewinnen (abgesehen von zwei sehr glücklichen Spielen in denen mich die Würfel geliebt haben)
Die Schlachten laufen recht ähnlich ab
Runde 1 : Es wird ein wenig Beschuss ausgetauscht (meist ohne nennenswerte Verluste auf beiden Seiten) der Ork rückt etwas vor und bleibt in Deckung. Ich rücke auch vor.
Runde 2: Habe ich den ersten Zug gehabt, mache ich nun an der Stelle Schaden, ob durch Beschuss oder Nahkampf. Dann sagt er Waagh an und alles was sich aus meiner Aufstellungszone gewagt hat ist platt. Keine Chance mehr danach für mich noch Schaden zu machen oder auch nur ein Missionsziel zurück zu erobern -> Spiel gelaufen
Habe ich nicht den ersten Zug hängt viel davon ab, wie nah er schon an mir dran steht ob der Waagh in dieser oder in der nächsten Runde kommt. Da ich aber im ersten Zug auch auf die Missionsziele gegangen bin kann er mich in der Regen anstürmen und überrennen -> Spiel vorbei.
Soll heißen, dass unsere Spiele in 9 von 10 Fällen mit einem Sieg der Orks in der zweiten Runde ausgehen. Das wird selbst meinem Kumpel inzwischen schon zu langweilig.
Thema Listen:
Diese ändern sich natürlich bei uns ständig (werde nachher mal die letzte raussuchen, die ich abbekommen habe)
Was mir als schwierig vorkommt ist folgendes:
Big Mek in Megarüstung zusammen mit 5-6 Meganobs mit Killsaws -> ultra zäh und sehr tötlich im Nahkampf (mit dem neuen Detachment zum Glück nichtmehr 7 Zoll schnell)
Waaghboss zusammen mit Weirdboy und 20 Boys -> Da Jump und dann hab ich da Problem, ist im Vorfeld so gut wie nie zu beschießen und kommt deswegen fast immer vollzählig bei mir an
Waaghboss zusammen mit vollem Nobtrupp (werden jetzt wohl durch Kommandos ersetzt werden) -> muss ich sagen dass die draufhauen? nicht ganz so zäh und so stark wie die Meganobs, dafür deutlich mehr Attaken und nicht zu unterschätzen
Big Mek mit Shokk Attack Gun im Tank Busta Trupp -> Stehen hinten und werden gegen alles eingesetzt wo Unterstützung gebraucht wird. Ohne nennenswerte Arti weiß ich nicht wie ich denen beikommen soll (fies mit diesem +1 auf Treffen Befehl)
Und das sind nur die dicken Brocken, der Rest ist ja nur ein klein bisschen weniger gefährlich
Mein Problem ist einfach ausgedrückt, zu wenig Schaden und dass ich keine Missionsziele halten kann und jetzt kommt die Frage an euch Experten:
Wo muss man die Orks treffen dass es auch Effekt hat und wie kann ich gegen sie Missionsziele halten?