Starke Orks

Nomnomvieh

Aushilfspinsler
06. Januar 2025
38
24
8
Moin ihr Waaghbosse,

ich bin zu euch gekommen, weil es mir nicht gelingt die Orks von meinem Kollegen zu besiegen.
Sehr sicher mache ich Spielfehler und hab auch nicht die stärksten Listen, aber ich benötige auch Tips was ich machen kann/soll wenn die Orks auf mich zu walzen.

Da ich schon etwas länger dabei bin,weiß ich ihr braucht Infos:
Wir spielen mit 2000 Punkten, keine Tunierlisten sondern eher in die B&B Richtung, Epic und Legendary Auswahlen gibts bei uns nicht. Wir benutzen die Pharia Nexus Missionen und Aufstellungen zusammen mit der für Tuniere vorgeschlagenen Geländeverteilung.

Weder mit Necorns, Tyraniden noch Genestealern konnte ich gewinnen (abgesehen von zwei sehr glücklichen Spielen in denen mich die Würfel geliebt haben)
Die Schlachten laufen recht ähnlich ab
Runde 1 : Es wird ein wenig Beschuss ausgetauscht (meist ohne nennenswerte Verluste auf beiden Seiten) der Ork rückt etwas vor und bleibt in Deckung. Ich rücke auch vor.
Runde 2: Habe ich den ersten Zug gehabt, mache ich nun an der Stelle Schaden, ob durch Beschuss oder Nahkampf. Dann sagt er Waagh an und alles was sich aus meiner Aufstellungszone gewagt hat ist platt. Keine Chance mehr danach für mich noch Schaden zu machen oder auch nur ein Missionsziel zurück zu erobern -> Spiel gelaufen
Habe ich nicht den ersten Zug hängt viel davon ab, wie nah er schon an mir dran steht ob der Waagh in dieser oder in der nächsten Runde kommt. Da ich aber im ersten Zug auch auf die Missionsziele gegangen bin kann er mich in der Regen anstürmen und überrennen -> Spiel vorbei.

Soll heißen, dass unsere Spiele in 9 von 10 Fällen mit einem Sieg der Orks in der zweiten Runde ausgehen. Das wird selbst meinem Kumpel inzwischen schon zu langweilig.

Thema Listen:
Diese ändern sich natürlich bei uns ständig (werde nachher mal die letzte raussuchen, die ich abbekommen habe)
Was mir als schwierig vorkommt ist folgendes:
Big Mek in Megarüstung zusammen mit 5-6 Meganobs mit Killsaws -> ultra zäh und sehr tötlich im Nahkampf (mit dem neuen Detachment zum Glück nichtmehr 7 Zoll schnell)
Waaghboss zusammen mit Weirdboy und 20 Boys -> Da Jump und dann hab ich da Problem, ist im Vorfeld so gut wie nie zu beschießen und kommt deswegen fast immer vollzählig bei mir an
Waaghboss zusammen mit vollem Nobtrupp (werden jetzt wohl durch Kommandos ersetzt werden) -> muss ich sagen dass die draufhauen? nicht ganz so zäh und so stark wie die Meganobs, dafür deutlich mehr Attaken und nicht zu unterschätzen
Big Mek mit Shokk Attack Gun im Tank Busta Trupp -> Stehen hinten und werden gegen alles eingesetzt wo Unterstützung gebraucht wird. Ohne nennenswerte Arti weiß ich nicht wie ich denen beikommen soll (fies mit diesem +1 auf Treffen Befehl)

Und das sind nur die dicken Brocken, der Rest ist ja nur ein klein bisschen weniger gefährlich
Mein Problem ist einfach ausgedrückt, zu wenig Schaden und dass ich keine Missionsziele halten kann und jetzt kommt die Frage an euch Experten:

Wo muss man die Orks treffen dass es auch Effekt hat und wie kann ich gegen sie Missionsziele halten?

• Like
Reaktionen: FlameXY
Hm. Mit Orks habe ich tatsächlich relativ wenige und länger zurückliegende Erfahrungen. Dafür aber mit Necrons und Tyraniden.

Als erstes würde ich dir deshalb zu Necrons im Hypercrypt Detachment raten.
Das ist sehr mobil, wenn der Gegner nicht sehr gut screent, kannst du im Lauf des Spiels die meisten Bereiche des Schlachtfelds erreichen bzw beschießen.

Du hast bei den Necrons 2 Einheiten Kombinationen, die wirklich sehr viel Schaden gegen leichte/mittlere Infantrie austeilt.

1. Translocation Shroud Lord + Plasmancer in 10x Tela Immortals.
Du hast mit Advance 11" Bewegung, kannst danach noch mit Tesla 24" schießen. Die Sustained Hits (2) durch Tesla werden dank Plasmancer schon bei 5+ Hit Rolls ausgelöst und du kannst mit den Immortals noch 1er Wound Rolls wiederholen. Ist dein Ziel auf einem Marker wiederholst du alle Wound Rolls.

2. Destroyer Lord mit Arisen Tyrant in Heavy Lokhust Destroyer mit Enmitic Exterminator.
Dieser Trupp sollte jede Runde erneut in die Reserve wandern, damit das Arisen Tyrant in jeder Schussphase getriggert wird.
Wenn dieser Trupp aus der Reserven kommt, kann er alle Hit Rolls wiederholen, und du hast auf 5+ bereits Sustained Hits (1). Dazu kannst du 1er Wound Rolls wiederholen.

Beide Trupps haben großes Massenvernichtungspotential.

Zur Strategie:
Die Orks wollen in der Regel zu dir in den Nahkampf, oder zumindest ins Niemandsland zu den Markern. Dh sei etwas geduldiger. Du musst nicht der 1. auf den Mittelmarkern sein.
Dh entweder du kommst deinem Gegner nicht entgegen sondern nützt die Mobilität der Hypercrypt, oder du versperrst den Orks mit 2-3 entbehrlichen 20er Kriegertrupps den Weg. Die soll er mit dem Waagh ruhig angreifen, am besten bereits im Niemandsland. Danach Fall Back (und Reanimation, wenn noch was lebt) und Feuer Frei von deinen anderen Einheiten auf die Orks. Und im Idealfall hast du (in Deckung) hinter den Kriegern einen Nahkampf Konter stehen (zb Lychguard).

Soweit meine spontanen Ideen.

Hypercrypt kann nach hinten los gehen gegen Massenarmeen, manchmal findet man dann garkeine guten Platz mehr zum schocken bzw. Nur Orte an denen man auch zu Fuß hin könnte.

Abgesehen davon gebe ich Ghost Writer recht. Tesla zerstört Orks Gnadenlos, als Tyra sind die Ryans Leaper ganz gut. Fight First mögen Orks nicht so gern. Das sind nur 2 Beispiele aber im Grunde geht es um viele Attacken die auch durch kommen gegen große Mobs.

Für die Meganobz brauchst du einfach irgendwas mit viel DS, Necrons haben nen Haufen zb Doomsday Arks, als Tyra sind Exocrinen der weg für harten Elite Schaden.

Der Trick ist es genug Müll vor zu werfen damit diese Schadensmaschinen ihre Arbeit leisten können.

Wichtig, nicht in Panik geraten wenn der Spielstand in Runde 1 oder 2 nicht so gut aussieht, solche Nahkampf Listen gewinnen entweder oder es geht ihnen die Puste zum Ende hin aus, also in Runde 4 und 5 punktest du sehr stark und er bekommt dafür die ersten beiden Runden, das ist die Natur der Games aktuell.

Als Letzten kleinen 50 Punkte Tipp… Biovoren können das Advancen sehr gut verhindern.

Hypercrypt kann nach hinten los gehen gegen Massenarmeen, manchmal findet man dann garkeine guten Platz mehr zum schocken bzw. Nur Orte an denen man auch zu Fuß hin könnte.

Abgesehen davon gebe ich Ghost Writer recht. Tesla zerstört Orks Gnadenlos, als Tyra sind die Ryans Leaper ganz gut. Fight First mögen Orks nicht so gern. Das sind nur 2 Beispiele aber im Grunde geht es um viele Attacken die auch durch kommen gegen große Mobs.

Für die Meganobz brauchst du einfach irgendwas mit viel DS, Necrons haben nen Haufen zb Doomsday Arks, als Tyra sind Exocrinen der weg für harten Elite Schaden.

Der Trick ist es genug Müll vor zu werfen damit diese Schadensmaschinen ihre Arbeit leisten können.

Wichtig, nicht in Panik geraten wenn der Spielstand in Runde 1 oder 2 nicht so gut aussieht, solche Nahkampf Listen gewinnen entweder oder es geht ihnen die Puste zum Ende hin aus, also in Runde 4 und 5 punktest du sehr stark und er bekommt dafür die ersten beiden Runden, das ist die Natur der Games aktuell.

Als Letzten kleinen 50 Punkte Tipp… Biovoren können das Advancen sehr gut verhindern.
THIS. Evtl macht es aber Sinn deine Listen mal vorzustellen

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh

Grundsätzlich richtig, je größer der Footprint einer Armee, umso weniger Platz für Reserven.
Aber die Beschreibung der Spielweise des Gegners liest sich überhaupt nicht nach Stellungsspiel und Screening. Eher nach Rush & Run.
Und in der Hypercrypt gibt es Cosmic Precision mit dem 6" Drop. Und Arisen Tyrant triggert auch, wenn der Trupp in der eigenen Aufstellungszone aus der Reserve kommt ... 😉

Aber natürlich, Canoptek Court und Awakened Dynasty haben imho ebenfalls das Potential, mit Orks viel Spaß zu haben.

• Like
Moin,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten 🙂

@Ghost Writer Die Kombi mit den Tesla Imortals habe ich schon mehrfach eingesetzt und sie funktioniert auch gut. Aber wie auch bei den anderen Völkern reichen zwei Schussphasen nicht aus.
Destroyer Lord mit Arisen Tyrant in Heavy Lokhust Destroyer mit Enmitic Exterminator das habe ich noch nicht so gespielt, was wohl daran liegt, dass ich keine Destroyer besitze.
Als Detachment spiele ich in der Tat Hypercrypt, nur leider wegen den vielen Modelle auf der Gegnerseite bringt es nicht wirklich was.
Den Vorschlag mich noch weiter zurückfallen zu lassen müßte ich mal testen, um so vieleicht eine Schussphase mehr raus zu schlagen.

@FlameXY Das mit dem Müll vorwerfen klingt gut, nur was nimmt man bei Necrons (ich bleibe mal bei dem Beispiel dabei) dafür? Den 50 Punkte Tipp verstehe ich nicht ganz, was übersehe ich? Denn das klingt sehr interessant.
Habe mir auch schon mehr als einmal gedacht, dass ich vieleicht zu schnell aufgebe. aber wenn dir nach Spielzug zwei nur noch zwei Doomsdaybarks, ein Fünfertrupp Deathmarks und ein angeschlagener Trupp Imortals bleibt, wirds schon schwierig.

@da Luke Drei Monos hab ich leider nicht ^^

Hier die Liste die mir das letzte Mal entgegen kam
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Orks
  • DETACHMENT: Taktikal Brigade
  • TOTAL ARMY POINTS: 2005pts
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Char1: 1x Big Mek in Mega Armour
Char2: 1x Big Mek with Shokk Attack Gun
Char3: 1x Warboss
Char4: 1x Warboss
Char5: 1x Weirdboy

10x Beast Snagga Boyz
20x Boyz
10x Boyz
10x Boyz
10x Boyz
5x Stormboyz
5x Stormboyz
11x Gretchin
10x Kommandos
10x Lootas
5x Lootas
6x Meganobz

6x Tankbustas
3x Warbikers
3x Warbikers
1x Kill Rig
1x Shokkjump Dragsta

Mir fällt gerade ein als Frage, das Layout der Aufstellungszonen, Positionen der Missionsziele und der Ruinen ist alles auf ein 60x44 Zoll Feld ausgelegt. Gibt es auch was für die alten 72x48 Zoll Spielfelder?

Erneut vielen Dank, dass Ihr euch so bemüht.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Mit meinem 50 Punkre Tipp meine ich, das die Biovore 50 Punite kostet und man darf kein advance in der Nähe der Miene beenden. D.h man kann den ork verlangsamen oder ihn zwingen über eine bestimmt Flanke zu kommen und das ganze für schmale Punkte. Biovoren sind unfassbar praktisch.

Bezüglich der Müll Units bei Necrons… am simpelsten waren scarab schwärme. 3x3 als erste Linie durch die der Ork erstmal muss und ihm evtl die Multicharges kaputt macht. Dahinter vlt sowas wie 5er Flayed Ones. Im Grunde alles was günstig ist und dafür sorgt das er nicht in runde 2 da ist wo es dir weh tut. Da funktioniert alles was günstig ist. Das zuschlagen eines 20iger Mobs + Bosse etc überlebt eh keine Unit, also wirft man ihm günstigen Müll vor die Schnauze.

Ghostarks funktionieren auch super gut als Moveblocker und für die Punkte ist das defensive Profil auch echt gut, ähnlich wie unsere Walker. 2 davon als Blocker für deine wichtigen Units bringt sicherlich auch etwas.

6 Wraith mit Technomancer klingen auch erstmal so als könnte ein 20iger Ork mob den nicht zuverlässig rausnehmen.

Gegen Orks spielt man eigentlich immer ein bisschen wie Drukahri sich spielen, man wirft dem Gegner schwache kleine Units entgegen und hofft auf einen aufwärts Trend beim traden.

Zuletzt bearbeitet:
der Ork rückt etwas vor und bleibt in Deckung. Ich rücke auch vor.
Habe ich den ersten Zug gehabt, mache ich nun an der Stelle Schaden, ob durch Beschuss oder Nahkampf. Dann sagt er Waagh an und alles was sich aus meiner Aufstellungszone gewagt hat ist platt.
Habe ich nicht den ersten Zug hängt viel davon ab, wie nah er schon an mir dran steht ob der Waagh in dieser oder in der nächsten Runde kommt. Da ich aber im ersten Zug auch auf die Missionsziele gegangen bin kann er mich in der Regen anstürmen und überrennen -> Spiel vorbei.
Du hast selbst deine Fehler schon analysiert, scheinst sie aber zu wiederholen.

Rücke einfach mal nicht vor.

Las den Ork vorrücken, evtl. sogar die Missionsziele in Runde 1 besetzen ABER wenn er danach nicht in Nahkampfkontakt kommt in Runde 2, egal wer anfängt, weil du eben nicht vorgerückt bist, steht er im Leeren und du kannst ihn wegballern bzw. counterchargen.

Auch wichtig, für genau sowas hat man eigentlich immer Truppen in Minimalgröße dabei die vor deiner Hauptarmee agieren und in den ersten 1-2 Zügen die Missionsziele besetzten und im Prinzip bewusst geopfert werden - auf solche Einheiten ist ein groß angelegter WAAAGH zum Beispiel Verschwendung, kann aber aus dem Orkspieler herausgelockt werden wenn du in Runde 1 durch ein paar Opfer-Einheiten schon gut gepunktet hast.

Gerade deshalb ist es in Ordnung genau diese Einheiten zu opfern und den Ork dann selbst ein paar Punkte sammeln zu lassen in den Runden 1-3, Hauptsache du besiegst über kurz oder lang die Armee also gewinnst die Schlacht und kannst selbst in den Runden 4-6 noch Punkten.

• Like
Moin 🙂

Da meine Listen gewünscht wurden, hier das was ich so als letztes gespielt habe. Nochmal zur Erwähnung, meine Listen ändern sich fast jedes Mal. Nicht grundlegend, aber ich spiele selten zweimal die gleiche. Ich versuche auch keine Anti-Ork Liste zu bauen, will ja nur erreichen, dass die Spiele nicht immer sofort vorbei sind.
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Necrons
  • DETACHMENT: Hypercrypt Legion
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts

1x Hexmark Destroyer
1x Overlord with Translocation Shroud
Enhancement: Osteoclave Fulcrum
1x Plasmancer
1x Plasmancer

10x Immortals
10x Immortals
10x Immortals

5x Deathmarks
5x Deathmarks

10x Lychguard
5x Lychguard
3x Canoptek Scarab Swarms
6x Tomb Blades
1x Canoptek Doomstalker
1x Doomsday Ark
1x Doomsday Ark
1x Triarch Stalker

• FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Invasion Fleet
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts

1x Neurotyrant Enhancement: Alien Cunning

10x Gargoyles
20x Hormagaunts

20x Termagants
20x Termagants

1x Biovores
1x Neurolictor

1x Neurolictor
1x Pyrovores
3x Raveners
3x Venomthropes
6x Zoanthropes
1x Ripper Swarms
1x Ripper Swarms
1x Maleceptor
1x Maleceptor
1x Norn Emissary
1x Screamer-killer

• FACTION KEYWORD: Xenos - Genestealer Cults
  • DETACHMENT: Final Day
  • TOTAL ARMY POINTS: 1975pts

1x Acolyte Iconward
1x Acolyte Iconward
1x Jackal Alphus
1x Locus Enhancement: Inhuman Integration (+20 pts)
1x Primus Enhancement: Enraptured Damnation (+10 pts)
1x Sanctus

5x Acolyte Hybrids with Autopistols
10x Gargoyles
10x Neophyte Hybrids

20x Neophyte Hybrids
10x Neophyte Hybrids

10x Hybrid Metamorphs
10x Hybrid Metamorphs
1x Lictor
1x Lictor

5x Purestrain Genestealers
5x Purestrain Genestealers

3x Raveners
6x Von Ryan's Leapers
10x Atalan Jackals
1x Goliath Rockgrinder
1x Goliath Rockgrinder

@FlameXY Bezüglich der Sporenmine stehe ich wohl immernoch voll auf dem Schlauch, warum darf er da nicht advancen? Ich finde die Regel dafür nicht. Warscheinlich bin ich nur wieder mega blind.
Okay ich glaube ich verstehe was du meinst. Das mit den Scarabs klingt für mich momentan am besten, weil die schnell genug sind UND ich die Modelle habe XD
Was Necronfahrzeuge als Blocker angeht hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, entweder geht man in der Attakenflut unter oder wegen den ganzen E-Klauen, vorrausgesetzt man würfelt nicht abartig gut mit den Rettungswürfen.

@Steampunk Das mit den Opfertrupps hat FlameXY so ähnlich auch gesagt. Sollte ich wohl mal testen und ausprobieren, da das Argument/die Taktik mehrfach vorgeschlagen wurde.
Da ich das so noch nicht gemacht habe und mir die Erfahrung diesbezüglich fehlt habe ich natürlich noch Bedenken. Abgesehen von sau blöden Movementfehlern, die ich machen kann ^^, vor allem zwei. Zum einen überlasse ich dem Ork die ersten drei Runden das Feld, sprich ich kann keinerlei Primäpunkte machen und sekundär nur mit sehr viel Glück. Kann ich in Runde 4 und 5 überhaupt noch genug aufholen? Zum Anderen ob ich genug Schaden machen kann. Ich stelle mir gerade vor, wie auf jedem der Missionsziehle drei Orktrupps stehen, die ich erstmal wegschießen muss.
Doch trotz meiner Sorgen muss ich wohl einfach mal testen.

Den Antworten bis jetzt entnehme ich, dass die Orks keine wirkliche Stelle/Trupp haben den ich vorranig als Ziel anpeilen sollte, sondern eher meine Taktik ändern.

Liebe Nom Grüße

Um mal die Sicht eines eingefleischten Ork Spielers zu schildern.

Ich mag Gegener mit meinen Orks die mir entgegenkommen, da mir ab einem gewissen Punkt die Mobilität fehlt. Gerade gegen Ende des Spiels fehlen meist wichtige Einheiten, oder stehen da wo sie nicht stehen sollen ... d.h. nutze Einheiten die mobiler sind und versperre den Orks den Weg so gut es geht.

Mir als Orkspieler gefallen Einheiten mit Hoher Kadenz überhaupt nicht, da die Saves i.d.R. durch die Bank schlecht sind genügen schon DS 0 oder DS 1 Waffen die unfassbar viel anrichten können wenn eine Hohe Kadenz erreicht wird.

Der Schaden im Waaagh kommt so oder so ... also versuche einfach deine DDler vor dem Waaagh zu schützen in dem du "Müll" davor stellst.
In den ersten zwei Runden (in 85% der Fälle kommt der Waaagh in Runde 2) wirst du mit dem Waaagh konfrontiert werden, d.h. du musst einfach geduldig sein.

Die Spiele in denen sich meine Gegner nicht direkt auf einen Schlagabtausch einlassen sind die Spiele die ich meist als Verlierer vom Tisch gehe.

Fassen wir zusammen:

• sei geduldig (Spiele die ersten beiden Runden NICHT um die Niemandsland Marker)
  • Packe Screens ein um deine Einheiten zu beschützen und die Charges zu blocken
  • Du brauchst Hohe Kadenz für alles andere AUSSER für Meganobz ... da brauchst du einfach DS3 und die Sterben wie die Fliegen
  • Stell dich drauf ein deine Punkte ab Zug 3 zu machen, davor spielst du auf Schadenvermeidung
  • Sniper um die Charaktere rauszunehmen gefallen Orks GAR NICHT (Hallo @ Big Mek in Megarüstung)

Bei Weiteren Fragen gerne melden.

• Like
IMG_4879.png

Und zu der Ghostark, klar geht die in einer Runde wenn der Gegner das will aber wenn du sie quer in die Mitte stellst, ist der Weg meistens zu. Die musst du betrachten wie Stoppschilder. Falls mal eine am Leben bleibt ist das als Bonus zu sehen aber sie sind ein super Tool um Mapkontrolle aufzubauen.

Im ganzen Game gegen Orks, Blood Angels oder Tyras als Invader geht es darum dir Zeit zu erkaufen zum schießen oder ähnliches. Da es diesen Armeen im Normalfall an Ausdauer mangelt, soll heißen zum Schluss hin werden die sehr schmal.

• Sniper um die Charaktere rauszunehmen gefallen Orks GAR NICHT (Hallo @ Big Mek in Megarüstung)
Das ist nen super Tipp, 20 Boys mit Painboy halten gefühlt doppelt so viel aus aber der Painboy kann durch 5 deathmarks fallen…

Zuletzt bearbeitet:
Die Buffs der Ork Charaktere sind so gut für die Boyz das es sich in meinen Augen immer lohnen wird diese durch Precision rauszunehmen.
Klar gilt das auch für einige andere Armeen, aber bei den Orks ist es halt echt enorm (ähnlich wie der Technomancer bei den Wraiths).

Gerade ein Big Mek oder ein Painboy fallen schneller durch Precision als man denkt.

1x Hexmark Destroyer
1x Overlord with Translocation Shroud
Enhancement: Osteoclave Fulcrum
1x Plasmancer
1x Plasmancer

10x Immortals
10x Immortals
10x Immortals

5x Deathmarks
5x Deathmarks

10x Lychguard
5x Lychguard
6x Tomb Blades
1x Canoptek Doomstalker
1x Doomsday Ark
1x Doomsday Ark
1x Triarch Stalker

Hm. Ok. Meine persönliche Einschätzung:
Die Stärke und Haupt Ability des Shroud Lords ist die Geschwindigkeit, die er den Immortals verpasst. Deshalb braucht der eigentlich nicht den Osteoclave Fulcrum.
Das lieber einem anderen Trupp geben.
Der Arisen Tyrant ist das imho stärkste Enhancement der Hypercrypt. Nütz das auf jeden Fall.
Ich liebe den Triarch Stalker, aber er ist derzeit imho eine eher schwache Auswahl.
Und 5er Lychguard, hm, würde ich evtl auch austauschen.

Ich würde deine Liste entsprechend abändern:

Hexmark Destroyer
Shroud Lord + Plasmancer + 10er Tesla-Immortals (Dimensional Overseer)
Plasmancer + 10er Tesla-Immortals (Arisen Tyrant)
Plasmancer + 10er Tesla-Immortals (Osteoclave Fulcrum)
5x Deathmarks
5x Deathmarks
10x Lychguard
6x Tomb Blades
1x Canoptek Doomstalker
1x Doomsday Ark
1x Doomsday Ark

Sind noch 150 Punkte über, schade das du keine Lokhust Destroyer hast.

• Like