Space Wolves Starke SW Death from Above/Kapselliste, was braucht es dazu alles?

Ragnar Blackmane

Codexleser
27. Oktober 2009
266
19
7.011
So, nachdem ich jetzt seit gut einem halben Jahr keinen einzigen Sieg und nur maximal Unentschieden gespielt habe (bei insg. gut 20 (!) Spielen), obwohl meine SW-Tankstormlisten nach Listenbewertungen an sich nicht schlecht sind, dachte ich, dass es an der Zeit ist was neues zu probieren.
Gesucht ist eine verdammt (sagen wir mal maximal) starke All Comers Kapselliste, mit der man mit sehr guten Erfolgschancen auf Turniere gehen kann. Bei uns im Verein werden auch zunehmend Turnierlisten gespielt und ich habe irgendwie keine Lust mehr darauf, dass ich bei nem Freundschaftsspiel mit meinem mittelmäßigen SW Tankstorm gegen eine Tau-Turnierliste spielen muss, weil die Leute scheinbar glauben, dass sie so an einen leichten Sieg kommen (und dafür ist mir die Stunde Fahrtaufwand einfach zu schade).
Deshalb möchte ich was neues probieren und suche jetzt mal euren kompetenten Rat, was man so alles an Truppen/Strategie/Liste dafür braucht (es sollte eben kein Loganwing sein, ansonsten bin ich aber für alles bereit).
Also dann, zeigt mir, wie so was aussehen muss 😀 !

Als aller erstes müsstest Du schreiben welche Modelle Du nutzen kannst!
Dann welche vorliebenDu hast!
Wir werden Dir sicherlich keine Liste basteln, mit der Du dann auf Turniere fahren kannst!
Da muss schon ein bisschen mehr von Dir kommen!

Und die Beste Liste ist auch kein Selbstläufer. Das müssen Hobbyneulinge auch erstmal lernen.

Die beste Liste nützt Dir nichts wenn Dugravierende Spielfehler machst!
Von daher, Liste planen, Liste dann spielen und eben verbessern was nicht so gut war!

Viel Erfolg!

mehr von Dir kommen!

Und die Beste Liste ist auch kein Selbstläufer. Das müssen Hobbyneulinge auch erstmal lernen.

Die beste Liste nützt Dir nichts wenn Dugravierende Spielfehler machst!
Von daher, Liste planen, Liste dann spielen und eben verbessern was nicht so gut war!

Viel Erfolg!
Ich spiele seit 1 1/2 Jahren intensiv 40k und bin definitiv kein Neuling, habe mich dafür aber im Listenbau vergeigt und hatte das Problem, dass meine Liste zwar viel effektive Panzer und Truppen hatte, allerdings Null Druck aufgebaut hat und entsprechend schnell an die Wand gespielt wurde. Würfelpech in gewissen Situationen war auch nicht hilfreich, aber es lag wirklich hauptsächlich an der Liste.

Black Fist hat mich auf der 40k Fanworld auf dieses Manko meiner Listen hingewießen und entsprechend verbessert, damit hat sich die Sache erledigt. Statt im Wahn jetzt eine Kapselliste anzufangen, habe ich jetzt eine Liste die mir wirklich liegt und die auch erfolgreich ist.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Space Wolves, an die Wand gespielt :S gegen welche Armeen spielst du denn das sowas passiert? Bzw. wie sehen die Listen denn aus, evtl. nen Bspl.?

Gruß Schnuffi
Meine damalige List war:
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
- Arjac Felsenfaust (ins 7er Rudel)
2 Wolfsgardisten (in die anderen Mähnenrudel)
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust

+ - Land Raider Redeemer (Transporter für 7er Mähnentrupp mit Arjac)
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 539 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ Drop Pod (gegen Tau wird der Trupp in Kapsel abgeschmissen, damit sie gleich zum Feind kommen)
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel (Platz vom Runi)
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel (für Missionsziele)
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback (damit ich bei DoW schneller in Stellung komme)
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 190 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499
wie gesagt hat bei ihr einfach der Druck gefehlt, weshalb sie entweder zerschossen oder im Nahkampf vernichtet wurde.

Meine neue Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten (Sergeants für Mähnen)
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 105 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 105 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Mit ihr komme ich gut zurecht, hat sich in ein paar Spielen jetzt schon bewährt. 12 Sprengraketen, 2+W6 Maschinenkanonen- und 3 Laserkanonschüsse pro Runde sind eben eine Ansage, mit der viele nicht klarkommen, besonders in Zeiten, wo jeder Mech spielt 😛.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute, wenn man sich eins merken sollte dann folgendes:

Die Liste Dir Ihr bastelt oder "Vor"gebastelt bekommt...
bringt rein gar nichts, wenn Ihr nicht genügend Übung mit der Armee habt.
Das sollten wir vom ETC gelernt haben. Es kommt nicht nurauf die Liste an, sondern wie man mit Ihr umgeht.

Wenn man weiß welche Einheit man in welcher Situation wie einsetzt, ist das mehr wert als eine harte Liste mit der man nicht umgehen kann!

Bastelt Euch eine Liste und testet sie. Was nicht passt, fliegt raus und neue Komponenten werden ersetzt. Macht das und es wird besser laufen. 😉

Leider falsch!
Die "2+" denke ich mal hat er so gemeint! 2 vom Cybot + W6 von den Blitzen!

PS: Maschinenkanonenschüsse haben DS 4, die Blitze haben DS 5...
Genau so war das mit dem W6 gemeint (KaZaA01 hatte also durchaus recht), allerdings ist der unterschiedliche Durchschlag an sich piepegal, da selbst bei DS4 eh alle Gegner entweder eine 4er Deckung oder mindestens ne 3er Rüstung haben. Zum Infanteriebeschießen ist Lebendige Blitze auch nicht da, gegen starke Nahkampf-Infanterie habe ich Mörderischer Orkan um diese auszubremsen und mit Raketen zu beglücken.

@Snipper und Listenbau: Wie du es vorschlägst habe ich das jetzt genau 1 1/2 Jahre gemacht, mit dem Resultat, dass ich mich immer mehr in meinen Tankstorm reingesteigert und immer mehr Spiele verloren habe, auch als ich später so gut wie jede Woche eine neue Liste ausprobiert habe. Mit der neuen Liste komme ich prima klar und sie ist auch alles andere als schwer zu spielen (zumindest wenn man die Grundlagen auf mittlerer Leistung draufhat), hatte mit ihr jetzt auch schon erste Erfolge und lasse mich in die Richtung auch definitiv nicht umstimmen.

deine neue liste hat, im vergleich zur alten, auf jeden fall schon wesentlich mehr punch!
allein in sachen flexibilität hat sich da auch einiges gebessert,
was deine allgemein besseren erfolge gegen andere "allround-/turnierlisten" erklärt!
deine alte liste konnte nur auf kurze bis maximal mittlere distanz etwas druck aufbauen, aber jede andere armee kann mit einer einigermaßen guten liste vieles dagegen ausrichten bzw einfach stück für stück elemente deiner armee isolieren und zerhacken.... ^_^
die neue liste ist wiederum sehr beschusslastig und kann durchaus gegen andere mechlisten etwas ausrichten,
dafür hast du nun allerdings für eventuelle nahkämpfe nicht mehr allzu viel zu bieten...
sicherlich sind graumähnen ansich schon nicht zu verachten, jedoch gehe ich persönlich nicht mehr ohne "breaker- / field control - einheit" aus dem haus (bei mir donnerwölfe), da sonst gewisse einheiten wie megabossmobs, monströses tyra geschmeiß, todeskompanie etc. kaum aufzuhalten sind, falls man sie mal nicht frei zerballern kann... (ja, sowas kommt vor 😀 )
des weiteren sind deine scouts nicht optimal ausgerüstet:
wenn man sie schon nur zu 5. spielt, dann sollten sie schon noch melterbomben bekommen, denn wenn der melter mal nicht trifft, waren sie im prinzip umsonst, da sie in der folgerunde sicherlich nichts mehr reißen werden....

sooooo,
soviel erstmal zu meinen einfällen bezüglich deines konzepts,
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 🙂

deine neue liste hat, im vergleich zur alten, auf jeden fall schon wesentlich mehr punch!
allein in sachen flexibilität hat sich da auch einiges gebessert,
was deine allgemein besseren erfolge gegen andere "allround-/turnierlisten" erklärt!
deine alte liste konnte nur auf kurze bis maximal mittlere distanz etwas druck aufbauen, aber jede andere armee kann mit einer einigermaßen guten liste vieles dagegen ausrichten bzw einfach stück für stück elemente deiner armee isolieren und zerhacken.... ^_^
die neue liste ist wiederum sehr beschusslastig und kann durchaus gegen andere mechlisten etwas ausrichten,
dafür hast du nun allerdings für eventuelle nahkämpfe nicht mehr allzu viel zu bieten...
Jo, das bringt so ziemlich alles zur Sprache, weshalb ich erst so nen radikalen Listenwechsel gemacht habe 😉.

sicherlich sind graumähnen ansich schon nicht zu verachten, jedoch gehe ich persönlich nicht mehr ohne "breaker- / field control - einheit" aus dem haus (bei mir donnerwölfe), da sonst gewisse einheiten wie megabossmobs, monströses tyra geschmeiß, todeskompanie etc. kaum aufzuhalten sind, falls man sie mal nicht frei zerballern kann... (ja, sowas kommt vor 😀 )
des weiteren sind deine scouts nicht optimal ausgerüstet:
wenn man sie schon nur zu 5. spielt, dann sollten sie schon noch melterbomben bekommen, denn wenn der melter mal nicht trifft, waren sie im prinzip umsonst, da sie in der folgerunde sicherlich nichts mehr reißen werden....

sooooo,
soviel erstmal zu meinen einfällen bezüglich deines konzepts,
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 🙂
Jup, daran ist was dran, der Grund warum ich früher auch gerne Arjac + Rudel im Redeemer gespielt habe. Ich habe aber leider ansich schlechte Erfahrungen mit dem Trupp gemacht (eher wegen den Punktkosten als Effektivität). Gegen hart zu zerstörende Sachen wie Sturmtermis (um genau zu sein sogar DIE Sache neben Mephiston, um die ich mir am meisten Sorgen mache) werde ich eben mit der Liste Probleme bekommen und wenn ich versuche nen halbwegs gescheiten Kontertrupp in meine Liste zu quetschen, geht wiederum massiv meine Feuerkraft weg oder ich muss die Mähnentrupps dermaßen verkleinern, dass sie letzten Endes im Nahkampf so gefährlich sind wie ein kastrierter Maulwurf...
Ich werde eben versuchen Spiele gegen so Gegner im Freundeskreis zu vermeiden und auf Turnieren eben beten, dass ich nicht auf so was stoße. Ansonsten muss ich eben improvisieren, wobei ich mit Sachen wie Todeskompanie durch die schiere Masse an Raketen halbwegs fertig werde (bis die Trupps zur Gefahr werden und ich mich um sie kümmern muss sollte ich theoretisch schon auf Raks empfindlich reagierende Sachen(/Transporter) längst ausgeschaltet haben, so dass die Raks zur Verfügung stehen). Hatte jetzt schon ein Spiel gegen ein großes Raptorenrudel mitsamt Nurgleikone und angeschlossenem Chaosgeneral und ich habe den Haufen in einer Runde Rakwerferbeschuss dermaßen dezimiert (auch wenns relativ oft Decker gab), dass ich im Nahkampf mit ihnen fertiggeworden bin. Aus dem Grund habe ich auch mörderischer Orkan in der Liste, mit ihm kann ich harte Ziele wie Hammertermis verlangsamen, gelegentlich mal durch Glück einen Toten verursachen (3W6 S3 Autotreffer und die ganzen Tests für gefährliches Gelände summieren sich halt) und mir genug Zeit geben, um ordentlich mit Beschuss draufzuhalten...
Das Problem ist halt, dass wir selbst bei nem Minimum von 3 Donnerwölfen mit 1x Schild und 1x Faust auch gleich bei 205 Punkten sind (für die ich erst mal Platz machen müsste). Theoretisch würde es gehen, allerdings müsste ich auf den Cybot und auf einen Speeder verzichten und ich habe bisher mit D-Wölfen eher schlechte Erfahrungen gemacht, KG4 und Rending (6 muss man erst mal würfeln, sonst gibts normal Rüster) sind auch nicht wirklich ein Hammer, besonders wenn man sie mit Zerschmetterern vergleicht, die sogar noch 10 Punkte billiger sind...

Zuletzt bearbeitet: