Starquest Hilfe

redrocker

Aushilfspinsler
31. Januar 2003
3
0
4.611
www.redrocker.de
Hallo,

erstmal möchte ich mich dafür etschuldigen falls die frage im falschen thread erfolgt.

zu meiner frage:
Habe mir vor kurzem das Brettspiel Starquest ersteigert.

Nur tauchen mir ein paar fragen zum spiel verlauf auf. Und zwar wie errechnet sich der angriff eines einzelnen und wie ist das mit dem gegenangriff?

und und und

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten

Originally posted by redrocker@25. Oct 2003, 18:40
Und zwar wie errechnet sich der angriff eines einzelnen und wie ist das mit dem gegenangriff?
Ähm, das gibt es bei SQ gar nicht. Es wird gewürfelt und die Mini, die weniger gewürfelt hat, verliert einen Lebenspunkt (das ist bei allem, ausser bei Dreadnoughts und Commandern, einfach der Tod). Und weil sich das jetzt komisch anhört, hier ein Bsp.:

Ein Ork kämpft im Nahkampf gegen einen Space Marine. Der Ork würfelt eine 1, der Space Marine eine 3. Da der Space Marine mehr gewürfelt hat, verliert der Ork einen einzigen Lebenspunkt und wird vom Spielbrett entfernt. Bei unentschieden bleiben einfach beide Figuren stehen.

Ach ja, es ist vollkommen egal, ob Du Angreifer oder Angegiffener bist.

Greg

Aber bei dieser Theorie wird aber die Panzerung ausser acht gelassen! ich verstehe das ganze auch nicht.

Im Regelbuch steht:

" Alle Robotlings ausgenommen der Dreadnought haben nur 1punkt kampfwert. Die GSG- Commander dagegen beginnen jeden Einsatz mit 6 Punkten. Verliert eine Figur alle ihre Punkte, so wird sie vom Brett entfernt."

Was soll der Kampfwert sein, und wie funktioniert das ganze?!?!

Originally posted by MALPI@27. Oct 2003, 15:47
Aber bei dieser Theorie wird aber die Panzerung ausser acht gelassen! ich verstehe das ganze auch nicht.
Die Panzerung wird bei Star Quest im Nahkampf auch ausser Acht gelassen, da gewöhnt man sich mit der zeit dran 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Regelbuch steht:

" Alle Robotlings ausgenommen der Dreadnought haben nur 1punkt kampfwert. Die GSG- Commander dagegen beginnen jeden Einsatz mit 6 Punkten. Verliert eine Figur alle ihre Punkte, so wird sie vom Brett entfernt."

Was soll der Kampfwert sein, und wie funktioniert das ganze?!?![/b]
Kampfwert ~=~ Lebenspunkt

Ein GSG-Commander hat doch 6 Lebenspunkte (LPs). Wenn er jetzt zum beispiel ein Nahkampfduell gegen einen Ork verliert, dann verliert er nur einen Kampfwert/Lebenspunkt und spielt mit 5 weiter. Ein Ork/Gridling/Space Marine etc. hat hingegen nur ein Kampfwert/LP, wird also nach dem verlust eines Kampfwertpunktes sofort vom Spielbrett entfernt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
moin ,
wie jetzt die figuren können sich verteidigen?
nan wird doch quasi angegriffen und muss hoffen das der gegner pech hat beim würfeln, oder nicht? [/b]
Ähm, wie gesagt, bei einem Nahkampf ist es egal, wer Angreifer ist und wer Angegriffener. Beide würfeln ihre Würfel (also so viele wie auf den referrenzkarten angegeben ist) und der mit dem niedrigeren Ergebnis ist tot (oder verliert einen Lebenspunkt, wenn er mehrere LPs hat). Und wenn beide gleich viel würfeln, dann ist es ein unentschieden und es ist so, als ob hätte nie ein nahkampf stattgefunden.

Nun verstanden?

Greg