2. Edition Starsoulmace. Der Paladins

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Mitstreiter,
Paladins der Stormcast Eternals dürfen Modelle mit Starsoulmace beinhalten. Da frage ich mich, in wie fern sie die Einheit beeinflussen. Ist die Einheit stätker oder ändert sich an der stärke nichts? Oder ist es situationsabhängig?
Ich könnte z.B. gegen eine Massenarmee, eine Einheit Decimators ohne Mace benutzen um eine große Zahl an Attacken zu bekommen. Oder wären trotzdem maces besser?

Grüße
Palurdas

Hallo Mitstreiter,
Paladins der Stormcast Eternals dürfen Modelle mit Starsoulmace beinhalten. Da frage ich mich, in wie fern sie die Einheit beeinflussen. Ist die Einheit stätker oder ändert sich an der stärke nichts? Oder ist es situationsabhängig?
Ich könnte z.B. gegen eine Massenarmee, eine Einheit Decimators ohne Mace benutzen um eine große Zahl an Attacken zu bekommen. Oder wären trotzdem maces besser?

Grüße
Palurdas

Ich würde mal sagen, einen Mace kann man schon reinpacken. Es ist eine recht zuverlässige Art überhaupt wunden zu machen und dadurch einen Battleshocktest zu versuchen, kann dann gerade bei den Decimators in Verbindung mit der Fähigkeit "Grim Harvesters" also den -2 auf Bravery auf Battleshock recht interessant sein. Bei Masse kann es zwar sein das du weniger wunden machst, aber da müssten halt bei jedem Modell auch mindestens 4+ Modelle in Reichweite sein um bei einem perfekten Wurf weniger Wunden zu machen (und bei jeder regulären Attacke erzeugt 0,44 wunden vor Saves (im Falle von einer Einheit mit 4+ Save ungefähr 0,3 Wunden pro Attacke) . Bei einem Mace liegt die Warscheinlichkeit (dank Save ignorieren) selbst wenn man nur 1 Wunde würfelt bei 0,83 wunden.

Gibt es Massenarmeen mit 4+ Save? 😵
Ich dachte da an Grots oder Flesh-Eaters und ich glaube auch Skaven haben keinen Guten Save.

Naja, wenn wir von nem 6er oder gar keinem Save ausgehen sind es 0,44 Wounds pro Attacke.
Beim Mace besteht regulär die Change von 0,83-2,5 mortal wounds oder einer
und es müsste quasi eine 0,055 Wounds Change sein, 4 Wounds mit ner 6 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet aber meine Frage nicht, ob Maces die eEinheit stärker mach oder gleich Stark bleiben. Wenn z.B. eine 5er Einheit Decimators gegen 20 Stabbe kämpfen, hätte die Einheit ohne Mace 5 bis 6 Atk. Pro Modell, 25 bis 30 Atk. Für die Einheit, was beträchtlich ist. Im gegenzug würde die Mace mit 1 Atk. Mit einem wurf auf 2+ und bis zu max. 4 damge machen kann.

Das beantwortet aber meine Frage nicht, ob Maces die eEinheit stärker mach oder gleich Stark bleiben. Wenn z.B. eine 5er Einheit Decimators gegen 20 Stabbe kämpfen, hätte die Einheit ohne Mace 5 bis 6 Atk. Pro Modell, 25 bis 30 Atk. Für die Einheit, was beträchtlich ist. Im gegenzug würde die Mace mit 1 Atk. Mit einem wurf auf 2+ und bis zu max. 4 damge machen kann.

Mit 5-6 Attacken pro Modell wären wir wahrscheinlich beim optimalfall, weil für jedes Modell einzeln geprüft wird wie viele Attacken es hat. Gerade in Verbindung mit Stabbas ist noch zu bedenken, dass diese mit großer Wahrscheinlichkeit Netters dabei haben und alle Decimators in 2" zu nem Netter nur noch auf 4+ treffen.
Heißt, im schlimmsten Fall, wenn wir von 6 Attacken pro Modell ausgehen und alle auf die 4 Treffen würden, machst du im Schnitt 10 Wunden (statt 13,33 ohne Malus) mit einer Einheit ohne Maces.
Bei 4 Decimators + 1 Mace (gehen wir mal von 2 Mortal Wounds im Schnitt aus) kämen wir auf 9,67 wenn die Decimators auf 4+ Treffen oder 12,33 Wunden wenn sie auf die 3+ Treffen.

Wenn wir von 5 Attacken pro Modell ausgehen haben wir 8,33 Wunden bei 4+ bzw. 11,11 Wunden bei Trefferwurf 3+ wenn kein Mace drin ist
Und im Falle von 1 Mace sind es (bei 2 tödlichen Wunden) im Schnitt 8,33 Wunden bei 4+ bzw. 10,56 Wunden bei 3+

Im Grunde geben sich beide Varianten also nicht wirklich viel, was die durchschnittlichen Wunden angeht (klar, wenn man ne 1 bei den Mortal Wounds würfelt ist die Einheit ohne Mace besser, wenn man eine 6 würfelt beim Mace ist der Schnitt in der Regel höher, weil man mindestens 2 Mortal Wounds verursacht). Der Mace ist aber eben unabhängig von Nerfs.

Zuletzt bearbeitet:

Die Mace ist im Durchschnitt schlechter, wenn du ...
1. mindestens 5 Gegner in 2" hast mit Save 5+ oder schlechter
2. mindestens 7 Gegner in 2" hast mit Save 4+
3. mindestens 9 Gegner in 2" hast mit Save 3+
4. mindestens 13 Gegner in 2" hast mit Save 2+

In allen anderen Fällen ist ein mit der Mace bewaffnetes Modell im Durchschnitt besser als ein normal bewaffnetes Modell.

Die Starsoul Mace war zu Beginn von AoS etwas besser, da man da noch keinen Fehlschlag erwürfeln konnte. D.h. man hatte mit denen mindestens eine sichere Auto-Wunde pro Kolben. Heute sind sie nicht mehr unbedingt notwendig, aber je nachdem, welche Sorte Paladine man spielt, immer noch sinnvoll, weil sie weiterhin recht zuverlässig tödliche Verwundungen erzeugen.