Death Watch Start Collecting Deathwatch

Bei der Infanterie sind die Schrapnelkanone sehr beliebt, wie die Sturmschilde, die oft genug deine Marines den Hintern retten werden.
Der Hammer ist wen der den richtigen Gegner bekommt eine art alles Killer, aber schwer zu spielen und oft wird er nur als einfacher Hammer gespielt.

Kannst du mir das genauer erklären? :blink:

Die Schrapnelkanone hat 2 Arten der Anwendungsmöglichkeiten
Sturm 2x W6. 8" Autotreffer, S6, DS-1 und 1 Schaden, für angreifende Gegner eine fast zu tödliche Angelegenheit. ( bei 4 Stück sind das halt 8x W6 😀)
Sturm 2, 24" S7, DS-2 2 Schaden. Hir wird es aber lustig wen du unter halbe Reichweite kommst, werden die Werte verstärkt, auf S9 und DS-3, also eine art Laserkanone nur etwas schwächer im Schaden.
Solche Modelle kosten dich aber 38p und müssen geschützt werden und hier kommen die Sturmschilträger im Spiel. Die decken die Verlust und Vorhallen die Waffen mit starken DS Malus. Oft benutzte Ich 4-6 Schildträger mit Kettenschwerter 21p ( aber leider nicht in der SC drin) als eine art Schildline und wen die durchbrochen wird, weis ich das die Einheit dann Schutzlos ist und bei 3-4 dieser Kanonen wird dir jeder Verlust schmerzlich wehtun.

Der schwere Energie Hammer ist eine Besonderheit der DW, den er kann bis zu 6 Schaden austeilen. Dafür aber mit 30p nicht ganz kosten freundlich und der Marine darf keine andere Ausrüstung dabei tragen. Darum werden diese auch oft nur als einfache Hämmer gespielt.

Gestern hatte ich auch auf ein GW Ladenturnier den Infernusbolter dabei, also die Waffe mit den schwerenbolter und den Flammenwerfer.
meine Gegenspieler fanden das auch nicht lustig das ich sehr oft damit W3 Tödliche wunden immer verteilt habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herangehensweise ist bei der Deathwatch eher eine andere. Das Problem ist nämlich, dass du jeden Trupp kompetitiv überrüsten kannst. Wenn du beispielsweise Veteranen mit Schild spielst musst du dir halt im klaren sein, dass diese durch tödliche Wunden trotzdem schnell entfernt werden können. Deswegen ist ein Trupp mit 4 Schrapnelkanonen zwar tödlich. Aber auch schnell tot.
Insgesamt versuche ich meine DW eher so auszulegen, dass ein Großteil der Antipanzerbewaffnung von Fahrzeugen wie Razorbacks oder dem Corvus übernommen werden kann.
Bei den Veteranen sind alle Versionen der Bolter, insbesondere die Sturmbolter super. Damit nicht gleich auf teure Marines geschossen wird, hilft eher ein Fahrzeug als ein Schild. Insgesamt macht die DW aber mehr Spaß, wenn du Marinespieler zum bitz tauschen hast.

Man baut die Grundbox aber nicht für sich. So eine Armee setzt sich eben aus verschiedenen Elementen zusammen. Und diese Elemente sollte man eben schon beim Zusammenbau der Grundbox im Kopf haben. Tödliche Wunden sind kein Problem. Sie sind einfach etwas, auf das man achten kann. Und dafür sind günstigere Modelle mit Bolter einfach sinnvoll.

Es ging gar nicht um die Schrapnelkanonen, es ging für mich auch um andere Panzerabwehr wie Kombimelter, Raketenwerfer etc.

Du spielst Xenos?! Ich würde mal sagen damit bist du raus! Spaß beiseite. Ich mag die Mechanik, sonst würden mich meine Gegner noch mehr hassen. Aber man sollte es definitiv bei der Listenplanung beachten. So wie man es schon immer mit Meltern etc getan hat. Ein Sturmschild hilft halt nicht immer. Dass der Serpent mal wieder etwas drüber ist, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber daran siehst du erneut, dass wir uns gegen die Xenos eben was einfallen lassen müssen.

Holt nun weiter aus, aber gerade gegen Psi hilft der Panzer der Geringschätzung oder die Psionische Festung. Das senkt die Effektivität der tödlichen Wunden schonmal. Im übrigen können wir auch recht gut zurück schlagen. Gerade gegen Fahrzeuge sind wir mit bis zu 3W3 tödlichen Wunden dabei. Dazu kämen Hölkenfeuergeschosse und Smite.

Dann muss ich mir mal überlegen ob ich Hämmer nehme oder nicht bin mir da noch nich ganz schlüssig.

würdet ihr dem Dreadnought nen Flamer oder eher den Sturmbolter geben?

Kann mir den auch mal jemand erklären? Zählt der als einer oder als Zwei, sprich habe ich 2x schnellfeuer 2 0o? habe da eben einen Battlereport geschaut und weiß nicht ob die das da richtig gemacht haben oder ich nur zu doof bin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Aldari ist es auch nicht leicht überhaupt zu spielen ^^
Und wen man vergleicht wie schwach der SM Psioniker ist im vergleich zu den Spitzorn wird mir immer übel den (wen) dabei zu haben.

Das er kein Runenprolet ist, wurde aber auch mal Zeit. Wobei ja sonst auch eher die namhaften Space Marines jeden Eldar weinen ließen. Insgesamt macht er doch aber genau das, was er soll, er könnte Bannen und damit die Zahl der tödlichen Wunden reduzieren. Er kann durch Psikräfte eigene Einheiten Buffen oder eben mit Smite noch ein paar tödliche Wunden durchbringen. Aber gegen was außer Marines und Indexarmeen vielleicht, ist es denn leicht zu spielen? 😛

Dann muss ich mir mal überlegen ob ich Hämmer nehme oder nicht bin mir da noch nich ganz schlüssig.

Den schweren Hammer finde ich ja persönlich zu teuer und zu unzuverlässig. Mit 3 Schaden eines normalen Hammers kann man rechnen. W6 Schaden sind mir persönlich wieder zu variabel, vor allem für den Preis. Sicherlich kann er total krass werden und mal eben 6 Schaden durchbringen, aber verlässt man sich darauf? Ich habe zu sehr die Befürchtung, dass ich ein Monster angreife, einen Punkt Schaden mache und gefressen werde.

würdet ihr dem Dreadnought nen Flamer oder eher den Sturmbolter geben?

Aus Kostengründen den Bolter. Vielleicht auch mit Raketenwerfer, wenn du einen organisiert bekommst. Aber insgesamt möchtest du wohl nicht zu viel mit dem Rumlaufen, wenn er eine Fernkampfwaffe für höhere Punktzahlen bekommt. Der Sturmbolter zählt als eine Waffe mit Schnellfeuer 2, also 2 Schuss auf lange, und 4 Schuss auf kurze Reichweite. Ohne Spezialmunition.

Du spielst Xenos?! Ich würde mal sagen damit bist du raus! Spaß beiseite. Ich mag die Mechanik, sonst würden mich meine Gegner noch mehr hassen. Aber man sollte es definitiv bei der Listenplanung beachten. So wie man es schon immer mit Meltern etc getan hat. Ein Sturmschild hilft halt nicht immer. Dass der Serpent mal wieder etwas drüber ist, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber daran siehst du erneut, dass wir uns gegen die Xenos eben was einfallen lassen müssen.

Holt nun weiter aus, aber gerade gegen Psi hilft der Panzer der Geringschätzung oder die Psionische Festung. Das senkt die Effektivität der tödlichen Wunden schonmal. Im übrigen können wir auch recht gut zurück schlagen. Gerade gegen Fahrzeuge sind wir mit bis zu 3W3 tödlichen Wunden dabei. Dazu kämen Hölkenfeuergeschosse und Smite.

Woher kommen 3W3 Wunden

Gestern mal das erste Testspiel mit 600 Punkten gegen Admech gehabt und kläglich versagt :lol:
Habe Folgendes gestellt:
+ HQ +

Watch Captain Artemis [7 PL, 130pts]: Warlord

+ Troops +

Intercessors [16 PL, 281pts]
. Hellblaster: Bolt Pistol, Plasma incinerator
. Inceptor
. . Two Assault Bolters: 2x Assault bolter
. Intercessor: Bolt Pistol, Bolt rifle
. Intercessor Sergeant: Bolt Pistol, Bolt rifle

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 182pts]: Twin lascannon
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

++ Total: [31 PL, 593pts] ++

Und er hatte einen 10er Trupp Ranger, 1 Dunecrawler, Tech-Priest Dominus, 2 Kastelan Robots, 1 Tech-Priest Engineer.

Ich durfte Anfangen und habe den Fehler gemacht mich von seiner Aufstellung einschüchtern zu lassen und habe meine Truppen auf einen Fleck gesetzt :wacko:.

1. Runde habe ich Ihm die Hälfte seiner Ranger weggenommen sowie dem Dunecrawler 2 Wunden mit dem Dread zugefügt.
Die Wunden konnte er natürlich immer wieder Reparieren.
Sobald er aber am zug war hat er mir innerhalb von 2 Runden mein Komplettes Killteam und zu guter letzt natürlich auch meinen Warlord + Dread weggefegt.

Habt ihr tipps / kritik?

Edit:
Die SC Veteranen sind noch nicht gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun nicht sehr viel zu sagen. .. sind halt sehr wenig Punkte. Vielleicht solltest du die Hellblaster teleportieren. Insgesamt sind statistische Ausreißer aber die Regel bei diesen Punktzahlen. Trifft dein Laser sehr gut, nimmst du den Crawler vielleicht sogar raus. Die DW muss man einfach proaktiv spielen. Also ins Gesicht. Das gilt für alles was nicht Primaris ist noch mehr!