Start Infinity - PanOceania

Valturin

Erwählter
10 Oktober 2001
640
0
8.676
hi!
auf Infinity gestossen bin ich durch die berichterstattung in Magabotato, den ausschlag fuer meinen wahrscheinlichen beginn mit dem system hat allerdings die hier im forum gesehene verwendung eines Cutters als Tau-Commander gegeben^^
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=146037

gleich mal vorausgeschickt, von den regeln hab ich (videos und reinschnuppern ins regelheft) praktisch noch keinen plan.

rein vom Fluff her wuerd mich zwar am ehesten Aleph ansprechen, allerdings ist da die miniaturenauswahl (vor allem die Bots) optisch nicht so meins.

also bin ich dem rat gefolgt den man selber immer gerne unentschlossenen
40k-beginnern gibt: "schau dir doch mal die minis an und geh nach dem was dir gefaellt" wenig ueberraschen wird nach obiger einleitung, dass meine wahl auf PanOceania gefallen ist :)
Cutters, Armoured Cavalry, Knights, einfach top!

auch vom fluff her fuehle ich mich als hightech-fan, kulturell leicht arroganter mitteleuropaer westlicher praegung ^_^ gut vertreten, zumal ich sowohl der minis als auch des backgrounds wegen damals bei Confrontation (fuer jene, die sich erinnern moegen) Greifen gespielt habe. klingt komisch, ist aber so :)

generell liegt mein focus bei gut kontrollierbaren "High-Tech-Armeen" die auf der "guten" seite stehen, daher sind Eldar und Tau meine hauptarmeen bei 40k.

vorgehensweise:
ich habe mir also die minis mal angesehen und versucht eine art rating nach optik (sehr wichtig) und fluff (weniger gewichtet) zu erstellen.
die gesamte tabelle samt zwischenergebnissen erspare ich euch mal ;-), aber mal als ueberblick (hoeher = cooler^^):

6,27 Cutters Multi HMG
5,72 Orc Troops Boarding SG
5,72 Knights Hospitallers
5,72 Armoured Cavlary
5,665 Bagh-Mari Unit Combi
5,555 Order Sergeant Spitfire
5,445 Akalis, Sikh Commandos Hacker
5,445 Aquila Guard HMG
5,39 Swiss Guard Missle Launcher
5,3625 Knights of Montesa Combi Rifle
5,28 Kamau Hacker
5,17 Aquila Guard MR
5,17 Knights of Santiago
5,17 ORC Troops Multi Rifle
5,17 Akalis, Sikh Commandos Combi/HMG
5,17 ORC Trops HMG
5,0875 Guarda del Assalto
5,06 Hexas
5,005 Kamau Combi Rifle
5,005 Teutonic Knights
5,005 Auxilia

man kann also in etwa erkennen in welche richtung es geht von der optischen vorliebe her.
katastrophal finde ich leider die Fusilers die koennen fuer mich gar nix.
zu teuer werden solls am anfang natuerlich auch nicht, daher hab ich mir mal angeschaut wie viele punkte man bei den blistern fuer den euro bekommt (infinitythegame.com onlineshop).
dinge wie 2 lebens/strukturpunkte sind nicht beruecksichtigt, auch sind nicht alle modelle vertreten.

pts/EUR Name
8,46 Swiss Guard Missle Launcher
7,74 Aquila Guard HMG
7,61 Aquila Guard MR
5,83 Knights of Santiago
5,60 Knights Hospitallers
5,26 Knights of Montesa Combi Rifle
5,16 ORC Troops Multi Rifle
5,16 ORC Trops HMG
4,83 Akalis, Sikh Commandos Combi/HMG
4,52 Akalis, Sikh Commandos Hacker
4,13 Orc Troops Boarding SG
3,61 Kamau Hacker
3,61 Armoured Cavlary
3,52 Cutters Multi HMG
3,02 Acontecimento Regulars
2,94 Order Sergeants Combi Rifle
2,84 Bagh-Mari Unit Combi
2,58 Order Sergeant Spitfire
2,06 Kamau Combi Rifle

punktemaessig wirds wohl in die richtung 250 gehen, daher eher noch kein Cutter.
jetzt mal der erste versuch einer armeeliste auf obiger basis, ohne groessere regelkenntnisse.
ergaenzung:
-ich hab mitbekommen, dass man fuer jede figur eine Order bekommt, also scheinen
billige "fuelltruppen" wichtig zu sein. nicht so meins, aber ok.
-wie oben angefuehrt mag ich kontrollierbare armeen, daher bin ich mir noch nicht sicher was ich von "Impetuous" und "Frenzy" halten soll. ich glaub ich mags nicht hab aber nat noch k A wie es "laestig" es sich im spiel auswirkt.

Name
Swiss Guard HMG 67 opt. top, preis
Aquila HMG 60 opt. top, preis
Order Sgt. 13 opt. top, fuelltrupp
Order Sgt. 13 opt. top, fuelltrupp
Akakis Hacker 35 opt. top, Hacker (notwendig?) Fusiler anstatt? Gromoz (Sölder)?
Acon. Reg. Med 14 fuellen auf 250 (Med notwendig?)
Knight Hosp. LT 48 Knights cool, LT wird gebraucht (montesa/anderer?)
somit 250 pts mit 4,5 SWC

Acontecimento Regular wird mit Order Sergeant geproxt ~ 46EUR gesamt.
soweit eine erste idee meinerseits, die aber natuerlich nicht in stein gemeisselt ist.

also, feuer frei!^^
 

Valturin

Erwählter
10 Oktober 2001
640
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8.676
ja, ist mir klar, dass dies spielerisch besser waer.
mir gehts in dem fall aber eher um einen relativ guenstigen einstieg (wenig bilster) mit optisch ansprechenden minis als um eine spieltechnisch optimierte armee.

"befehle schinden" wuerd ich ausbaumaessig wahrscheinlich mit Acontecimento Regulars.
aber davon abgesehen irgendwelche anmerkungen?
 

Ghostbeer

Testspieler
30 Juni 2003
178
340
9.736
Bonn
Wenn du statt dem Akalis Hacker die Kamau Hackerin nimmst, hättest du Platz für einen weiteren Regular,
damit wärst du bei 250 Punkten bei 8 Befehlen, was o.k. ist, die 3 dicken Jungs/Mädel sind halt teuer.

Grupo 1 (Reg: 8/Irr: 0):

KNIGHT HOSPITALLER Lieutenant MULTI Rifle / Pistol, AP CCW (48)
MOV:4-2 CC:16 BS:14 PH:14 WIP:13 ARM:4 BTS:-6 W:2
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L2, Sixth Sense L1, Religious Troop, Lieutenant

AQUILA HMG / Pistol, Shock CCW (60 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:4 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
Multiespectral Visor L3

SWISS GUARD HMG / Pistol, AP CCW (67 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:5 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
CH: TO Camouflage

KAMAU Hacker Combi Rifle / Pistol, Knife (28 | 0.5)
MOV:4-4 CC:13 BS:13 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:-6 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Aquatic Terrain, Hacking Device

2x ORDER SERGEANT Combi Rifle / Pistol, Knife (13)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Religious Troop

2x REGULAR Combi Rifle / Pistol, Knife (10)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:0 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Jungle Terrain

249 Points | SWC: 4.5

Mit der Liste kann man schon anfangen, ist halt keine optimierte Liste, du hast aber für den Anfang einen Hacker, gegen Tarnung hast du den Visor deines Aquilla, die Swiss Guard mit HMG ist ne gute Angriffstruppe. Ein Doc ist eigentlich nicht so wichtig, der wir dauf dem Weg zu Patienten oft erschossen.

Bei Lt. ist es halt die Frage, ob du einen offensichtlichen Lt. haben willst, der aufgrund seiner Werte, Ausrüstung etc pp den Lt-Befehlt gut gebrauchen kann und du das Risiko eingehst, dass dein Lt. vom Gegner gejagt wird oder ob du deinen Lt. in deiner leichten Infanterie versteckst.

Das ist Geschmackssache und wird mit genug Spielerfahrung kommen.
 

Valturin

Erwählter
10 Oktober 2001
640
0
8.676
@ghostbeer:

die Kalau schaut eh nicht schlecht aus.
ich glaub ich machs fuer den anfang einfach so, dass ich die Fusilers mit Tau Feuerkriegern darstelle, die kriegen eh alle das gleiche farbschema und den kopf wird mir hoffentlich keiner abreissen^^
also:
Order Sergeants aus -> Fusilers rein
einer der Fusilers wird zum LT.
der Knight Hospitaller wird zum Doc

klar, punktemaessig koennt ich die Order Sergeants drinlassen, aber da ich eh schon die Fusilers mit Feuerkriegern proxe wollt ichs am anfang minimaessig halbwegs einheitlich halten.
haett ich die minis waeren es statt:
3 Fus mit CR -> 2 Order Sgt + 1 Acónt. Reg und der Knight waer kein Doc.


PANOCEANIA
──────────────────────────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 (Regs: 8/Irrs: 0):
AQUILA HMG / Pistol, Shock CCW (60 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:4 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
Multispectral Visor L3

SWISS GUARD HMG / Pistol, AP CCW (67 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:5 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
CH: TO Camouflage

KAMAU Hacker Combi Rifle / Pistol, Knife (28 | 0.5)
MOV:4-4 CC:13 BS:13 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:-6 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Aquatic Terrain, Hacking Device

FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife (10)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:12 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Lieutenant

3x FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife (10)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:12 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube

KNIGHT HOSPITALLER Doctor MULTI Rifle / Pistol, AP CCW (52)
MOV:4-2 CC:16 BS:14 PH:14 WIP:13 ARM:4 BTS:-6 W:2
Regular, Frenzy, Cube
Martial Arts L2, Sixth Sense L1, Religious Troop, Doctor

247 Points | SWC: 4.5
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.862
178
37.831
Sieht schon viel besser aus, wobei ich die Swiss lieber mit ML als HMG spiele. Man könnte überlegen ob man den Hospitaller einspart und dafür einige Fusis zu Auxilia und einen zum Doc +Palbot aufrüstet, das verbessert die Defensive. Wenn Du den Hospitaller unbedingt behalten willst sollte er auch noch 1-2 Palbots bekommen.
 

Valturin

Erwählter
10 Oktober 2001
640
0
8.676
HMG hat 4 schuss, der ML 1 Expl., da habe ich leider noch keine ahnung was wann "besser" ist.
modell haett ich mir sowieso das mit ML geholt, der sieht um welten besser aus. ^^

Palbots?
wohl so eine art bodyguard bzw "human shield"?
das waer dann fuer ausbaustufe 1 interessant bzw ein moeglicher einsatzort fuer Tau-Schilddrohnen :)
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.862
178
37.831
Da Du aus der Tarnung heraus zuerst schießt ist die Schußzahl egal. Mit dieser BF kann man kaum danebenschießen, und der Flächenschaden des ML ist echt häßlich. Palbots sind schnelle billige "Stellertreter" die für einen kontrollierenden Doc/Mechaniker reparieren/heilen können, ihre Regeln findest Du in human sphere.
 

Valturin

Erwählter
10 Oktober 2001
640
0
8.676
ah, klingt interessant, danke!

edith meint:

habs jetzt mal ein wenig ueberarbeitet.
gefaellt mir mom recht gut, auch von den modellen her.
mom ist der SG mit HMG drin, punktemaessig geht es sich sonst leider nicht aus.
die Nissen scheinen auch recht passabel.
will ich den ML verwenden geht es sich mit 2 Nissen nicht aus.
in dem fall stehen 27pts 0,5SWC zur verfuegung, in dem bereich gibts nicht soo viel tolles.
ein Bhag-Mari mit Medi vlt?



PANOCEANIA
──────────────────────────────────────────────────────────────────────

GROUP 1 (Regs: 8/Irrs: 0):

AQUILA HMG / Pistol, Shock CCW (60 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:4 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
Multispectral Visor L3

SWISS GUARD HMG / Pistol, AP CCW (67 | 2)
MOV:4-2 CC:15 BS:15 PH:14 WIP:13 ARM:5 BTS:-6 W:2
Regular, Not Impetuous, Cube
CH: TO Camouflage

FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife (10)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:12 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Lieutenant

KAMAU Hacker Combi Rifle / Pistol, Knife (28 | 0.5)
MOV:4-4 CC:13 BS:13 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:-6 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
Aquatic Terrain, Hacking Device

2x FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife (10)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:12 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube

2x NISSE Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (31)
MOV:4-2 CC:14 BS:13 PH:12 WIP:13 ARM:3 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
CH: Mimetism, Aquatic Terrain | Mountain Terrain | Zero-G, Multispectral Visor L2


247 Points | SWC: 4.5

ARMY CODE: eNozMlQ1tFAzVDOsMbSEUGpAbo2RmhGYbQAnLREkACrVC2s=
Army Infinity v.3.0. - http://www.devilteam.com
 
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