Start mit Cygnar

Nicodaemus

Aushilfspinsler
28. Dezember 2013
8
0
4.626
Hi,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit WM anzufangen, vorallem Cygnar hats mir angetan. Hab mir auch bereits das Regelbuch gekauft und schon etwas durchgeblättert, leider gibt es darin keine Beschreibung zu Commander Adept Nemo (die Mini find ich einfach geil). Deshalb wollte ich mal hier fragen wie sich der Warcaster so spielt und welche Vorlieben/Stärken der hat (mein Einzelhändler hat leider das Cygnar Fraktionsbuch nicht lagernd). Gibt es denn Leute unter euch die schon Erfahrung mit Nemo gemacht haben? Und vorallem wenn man Nemo als Caster spielen möchte, zahlt sich dann die Cygnar Starterbox aus (zwecks Synergien)?

Erstmal willkommen in der Armee des goldenen Schwanes 😉

Nicht vergessen, vom Nemo gibt's 3 (!!!) Stück 😉
Nemo an sich, kommt natürlich drauf an welchen Nemo du haben willst, spielt sich ziemlich Jacklastig, was ich total cool finde 😀 vor allem der 3er, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du Werte haben willst:
Fraktionsbuch, Karten oder Eintrag im Warroom kaufen 😉

Grüße, tds 🙂

Edit: hab kurz den Inhalt der Battlebox gechecked (hab ich als Caine2/Sloan-Spieler nie gebraucht ^^):
- Charger: warum nicht, müsste mit Nemo2 relativ gut laufen, müsst ich aber erst ausprobieren, bevor ich's mit Sicherheit sagen könnte
- Lancer: naja, ob Nemo die Arcnode so nötig hat? Aber auf jeden Fall sehr gut, wenn du dich mal entscheiden solltest den anderen Caster zu probieren
- Ironclad: ich glaube, den kannst du fast immer mit nehmen 😀
- Stryker1: vielseitiger, schöner Caster, müsst' ich mal ausprobieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Der Nemo von dem er geschrieben hat ist der Commander Adept, also Nemo1. Um es mal so zu sagen, es ist der Infanterielastigstes Nemo von den dreien. Da macht ihn nicht gerade zu nem Infanteriecaster, aber er ist nicht so Jacklastig wie die anderen beiden.

Zu den Jacks aus der Batllebox:
- Mit dem kann wirklich wenig falsch machen. Ne gewisse Synergie ist da, weil Nemo ihm mehr Bewegung geben kann.
- Lancer ist nicht so der Knüller, aber Nemo1 ist tatsächlich einer von den Castern der ne Arcnode brauchen kann. Chain lightning ist echt nen geiler Spruch.
- Ironclad ist billig und haut gut zu. Nemo1 will mindestens einen schweren Nahkampfjack um seine Fähigkeiten (5 Fokus zuweisen) auszuspielen

Alles in allem kein Pflichtkauf, aber doch gut zu gebrauchen und durch die Ersparniss zu empfehlen.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, hab mich die letzen Tage ins Regelbuch und in die Links von Sergeant P. vertieft (die sind wirklich hilfreich!), hab mir auch schon das Fraktionsbuch bestellt (wird aber wohl noch etwas dauern bis es da ist...). Hab mir auch nochmal Stryker angesehen, ich denke mit dem könnte ich mich sicher auch anfreunden insofern würde sich die Box für mich schon lohnen.

Allerdings haben sich noch ein paar Fragen beim Lesen der Regeln und Fähigkeiten aufgetan. Warmachine soll ja mit Hordes kompatibel sein, wie siehts dann mit Auswirkungen von Fähigkeiten auf Jacks aus, wirken diese auch auf Beasts? z.B.: Die Fähigkeit "Disruption", gilt die nur für feindliche Jacks?

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Armeeaufbau, gibt es "must have" Einheiten für Cygnar? Bin beim Lesen diverser Listen etc. sehr oft über die Stormblades, Arcane Tempest Gun Mages und Longgunners gestoßen, scheinen alle sehr beliebt zu sein.

EDIT: Sind im Fraktionsdeck eigentlich auch die Epicvarianten von Stryker und Nemo drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Buch sind beide drin. Nemo3 findest du im Colossal Buch.

Hordes und Warmachine sind tatsächlich kompatibel und mMn auch sehr gut ausbalanciert.
Wenn eine Fähigkeit nur auf Jacks bzw. Beasts wirkt, steht das im Text.
Das schöne am System ist, dass die Regeln eindeutig und verständlich formuliert sind.

Der zweite Hauptvorteil bei Warmachine ist, dass es nicht wirklich "Über-Einheiten" und "Codex-Leichen" gibt.
Es gibt natürlich Miniaturen, die sehr häufig gespielt werden, weil sie sehr gut sind, aber entscheidend sind vor allem die Synergien und die Spielweise.
Wenn man nicht gerade Turniere spielen will, kann man mit fast allem gewinnen.

Für weitere Infos empfehle ich dir das deutsche Page5 Forum und das PP Forum
Hier ist noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZdOxQu9DPBQ

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, hab mich die letzen Tage ins Regelbuch und in die Links von Sergeant P. vertieft (die sind wirklich hilfreich!), hab mir auch schon das Fraktionsbuch bestellt (wird aber wohl noch etwas dauern bis es da ist...). Hab mir auch nochmal Stryker angesehen, ich denke mit dem könnte ich mich sicher auch anfreunden insofern würde sich die Box für mich schon lohnen.
Stryker ist ein super Caster zum Einsteigen, auch wenn ihn viele später (leider) total vernachlässigen

Allerdings haben sich noch ein paar Fragen beim Lesen der Regeln und Fähigkeiten aufgetan. Warmachine soll ja mit Hordes kompatibel sein, wie siehts dann mit Auswirkungen von Fähigkeiten auf Jacks aus, wirken diese auch auf Beasts? z.B.: Die Fähigkeit "Disruption", gilt die nur für feindliche Jacks?
"Disruption" wirkt sich nicht auf Beasts aus 😀 aber ja, Warmachine ist mit Hordes kompatibel

Außerdem hab ich noch eine Frage zum Armeeaufbau, gibt es "must have" Einheiten für Cygnar? Bin beim Lesen diverser Listen etc. sehr oft über die Stormblades, Arcane Tempest Gun Mages und Longgunners gestoßen, scheinen alle sehr beliebt zu sein.
Die "must haves" hängen immer vom gewählten Caster und den dadurch entstehenden Synergien ab 😀

Hordes und Warmachine sind tatsächlich kompatibel und mMn auch sehr gut ausbalanciert.
Wenn eine Fähigkeit nur auf Jacks bzw. Beasts wirkt, steht das im Text.
Das schöne am System ist, dass die Regeln eindeutig und verständlich formuliert sind.

Ah das ist sehr gut zu wissen, mein Spielpartner ist vorerst nur für Hordes zu begeistern, Warmachine gefällt ihm leider gar nicht.

Der zweite Hauptvorteil bei Warmachine ist, dass es nicht wirklich "Über-Einheiten" und "Codex-Leichen" gibt.
Es gibt natürlich Miniaturen, die sehr häufig gespielt werden, weil sie sehr gut sind, aber entscheidend sind vor allem die Synergien und die Spielweise.
Wenn man nicht gerade Turniere spielen will, kann man mit fast allem gewinnen.

Ich bin generell kein Turnierspieler, insofern werd ich wohl vorallem Einheiten spielen dir mir gefallen, das wären vorallem die "Storm" Einheiten (Stormblades,-guards,-smiths und sword knights) sowie die Long Gunners und Trenchers. Bei den Warjacks gefallen mir fast alle. 😀
Mit den Solos hab ich mich noch nicht so beschäftigt, das wird sich dann nach den ersten Spielen ergeben.

Die "must haves" hängen immer vom gewählten Caster und den dadurch entstehenden Synergien ab

Das dachte ich mir schon, interessant wären für mich eben Einheiten/Jacks/Solos die mit Nemo (1 od 2, gefallen mir beide) und Stryker (1) gleichermaßen kompatibel sind.

@Stryker: Für den Anfang ist der erl super. Reichlich DEF und ARM Buffs machen "weiche" Einheiten unangenehm hart. Allerdings fehlt mir(nur zur Info: ich spiele selbst nur gegen Cygnar !)irgendwann die DMG Buffs o.ä. Snipe ist da zwar schon hilfreich, aber gegen Schildwall Infanterie hilft das auch nur begrenzt. Und spezielle Synergien sind mir jetzt auch nicht aufgefallen. Man kann halt fast alles mit ihm spielen, aber nichts was wirklich zu ihm passt(ausser dieser ein Charackter Jack oder ?).
MFG Matze

So richtig große Präferenzen haben die Nemos nicht wirklich bei Einheiten. Mit den Storm-Sachen haben sie insofern etwas Synergie das sie die Kettenblitze darüber zielen können ohne Modelle zu opfern. Nemo1 mag Modelle die Zaubern können (Strangeways, Journeyman, Allison Jakes, einige Söldner), da es extra Fokus dafür gibt. Nemo2 mag Stormcaller, weil er sie besser macht. Den Squire mögen auch beide da mehr Fokus eh besser ist und die Kontrollzone schon nett ist. Für Nemo3 würde ich auf jedenfall noch Reinhold empfehlen, sein zweiter Schuss ist schon sehr gut.

@Wargrim und Blutsauger: Danke für die Ratschläge, ich denke ich hab jetzt in etwa eine Idee was die nächsten Anschaffungen angeht. :happy:

Habe heute ein kleines Testspiel gegen mich selbst gespielt (mangels Spielpartner in Reichweite), Cygnar gegen Menoth (jeweils Starterboxeinheiten), war gar nicht so ohne und bin jetzt noch mehr begeistert von dem Spiel als vorher (diese Unmengen an Möglichkeiten! 😀).

Die Kombinatin von Beben (Ironclad) und Disruption (Quecksilber) hat Cygnar gegen Ende zum Sieg verholfen. Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe dann darf der feindl. Warjack für eine Runde keine Fokuspunkte erhalten wenn er aber Niedergeschmettert ist kann er dadurch auch nicht mehr aufstehen oder?

Nächstes richtiges Testspiel ist am Mittwoch gegen den Zirkel Oroboros (und endlich gegen einen echten Spieler).

Für weitere Infos empfehle ich dir das deutsche Page5 Forum und das PP Forum

Ich kann mich im Page5 Forum nicht freischalten (bekomme keine Email, weder im Posteingang noch im Spamordner), dadurch das ich mich nicht anmelden kann, kann ich auch keinen Mod darauf hinweisen. Ist wirklich besch..eiden :dry:
Hat von euch vl einer eine Idee?

Ich kann mich im Page5 Forum nicht freischalten (bekomme keine Email, weder im Posteingang noch im Spamordner), dadurch das ich mich nicht anmelden kann, kann ich auch keinen Mod darauf hinweisen. Ist wirklich besch..eiden :dry:

Hat jemand ev. die email Addresse eines Mods der Page5 Seite? Ich kann meinen Account nicht aktivieren und würd das gern regeln kann aber keine Mods anschreiben da ich mich ja nicht einloggen kann.