Start mit den Eldar

Llywynn

Aushilfspinsler
09. November 2007
11
0
4.836
Hallo ihr Lieben!

Ich überlege mit den Eldar zu starten, da ich den Eindruck habe, dass die meinen Ansprüchen mehr oder weniger gerecht werden könnten.
Ich mag keine Armeen, die sehr stark auf das eine oder das andere ausgelegt sind, d.h. Beschuss oder nur Nahkampf.

Wenn ich da richtig sehe sind die Eldar ja sehr spezialisiert, so dass man gut mischen kann.

Mir haben es da besonders die Nahkämpfer angetan. Daher weiß ich, dass ich sowohl Skorpione als auch Harlequine einsetzen möchte.
Allerdings stellt sich mir nun noch die Frage, womit das klugerweise kombiniert werden sollte.
Da sollte ja noch was an Standard und Rückendeckung dazu, denn nur Nahkämpfer werden einem ja recht leicht zerschossen, besonders Eldar.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich und/oder wir können mal so die eine oder andere 750-1000Punkte Variante eroiren. Denn das ist erstmal ein Punktelevel, das ich dann anstrebe und wobei es erstmal aus Geld und Zeitgründen bleiben sollte.

Grüße Llywynn
 
Schwarze Khaindar bieten ziemlich solide Beschussrückendeckung. Allerdings dürfte ein Trupp Feuerdrachen oder Phantomdroiden im Falcon/Serpent besser sein, da sie die wahrscheinlich besten Panzerkiller sind.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht deiner Armee ein durchgängiges Thema zu verleihen? Das haucht der Ansammlung an Truppen zum Einen irgendwie Leben ein und um Anderen erledigen sich alle anderen Auswahlen fast wie von selbst.
 
Meinst du das mit dem Thema in Bezug auf Hintergrund und Geschichte?
Soweit bin ich noch nicht, ich weiß bisher ja nur so grob was ich gerne möchte (die beiden Einheitentypen) und nun überlege ich eben und sammle Ideen und Informationen was ich gut kombinieren könnte. Und dann mach ich mir auch die Gedanken um den Background.

Harlequine kann man ja immer ganz gut einfließen lassen in die Geschichte.

Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 
Bin auch noch am Ausloten wie ich meine Eldar aufbauen möchte. Das gestrige Testspiel gegen Tao hat mir gezeigt, das Feuerdrachen und besonders die Phantomdroiden (haben am längsten im Nahkampf durchgehalten) in jedem Fall mit reinkommen. Allerding mit Falcon/Serpent als Transportfahrzeug.
Wir haben mit Absicht ganz ohne "Panzer" gespielt, damit ich langsam in die Regeln reinkomme (bin Skaven geschädigt:wacko2🙂.
Es hat sich gezeigt, das die meinsten erst gar nicht bis zum Nahkampf durchgekommen sind. Also wie Rotaser schon vorschlägt, Transportfahrzeuge sind notwendig. Mein Glück, da ich jedem Trup eines geben möchte😀.
 
@ Knopf: Glück nenne ich das nicht unbedingt. Serpents sind im Vergleich schweineteuer. Selbst bei drei Billigen gehen 360+ Punkte für Siegespunkte verloren.

@ Topic: Du magst keine spezialisierten Armeen und möchtest deshalb die spezialisiertesten Truppen in 40k spielen? Find ich gut :lol:
Eldar können alles außer Beschuss einstecken.

Eldarnahkämpfer sind durchaus gut (besonders Harlies). Du solltest deine Armee allerdings vielleicht auch eher mit Standard- und einer HQ-Auswahl beginnen.

Schwarze Khaindar kann ich auch nur empfehlen. Die sind unterschätzt.
 
@Krass!!: Was ich damit meinte ist, dass ich keine Armeen mag, die nur auf eins spezialisiert sind, sprich hauptsächlich Beschuss oder hauptsächlich Nahkampf. Klar sind die Eldar arg spezialisiert, aber sie sind das innerhalb ihrer Armee und nicht die ganze Armee.

@Topic: Klar brauch ich erstmal nen HQ und Standardtruppen, aber ich möchte ein wenig vorraus planen. Organisieren wohin das Ganze führen soll.
D.h. bei mir, dass ich zum Einen nen vernünftigen Beschuss brauche um von hinten her zu stören und zu agieren und ggf. von meinen Nahkämpfern abzulenken. Dann meine Nahkämpfer, die ich per Vehikel an den Mann bringe und so Trupps die Stand&Shoot betreiben oder sonstiges machen umhauen kann. Daher meine Favoriten, die Skorpione und Harlequine.
Für Beschuss im Standard eignen sich dann ja vielleicht Ranger und Gardisten.
Im Sturm mag ich die Swooping Hawks.
Beim Rest ist es mir ziemlich egal, wobei ich einfach nicht so auf die Bikes stehe.

Was sich da nun an Fragen stellt ist, was ich da gut draus kombinieren lässt?Was fürn HQ sinnvoll ist? (Habe keine Spielerfahrung mit den Eldar, daher kann ich nicht sagen was wer letztendlich wirklich bringt!)

Hintergrundtechnisch arbeite ich im Moment ein wenig an etwas. Bisher ist es eine zurück gebliebene Einheit(Teilarmee) die bei einem Angriff übrig geblieben sind und als verschollen zählen. Dennoch sind sie auf der Weg wieder zurück zu ihrem Weltenschiff (ich bau es einfach mal ein, obwohl sie noch nirgendwo zugehören). Dabei treffen sie immer wieder auf Feinde und sie haben sich zur Aufgabe gemacht, alte Relikte (wenn ihnen zu Ohren kommt, dass was in der Nähe ist aka "Sicherung von Eigentum ihres Volkes") wieder zu erlangen oder entweihte Stätten zu säubern. Das ist auch der Punkt wo sie gelegentlich mit Harlequinen zusammentreffen und "zusammen arbeiten" (so bekomm ich meine Lieblinge auch untergebracht.)
Da es zurückgebliebene Einheiten sind haben sie auch nicht besonders viel an Fahrzeugen (ich kann den Bikes entgehen.) Und sie treffen mit der Zeit auf verstreute Truppen, womit ich auch das Aufstocken der Armee per Geschichte einbinden kann.
Das Ganze wird nochmal als schönere Geschichte verfasst, wenn denn dann der Plan mit den Einheiten und so steht.

Jetzt seid ihr Wissenden wieder gefragt mir dabei zu helfen mich mit einem Plan über die Zusammenstellung auszustatten. ^_^
 
Was ich damit meinte ist, dass ich keine Armeen mag, die nur auf eins spezialisiert sind, sprich hauptsächlich Beschuss oder hauptsächlich Nahkampf.
Ja, weiß ich. 🙂
Deswegen hab ich in dem Satz zwischen spezialisierten Armeen und Einheiten unterschieden.
Ich fand den Gegensatz nur erwähnenswert. Egal.

Spielst du bereits eine 40k Armee? Bevor ich dir hier irgendwas völlig uninteressantes erzähle...

Was deine Geschichte angeht möchte ich dir nur empfehlen dich etwas durch die Materie zu lesen. Sonst machst du dir die ganze Mühe und andere zerreißen dann deinen Hintergrund. Das ist ja nicht unbedingt schön.
Bei einer verlorenen Einheit Eldar solltest du z.B. das Netz der tausend Tore bedenken, durch dass sie Mühelos zurück zum Weltenschiff reisen können. Zumindest Personen und kleine Einheiten, wenn auch seltener Raumschiffe.
 
Dann meine Nahkämpfer, die ich per Vehikel an den Mann bringe und so Trupps die Stand&Shoot betreiben oder sonstiges machen umhauen kann. Daher meine Favoriten, die Skorpione und Harlequine.

Skorpione dürfen infiltrieren. Für die würde ich nur bedingt ein teures Transportvehikel einplanen, da sie auch so recht schnell an den Gegner rankommen.
 
Als Standard sind Ranger oder Weltenwanderer gut, die können den Gegner niederhalten. Habe am Samstag gesehen, was es ausmacht, wenn die halbe Armee der Dark Eldar in der ersten Runde niedergehalten wird. Gardisten haben nur eine Reichweite von 12 Zoll, wobei das Geschütz z.T. nicht verkehrt ist.
Sonst bieten sich noch AJ im Serpent an.
Als HQ ist meistens ein Runenprophet auf Jetbike gut.

mfg Marc
 
@Krass!!: Ok die Sache mit der Geschichte hinkt noch etwas, da ich mir bisher nicht so viel Hintergrund der Eldar angelesen habe. Aber das lässt sich ja noch ändern. Und du hast schon recht, dass ich solche Dinge dann lieber auch beachten sollte.
Und diese kleine, aber feine Unterteilung habe ich wohl leider überlesen.

@Blackorc: Demnach kümmere ich mich wohl besser um Transportmöglichkeiten für z.b. die Halequine.

Ich setze mich dann nachher mal hin und überlege ein wenig was denn in meine Armee passen könnte. Und wenn ich erfolgreich sein sollte poste ich das Ganze. Ist dann vielleicht wirklich einfacher, wenn man eine Grundlage hat.
 
also nen transporter brauchst du nicht zwingend dar sie in der regel nur 14zolll zu sehen sind hir bietet sich dann auch ein prophet mit gunst an damit sie den 5er retter wieder holen können.
ich würd auch nicht scorpione mit harlies mischen dar sie eigentlich die gleichen stärken haben nähmlich 4attacken und S4.
würd hir eher zu banshees im falcon raten damit du ein par e-waffen in der armee hast.
im standart würd ich dir zu wewas raten ein trupp is nie verkehrt um ziele mit hohem wiederstand oder termis zu killen. hir sollte der prophet dann noch doom bekommen um die verwundungen wiederholen zu dürfen.
des weiteren sind im standart AJ im serpent ne gute wahl machen immer nen guten job. was ich noch gern spiel sind droiden aber die sind von nebelschleier und gunst abhängig .
im sturm is ne 60ger viper nie verkehrt. sie is punktend und hat 6schuss S6.
ich spiel auch gern spinnen und speere die sind für den anfang aber eher schwierig denk ich.
in unt is der P-Lord und der falcon wohl das beste was man kaufen kann.
von kaidaren würd ich eher abraten sind zu zerbrechlich und zu teuer.
in HQ is ein prophet meist ein muß weil viele truppen einfach psi abhängig sind um zu funktionieren. auch ein autarch auf bike is nich verkehrt sollte aber zu anfang keine prio haben .

hoffe konnte dir helfen und willkommen bei den spitzohren .

Gruß Fearless.
 
Da kommen ja nun viele Ideen rein. ^_^ Sehr schön.
Also hab mal etwas rumgeguckt und gebastelt.

HQ- Runenprophet 110P [85]
mit Doom, Guide (sollte zu den Rangern), Runes of Witnessing

Elite

Harlequine 132P
6 Stück mit HK

Skorpione 148P
5 normale
1 Exarch mit Klaue und beiden Fähigkeiten

Standard

2x 10 Ranger macht jeweils 190P

Komme ich auf 770 Punkte [745].

Hier war die Idee das der HQ hinten beim Beschuss bleibt und sie ihre Treffer wiederholen können, damit ich ggf mehr DS1 bekomme.
Die Skorpione könen infiltrieren und kommen so schnell in den NK und binden.
Und die Harlequine kommen dann nach und machen weiter. Sind ja relativ schnell dann auch da.

Ist einfach mal so eine Idee, die ich eigentlich ganz gut finde.

Eine der Kräfte vom Runenprophet könnte auch noch weg, dann komm ich auch genau auf 750 Punkte. Bei den Rangern ist es ja wohl ehr sinnvoll die Treffer zu wiederholen oder?
 
das mit den rangern is richtig . sinnvoller is es wenn sie die wunden wiederholen dürfen statt der treffen . du solltest auch auf jeden fall das wewa upgrad machen so habén sie ne bessere deckung und du kriegst die ds1 öffter.
bei den harlies mus auf jeden fall der leser mit rein damit der gegner testen muß ob er sie sieht sonst sind die schnell weg . is echt ein muß.

bei dem prphet fehlen die seelensteine damit er in einer runde auch beide kräfte wirken kann.

an der liste an sich hab ich 2 dinge zu bemängel.

1. die wewas sind für die armeegröse zu viele ein trupp reicht hir völlig.
2. du hast keine schnelle einheit. hir bietet sich ein 3er trpp bikes oder ne 60ger viper an.
 
Die Trefferwürfe für die Weltenwanderer zu wiederholen ist Unsinn. Sie treffen doch schon auf 2+. Zudem sehe ich keine Anti Panzer Einheiten in deiner Streitmacht. Generell würde ich den Standard umstellen.
Sollten Weltenwanderer zu deinen Favoriten gehören solltest du 1x5 Weltenwanderer und 10xGardisten+Raktenwerfer+Runenleser+St. Entschlossenheit aufstellen. Für die 130 Punkte die übrig bleiben, wäre ein Phantomlord mit Laserlanze verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: