1. Edition Start mit Stormcast Eternals

OrdensmeisterVolpe

Testspieler
07. August 2016
168
0
6.421
Hallo zusammen,

ich war am vor Kurzen mit meiner Frau in der 2. Filiale bei uns in der Stadt in der wir vorher noch nie waren. Ich kann mit Fantasy eigentlich nichts anfangen und Haber daher mich nur für 40K interessiert. Nun hat es der GW Mitarbeiter geschafft mich für die Stormcast Eternals zu begeister. Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte eigentlich nur fragen ob die Starterbox Sinn mach also nicht die Box Chaos gegen Eternals sondern die für 65€. Oder ab ein Trupp Liberators mit Battletome auch reicht? (funktioniert dieser wie die Codices?)

vielen dank im voraus
 
Abend und willkommen in der Fantasy-Branche - Das Wichtigste erst einmal zuerst: Battletomes sind irgendwo das Äquivalent der Codices, mit dem Unterschied, dass du, um deine Armee zu spielen, kein Battletome und nix brauchst. Die Regeln, für das Spiel wie die Einheiten, sind online zu finden (und liegen sogar der Starterbox für AoS bei) - Das Battletome enthält lediglich Fluff und Bataillons, das Äquivalent der 40k-Formationen. Insofern würde ich mir das Geld für das Battletome erst einmal sparen. Was ich hingegen für ernsthaftere Spiele sehr empfehlen kann, ist das Generals Handbook - Das wirst du brauchen, falls du nach Punkten spielen willst, denn da und nur da sind Punktkosten für Einheiten aufgeführt. Zu dem Thema Starterbox vs Start Collecting - Box: Die Box mit Chaos und Sigmarines hat eine Einheit Liberators und einen Retributor mehr, und dazu noch zwei Helden (einen sogar auf Dracoth) gegen den einen Infanterie-Lord Celestant der Start Collecting-Box. Die Stormcasts der Chaos vs Stormcast - Box sind in Summe ca. 40-45 Euro mehr wert als der Trupp der Start-Collecting-Box, insofern würde ich die Chaos-Stormcast-Box definitiv empfehlen - Als nächsten Schritt danach die Start-Collecting-Box zu nehmen bietet sich allerdings an - Das ist mehr oder weniger die perfekte Ergänzung.

Also, mein Rat: Kein Battletome, sondern erst einmal die Chaos vs Stormcast - Box, und als Schritte danach für Punktespiele das Generals Handbook und für Erweiterung die Start-Collecting-Box.
 
Eigentlich möchte ich Elavan in Teilen widersprechen.
Die Stormcast Eternals haben neue Einheiten und ein neues Battletome bekommen.
Dieses gibt ihnen andere Fähigkeiten (Generalseigenschaften, Fähigkeiten für Reittiere, Artefakte, Waffen, Rütungen und Gebete) als wenn man sie nur nach dem GH und den Online Warscrolls spielt. Die neuen Einheiten sind im GH auch nicht bepunktet, was es dann etwas schwieriger gestaltet sich eine Armeeliste für die Zukunft zu überlegen.
Wenn Du schon Gegner hast bietet sich die Start Collecting an, da sie ein recht günstiger Einstigsdeal ist. Aber die Helden aus der Starterbox bekommst Du bestenfalls über Ebay oder hier über die Kleinanzeigen aber bisher nicht von GW einzeln in Blistern. Auch sind die Retributors in der Start Collecting 3 Mann zu wenig um eine Einheit zu stellen. Man kann sie zwar aufs Feld bringen aber man zahlt (von Deinen toleranten Mitspielern abhängig) dennoch die vollen Punkte.
Wenn Du allerdings noch keine Gegner hast macht es vielleicht doch Sinn sich mit jemanden die Grundbox zu teilen und so ins Hobby zu bringen.
Je nachdem wie viel du investieren willst ist eine Grundbox und die Start Collecting zusammen schon ein schönes Paket für spannende Spiele.
An Büchern würde ich im Moment 2 empfehlen: Das Generals Handbook, da es mehrere Missionen und Punkte für alle Einheiten mitbringt und das neue Stormcast Eternal Battletome. Wenn Du auch auf erzählerische Gefechte Wert legst kannst Du Dir auch mal das "gewaltige Schlachten" Buch ansehen: https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Age-of-Sigmar-Book-GER
 
Ich will auch noch einige Punkte ergänzen.


Zunächst einmal zum Einstieg in Age of Sigmar.

GW hat es ja so eingerichtet, dass man die Grundregeln und alle Warscrolls zu den aktuellen Modellen gratis bekommen kann. Warscrolls sind quasi Einheitenkarten, auf denen man alle Regeln zu der jeweiligen Einheit findet. Diese gibt es auf der GW Seite im Shop bei der jeweiligen Einheit als pdf zum runterladen (umständlich) oder über die Age of Sigmar App - empfehlenwert, aber leider nur in Englisch. Theoretisch kannst du so schon spielen. Du stellst einfach eine Truppe aus deinen Einheiten auf und führst sie gegen einen Gegner, wobei es dann euch selbst überlassen bleibt, wie fair oder unfair das Spiel wird - abhängig von den aufgestellten Einheiten.

Dies war sicher einer der großen Kritikpunkte an AoS am Anfang. Daher hat GW letztes Jahr das sog. Generals Handbook veröffentlicht. Mit diesem wurde wieder ein Punktesystem und ein Armeeraster eingeführt, nachdem man ausgewogene Armeen zusammenstellen kann. Dazu kamen dann auch noch Treuefertigkeiten - praktisch ein Bonus wenn man einer der 4 großen Fraktionen bzw. Alliances treu bleibt. Das äußerst sich in bestimmten Sonderregeln, wenn man hat nur Modelle der Ordnungsfraktion, der Chaosfraktion etc. aufstellt. Und es gibt auch wieder magische Gegenstände (wobei man nur recht wenige von denen mitnehmen kann) - und Generalseigenschaften. Das Generals Handbook erweitert AoS ungemein, daher sollte eine Anschaffung hier recht weit oben auf der Liste stehen. Dieses Jahr wird es zwar höchstwahrscheinlich eine neue Version des Buches geben, aber selbst wenn lohnt sich eine Anschaffung des alten Buchs auch heute noch.

Battletomes sind quasi Armeebücher. Diese waren anfangs nicht mehr als Quellenbücher und Warscroll-Sammlungen. Aber seit dem Release des Generals Handbook sind die Battletomes massiv überarbeitet worden. Die neusten beinhalten jetzt spezielle Treuefertigkeiten, wenn man genau dieser Armee treu bleibt und nur Modelle aus dieser Armee aufstellt. Gleiches gilt denn auch für die magischen Gegenstände und Generalseigentschaften. Und die ganz neuen Bücher beinhalten denn auch eine aktuelle Liste mit Punktewerten für das Generals Handbook. Gerade bei den Stormcasts ist erst vor einer Woche ein runderneueretes Battletome erschienen, so dass ich hier den Kauf nur wärmstens empfehlen kann.


Jetzt zum Einstieg mit den Stormcasts

Die richtige Frage hast du dir schon gestellt. Starter Box? Start Collecting Box? Oder komplett eigenständiger Armeeaufbau?

Ich sage es mal so:

Die Starterbox ist günstig für ihren Inhalt - selbst wenn man nur die STormcasts betrachtet. Und du bekommst mindestens zwei Modelle, die es aktuell nicht einzeln gibt. Zum einen den Lord Celestant auf Dracoth, der wesentlich heroischer aussieht, als das reguläre Multi-Part-Modell von GW, wo der Celestant auf Dracoth nur ein Nebenprodukt der regulären Dracothian Guard ist - und sich somit aus der Masse nicht wirklich hervorhebt. Zum anderen ist das der Lord Relictor, der gerade durch das neue Battletome etwas stärker geworden ist - und für den es bis jetzt noch kein einzelnes Modell gibt. Die Kehrseite sind die Prosecutors (die Engel), die leider mit der schwächeren der beiden Bewaffnungen kommen. Und die 3 Paladine sehen zwar gut aus, aber nach Generals Handbook stellt man die in 5er Einheiten auf. Die zwei mal 5 Liberators gehen in Ordnung. Leider gibt es keine Zweihandwaffen für die in dieser Version - die Spezialwaffe für diese Einheiten pro 5 Modelle im Trupp.
(Und du hast ja noch die ganzen Chaos-Modelle, mit denen du potentiell nichts anfangen kannst...)

Die Start Collectin Box bietet dir einen Lord Celestant zu Fuß - nach Meinung vieler der wohl effizienteste Held der Stormcasts. Außerdem bekommt man die vollwertigen Bausätze von Liberators - wo man dann einen Anführer mit Zweihandwaffen bauen kann. Gleiches gilt für den Mulit-Part Bausatz der Prosecutors, der einem Zugriff auf die sehr gute Variante mit den Wurfspeeren und Schilden gewährt. Einzig die 2 Paladine sind Snap-Fit Modelle ohne Optionen. Mit den beiden ist die Start CollectionBox auch etwas als Ergänzung zur Starterbox gedacht, da man die Einheit Paladine so auf 5 Modelle ausbauen kann.

Beim regulären Armeeaufkau kaufst du eben gezielt die Modelle - und gerade sind einige Basis-Einheiten der Stormcasts ja massiv günstiger geworden. Dennoch ist es der teuerste Einstieg...

Wenn du mich fragst, würde ich mit meinem heutigen Wissen auf den Kauf der Starterbox fast verzichten - tatsächlich nutze ich davon heute nur noch die 10 Liberators - und ich habe den Relictor und Celestant als schöne Modelle für die Vitrine - die Prosecutors habe ich nicht einmal alle gebaut...).

Evtl. schaust du dir erst einmal die Warscrolls von Relictor und Celestant auf Dracoth an und überlegst, ob du diese Einheiten unbedingt spielen willst. Ansonsten würde ich nur mit der Start Collecting Box anfangen und von da an die Armee gezielt aufbauen, auch wenn es für den Anfang dann etwas teurer wird. Wenn du aber günstig an die Stormcasts der Starterbox kommen kannst, bespw. weil man sich eine Box teilen kann, dann sage ich natürlich auch: Zugreifen, sofort.
 
Zuletzt bearbeitet: