2. Edition Start ungereimtheiten mit den Fyreslayern

Revioras

Blisterschnorrer
24. Juli 2013
465
3
7.541
Beim barte Grimnirs, werte Brüder und Schwestern, (Schlägt seine Schlüsselaxt auf den Boden)

Diese Angehende Logenbruder erbittet eure Weisheit und Hilfe.

Meine Loge ist noch jung und unerfahren, doch auch uns wird der Krieg begleiten und so stellt sich mir die Frage ob ich unseren ehrwürdigen Runenväter oder doch lieber den Hitzköpfigen Söhnen die Zügel unserer Magmadroths überlassen soll.
Und ob es allgemeine Ratschläge gibt, die ihr und meinen Brüdern ans Herz legen kann.

Unsere Priester stehen bereit um die Mächte der Magma auf unsere Feinde zu entfesseln.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für jegliche hilfe.
Auf dass das Urgold wieder unser sein möge!
(Schlägt die Schlüsselaxt ein weiteres mal auf den Boden)

Meine Planung besagte soweit, 1k bis 1,5k Punkte.
Besitzen tue ich eine SC, den Grimwrath Berserker und einmal die hearthguard.
Gebaut ist noch nicht viel, die Vulkite erhilten bisher aber ihre Piecken, war noch am überlegen ob ich mit oder ohne Schild baue.

Hm, von den Regeln her ist es doch bei den Vulkite Berzerkers gar keine Option mehr ob man sie mit oder ohne Schilde spielt. Im aktuellen Battletome haben sie doch nur noch diese 3 Optionen:
  • Fyresteel Handaxe + Bladed Slingshield
  • Fyresteel War-pick + Bladed Slingshield
  • Pair of Fyresteel Handaxes

Also meine 50C dazu 🙂

An deiner Stelle würde ich mir eine weitere SC kaufen. Ganz gleich ob Ihr Vanguard (1000+500 Punkte) oder Battlehost (2000+500 Punkte) spielt ist eine weitere "füller" 10 Mann Vulkites eine sinnvolle Anschaffung (wenn auch wirklich mehr als diese muss man sich dann gut überlegen). Ein weiterer Magmadroth ermöglicht dir mehr Varianz und speziell der weitere Runesmiter ist Ur-Gold wert.
Fazit, damit kann man absolut nichts falsch machen.

Dann solltest du deine Hearthguard auf 10 Zwerge aufstocken. Die Haethguard Beserker sind das Butter und Brot deiner Armee. Richtig eingesetzt gewinnt diese Einheit dir die Spiele, entweder weil der Gegner alles draufwerfen muss um die zu töten (und dann kann der Rest frei wüten), oder wenn ihn das nicht gelingt muss er den harten Zorn der kleinen nackten Biester dann erstmal aushalten. (bei 2000 Punkten hab ich 20 davon eingesetzt und das ist der absolute Hammer!)

Zur Abrundung deiner Hero Aufstellung und damit du Zugang zu der wohl mächtigsten Battalion Auswahl bekommst, sollte ein Battlesmith und ein Runemaster folgen. Damit kannst du dann Lord of the Lodge mit den Haerthguard Beserkern spielen, was auch noch nebenbei einen wohl begehrten Command Point gibt.

Und zur guter letzt die Schmiede und die Magma-Zauber. Meiner Meinung nach ein Pflicht kauf für die Armee. Die Schmiede kostet keine Punkte, ist zwar nicht übermächtigt, macht dir das Leben aber deutlich einfacher. Die Magma-Anrufungen haben alle Ihren Reiz und speziell in den Flamespitter habe ich bereits verliebt.

Am Ende hättest du mit diesen Zukäufen eine recht stabile 1500 Punkte Armee, wo du auch noch etwas Luft hast zu variieren. Es geht noch deutlich härter, aber ist vorallem dann damit verbunden noch etwas mehr Heartguard Berserker oder Auric Hearthguard in die Armee zu zwengen (und € sind die echt nicht so billig).

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 50C dazu 🙂

An deiner Stelle würde ich mir eine weitere SC kaufen. Ganz gleich ob Ihr Vanguard (1000+500 Punkte) oder Battlehost (2000+500 Punkte) spielt ist eine weitere "füller" 10 Mann Vulkites eine sinnvolle Anschaffung (wenn auch wirklich mehr als diese muss man sich dann gut überlegen). Ein weiterer Magmadroth ermöglicht dir mehr Varianz und speziell der weitere Runesmiter ist Ur-Gold wert.
Fazit, damit kann man absolut nichts falsch machen.

Dann solltest du deine Hearthguard auf 10 Zwerge aufstocken. Die Haethguard Beserker sind das Butter und Brot deiner Armee. Richtig eingesetzt gewinnt diese Einheit dir die Spiele, entweder weil der Gegner alles draufwerfen muss um die zu töten (und dann kann der Rest frei wüten), oder wenn ihn das nicht gelingt muss er den harten Zorn der kleinen nackten Biester dann erstmal aushalten. (bei 2000 Punkten hab ich 20 davon eingesetzt und das ist der absolute Hammer!)

Zur Abrundung deiner Hero Aufstellung und damit du Zugang zu der wohl mächtigsten Battalion Auswahl bekommst, sollte ein Battlesmith und ein Runemaster folgen. Damit kannst du dann Lord of the Lodge mit den Haerthguard Beserkern spielen, was auch noch nebenbei einen wohl begehrten Command Point gibt.

Und zur guter letzt die Schmiede und die Magma-Zauber. Meiner Meinung nach ein Pflicht kauf für die Armee. Die Schmiede kostet keine Punkte, ist zwar nicht übermächtigt, macht dir das Leben aber deutlich einfacher. Die Magma-Anrufungen haben alle Ihren Reiz und speziell in den Flamespitter habe ich bereits verliebt.

Am Ende hättest du mit diesen Zukäufen eine recht stabile 1500 Punkte Armee, wo du auch noch etwas Luft hast zu variieren. Es geht noch deutlich härter, aber ist vorallem dann damit verbunden noch etwas mehr Heartguard Berserker oder Auric Hearthguard in die Armee zu zwengen (und € sind die echt nicht so billig).

Danke erstmals für die Einschätzung des ganzen.
Eine weitere SC hatte ich bisher ohne hin eingeplannt.
Wie auch eine weitere Hearthguard Box.
Auch die Magmar Anrufungen besitze ich bereits, bin zwar nicht der Größte freund von Endless Spells, aber diese gefiehlen mir zu sehr von der Optik.

@emmaschine
Ja ich weiß das es diese drei optionen gibt, in meinem spielkreis sind wir aber etwas Kolanter was Proxing betrifft.
Entsprechend hatte ich mir überligt die zwei Fyrestahl äxte durch eine Picke und eine Axt zu ersetzen.
Oder eben klassisch Picke mit schild.