Startarmee Khorne/Tzeentch

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi,

als ich heute bei meinem Händler war, sind mir noch ein paar Bluthunde aus Metall in die Hände gefallen, womit endgültig besiegelt ist, dass ich nun an einer Dämonenarme (für 40k und Fantasy) mit Thema Khorne/Tzeentch arbeiten werde.

Für 40k sollen erst einmal 750 Punkte sein, weil das hier regelmäßig gespielt wird und ich das schonmal recht zügig bemalen kann.

Ich habe mir mal direkt zwei mögliche Listen überlegt und möchte Euch bitten, Eure Kritik dazu zu äußern:

Liste 1: die rote Flut

HQ:
Karanak 120

Standard:
16 Zerfleischer, Blutbanner 180
11 Horrors 99
10 Horrors 90

Sturm:
8 Bluthunde 128
8 Bluthunde 128
--
745

Gedanken dazu:
Karanak geht in die Zerfleischer und gibt ihnen sowohl etwas Psiabwehr und Scout, wodurch sie in Verbindung mit dem Banner recht zügig beim Gegner sein sollten. Unterstützt werden sie im Angriff von den Bluthunden, so dass ich wirklich schnell den Nahkampf suchen kann, ohne lande beschossen zu werden. Das sollte ordentlich Druck aufbauen.
Die Horrors habe ich drin, weil ich die Modelle hübsch finde, auf Tzeentch stehe und auch etwas Beschuss durch sie bekomme. Sie erscheinen mir sinnvoller als weitere Zerfleischer.


Liste 2: mehr Beschuss, weniger Nahkampf

HQ:
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, erhabene Belohnung (Portalglyphe), erhabene Präsenz der Beschwörung 125

Standard:
11 Horrors 99
11 Horrors 99

Sturm:
8 Bluthunde 128
8 Bluthunde 128

Unterstützung:
Seelenzermalmer des Khorne, explodierender Auswurf 165
--
744

Idee hierzu:
Ich wollte eine Liste mit Portalglyphe und Seelenzermalmer erstellen, weil ich beides sehr nett finde und es doch irgendwie auch Abwechslung ins Spiel bringt. Da Karanak die Glyphe nicht bekommen kann, braucht es einen anderen Herold. ICh habe mich hier für einen Herold des Tzeentch entschieden, weil der Herold des Khorne der Armee irgendwie nichts Neues hinzufügt (außer vielleicht eine DS 2 Waffe, was ja auch nicht schlecht wäre). Aber der Herold des Khorne macht meiner Meinung nach nur auf einem Moloch sinn und dann passt er punktemäßig nicht mehr rein.
Die Ausrüstung des Herolds des Tzeentch dient dazu, die Beschussleistung seines Trupps zu verbessern.


So, jetzt seid Ihr dran. Welche Verbessungsvorschläge habt Ihr?

Liebe Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du nimmst aus der ersten Liste einen Trupp Horrors raus (ich finde die sind eh nich mehr sooo gut) und kaufst noch nen Herold des Khorne mit mächtiger Präsenz. Für die 99 Punkte von den Horrors und die 20 Punkte vom Blutbanner kannst du ihm noch nen Moloch kaufen. Der kommt dann in den 16er Trupp Hunde, Karanak in die Zerfleischer... dann hast du 2 Scouttrupps, die recht hart austeilen.
 
Danke schonmal!

MMhh, ich verstehe den Tipp dem Zusammenlegen der Hunde nicht. 16 Bluthunde sind eine Einheit, die so ziemlich alles im NK aufraucht, denke ich. Also ist die Gefahr zu groß, dass ich im gegnerischen Zug wieder im Offenen stehe, was die Lebenserwartung doch irgendwie verkürzt, oder? Daher mein Ansatz, die Hunde aufzuteilen, um dem Gegner mehr Ziele zu bieten und den NK Trupp nicht übermächtig werden zu lassen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Warum ersetzt du nicht - unabhängig vom Optik-Faktor - die Horrors in der Grundliste durch einen Seelenzermalmer, um ein paar Punkte frei zu bekommen, das Ganze stabiler zu gestalten und eine Mono-Gott-Armee hin zu bekommen?
Das was frei wird kann dann zum Teil in weitere Zerfleischer gehen, um die zwei Standards zu haben.