Startarmeen aus Dark Vengeance angleichen

KaioShin

Erwählter
25. April 2015
549
66
8.261
Servus Leute!

Ich habe mich entschieden aus 40k auszusteigen und auf ein anderes System zu wechseln, mir sind einfach die GW Modelle zu teuer. Habe bisher die Dark Vengeance Startbox und würde sie aber ungern verkaufen weil ich die Modelle toll finde. Lieber wäre mir wenn ich die Chaosarmee so abrunde das ich einfach ein schönes fertiges Spiel habe das ich auf den Tisch stellen kann wenn mal ein Kumpel da ist und es dann damit belasse.

Problem: Die beiden Armeen in der Box sind extrem unausgeglichen. Bisher habe ich noch kein Spiel gemacht wo die Dark Angel nicht haushoch gewonnen hätten. In einem anderen Thread sagte mal jemand das es an den Punkten liegt, die DA Armee hätte da schon mehr. Kann ich aus Mangel an Codizes leider nicht nachvollziehen, in den DV Regeln stehen nur die Profile aber keine Punktwerte. Dazu kommt dass man als Anfänger auch nicht gerade super viel Gelände rumstehen hat und auf offenem Feld auch noch die miese Rüstung der Kultisten ihr übriges tut und sie einfach nur abgeschlachtet werden. Da muss ich aber mal selbst aktiv werden und einfach mal etwas Deckung improvisieren.

Was würdet ihr der Chaosarmee hinzufügen um ausgeglichene Spiele hinzubekommen? Es muss nur gegen die DA Armee aus DV gebalanced sein, nicht allgemein, also nach Punkten müsste man eigentlich nicht gehen. Mal zur Erinnerung was in der Box drin ist:

Dark Angels:
1 Kompaniemeister
1 Scriptor
10er Taktischer Trupp
5er Deathwing Termis
3er Ravenwing Bikeschwadron

Chaos:
1 Chaosgeneral
1 Höllenschlächter
1 Charaktermodell "Vrosh Tattersoul", ist 65Pkt wert
6x Auserkorene
10x Kultisten mit Nahkampfwaffen
10x Kultisten mit Fernkampfwaffen

Die Codizes würde ich mir allerdings besorgen.* In den SdV-Regeln fehlen den Chaoten schon einige Sonderregeln, die du auf jeden Fall haben willst. Eventuell lohnt es sich auch, sich das Supplement Crimson Slaughterers zu Gemüte zu führen, da die Modelle diese darstellen sollen.
Dennoch haben die Chaoten relativ wenig Spaß gegen die Dark Angels, da diese sich auf den Kampf gegen Chaos Space Marines spezialisiert haben... da wäre eine deutliche Übermacht seitens des Chaos gar nicht so ungut... das Ungleichgewicht zwischen den beiden Codizes ist schon recht groß; CSM und DA verhalten sich in etwa so wie eine Schere zu einem Granitblock.
Hinzukommt, dass die Auserkorenen zwar megageil ausschauen, spielerisch aber so ausgerüstet überhaupt keine Rolle erfüllen... zumindest nicht bei den hohen Punktkosten, die diese Jungs haben.
Eine Klauenbestie oder ein weiterer Hellbrute könnten den DA allerdings schon tierisch auf den Sack gehen... außerdem sehen die Modelle ziemlich geil aus.
Aber ich würde mir an deiner Stelle mal die Bücher mit den genauen Regeln anschauen.

*Ich hab nicht kaufen gesagt. Bei Interesse PN an mich.

Lord Royal: Ja, da ich wirklich nur die beiden Truppen gegeneinander antreten lassen werde sind Punktkosten echt Piepe, wenn es erst durch ne Übermacht spannend wird hab ich da nichts dagegen!

Die Ausrüstung der Auserkorenen könnte man evtl zu was sinnvollem Proxen, ich werde mir die Optionen mal anschauen wenn ich einen Chaos Codex zum reinschauen gefunden habe. (Wobei Proxen es glaub ich schwerer macht für pick-up games mit Neulingen, für die glaub ich besser wenn man alles am modell sehen kann was die auch nutzen.)

user0815: Ah, das macht Sinn 🙂

Dann würde ich mir vielleicht noch über die elektronische Bucht einige Kultisten günstig erstehen. Die machen nämlich erst in der Masse Sinn, du musst deinen Gegner quasi damit totwerfen^^Vorteil: Bei eBay wirst du mit denen aber auch totgeworfen. Ansonsten eignen die sich nur, um sich im Late Game aus der Reserve auf ein Missionsziel zu setzen. Es sei denn du spielst sie nach Daemonkin... aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn ihr rein nach dem Balancing zwischen den zweien geht, ist es egal, wie die Auserkorenen ausgerüstet sind bzw wieviele Punkte sie kosten... ist ja nicht so, dass die überhaupt nix bringen.
Generell kannst du ja einfach aufstellen, was du cool findest. Wenn es dann immer noch nicht passt, kannst du ja immer noch nachrüsten. Ich würde mich nur an folgende Sachen halten: Keine Flieger, keine Fahrzeuge mit P14, kein LoW, keine Super Heavies... mit denen bekämen die DA nämlich Probleme, womit du sie dann ebenfalls nachrüsten müsstest.
In deinem Fall dürfte es vielleicht sogar ganz nett sein, wenn du die fluffig aufstellst und noch ein paar normale Chaosmarines mitnimmst; in dem Fall könntest du die Auserkorenen einfach als Truppführer verwenden. Solltest du nach Crimson Slaughterers spielen wollen, dürften dann Besessene eigtl auch nicht fehlen (bzw. würde es ziemlich gut passen), vor allem da du den General quasi zum Besessenen machen kannst.

Habe in die Regeln schauen können.

So ein Klauenmonstrum sieht in der Tat ganz schön toll aus. Ich hatte erst die Regeln für Schmiedemonstrum gesehen und gedacht es wäre dasselbe, aber da wäre die DA Armee glaub ich nach 2 Runden nur noch Asche gewesen irgendwie^^

Kultisten würde ich mir wenn nur noch fertig bemalte holen, an den 20 aus der SdV Box hab ich schon 4 Wochen gesessen. :-\