Allgemein Starte mit Votann und brauche Beratung

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hallo liebe Leute:

Ich bin ein kompetetiver Spieler und spiele praktisch ausschließlich Turniere. Auf der anderen Seite bemale ich auch gerne meine Modelle aufwendig und baue sie um.
40k spiele ich seit Herbst 2020 wieder. Mein Kollege und Freund hat mich damals zu diesem Corona-Hobby überzeugt.
Meine Armeen sind Necrons (~5000pts) und Harlequins (~2300pts).
Meine Harlequins findet ihr hier.
Meine Necrons sind hier.

In diesem Kontext beginne ich jetzt mit Votann, aber nicht alleine sondern gemeinsam mit dem Typen der mich wieder zurück gebracht hat zu 40k.

Wir haben zwei der Starter-Boxen von damals als die Votann rauskamen und ich habe noch eine Unit Berserker als Preis auf einem Turnier bekommen.

Keine der Figuren ist gebaut - alles noch im Gussrahmen.
Meine erste Frage ist:
Bei allen Armeen gibts Erfahrungen und Tricks, was man z.B. magnetisieren kann und sollte oder wie man seine Units ausrüsten sollte.
Auf der anderen Seite gibt es immer eine Menge "Anfängerfehler" in die man schnell mal reinrennt und sich nachher drüber ärgert.
Was muss man da bei Votann beachten?

Liebe Grüße
Martin "Pagliacci"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt was du aus den Votann raus holst. Deine Harlies sind echt großartig.

Die Votann sind relativ dankbar was das Thema magnetisieren angeht.
Die Fortress Waffen kann man alle stecken.
Auch bei den Sagitaur geht das einfach.
Bei den Bikes kann man die Schwere Waffe so bauen, dass man sie tauschen kann.
Bei den Berserkern kann man ebenfalls die Köpfe der Waffen relativ leicht magnetisieren.

Bei den Kriegern muss man schauen ob es sich lohnt, da würde ich ansonsten aber raten auch direkt die ganzen Spezialwaffen zu bauen.

Forgemaster und Grymnir gibt es nur in einer Kombination und Khal und Champion sind auch relativ gut geeignet für Magnete.
Bei der Heartguard sind die Nahkampfwaffen leicht und die Schusswaffen etwas fummeliger.
Bei den Thunderkyn funktionieren es gut die Hände mit Magneten zu versehen.

Damit ist aber schon die ganze Armee abgedeckt.
Die Armee ist einfach sehr klein, was die Modellauswahl angeht.
Jede Einheit ist gut oder sehr gut.

Turnierlisten gehen von 2 Forts über 18 Bikes hin zu vielen Sagitaur.
Hängt etwas vom Meta ab.
Grundsätzlich braucht man eigentlich immer Bikes und nen Khal, der Rest ist variabel.
Selber habe ich gerade keine Warrior dabei, andere schwören auf den 20iger Blob.

Hoffe das hilft dir schon mal etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Pagliacci