Starterdeals fuer Terras shop

SilverDrake

Regelkenner
03. November 2003
2.259
0
20.676
Also Ich dachte einmal an einen grossen und an einen Kleinen Deal, nit dingen die jeder benoetige wird
bei Wolfen wuerden Sinn machen: (jeweils in Blistern)
1 Charaktermodell
1 Predator
1 Krieger
1 Schuetze/Vagabund
1 Wolfenrudelpaket

Das Charaktermodell, sollte mMn entweder Syriak,Der Waechter oder Onyx sein
Bei den predatoren ists relativ Egal
Bei den Kriegern ists auch egal
Beim Schuetzen/vagabund wuerde ich zum Vagabund tendieren
Das Rudel Kartenpack wird jeder brauchen.

Fuer den kleinen Anfaengerdeal wuerde ich das Deutsche Starterset (da ist Onyx und 2 Krieger drinnen) plus einen predator, einen vagabund und das Rudelpack vorschlagen. Preislich muesstete das ganze ungefaehr bei 55 Euro liegen

Beim grossen Deal wuerde ich Isakar den Waechter und Syriak, Die Blutspredatorenbox, 1 Blister Krieger und je 1 Armbrustschuetzen und einen Vagabund vorschlagen. Sowie natuerlich das Kartenpack.
Hier muesste der Vollpreis bei ungefaehr 85 Euro liegen.

Beim grossen Deal wuerden ergaenzend noch 1 Blister Waldgeister und evtl 2 Suender Sinn machen, wuerde das ganze aber noch mal um 30 euro verteuern.
Ist eigentlich auch nicht noetig 😉

So Der Sinn beim klienen Deal liegt darin, das man nur Minis bekommt die man auf hjedenfall brauchen wird, das Kartenpack bringt ein wenig Variabiltaet hinein, und man wird es auch auf jednefall brauchen, fernerhin ist dann schon das kleine Regelbuch enthalten, und sgar ein paar Dirz um das ganze auszutesten.
Das ganze konzept liesse sich auch Prima mit den Dirz unter umgedrehten Vorzeichen veroeffentlichen.
Das Ganz eist auf Anfaenger ausgelegt.

Das grosse Set ist fuer die die schon Erfahrung gesammelt haben, oder sich Sicher sind das sie Wolfen spielen wollen, ausserdem ist es auf turnierfaehigkeit ausgelegt, sprich man kann damit auch direkt auf Turnieren loslegen. hier sit ausserdem eine groessere Variabiltaet geboten dadurch das man 2 Charaktermodelle und durch das Kartenpaket auch die 2te Inkarnation von Isakar hat, effektiv also drei Charaktermodelle. Eines Der Charaktermodelle ist noch dazu ein Priester, zusammen mit den blutspredatoren bei denen auch noch ein Waldgeist enthalten ist, greift das ganze auch ineinander. zudem sind in Form von den kriegern billige Modelle enthalten, dazukommen der vagabund und der Schuetze, mit denen man wieder in verbindung des rudelpakets, 3 verschiedene Fernkaempfer hat. die sich auch noch unterschiedlich Spielen.

Alles in allem, ein Set das jeder Moeglichkeit Rechnung traegt, sowohl dem Turnierspieler, als auch dem Spieler der alles austesten will.
hier waeren prima Ergaenzungen, das grosse regelbuch mit Varghar, die beiden Suender und ein blister Waldgeister, daraus liesse sich dann auch ein ganz grosser Armeedeal machen der dann aber Vollpreisliche bei cirka: 165 euro laege.

Die Preise hab ich nicht ganz im Kopf, hab aber ungefaehre Vollpreise dazugeschrieben, rabatt waere am besten bei 15%, anzufangen.

Heute Abend werde ich auch noch was zu Devourern und Dirz posten.

Doch grade das Rudelpack ist bei Wolfen sowieso Pflicht, auch gerade fuer Anfaenger, und komplex sind die Regeln da drinnen nicht und es foerdert die Variabilitaet auch mit den alternativen Karten fuer die Figuren.

Ausserdem wenn du Turniermaessig spielen willst oder auch nur nach Turnierregeln (was eigentlcih gang und gaebe auch bei freundschafstspielen ist) wirst du das Pack brauchen. Ausserdem kostet es 5,99 regulaer iirc.

Hat schon seinen Sinn das es mit drinnen ist. auch beim kleinen Deal.
Vor allem beim grossen Deal macht es viel Sinn, da es 2 Rudelfuehrer drinnen hat und dann noch fuer 2 andere Figuren ein alternatives Profil.

Beim kleinen ist es nicht ganz so Sinnvoll, aber trotzdem nicht Sinnlos.

Also auf jedenfall beim grossen Armeedeal waere es Pflicht, mMn auch beim kleinen, da erfahrungsgemaess( hier haben wir einige Wolfenspieler, die auch alle kurz nachdem sie angefangen hatten dieses dingen haben wollten, inkl mir) jeder es schnell haben will, gilt uebrigens auch fuer alle anderen Voelker.

Btw heute schaff Ichs nicht mehr noch was zu Dirz und Devourern zu machen kommt aber Morgen 🙂

also willst du jeden anfänger, der gerade erst mit confro anfängt und erstmal genug zu tun hat die grundregeln zu lernen, auch noch das kartenpack aufdrücken, sorry aber das ist alles andere als sinnvoll und einsteigerfreundlich. kartepacks sind für alle völker recht interesant. nur soltle man gerade am anfang sein augenmerk auf die wesentlichen dinge werfen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausserdem wenn du Turniermaessig spielen willst oder auch nur nach Turnierregeln (was eigentlcih gang und gaebe auch bei freundschafstspielen ist) wirst du das Pack brauchen. Ausserdem kostet es 5,99 regulaer iirc.[/b]

genau, jeder der neu änfägt will natürlich gleich auf ein turnier rennen 😉

Hat schon seinen Sinn das es mit drinnen ist. auch beim kleinen Deal.
Vor allem beim grossen Deal macht es viel Sinn, da es 2 Rudelfuehrer drinnen hat und dann noch fuer 2 andere Figuren ein alternatives Profil.[/b]

sicherlich, interessante profile und optionen sind drin, nru braucht man die am anfang nciht, hast du schon mal confro demorunden gegeben? anfänger haben genug mit den regeln und den normalen minis zu tun. da wird man schnell überfordert.

Also auf jedenfall beim grossen Armeedeal waere es Pflicht, mMn auch beim kleinen, da erfahrungsgemaess( hier haben wir einige Wolfenspieler, die auch alle kurz nachdem sie angefangen hatten dieses dingen haben wollten, inkl mir) jeder es schnell haben will, gilt uebrigens auch fuer alle anderen Voelker.[/b]

sicherlich holen sich die leute recht shcnell das karten pack, doch zuerst holt man sich das regelbuch und minis, kartenpacks und co. kommen nun mal erst später dran.

Ja habe ich, und spaetestens nach den 1. 5 Spielen werden die Leute nach den Kartenpacks fragen. Ausserdem sind die Deals ja nicht nur fuer Anfanger gedacht sondern auch fuer Leute die mit dem Volk anfangen wollen, aber schon CO3 Spielen.
der erste hat nur das anfaengerste dirnnen weil ich die betreffenden minis eh riengetan haette und weil es nicht teurer ist (im gegenteil) als der einzelkauf der Wolfenminis 😉

Wenn du das Set kennst wirst du wissen das das kleine Regelbuch nichts bringt 😉

Wie gesagt beim kleinen ists wircklich nicht so wichtig, aber speziell beim grossen taete es wircklich nicht schaden, aber wie waers mal mit was konstruktivem?

Was haeltst du sonst davon?

mit den Kartenpacks gehen unsere meinunge ja anscheinend weit auseinander, aber vlt will da auch noch wer anders was zu sagen?

gruesse SilverDrake

Also ich würde mal sagen, die Starterdeals sollten so einfach wie möglich gehalten werden - nur Truppen, höchstens einen billigen Charakter. Und auch ohne Kommandostab (dafür braucht man die teuren Boxen und man solte am Anfang nicht zuviel rumfliegen haben)

sprich:
200 Punkte reine Truppe wäre nicht schlecht, wenn es geht vielleicht ein zwei Kundschafter und ein zwei Fernkämpfer dabei, das reicht...

zum Beispiel bei den Greifen:

Abel der Choleriker, 2. Ink
2 Musketenschützen
2 Rekruten mit Speer (+1 ANG)
3 Templer der Greifen

insgesamt 197 Punkte
das mit den Thallions hat leider nicht ganz funktioniert (wegen der Punkte), aber das macht auch nichts...

Terra hat in seinem Shop das Rekrutenblister - deshalb kommt man mit diesem Starterdeal auf 32 € + die Kosten für Abel (den ich irgendwie nicht finde 🙁) ohne Rabatt eingerechnet.

Es wird also nicht zu teuer und man hat sogar noch einen Musketenschützen und einen Rekruten übrig um etwas zu experimentieren...

das Problem mit dem Kommandostab und mit den Punkten hast du nunmal bei Wolfen und devourern, die minis sind teurer punktemaessig, und es git kienen kommandostab.

darum hab ich ja auch 2 verschiedene gemacht, einen fuer blutige Anfaenger und 1 fuer die leute die mehr interesse an dem Volk haben, bzw direkt komplett loslegen wollen, Preislich sind beide gar nicht soweit weg, mit 55 bzw 85 euro ohne rabatt 😉

habe sogar Vorschlaege wie man beide noch ergaenzen koennte dazugeschrieben die terra in seinen shop aufnehmen kann 😉

Du musst das ganze halt voelkerindividuell machen, da sich die Voelker von den Miniaturen und spielweisen viel staerker unterscheiden als bei gw.

Bei wolfen hast du maximal 2 im Blister (und nur bei sehr wenigen Wolfen ist das der Fall) idr hast du 1 mini in einem Blister.

Gruesse SilverDrake

das Problem mit dem Kommandostab und mit den Punkten hast du nunmal bei Wolfen und devourern, die minis sind teurer punktemaessig, und es git kienen kommandostab.[/b]

Nun ja, Kommandostab hab ich ja gesagt, braucht man am Anfang nicht - es reichtein Wolfenmodell mit Kommando - wobei dann auch noch die Rudelführer Regel zur Geltung kommen würde

darum hab ich ja auch 2 verschiedene gemacht, einen fuer blutige Anfaenger und 1 fuer die leute die mehr interesse an dem Volk haben, bzw direkt komplett loslegen wollen, Preislich sind beide gar nicht soweit weg, mit 55 bzw 85 euro ohne rabatt [/b]

Ich denke es sollte weniger um den Preis gehen als um die Spielbarkeit - gerade am Anfang sollte man so wenig wie möglich an Regeln dazu packen, deshalb bin ich auch gegen die Wolfenrudel.
Aber das mit den 2 Deals finde ich auch nicht verkehrt...

Du musst das ganze halt voelkerindividuell machen, da sich die Voelker von den Miniaturen und spielweisen viel staerker unterscheiden als bei gw.[/b]

Freilich Völkerindividuell, aber wenn man sich eine Vorgabe von etwa 200 Punkten gibt, dann ist das ein guter Anfang - es bringt ja nichts wenn ich Starterdeals mache, einen 200P Greifendeal und einen 300 Punkte Wolfendeal, nur weil du sonst weniger Figuren hättest...

Bei wolfen hast du maximal 2 im Blister (und nur bei sehr wenigen Wolfen ist das der Fall) idr hast du 1 mini in einem Blister.[/b]
Dafür sind sie auch dementsprechend Punkteintensiv.

Ich habe mal kurz eine Liste gemacht:
2 mal Wolfenkrieger 1: 64
Wolfenpredator 2: 50
Wolfenvagabund: 41
Wolfenjäger 3: 25
Wolfenjäger 1: 24

Somit komme ich auf 204 Punkte und habe 6 Figuren - was bei Wolfen nicht mal schlecht ist. Habe 2 Fernkampfwaffen und muss 5 Blister kaufen...

Sicher, vieleciht mag ein versierter Wolfenspieler vonder Liste weniger überzeugt sein (ich habe mich nciht eingehender mit der Armee beschäftigt) aberdafür sind wir ja hier - zum Diskutieren.

Hi,
wenn es um einen Einsteigerdeal für blutige Anfänger geht, stimme ich Klatschi zu, das man sie so einfach wie möglich hält, also auf großartige Magie und Wunder und Kommandostäbe verzichtet,
als Persönlichkeit reicht für den Anfang ein Kämpfer mit Kommando, fast alle Völker haben etwas brauchbares in der Richtung,
dazu die "must-haves" einiger Völker, wie z.B. Predatoren, Formorer, Keratisklone, Schakalkrieger,... die man sich als Spieler eh früher oder später zulegen wird,
und einen Blister Standarttruppen und Spezialisten oder Fernkämpfer oder sonstwas volksspeziefisches.
Mit Ausnahme der "großen Völker" oder Gobbos müssten die Spielbarkeit und der Preis ja auch bei allen etwa gleich werden, wenn man sich auf eine Punktezahl wie z:B 200 Punkte beschränkt.

Dann kann man immer noch einen erweiterten Deal anbieten der dann etwas komplizierter wird (Wunder, ...) + dem dazugehörigen Völkerpack.
Beim grossen Deal wuerde ich Isakar den Waechter und Syriak, Die Blutspredatorenbox, 1 Blister Krieger und je 1 Armbrustschuetzen und einen Vagabund vorschlagen. Sowie natuerlich das Kartenpack.
[/b]
Da ist dein Vorschlag für die Wolfen ja auf jeden Fall nicht schlecht (ist ja quasi schon ne Roteichen-Turnierarmee)
Gruß, Cerbora

Lustige Sache hier, aber mal gut... Grundsätzlich würde ich Leuten empfehlen (oder so handhaben wir es hier) erst zu einem Demospiel zu gehen, dann das RB zu lesen (kann man sich ja am Anfang erstmal ausleihen, zB) und sich dann Gedanken zu machen welches Volk man anfangen möchte. Und da geht man mMn nach den Miniaturen die einem gefallen.

Aber es soll ja auch Leute geben die lieber einen Deal haben möchten. Bei den Alchemists of Dirz wäre am Anfang die folgenden Minis eine gute erste Anschaffung (einfach aus jeder Kategorie einen aussuchen (ich setze voraus man hat schon das RB, wenn nicht ist das Anschaffung nummer Eins)):

Charaktere:

- Sin Assyris
- Ysis, The Viper of the Desert
- Biopsist
- Vicar of Dirz

Boxen:

- War-Staff Box (hat einen Charakter mit dabei)
- The Heresiarch's Spawn Box
- Sentinels of Danakil Box (hat einen Charakter mit dabei)

Blister:

- Crossbowmen 2
- Skorize Warriors
- Centurus Clones 1 oder 2
- Dasyatis Clone 1 oder 2
- Tiger of Dirz 1, 2 oder 3

Wenn man zB auf Fernkampf steht würde ich Ysis, The Heresiarch's Spawn Box und den Crossbowmen 2 Blister kaufen. Bevorzuge ich den Nahkampf dann Sin Assyris, die War-Staff oder Sentinels of Danakil Box und die Skorize Warriors kaufen. Mag ich es gemischt, greife ich zu Ysis (mag ich persönlich lieber), The Heresiarch's Spawn Box und hole mir einen Blister Centurus Clones - oder wer es GROSS mag, einen Dasyatis Clone!

Anyhow, am besten man geht nach den Minis die einem gefallen. Man kriegt auch ein besseres Gefühl für seine Armee wenn man nicht einfach etwas vorgeschlagenes sich zulegt sondern selbst entscheidet. Es gibt Voidgamers wo man sich nach AP Kosten, Abilities, etc. informieren kann, und wenn dann noch Fragen offen sind - FRAGT! Dafür sind wir hier =)

Mal unter uns: Der Sinn des Threats ist es doch nur den Rabatt rauszuhauen.

Es gibt Minis die man in jedem Fall braucht, klar, aber wenn ich mir hier die Listen zu den Wolfen durchsehe, dann würde ich freiraus behaupten: Es herrscht kein konsens darüber welche das sind.

Während Jäger in der einen sind und Vagabunden, reden andere von Sündern und Predatoren...

letztlich sind eigentlich alle Modelle klasse, brauchbar und ziemlich gut, aber einen Starterdeal kann man wohl per se nicht zusammenstellen, wenn man das doch macht, geht es imo nur darum Terra ne Liste zukommen zu lassen mit Modellen die man dann mit entsprechenden Rabat einkauft und mit solchen Maßnahmen kann ich mich derzeit noch nicht anfreunden.

Wenn es wirklich deals gäbe die absoluten Sinn machen, dann ja aber noch sehe ich nicht "DEN" Deal den man einfach braucht. Mit der individuellen Spielweise variiert auch die Auswahl der "Wunschmodelle".

Ich könnte noch nichteinmal behaupten dass jeder Wolfenspieler die regulären Krieger benötigt bzw. benutzt, da gibt es genügend die die Jäger bevorzugen und keine Krieger haben, genauso die Charaktere. Während es viele gibt die Onyx wählen gibt es auch genügend die lieber Syriak nutzen.

Wollen wir wirklich Deals zusammenstellen oder erstmal überlegen ob man nicht Einheitenwochen macht und dann aufgrund des Tenors die Einheiten zusammenstellt ? Wäre mein Vorschlag.

Im übrigen sage ich ganz offen, dass ich mich noch nie wirklich gut gefühlt habe bei dem Gedanken Deals zusammenzustellen und damit einen Shop zu unterstützen. Den Eigennutz sehe ich ein 😉 (Also ich hätte da eine Liste von dem was jeder braucht 🙄 😀 , bitte mit 15 - 20% Rabatt anbieten), aber nicht wirklich die Maßnahme hier deals zusammen zu stellen.

DAs Sortiment bei Planet-Fantasy umfass ja auch gar nicht alle Figuren.

beispiel:
Meine erste Liste:
Wolfenkrieger 1+2+3
Predator 1+2
Onyx
Sünder 2

Im Shop gibt es weder die Predatoren noch die Krieger, ich habe auch angefragt ob sie sie nicht besorgen können. Geht momentan scheinbar nicht. Ist auch O.K. sie entwickeln sich wirklich merklich weiter und machen nen guten Job und das Sortiment wächst ja auch, aber solange nicht alle Modelle verfügbar sind macht es wenig sinn deals zusammen zu stellen.

Meine Meinung. Was sagt ihr dazu ?

Grüze
-Marc

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, jeder spielt individuell verschieden und demnach wird es schwer hier Starterdeals zu machen. Zudem vertete ich immer noch die Meinung das man kaufen soll was einem gefällt und dann langsam ein Gefühl bekommen für die Armee. "Killer"-Armeelisten als Deals zu verkaufen halte ich für plöt, macht eure eigenen Listen, stellt Sie hier rein und fragt wenn Ihr unsicher seid!

Du brauchst in den GW Systemen IMMER mindestens 2 Standards und 1 HQ, und die obligatorische U-Wahl in Form von Devastatoren (bei SM mal als Beispiel) kommt auch immer und steht sicherlich bei jedem Spieler im Schrank. Insofern unterscheidet sich das gewaltig.

Wenn du 3 Standards zur Auswahl hättest und alle davon nehmen könntest (wahlweise) wäre es schon schwerer.

DAzu kommt, dass man bei GW-Produkten die Modelle sehr leicht anpassen kann (sie dir die Gußrahmen für Graumähnen und Blutwölfe an, außer den NK-Waffen unterscheiden die sich durch gar nichts) um die Einheiten entsprechend dar zu stellen. Confro wiederum hat sehr spezifische Modelle die ich nicht umbauen würde, nur um aus dem regulären Krieger einen Jäger zu machen (im Beispiel Wolfen von Yllia gesprochen).

Das unterscheidet sich doch grundlegend.

Die Argumentation ist die richtige, Sinn macht es bei GW auf jeden Fall, die Sinnhaftigkeit bei Confro bleibt zu hinterfragen.

Letztlich wäre es für Terra einfacher gelegentlich das Sortiment eines Volkes mit Rabatten zu bedenken dann soll sich jeder auswählen was er für die richtigen Modelle hält, anstatt Deals zu erstellen die wesentlich weniger Spieler interessieren dürften. Mal so als Vorschlag zur Absatzsteigerung, aber da halte ich mich ganz raus, das ist Terras Sache, ich bringe es nur als Vergleichsidee bevor wir uns ernsthaft Gedanken um Dealzusammensetzungen machen.

Grüze
-Marc