Startup mit Orks

Cyler

Codexleser
06. Juni 2014
254
53
7.006
Hallo auf der suche nach einer 2t Armee bin ich bei den Orks hängen geblieben.
Habe in der 2ten Edition schon Orks gespielt, daher eine alte liebe:wub:

Würde erstmal als Ally spielen so mit 500 Punkten wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte zwecks Einkauf etc.
Orks sind doch eher Nahkampf mit BF 2 Ballern sie eher wegen der Geräuschkulise :lol: oder täusche ich mich ?

Wenn du allerdings ganz konkrete Tipps brauchst, kannst du uns ja auch erstmal erzählen, womit du diese Orks alliieren magst.
Da kommt es ja auch wieder auf die Fraktion und den Listentyp an. Von deiner Signatur her vermute ich mal Crimson Slaughter CSM.

In den meisten Fällen dürfte man mit Boyz nichts verkehrt machen, ob man sie nun als Meatshield oder kleine, schnelle Bedrohung im Pikk-Up nutzen mag.

Aber das nur so ganz allgemein am Rande. Sag uns, was deine Hauptstreitmacht bietet und man kann dir gewiss genauere Tipps geben. 🙂

So 2 Trupps Boys im Truck ein Warboss und irgentwas Elitäres ^^

Soll halt ein solider 500 Punkte block sein der dann nach und nach aufgestock wird.

Als nächstes wollte ich mir dann ein paar passende Farben holen und am 4er Orkset testen welches Farbschema ich dann nehme Bad Moon ist nicht schlecht Evil Sunz würde zu den Chaos Farben passen.

Wenn es Trukkboyz werden sollen und dir nicht die gleichen Farben zum Hals raus hängen, passen natürlich Evil Sunz. Und wenn du in den Nahkampf und was Elitäres willst, nimm noch einen dritten Trukk und pack dort den Waaaghboss und einen Trupp Bosse rein. Besonders elitär wären halt Waaaghboss in Megarüstung und Meganobs, da passt dann wiederum Bad Moons besser.

Wenn es Heizer werden sollen, würde sich für die 500 Punkte folgendes anbieten:

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

12 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 94 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 501

Auf die Weise hast du 2 schnelle Pikk-Ups, von denen 1 mit dem Warboss brandgefährlich ist wenn er nicht in der 1. Runde weggeschossen wird und eine winzige Einheit Warbiker, die nach dem Turboboost auf die 3+ ausweichen und sich auch mit sehr viel Kleinkram anlegen können.

Alternativ und meines Erachtens wesentlich optimierter wäre wohl:

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Standard ***************
17 Boyz
- - - > 142 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 496

Damit hast du einen Transporter, der nicht so leicht in die Knie geht, aber mit dem Warboss + Boyz eine gleichzeitig kostengünstige wie haltbare Einheit, die gut für alle Jobs ist. Der kleine Mek kommt auch mit in den Kampfpanza um eventuelle fiese Herausforderungen anzunehmen. Und ob du jetzt Bazzuka oder Fette Wumme auf den Panzer packst, ist Geschmackssache aber die Vastärkta Rammä ist absolute Pflicht. 🙂

Ja, der WB auf Bike ist absolut nicht zu verachten, würde ich in der Situation jedoch genau überlegen, da der zwar irre Geschwindigkeit und Schlagkraft mitbringt, aber dann auch der Rest der Armee passen muss. Wenn er mit Lucky Stikk gespielt wird, verliert er ganz gut an Überlebensfähigkeit, da er dann zwar Widerstand 6 hat aber wenn er mit Megarüstung rumläuft kann er die DS2 Wunden leichter an die Boyz weitergeben als wenn er die teureren Biker draufgehen lassen muss.
Hinzu kommt, dass wenn seine Einheit dann schießen will (wenn er mit Bikern rumfährt, haben die ja ordentlich synchro-Dakka), dann hat er grad mal 4+ reroll-Ausweichen.
Außerdem sind DS4 mit ignore cover ist ja weitaus häufiger vertreten als DS2-Wunden.

Den Lucky Stikk Biker-Warboss würde ich nur in einer Biker-Armee spielen (z.B. mit Zhadsnark zusammen für 2+ wiederholbare Ausweichmanöver nach dem Turboboost) oder in einer Einheit mit Killakoptern für das Scout-Movement oder zusammen mit einem Denkakappä-Warboss, in der Hoffnung, das Infiltrieren zu bekommen.

Zusammengefasst: Er hat Style aber muss ganz anders gespielt werden. 🙂

Ich denke derWarboss ist geschmacksache.
Ich für meinen teil Spiele am liebsten MegaLucky.

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
27 Boyz
- - - > 202 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 501

Ich habe auch gelernt das der Painboy eine Einheit so dermaßen zäh macht.
Dachte immer das er mit seiner 6er Hose schnell geht. Und der 5+ FNPnicht die Welt ist.
Das gegenteil ist der Fall.

🙂 stimmt.
Seit er ein Unabhäniger CM ist,
ist er echt bare Zähne wert !
Zb. Gargbosse mit FnP...:wub:
Auch ohne Bike ist der Onkel Doktor ein war er Tausendsaßa...😀