Statistik zu Balla- vs. Moschaboys

Ultim0r

Aushilfspinsler
22. April 2008
30
0
6.406
gruesst euch, bin eigentlich schon laenger in diesem forum angemeldest hab aber mein altes pw vergessen & der admin hat mir leider nicht geantwortet..., also hab ich mich neu angemeldet. (alter name: Ultimor)

also ich hab mir neulich mal ueberlegt, ob moschaboys in einer schussphase mit darauffolgender nahkampfphase besser sein koennten als ballaboys & dazu folgende rechnung aufgestelllt (falls das jemand interessiert):

10 Orks vs 4 Space Marines

ich hab 4 spacies genommen, weil gleiche punktkosten und haeufige gegner. die orks sind im angriff & ich bin davon ausgegangen, dass die spacies nur eine attacke haben, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, was aber das letztendliche resultat nur noch deutlicher machen sollte.

zuerst die Ballaboys:

20/3 * 1/2 * 1/3 (schuss* verwundungen * ruesse durschlagen)

= 10/9

-> 10/9 tote spacies -> 26/9 spacies uebrig

26/9*1/2*1/2*5/6 (uebrige spacies*nahkampftreffer*verwundungen*ork-ruesse)

= 130/216 tote orks (spacies haben die hoehere ini)

(2160 - 130)/216 = 2030/216 (orks uebrig)

2030/216*3*1/2*1/2*1/3 (uebrige orks* attacken* treffer* verwundungen* ruesse durchschlagen)

=2,3495

10/9 + 2,3495 = 3,45 (tote space marines, schuesse und nahkampf zusammen)

Moschaboys:

10/3 * 1/2 * 1/3 (schuss* verwundungen * ruesse durschlagen)

= 5/9

-> 5/9 tote spacies -> 31/9 spacies uebrig

31/9*1/2*1/2*5/6 (uebrige spacies*nahkampftreffer*verwundungen*ork-ruesse)

= 155/216 tote orks

(2160 - 155)/216 = 2005/216 (orks uebrig)

2005/216*4*1/2*1/2*1/3 (uebrige orks* attacken* treffer* verwundungen* ruesse durchschlagen)

=3,0941
5/9 + 3,0941 = 3,65 (tote space marines, schuesse und nahkampf zusammen)

_mein persoenliches_ Fazit:

aufgrund dessen, dass die ballaboys schon vor dem nahkampf doppelt so viele gegner umschiessen, killen die moschas insgesammt unwesentlich mehr spacies & sind sonst wesentlich weniger flexibel, so dass es sich im endeffekt nichtmal lohnt, sie als reine, fuer den nahkampf gedachte truppen zu benutzen. dass ausserhalb des nahkampfs ballaboys teh way to go sind, sollte ja jedem soweit klar sein. ansonsten kann jeder das ergebniss gern auf eine fuer ihn angenehme art und weise interpretieren, das eben geaeusserte war nur meine bescheidene sicht der dinge. wer sich jetzt gedacht hat, wayne... ? sorry das ich euch eure wertvolle zeit gestohlen habe😛

mfg Ultimor

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Rechnung ist, dass du die Wummenorks nur 1mal schießen lässt, wobei sie das mit 18" Reichweite mindestens 2mal tun. Deshalb haut die Rechnung, so wie sie ist, nich wirklich hin. Man muss nunmal den 6" Reichweitenvorteil gegenüber der Knarre mit einbeziehen.
Aber du hast dennoch bewiesen, dass Wummenorks besser sind. Mit nur 1mal schießen + nahkämpfen machen sie schon fast genauso viel Schaden wie Moschaz, mit dem Unterschied, dass sie eben mehr als nur 1mal vor dem Nahkampf schießen werden (Trukkboyz mal außen vor vielleicht).

Ohne um die Uhrzeit Gegenrechnungen aufstellen zu wollen, so einfache Mathematik steckt da auch wieder nicht dahinter!
Es gibt Truppen und Rassen mit gleicher Ini (Verluste, die man vor dem eigenen Austeilen erleidet fallen also nicht ins Gewicht)
Die Zahlen vergrößern sich mit der Truppgröße!
Hast du auch bedacht, dass deine Verwundungen im Nahkampf von den Ballaboyz evtl. des öfteren nicht ausreichen um den Nahkampf zu gewinnen!? Das ist mitunter ein sehr entscheidendes Kriterium, welches dich schnell mal 5 oder 6 Modelle kostet!
Wie sieht`s mit Kämpfen aus, die länger als eine Nahkampfrunde gehen? Da lassen Ballaboyz erheblich schneller nach!
Oftmals sind Modelle schon im Nahkampf gebunden, drauf schießen ist dann nicht mehr, hier liefern als Nahkampfunterstützung wiederum die Moschaz die bessere Leistung ab!

Fakt ist: Ballaboyz spielen sich wesentlich schöner als mit dem alten Codex, die Rolle der Moschaz werden sie aber dennoch nicht ersetzen! Laufen die Orkz zu Fuss sind die Wummen besser, in Pikk-Ups sind die Moschaz aber weiterhin nicht zu schlagen!

Was man aber auch noch bdenken sollte, ist das durch die Wummen Orks mehr gengner im beschuss sterben, das ist fein, aber was bringt es mir wenn ich 6 Dosen wegballer der gegner die vorderen entfernt und ich nimmer in Nk komm 😵 daran auch mal gedacht?

Klar sind die Wummen besser aber ich denke mir aufem Pikk up Moschaz aufm Kampfpanzer Ballaz^^ 😛

MFG ERZ

Mit nur 1mal schießen + nahkämpfen machen sie schon fast genauso viel Schaden wie Moschaz.

das war im grunde auch alles, was ich zeigen wollte. im prinzip war der ausgangspunkt meiner ueberlegung, ob es sich fuer pikkup-boys lohnt, moschas zu sein.

und @tharek : ka was dir jetz hier an der mathematik zu einfach ist, es ist einfach ein beispiel (naemlich 10 orks vs 4 spacies) und in diesem alles vollkommen richtig, ende^^

mfg

Problem bei der Rechnung ist, dass du die Wummenorks nur 1mal schießen lässt, wobei sie das mit 18" Reichweite mindestens 2mal tun. Deshalb haut die Rechnung, so wie sie ist, nich wirklich hin. Man muss nunmal den 6" Reichweitenvorteil gegenüber der Knarre mit einbeziehen.
Aber du hast dennoch bewiesen, dass Wummenorks besser sind. Mit nur 1mal schießen + nahkämpfen machen sie schon fast genauso viel Schaden wie Moschaz, mit dem Unterschied, dass sie eben mehr als nur 1mal vor dem Nahkampf schießen werden (Trukkboyz mal außen vor vielleicht).

Wenn du die Ballaboys aber im Vorrücken schiesen lässt, dann können sie nicht sprinten, kommen ergo mindestens eine Runde später in den Nahkampf, was dann doch ein großer Nachteil ist!

@ Tharek
Naja, Orktrupps neigen ja dazu schnell mal Furchtlos zu sein, von daher würde ich mir darüber mal keine Gedanken machen!

Wenn du die Ballaboys aber im Vorrücken schiesen lässt, dann können sie nicht sprinten, kommen ergo mindestens eine Runde später in den Nahkampf, was dann doch ein großer Nachteil ist!
Nicht zwangsweise. Mit Balla-Orks ist man nämlich nicht gezwungen in den Nahkampf gehen zu müssen wie es bei Moschaz der Fall ist.

und @tharek : ka was dir jetz hier an der mathematik zu einfach ist, es ist einfach ein beispiel (naemlich 10 orks vs 4 spacies) und in diesem alles vollkommen richtig, ende^^

Naja, es lesen hier auch einige Neuankömmlinge die Beiträge, da halte ich es zumindest nicht für verkehrt ein paar Denkanstösse zu liefern! Wenn du nämlich folgenden Schluss ziehst,
aufgrund dessen, dass die ballaboys schon vor dem nahkampf mehr gegner umschiessen, killen die moschas insgesammt unwesentlich mehr spacies & sind sonst wesentlich weniger flexibel, so dass es sich im endeffekt nichtmal lohnt, sie als reine, fuer den nahkampf gedachte truppen zu benutzen. dass ausserhalb des nahkampfs ballaboys teh way to go sind, sollte ja jedem soweit klar sein.wer sich jetzt gedacht hat, wayne... ? sorry das ich euch eure wertvolle zeit gestohlen habe😛
dann suggerierst du den Leuten, dass aufgrund der Rechnung Moschaz sich nicht lohnen. Im Hinblick auf die Folgerung, die du aus dem Ergebnis machst, solltest du (noch) aus der Schule wissen:
Ist der Rechenweg falsch gibt`s 0Punkte, auch wenn das Ergebnis formal nach den Regeln der Mathematik richtig ist!

@ Tharek
Naja, Orktrupps neigen ja dazu schnell mal Furchtlos zu sein, von daher würde ich mir darüber mal keine Gedanken machen!

Ähm..nein, wenn sie auf einem Pikk-Up sitzen (und darum geht es unter anderem hauptsächlich wenn ich das richtig verstanden habe) und diesen unter ihren Hintern weggeschossen bekommen (dementsprechend da schon 2-4 Modelle verlieren), dann stehen sie schnell nach einem verlorenen Nahkampf (da auch hier wieder Verluste hinzukommen) zum Rennen bereit!
Allerdings verlieren Moschaz+Boss nur selten Nahkämpfe, deswegen fällt einem das nicht besonders auf!
Mit deinem anderen Argument stimme ich dir voll zu, hatte ich selbst auch nicht bedacht!

Ist der Rechenweg falsch gibt`s 0Punkte, auch wenn das Ergebnis formal nach den Regeln der Mathematik richtig ist!
Und genau diese Logik habe ich schon im Studium nicht verstanden.😀.. was interessiert den Kunden der Rechenweg, entscheident ist doch, dass die Bruecke, welche der Ingenieur baut, nicht zusammenfaellt. Viel fataler waere doch die Ausrede, hopla die Bruecke ist eingestuerzt aber mein Rechenweg war richtig... SPAM aus.
Ich denke, dass man so einfach keine Rechnung aufmachen kann. Die reine Betrachtung von Zahlen ist nicht aussagekraeftig genug. Sie beruecksichtigen nicht den Gefechtswert in der jeweiligen Situation und auch nicht den Zweck, den man mit einem bestimmt Trupp erreichen will.
Aber eines zeigt die Diskussion auf, der Wummenork ist im neuen Codex eine echte Option geworden.

Und genau diese Logik habe ich schon im Studium nicht verstanden.😀.. was interessiert den Kunden der Rechenweg, entscheident ist doch, dass die Bruecke, welche der Ingenieur baut, nicht zusammenfaellt. Viel fataler waere doch die Ausrede, hopla die Bruecke ist eingestuerzt aber mein Rechenweg war richtig... SPAM aus.

SPAM an: 😀
In diesem Beispiel würde das aber eher bedeuten: Tut mir leid, die Brücke ist eingestürzt, aber sie war (3+5+7)/2 also 7,5m lang!? Das mag richtig sein, war aber nicht gefragt! -_-