Steam will Accounts mit weniger als 5 Dollar Umsatz beschränken

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.188
1.481
96.476
40
Ha gerade das auf Gamestar gelesen und finde es schrecklich, gut ich habe wohl nicht was sich zu ertauschen lohnt und werde daher nicht mit Freundschaftanfragen bombadiert, trotzdem gefällt es mir nicht.

So also was macht Steam:

Accounts die weniger als 5 Dollar(ca. 4,62€) ausgegeben haben (auf Steam selbst wohlgemerkt, Retailspiele zählen nicht) soll einige Steam Funktionen entzogen bekommen:
Solche Accounts können keine Freundschaftsanfragen senden, keine Trading Cards sammeln, nicht auf Greenlight und anderen Dingen abstimmen, an keinen Diskussionen teilnehmen......
Gut einige dieser Features habe ich nie benutzt, aber warum schließt man Retail Spiele aus? Nur mal angenommen 2 Freunde kaufen sich ein Coop Spiel das sie zusammen zocken wollen, nur da beide neu bei Steam sind können sie sich nicht gegenseitig als Freunde einladen und somit wird das zusammenspielen schwere gemacht als es nötig ist. Mein Cousin hat einiges in seinem Steam Account aber alles was es nicht gratis gab habe ich bezahlt, weil er kein PayPal hat und nicht über Kreditkarte zahlen will, klar gibt es Steamkarten und andere einlösbare Karten, aber bei Karten hat man immer das Problem das mit dem Guthaben das dann meist um ein paar Cent zu niedrig für irgendwas ist. Er wollte mal so eine Karte unabhängig davon probieren.
Auch schlimm finde ich die Kommentare von wegen wer nur Retailspiele in Steam hat oder nur F2P Spiele nützt die Features eh nicht außerdem sind 5€ ja nicht die Welt und noch besser wer nur Retailspiiel kauft zahlt ja null und nichts für den tollen Steam Service, ich meine wie kann man letzteres sagen? Steam ist ja ein muss keinen Service den ich mir aussuche und dann dafür zahle außerdem fließt auch ein Teil des Retailverkaufs in Steam, entweder direkt pro Verkauf oder oder über den Hersteller der für Steam zahlen muss, keine Ahnung wie Valve das regelt.
Wie gesagt ich finde das nicht so gut und manche Kommentare einfach nur bescheuert.

Nunja, das ganze betrifft "neu erstellte" Accounts. Also jeder der seit Jahren einen hat, den scherts wenig 😉
Warum Retail ausgeschlossen wird liegt eigentlich auf der Hand: Wenn man Spambots und andere Trollaccs ausschließen will, lohnts nicht das diese "Sperre" wegfällt sobald aus dem $1 Bundle ein Key eingelöst wird (1 Bundle versorgt den Spammer ja direkt mit Keys für 3-5 Accounts).

Ich bin jetzt nicht zwingend Fan von dem ganzen kanns aber hie & da nachvollziehen. Mehr Sorgen bereitete mir letztens das hier
http://www.playnation.de/spiele-new...e-russische-steam-keys-verbietet-id58283.html
OK, kann man auch nachvollziehen das es Valve oder den Publishern ein Dorn im Auge ist wenn der Kunde mal vond er Globalisierung profitiert. Da der normale internationale Key Handel nicht betroffen ist sondern nur die Spottpreis keys halt mit einem Schulterzucken abgetan. Kürzlich kam dann aber
http://www.gamersglobal.de/news/98937/steam-store-ab-sofort-fest-ans-heimatland-gebunden
und kombiniert könnte das der Anfang sein um den totalen Regionlock zu errichten. Mal abwarten was in den nächsten Jahren halt an der Front weiter passiert.

-----Red Dox

tja,
Ich hab mir kürzlich erst wieder überlegt vielleicht doch einen Steam Account an zu legen (eigentlich müsste ich einen haben, aber der ist wohl in der Versenkung verschwunden).
Aber so bin ich dann doch froh mir deswegen keine sorgen machen zu müssen.
Nicht das ich mich dann auch noch mit den geschnittenen deutschen Spielen umschlagen muss, weil es sich ja nicht mehr lohnt eine Österreich Variante zu bringen.....

Klar sind 5€ im Sale schnell erreicht und ich habe ja gesagt das ich auch wenn ich von den Spammern nicht betroffen bin es nachvollziehen kann, aber so wird man eben dazu "genötigt" bei Steam zu kaufen, ich kenne Leuet die haben nur Reatailspiele und solche sind in Zukunft eben betroffen egal wieviele Spiele/Zeit sie auf Steam verbracht haben davon betroffen, man hätte das doch bestimmt anders lösen können.
Ich hatte zum Beispiel lange Zeit kein Paypal und somit viele Jahre nur Retail gekafut und hatte trotzdme Freunde in der Freundesliste.

@Red Dox

Das wusste ich noch nicht, hört sich nicht so gut an. Aber auch GoG hat ja auch mittlerweile Region Lock, merkt man ja daran das man im deustchen Store kein Commandos mehr bekommt.

Naja ich muss auch sagen das ich überlesen habe das es wohl nur für neue Accounts ist bei bestehenden hätte man Spielanzahl/Spielzwit dazu nehmen können, denke nicht das diese Spamaccounts viele Spiele drauf haben die sie dann auch noch ausgiebig gezockt haben.
Aber wenn das nur Neuaccounts betrifft dann hat man die alten Spamaccounts immer noch oder werden die auch gesperrt?

Ob jetzt Key aus einer DVD Hülle gekauft bei Blödia Markt oder Key ausem Humblebundle, das schert Steam meistens nicht. Kann man auch in seinen Account Details sehen. Bei mir z.b.
3nqj68oe.png

Darum wärs imo halt Blödsinnig das 5€ (Dollar) Volumen z.b. an einer Retail Variante festzumachen. Für einen Dollar
https://www.humblebundle.com/
krieg ich da schon Dragon Age & Dead Space 2 als Steamkey. Im Weekly krieg ich nochmal 3 Keys fürn Dollar. Damit könnte ich 5 neue Spam/Phishing Bots erstellen und von denen muß ein einziger halt nur einen Gegenwert von 2 Dollar reinbringen *shrug*

------Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibts erstmal ´ne Freunschaftsanfrage und dann wird versucht dich auf Phishing Seiten zu locken wo es angeblich Geschenke gibt wenn man sich mit seinem Steam Acc einloggt. Und Steamdaten dann halt an so eine Seite weitergeben, weiß man ja was mit dem Account passiert ^^
Ka, Ich krieg nicht andauernd irgendwelche Freundschaftsanfragen und wenn alle Jubeljahre mal eine aufploppt von irgendeinem "Namen" der mir so garnichts sagt, dann wird das eh abgelehnt. Aber andere Leute haben da scheinbar mehr Probleme und das auf täglicher Basis.

-----Red Dox

Also ich hab seit nunmehr 9 Jahren nen Account, und erst seit diesem Jahr werd ich plötzlich von einem bis zwei "Leuten" mit ner Freundschaftsanfrage belästigt deren Profil auffällig leer erscheint.^^ Ich nehm also mal an das diese Spam Accounts in letzter Zeit wirklich ziemlich zugenommen haben. Und die 5 Euro. Naja, für gewöhnlich legt man sich Steam ja nicht nur wegen einem Spiel zu, und bei zweien ist man zumindest relativ sicher über den 5 Euro drüber.

Mein Account ist jetzt auch schon 8 Jahre alt oder so und wurde bisher nie wirklich von Spambots belästigt, noch sind mir im Umfeld irgendwelche aufgefallen. An sich finde ich die Schutzmaßnahme zwar nicht schlecht, aber das kann vielleicht auch abschreckend wirken auf neue Nutzer, so nach dem Motto: "Kauf was oder du darfst fast nichts machen".

Ah 25% waren, dachte es wäre weniger.
Generell ist es nicht verkehrt einen Modder für seine Arbeit zu entlohne, daher gibt es ja die ganzen Spenden Links fürs Mods, nur wurden die angeblich nahc Start des Modverkaufs bei Steam entfernt und laut dem Netz übernehmen Valve/Bethesda keine Garantie für Mods, was verständlich ist aber sie würdne halt auch einen großteil der Einnahmen aus dem Verkauf bekommen was das ganze wieder merkwürdig macht.